Zum Inhalt wechseln

Hinausbegleiten sitzender Gäste (Sofas...)

24 Antworten in diesem Thema

#1 Batman

Neu im Forum

• Members
  • 35 Beiträge
  • Interests:Gleitschirmfliegen, SETs

• Kampfkunst:
    Inzwischen Praktiker :), Ex Taekwondo, Ex WT, Ninjustu im Ruhestand (keine Trainingsmöglichkeit atm)

Geschrieben 13 März 2008 - 08:01 Uhr

Hi,
ich würd hier gerne mal über einen Spezialfall diskutieren. Das Szenario beinhaltet Sofas als Sitzgelegenheit, dieses Ecksofa bietet Platz für ca 7 Leute, wie bringt ihr hier am geschicktesten einen oder mehrere Leute raus. Das Problem an dieser Sache aus meiner Sicht:
  • Eine oder mehrere Personen müssen aus der Gruppe entfernt werden (Gruppengröße bis zu 7 Personen)
  • Die Person sitzt!
  • Das Gewaltpotential ist sehr hoch
  • Die Person muss diskret aus dem Haus gebracht werden.
  • Eigensicherung
  • Das Zugriffsteam besteht lediglich aus zwei Personen

Mal sehen, was für Lösungen sich hier finden.

#2 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 13 März 2008 - 08:42 Uhr

Moin,
@Batman,
eine Frage sei mir vorweg bitte gestattet..
Steht das Sofa an der Wand? oder evtl frei im Raum ?
Wäre für Lösungsvorschläge interessant zu wissen.

ZITAT
,.... bringt ihr hier am geschicktesten einen oder mehrere Leute raus...

Dürfte schwierig werden,bei zwei ´Zugreifern,wird also nur eine Person zur Zeit entfernt werden können.
Aber,schreib mal wie das Sofa steht....

gruss Hai

DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#3 Batman

Neu im Forum

• Members
  • 35 Beiträge

• Kampfkunst:
    Inzwischen Praktiker :), Ex Taekwondo, Ex WT, Ninjustu im Ruhestand (keine Trainingsmöglichkeit atm)

Geschrieben 13 März 2008 - 10:05 Uhr

Die Sofas stehen alle an der Wand.

Mir ist durchaus bewußt, dass man in der Regel, immer nur eine Person hinausbegleiten kann. Trotzdem ist die Berücksichtigung des Gruppenaspekt zur Eigensicherung wichtig. Stichwort Positionierung und co. die Faust des "Sitznachbarn" ist meistens eher ungesund, genauso wie das Zuwenden des eigenen Rückens zur Gruppe beim "hinausbegleiten" mit dem Täter zu unschöne Folgen führen kann.

#4 Arashi-Ryu

Schon länger dabei

• Members
  • 239 Beiträge
  • Interests:Ich interessiere mich für grundsätzlich alle Kampfkünste!<br /><br />Jedoch bin ich eher der Grappler! :-)

• Kampfkunst:
    Jiu-Jitsu; ATEMI-SV; Shinzen-Ryu (R) Ju-Jitsu

Geschrieben 13 März 2008 - 11:03 Uhr

Also es gibt da viele Möglichkeiten.

1.) Guten Tag zusammen, ich möchte Sie bitten das Lokal/die Örtlichkeiten umgehend zu verlassen. Sie sind uns unangenehm aufgefallen und wir weisen Sie auf unser Hausrecht hin. Wenn Sie dann also bitte die Räumlichkeiten verlassen würden, bevor wir die Sache zur Anzeige bringen müssen. Hausfriedensbruch kann mit bis zu 1/2 Jahr Freiheitsstrafe geahndet werden!

Wenn denn reden klappt...

2.) Einzelnt zu greifen. z.B. einer zieht die Person aus dem Sofa und der andere sichert... Wenn man erstmal einen hat folgen die anderen meißt, da sie befürchten man würde den ersten was tun!

3.) Polizei rufen, da wir ja keine Hoheitlichen Rechte haben, blabla...
Durch ständiges Bemühen erschafft Erde- Berge!

