Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Standbein im Kenpo

25 Antworten in diesem Thema

#1 startup

Regelmäßig hier

• Members
  • 62 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ed Parker's Kenpo Systems

Geschrieben 22 Februar 2008 - 13:38 Uhr

... AK in Österreich ...

Ich kenne nur Mike Haselwanter, einen First Degree Black Belt von Marc Sigle / Lee Wedlake, der eine Gruppe in Lustenau/Österreich leitet.

Angehängte Datei  lw4.jpg   67,44K   121 Heruntergeladen

Gruß,
startup

#2 GastGuan Dao_*

• Gast

Geschrieben 09 März 2008 - 03:10 Uhr

hallo start up.

was soll das foto bezwecken? ein älterer herr tritt in bauchhöhe und sein standbein ruht nur auf den zehballen. ein anfängerfehler. aber an hand des verwaschenen gürtels müsste das doch ein alter hase sein? ich kenne allerdings auch leute, die sich nen billiggürtel kaufen und die dann in waschmaschine und trockner verschleissen lassen bis sie schön alt aussehen.

gruss rainer

#3 startup

Regelmäßig hier

• Members
  • 62 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 März 2008 - 00:28 Uhr

Hallo Guan Dao,

ich hatte das Vergnügen diesem älteren Herren letztes Jahr als Demonstrationspartner dienen zu dürfen.
Neben den Abzügen in der B-Note für Stil und Ausführung ist es keine gebleichte Bauchbinde.
Falls mehr über diesen Herrn von Interesse, dann schau mal bei Lee Wedlake.

Gruß,
startup
PS: Das Foto bezweckt nur ein Gesicht zum Namen zu haben ...

#4 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.580 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 15 März 2008 - 09:43 Uhr

Womit ja auch geklärt ist, was das Foto bezwecken soll/kann:

Ein Gesicht einen Namen zuordnen. Wenig geeignet über Qualitäten auszusagen.

Gruß

Rüdiger
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertold Brecht

#5 Donar

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 606 Beiträge

• Kampfkunst:
    Judo, Hapkido, TKD, American Kenpo

Geschrieben 15 März 2008 - 21:04 Uhr

Lee Wedlake ist eine noch lebende American Kenpo Legende und ich würde nicht in so einem herablassenden Ton über ihn sprechen.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man mal den Mund halten. evil.gif

#6 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 16 März 2008 - 20:07 Uhr

...noch was. Was man da sieht, ist das sogenannte "Kick-Off".
Der, welcher den Tritt bekommt, hat soeben seine Gürtelprüfung abgelegt.
Nach dem Umbinden des neuen Gurtes, bekommt er von seinem Prüfer / Instruktor diesen Tritt.
Diese Zeremonie schließt die bestandene Prüfung und der Prüfling wird in den nächste Rang "befördert".

Ich hoffe, Guan Dao wird nun im American Kenpo vorsichtiger urteilen. happy.gif

#7 Jack666

Regelmäßig hier

• 74 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kempo. Kong So Tao, Dju Su und Hap Ki Do

Geschrieben 17 März 2008 - 18:36 Uhr

Na ja, aber er hebt die Ferse seines Standbeines an dry.gif Ich habe gelernt das die aber auf dem Boden bleiben soll 00000109.gif
Aber egal, andere Systeme, andre Sitten *lol*

#8 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 17 März 2008 - 19:01 Uhr

Hallo Jack

...natürlich hast du recht. Im Kampf sollte man darauf achten. wink.gif

Doch dieses ist eine Zeremonie und da interessiert das eigentlich nicht.

#9 GastGuan Dao_*

• Gast

Geschrieben 18 März 2008 - 02:22 Uhr

hat_3.gif

da geht einem doch wirklich der hut hoch!

auf dem foto wird eine basistechnik falsch ausgeführt. wieso sollte jemand der bei einer zeremonie einen kick ausführt plötzlich seinen stand vernachlässigen?
die frage muss doch wohl erlaubt sein? damit habe ich mich doch nicht über die qualität eines stiles wertend geäussert! 00000109.gif

die kenpoleute, mit denen ich zusammen trainiert habe standen bei nem frontkick genau so fest auf der erde wie ich selber .
ich kenne keinen stil wo das anders ist.

hat_3.gif

#10 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.580 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 18 März 2008 - 07:14 Uhr

ZITAT(Guan Dao @ 09. Mar 2008 03:10 ) <{POST_SNAPBACK}>
ich kenne allerdings auch leute, die sich nen billiggürtel kaufen und die dann in waschmaschine und trockner verschleissen lassen bis sie schön alt aussehen.
gruss rainer

Hallo Rainer,

ich glaub es geht um den Satz.

Ohne jetzt inhaltlich Stellung nehmen zu wollen.

Gruß

Rüdiger
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertold Brecht

#11 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 März 2008 - 18:18 Uhr

Hallo Rüdiger
genau darum geht es.

Das Bild habe ich nur erklärt. Es ist natürlich einfach, ein Bild zu nehmen und dann nach Fehlern zu suchen.
Guan Dao selbst du machst Fehler, egal, wie lange du schon deinen Stil betreibst. Oder sollte ich mich irren?
Es war nur eben ein Foto zum falschen Zeitpunkt, ohne das man sich was dabei gedacht hat. Woher sollte der
Fotografierte auch wissen, dass du ihn hier und heute bemängeln würdest. Hätte er es gewusst, hätte er sich
keine Blöße gegeben. Das macht ihn für mich jedenfalls menschlich.

Bearbeitet von Donar, 18 März 2008 - 18:26 Uhr.

#12 GastGuan Dao_*

• Gast

Geschrieben 19 März 2008 - 12:09 Uhr

hallo,

ich bin was die kempo-danträger angeht immer etwas genervt.

solche fotos mit keinem festen stand bei nem kick gibt es von mir auch. aber nur als anfänger.
ich kenne aber einige hochgraduierte kempoleute, bei denen sehen die techniken genau so aus wie auf dem diskutierten foto.

das kenne ich zumindest von traditionellen stilen wie karate oder tae kwon do nicht.

was man einmal richtig gelernt hat sitzt eben. man macht es automatisch richtig.

mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.

gruss rainer

#13 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 19 März 2008 - 17:16 Uhr

ZITAT
das kenne ich zumindest von traditionellen stilen wie karate oder tae kwon do nicht. was man einmal richtig gelernt hat sitzt eben. man macht es automatisch richtig.

nun denn, da ich beides mache, denke ich eigentlich genauso. Habe ich ja auch Jack666 geschrieben. Aber, wie soll sich jemand dazu äußern, wenn er nicht anwesend ist? Schön ist das nicht. Deshalb komme ich garnicht auf so einen Gedanken.

Alles weitere erübrigt sich. Also, zurück zum Thema.

#14 startup

Regelmäßig hier

• Members
  • 62 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 21 März 2008 - 00:34 Uhr

... was für ein Wirbel ...

Um präzise zu bleiben, der gute Mann auf dem Bild ist kein hochdekorierter Kempo-Dan-Träger, sondern ein Veteran des American Kenpo.

Okay, hier ein Beispiel, dass es auch anders geht.

So long,
startup

Angehängte Dateien

#15 akka

Neu im Forum

• Members
  • 15 Beiträge

• Kampfkunst:
    American Kenpo

Geschrieben 21 März 2008 - 20:21 Uhr

hallo guan,

ich kann verstehen, dass du das standbein bemängelst, kann auch sehr gut verstehen, dass du probleme mit keMpo schwarzgurten hast. wir sprechen hier aber über keNpo (american kenpo). nenne mir hier einen schwarzgurt, mit dem du bauchschmerzen hast. ich denke, da gibt es wohl keinen, oder?