#5 Batman

Neu im Forum

• Members
  • 35 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 13 März 2008 - 13:43 Uhr

Hm, ich meinte tatsächlich nur die Hinausbegleitung nachdem das Reden erfolglos war smile.gif

Mir ging es mehr um die Aspekte WIE. Sitzende Gruppen stellen imho ne Herausforderung dar. Es geht also um das WIE unter berücksichtigung der oben aufgezählten "Einschränkungen".

Weiterhin ist ein "hinausziehen" keine "Technik" und einer "sichert" auf nicht wirklich genau. Eine sitzende Person von > 90kg hochzuziehen, gestalltet sich nicht so einfach, erst recht nicht, wenn man den jenigen ständig kontrolliert haben möchte. Die sichernde Person sieht den Kollegen der die erste Person vom Sofa holen muss in der Regel nicht, wenn er z.B. mit dem Rücken am Kollegen steht um den Rest der Gruppe zu sehen...

Alles Dinge die bedacht werden sollen und auch müssen.

#6 bühnengrabenman

Neu im Forum

• Members
  • 15 Beiträge

• Kampfkunst:
    jiu-jitsu

Geschrieben 13 März 2008 - 20:53 Uhr

ZITAT(Batman @ 13. Mar 2008 08:01 ) <{POST_SNAPBACK}>
Hi,
ich würd hier gerne mal über einen Spezialfall diskutieren. Das Szenario beinhaltet Sofas als Sitzgelegenheit, dieses Ecksofa bietet Platz für ca 7 Leute, wie bringt ihr hier am geschicktesten einen oder mehrere Leute raus. Das Problem an dieser Sache aus meiner Sicht:
  • Eine oder mehrere Personen müssen aus der Gruppe entfernt werden (Gruppengröße bis zu 7 Personen)
  • Die Person sitzt!
  • Eigensicherung

Hallo Batman,

ich hatte mal eine ähnliche Situation. Sofagruppe (3er, 2er und Sessel). Insgesamt 5 Personen, 2 hatten Streit angefangen und haben sich danach in die Sitzgruppe gesetzt. Alkoholpegel hoch. In der ganzen Halle ca. 150 Personen. Da wir nur zu zweit waren, habe ich folgendes entschieden:
Nach dem Reden keinen Sinn hatte (inkl. Androhung mit Anzeige), haben wir die Gruppe "umstellt" und haben lautstark in Anwesenheit der Gruppe die Polizei gerufen. Die kamen mit 4 Man. Je zwei Polizisten ein Man und wir hatten den Rest der Gruppe im Auge. Anzeige geschrieben, Hausverbot!

Was sagt uns das? Zwei man sind für solch ein Situation zu wenig. Du mußt dich irgendwie nach vorne beugen (kein Gleichgewicht mehr) und dann hast du verloren.

Ich denke mal das war die Richtige Entscheidung. Hat es jemand anders gemacht, lehren ich gern dazu!

cool.gif

#7 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 14 März 2008 - 09:30 Uhr

Moin,
die Story von Zahnfee ist echt klasse todlach.gif

@Batman,
ich bin für mich zu keinem Erfolgversprechendem Ergebniss gekommen,leider.
Egal wie ich mich drehe und wende,einer der von Dir genannten Aspekten fällt immer durch.
Die Eigensicherung!!
Wir haben gestern im Training mal einen kleinen Versuch gestartet.
Fünf Leuts,in der Linie nebeneinander auf dem Boden sitzend ineinander verhakt.
Mit zwei Leuten die einen aus der Mitte greifen sollten,schwierig,äusserst schwierig.
Ohne Eigengefährdung fast unmöglich.
Aber ich tüftel weiter,möglicherweise fällt mir noch was ein.... unsure.gif

gruss Hai

#8 wer hat noch nicht

Schon länger dabei

• Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 14 März 2008 - 11:10 Uhr

wie wärs mit austricksen...:
"ey, dein auto,moped wird grad abgeschleppt/geklaut.."
"ey ,deine schwiegermutter will vorbeikommen!" todlach.gif
"ey, dein dealer kommt mit seiner truppe vorbei,er will sein geld oder deinen kopf!
"ey, ich habe deinen geldbeutel gefunden.."

sei kreativ,bring den typen dazu aufzustehen und mach dir keine unnötige arbeit
That's right... go home... go home and cry to mama -- Ash in Army Of Darkness
"There are no dangerous weapons, only dangerous men."
-- Sgt. Zim, Starship Troopers.