zum standbein. es gibt kampfsportler, die kommen durchaus mit einem angehobenen hacken beim kicken aus (und das bei weitaus heißeren kicks!!!). ich durfte schon von einigen leiden. eine ferse, die nicht auf dem boden ist, sagt nichts über die kraft aus, die vorn ankommt oder nicht (kann man bei einem standbild nicht erkennen). aber das kennst du ja aus der physik. ein guter kampfkünstler ist durch aus in der lage auf der ferse gleichgewicht zu beherrschen. anfänger sollten durchaus auf dem ganzen fuß stehen. ich würde es ihnen als lehrer auch nicht anders vormachen (die gründe kennen wir alle). deshalb würde ich mit solchen fotos immer vorsichtig umgehen. es gibt immer leute, die dann denken, wenn der es macht, dann ist es richtig.

also,
entspannten tag dir

mirco

#16 GastGuan Dao_*

• Gast

Geschrieben 22 März 2008 - 02:57 Uhr

hat_3.gif

ZITAT
akka' date='21. Mar 2008
hallo guan,

ich kann verstehen, dass du das standbein bemängelst, kann auch sehr gut verstehen, dass du probleme mit keMpo schwarzgurten hast. wir sprechen hier aber über keNpo (american kenpo). nenne mir hier einen schwarzgurt, mit dem du bauchschmerzen hast. ich denke, da gibt es wohl keinen, oder?

ich nenne normalerweise keine namen aber für dich mache ich mal ne ausnahme. tongue.gif elvis und seine frau?!
kenne aber noch andere. auch life.

ZITAT
zum standbein. es gibt kampfsportler, die kommen durchaus mit einem angehobenen hacken beim kicken aus (und das bei weitaus heißeren kicks!!!).

klar , beim vorwärtsstürmen mit nem kick als vorbereitung aber nicht bei ner standdemo.

ZITAT
ich durfte schon von einigen leiden. eine ferse, die nicht auf dem boden ist, sagt nichts über die kraft aus, die vorn ankommt oder nicht (kann man bei einem standbild nicht erkennen). aber das kennst du ja aus der physik.

ich kenne genau das gegenteil aus der physik. closedeyes.gif

ZITAT
ein guter kampfkünstler ist durch aus in der lage auf der ferse gleichgewicht zu beherrschen.

entweder tippfehler oder kompletter blödsinn!! wall.gif

ZITAT
anfänger sollten durchaus auf dem ganzen fuß stehen. ich würde es ihnen als lehrer auch nicht anders vormachen (die gründe kennen wir alle). deshalb würde ich mit solchen fotos immer vorsichtig umgehen. es gibt immer leute, die dann denken, wenn der es macht, dann ist es richtig.

also,
entspannten tag dir
mirco

mit bestem dank zurück.
rainer

#17 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 22 März 2008 - 15:54 Uhr

ZITAT
ich nenne normalerweise keine namen aber für dich mache ich mal ne ausnahme. elvis und seine frau?!

geht es jetzt um die Schauspieler, Musiker usw. welche nicht mehr unter uns weilen? Klasse, die können sich dazu nicht mehr äußern.

ZITAT
ZITAT
zum standbein. es gibt kampfsportler, die kommen durchaus mit einem angehobenen hacken beim kicken aus (und das bei weitaus heißeren kicks!!!).

klar , beim vorwärtsstürmen mit nem kick als vorbereitung aber nicht bei ner standdemo.

Nochmal, dass ist keine Demo und auch kein Kampf. Hier ist es vollkommen sch...egal, da es nur um den Schüler geht.
Menschen machen Fehler, auch du.

ZITAT
ZITAT
ich durfte schon von einigen leiden. eine ferse, die nicht auf dem boden ist, sagt nichts über die kraft aus, die vorn ankommt oder nicht (kann man bei einem standbild nicht erkennen). aber das kennst du ja aus der physik.

ich kenne genau das gegenteil aus der physik.

Hallo Mirco

...es wird einem Taekwondoin und Karateka immer gesagt, man solle mit dem ganzen Fuß auf dem Boden bleiben, da man das Gleichgewicht verlieren kann. Vor allem, wenn der Gegner abwehrt. Sollte der Gegner den Fuß fangen, besteht die Gefahr des Einknickens in Höhe des Fußgelenks, sobald man den Fuß wieder absetzt. Ähnlich, wie wenn man am Bordstein umknickt.

Da muss ich Rainer recht geben.