#9 Arashi-Ryu

Schon länger dabei

• Members
  • 239 Beiträge
  • Interests:Ich interessiere mich für grundsätzlich alle Kampfkünste!<br /><br />Jedoch bin ich eher der Grappler! :-)

• Kampfkunst:

Geschrieben 14 März 2008 - 20:21 Uhr

ZITAT(Batman @ 13. Mar 2008 08:01 ) <{POST_SNAPBACK}>
Hi,
  • Die Person sitzt!
  • Eigensicherung

Okay, dann han ich die Lösung! Also Polizei ist sicher das Beste, aber ich denke da grade an einen Eimer Putzwasser!!! todlach.gif

Wetten die stehen auf!

#10 stillalive

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 804 Beiträge
  • Interests:Budo, Japan, Tauchen, Berge, Motorrad, Bücher, Musik, Reisen

• Kampfkunst:
    AIKIDO, TKD

Geschrieben 14 März 2008 - 22:26 Uhr

Hi,

schnell muss das gehen. Verdammt schnell. Also üben, üben, üben.

Hatte letztes Jahr mehrere solcher Fälle. U-Bahn. 4Personen die sich gegenüber sitzen (da hast du immer welche im Rücken!)
Da hol mal einen raus. Spannend.
Zugriff zu zweit! Nie alleine. Kunden in die Mitte, hebeln und raus.
(Blöd nur wenn bis dahin die Tür zu ist und der Zug weiterfährt, weil der Fahrer die Zeichen nicht kapiert hat wacko.gif )

Ciao

Bearbeitet von stillalive, 14 März 2008 - 22:27 Uhr.

Erinnerungen, Prophezeiungen und Wünsche. Vergangenheit, Zukunft und der Augenblick des Traums dazwischen - Sie alle schaffen ein Land, das einen einzigen, unsterblichen Tag lang existiert.

-Das zu wissen, das ist Weisheit-
-Es sich nutzbar zu machen, ist die Kunst-

#11 daito

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 879 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan

Geschrieben 18 März 2008 - 07:31 Uhr

wenn das Gewaltpotential sehr hoch ist, sollte es kein Problem sein, die Leute rauszubekommen.

Wer bleibt denn bitte sitzen und labert dabei "alda, disch mach isch platt"?

wenn es um 5 Mann geht die alle gewaltbereit sind, und man ist nur zu zweit...tja dann am besten gar nicht erst versuchen. Aufs Hausrecht aufmerksam machen & dann Pol rufen und dann aber bitte auch Anzeige.

Wenn es nur einer ist, wird der schon freiwillig aufstehn, wenn man ihn ein bischen reizt. Niemand sitzt gerne, wenn einem 2 Mann gegenüberstehen.

Ansonsten stimme ich stillallive zu. Zügig hin, wenn man bereits im gespräch war, am besten erst einmal wieder abwenden, und dann Überraschungsmoment ausnutzen, jeweils einen Arm packen und brachiale Gewalt. Steht er erstmal, kommt die Technik.

#12 ricola72

Neu im Forum

• Members
  • 19 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ringen; Boxen;

Geschrieben 18 März 2008 - 12:51 Uhr

Die meisten Lösungsansätze funktionieren, wenn es sich um eine Person handelt. Bei einer Gruppe ist es aus eigener Erfahrung heraus unmöglich eine Person von einem Sofa o.ä. zu ziehen, ohne das jemand aus der Gruppe dich attakiert.

Sinnvollstes Lösung ist die Polizei und dann Anzeige erstatten, sowie Hausverbot erteilen. Natürlich könnte man auch den "Putzeimer" ins Spiel bringen. Aber mal ehrlich, würdet ihr als Gruppe ruhig sitzenbleiben, oder geht es dann erst recht rund.

Es gibt noch einige gewaltsame Lösungen, die ich hier nicht erläutern werde, da diese rechtlich extrem bedenklich sind. Von Notwehr oder ähnlichem kann ich hier nicht ausgehen, da wäre einiges machbar solang man sich an gewisse Regeln hält.

Gruß Ric

Bearbeitet von ricola72, 18 März 2008 - 12:52 Uhr.

#13 Xazax

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge
  • Interests:musik, (/festivals), games, philosophie (richtig?^^) über krieg (&lt;mittelalter) und kampf (auch neuartig)

• Kampfkunst:
    schattenboxer^^ k eigentlich sogar dazu zu faul... *rotwerd*

Geschrieben 14 April 2008 - 16:58 Uhr

hallo,
bin in meiner kleinstadt bei einem konzert/festival (jedes jahr) in ner halle gefragt worden ob i "security" machen will mit paar kumpels
wer will dass nich und so bin ich jetzt schon 2 mal als ordner unterwegs gewesen... is aber nix großes/professionelles... aufpasser halt, also eher paar man zur abschreckung...
ich weiß dass ich außer dem hausrecht (zur nothilfe sollte ja eigentlich jeder verpflichtet sein) keine habe, und eigentlich bin ich mir nicht mal da sicher, da ich ja keine firma bin oder so, sondern nur n gefallen tu...
wenn ich einen nich reinlassen will (kann ich mir ja raussuchen mit hausrecht [solang nix rassistisches oÄ nachgewisen is]) dann müsste der mich ja anlangen um rein/an mir vorbei zu kommen ...woraus ne notwehr resultieren würde (dh rein theoretisch wären sogar QS-handschuhe oÄ rechtlich ok)

wenn nu wie schon geschehen einer meint er müsse rauchen, gläser mit rausnehmen oder was weiß ich (den leuten fällt ja viel ein) kann ich dem dank hausrecht sagen dass er rausgehen/ das glas drin lassen soll/ ... mehr aber auch nich
dass schlimmste an dem job is ja erst dass er dich angrinst und sagt "...hmmm.. nöö!"^^ "ich steh gut hier"
da ich den jetzt (entgegen meinem kribbeln in der faust) nich anlangen darf müsste ich die polizei rufen!!??
bloß da der aff schon langekippe aushat / über alle berge is is des au wieder shit...

also was rät die erfahrung?

#14 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 14 April 2008 - 17:47 Uhr

Moin,
hm, es tut mir leid,aber ich verstehe Deine Frage nicht....sorry.
Ich bin schon etwas älter,könntest Du deine Frage
evtl.etwas deutlicher formulieren?

gruss Hai unsure.gif

#15 Xazax

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge
  • Interests:musik, (/festivals), games, philosophie (richtig?^^) über krieg (&lt;mittelalter) und kampf (auch neuartig)

• Kampfkunst:

Geschrieben 14 April 2008 - 22:13 Uhr

k war n bisschen viel...
was wenn sich einer strikt wehrt meinen anweisungen zu folgen? polizei? wegen z.b. ner zigarette oder nem glas?? rolleyes.gif aber denjenigen anlangen is auch nich
...oder? wink.gif

#16 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 15 April 2008 - 09:07 Uhr

Moin,
wir kommen meilenweit vom ursprünglichen Thema ab,
ich hoffe Batman nimmt es mir nicht übel...

@Xazax,
Der Gast nimmt ein Glas mit?
Er macht seine Zigarette nicht aus?
Er geht nicht wenn er soll?
Richtig?
Du bist Sicherheitsmitarbeiter in dem Lokal/Gastraum,der Disco?
Ich gehe dann davon aus, das Du das Hausrecht übertragen bekommen hast!
Ansonsten,nix is mit grossen Macker machen,um es mal ganz salopp auszudrücken.

Glas mitnahme ...ist Diebstahl.
§ 242 StgB
....Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen ........usw usf.
Mit Polizei drohen wenn das Glas nicht zurückgegeben wird.

Kippe nicht aus.....Verstoss gegen Nichtraucherschutzgesetz.Je nach Bl unterschiedlich.
Du hast die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen um das Rauchen zu unterbinden..
Kippe aus oder raus.