Wie schon gesagt, hier wird einfach zuviel Wirbel um ein dummes Bild gemacht, das zum falschen Zeitpunkt entstand.

Bearbeitet von Donar, 22 März 2008 - 15:58 Uhr.

#18 startup

Regelmäßig hier

• Members
  • 62 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 22 März 2008 - 22:39 Uhr

@Donar,

vollkommen egal warum dieses Bild entstanden ist.

Ich hatte das Vergnügen Mike Haselwanter und seine Schüler auf dem IKC-2006 in Utrecht zu erleben und gemeinsam auf der Matte zustehen.
Wenn Du Dir die aktuelle Situation des American Kenpo in Deutschland vor Augen führst ist dann ist diese "lineage" bestimmt nicht zu verachten.

Im übrigen verstehe ich die Kritik von Guan Dao, ein Kick sollte nicht auf dem Ballen oder auf der Ferse erfolgen (event. bei einem "trust kick"), hier steht "stabilize your base" an erster Stelle. Das gilt wohl nicht nur für das American Kenpo.

Aber wie vorher geschrieben, immer locker bleiben.

Gruß,
startup

PS: Kampfkunst aus Bildern lernen ist etwas anders als ich bisher kennengelernt habe, das Thema Vorbildfunktion ist da schon etwas anderes ...

#19 sfabel

Alter Hase

• Members
  • 388 Beiträge
  • Interests:Chinese Kara-Ho Kempo Karate

• Kampfkunst:
    Chinese Kara-Ho Kempo Karate

Geschrieben 23 März 2008 - 08:13 Uhr

ZITAT(akka @ 21. Mar 2008 20:21 ) <{POST_SNAPBACK}>
...kann auch sehr gut verstehen, dass du probleme mit keMpo schwarzgurten hast....

Danke...

Ich empfehle, bloedsinnige Antworten auf bloedsinnige Fragen zu unterlassen. Senkt die Qualitaet des Forums. Oder so. Ich bitte, die Diskussion auf eine sachliche Ebene zurueckzufuehren. Wenn unbedingt notwendig, neuen Thread aufmachen und Sinnhaftigkeit des Standbeins im Kempo (Verzeihung, KeNpo) diskutieren, da:

OFF TOPIC!

Gruss
Stephan

#20 Donar

Stammgast

• 606 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 März 2008 - 12:46 Uhr

Hallo Sfabel
eine letzte Anmerkung sei mir gestattet, da ich ja gemeint bin.
Danke Stephan.

ZITAT
@Donar,

vollkommen egal warum dieses Bild entstanden ist.

Ich hatte das Vergnügen Mike Haselwanter und seine Schüler auf dem IKC-2006 in Utrecht zu erleben und gemeinsam auf der Matte zustehen.
Wenn Du Dir die aktuelle Situation des American Kenpo in Deutschland vor Augen führst ist dann ist diese "lineage" bestimmt nicht zu verachten.

Im übrigen verstehe ich die Kritik von Guan Dao, ein Kick sollte nicht auf dem Ballen oder auf der Ferse erfolgen (event. bei einem "trust kick"), hier steht "stabilize your base" an erster Stelle. Das gilt wohl nicht nur für das American Kenpo.

Aber wie vorher geschrieben, immer locker bleiben.

Gruß,
startup

PS: Kampfkunst aus Bildern lernen ist etwas anders als ich bisher kennengelernt habe, das Thema Vorbildfunktion ist da schon etwas anderes ...

Hallo Startup
du weisst, wie ich zum AK stehe und du weisst auch, dass ich wie hier schon mehrfach geschrieben das Bild als nicht so wichtig ansehe. Auch, wie ich die Lineage Lee Wedlake - Mike Hasselwanter sehe.

Bemängelt habe ich hier nichts, nur richtig gestellt, was das Stehen beim Thrusting Ball Kick (Vorwärtstritt) anbelangt und da sind wir uns einig -"stabilize your base".

Das Thema Vorbildfunktion ist mir natürlich auch klar, siehe Profil.

Gruß
Donar

Bearbeitet von Donar, 23 März 2008 - 12:54 Uhr.