Der Gast geht nicht wenn er soll,weil irgendwas vorgefallen ist,nehme ich an.
Ich gehe davon aus das der Veranstalter durch einen Aushang seine Gäste aufgefordert hat bestimmte Handlung zu
unterlassen.(Gläser schmeissen,in die Ecke pinkeln,was weiß ich ..)
Du bittest den Gast also zu gehen,tut er dies nicht begeht er einen Hausfriedenbruch..
§ 123 StgB
..Wer in ..... widerrechtlich eindringt..... wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des
Berechtigten sich nicht entfernt.....usw.
Du kannst die Polizei rufen,Anzeige erstellen,oder aber Du nimmst einen Kollegen,ihr hakt den Gast
unter die Arme und rauuusssss damit.
Niederschlagen,und an den Füssen zuerst aus der Lokalität schleifen
ist nicht..dann wanderst Du ab,schedische Gardinen,sag ich nur....!

so genug jetzt, grüsst der Hai

#17 Arashi-Ryu

Schon länger dabei

• Members
  • 239 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 April 2008 - 10:52 Uhr

Da hat Hai recht!

laugh.gif

Hat schon seinen Grund weshaln man den §34a haben sollte. Damit man weiß was man darf und was nicht!
Kumpel hat mal bei einer öffendlichen Veranstaltung auf ansage eines der Veranstalter jemanden rausgeworfen und es ist eskaliert, als
Polizei da war wollten die wissen waraum wieso etc...
Der Veranstalter hat gesagt, er habe keinen Security und nix zu Ihm gesagt... ergo... Schwere Körperverletzung!

#18 Xazax

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 April 2008 - 15:37 Uhr

genau dass meinte ich...
wegen nem bescheuertem glas die polizei rufen?? und bis die da sind is des glas drin und derjenige weg... wow
oder der is besoffen wie sau... den wirds wenig jucken wenn ich dem mit irgentwas droh
darf ich dem des glas aus der hand zerren? hast mir ja schon beantwortet "mit nem kumpel, jeder unter eine achsel und ab dafür"
aber is nu doch was oder der fällt hin sind wir die affen...
naja will net weiter beim thema störn
thx anyway

#19 Voiceless

Stammgast

• Members
  • 1.028 Beiträge

• Kampfkunst:
    Besonnenheit und Verstand, Penguin Fighting Systems

Geschrieben 15 April 2008 - 17:03 Uhr

ZITAT(Arashi-Ryu @ 15. Apr 2008 11:52 ) <{POST_SNAPBACK}>
Hat schon seinen Grund weshaln man den §34a haben sollte. Damit man weiß was man darf und was nicht!
Kumpel hat mal bei einer öffendlichen Veranstaltung auf ansage eines der Veranstalter jemanden rausgeworfen und es ist eskaliert, als
Polizei da war wollten die wissen waraum wieso etc...
Der Veranstalter hat gesagt, er habe keinen Security und nix zu Ihm gesagt... ergo... Schwere Körperverletzung!

Bei schwerer Körperverletzung wird er möglicherweise tatsächlich übertrieben haben, denn schwere Körperverletzung bedingt für gewöhnlich irreversible Dauerschäden.

Voiceless der Niedliche
No chance against: Penguin Fighting Systems

- Certified 7th degree white belly Penguin Fighting Systems Full Instructor
- Certified world's only Penguin Fighting Systems representative beyond Antarctica
- Master disciple of Great Grand Penguru himself

#20 kampftroll

Regelmäßig hier

• Members
  • 93 Beiträge

• Kampfkunst:
    kickboxen, judo, sporttauchen und was des weges kommt

Geschrieben 17 April 2008 - 00:14 Uhr

nabend!
mir als nicht türsteher kommte mal frage :

1. wenn es eine anzeige gibt - wird die auch geahndet ? wie sieht das aus? oder wird das meist eingestellt!?

2. mich hat letztens auch einer rausgeschmissen - warum???
zwischen 4 und 5 uhr morgens, ich war mitterweile nach nem lange tag müde und habe mich ganz abseitseits auf nen stuhl gesetzt gegen ne wand gelehnt und vor mich hin gedöst. habe auf meinen fahrer gewartet, bis der mit ner frauengeschichte 4-5 meter weiter langsam fertig wurde. ich war nüchtern(!!!) - aber habe nicht wirklich eingesehen, warum ich erst eintritt zahlen sollte und dann , obwohl ich nüchtern war (also ihm nicht in die disco kotzen würde) rausfliege! - bin nach ner diskusion dann gegangen, hab draußen gefroren und werde da nie wieder hingehen! aber das verhalten ist mir unbegreiflich... - kann mir das einer von euch erklären?
4 monate verletzungsbedingte trainingspause... :(, im november gehts weiter...