Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kuro Obi

7 Antworten in diesem Thema

#1 Akiko

Regelmäßig hier

• Members
  • 91 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate Do, Selbstverteidigung

Geschrieben 06 April 2008 - 14:09 Uhr

Hallo liebe Leute,
kennt jemand von euch schon diesen neuen film, der im Mai laut amazon.de auf dvd erscheinen solll??

hier mal eine (leider englische) kurzinfo sowie links zu den kino-trailern:

Coming up Movie "KURO-OBI"

A production of The Klockworx network, "KURO-OBI" features Goju ryu Meibukan Akihito Yagi sensei as the hero. Scheduled to be in theater in autumn 2007, we met Klockworx's Mr. Kojima and director Fuyuhiko Nishi, at the origin of the movie.

Is KURO-OBI an Okinawan karate action movie?
Kojima: It is not an Okinawan karate movie but a karate movie. There are many karate styles in Okinawa and mainland Japan but this movie goes beyond styles to introduce the spirit of karate. And while there is much karate action in the movie, I would say it is more a movie about Budo or martial arts rather than just karate.

Can you tell us about the story?
Kojima: The action takes place in the Japan of 1932. 3 men are the tops students a a karate dojo among which is Akihito Yagi. At the sudden death of their master, his black belt is left to succession. Then starts a story on who will be succeeding the master…

There are many action actors and karateka in Japan. Why choose Akihito Yagi?
Nishi: I have been looking at karate and other martial arts for more than 20 years, but when I first saw Akihito’s moves, I saw something that I had never seen. It was fascinating. There are many martial artists with long carriers, but seeing Akihito’s kata, I saw not only the kata performed by a real martial artist, but a real aura that was captivating. This is a factor that first class actors have, like a natural talent and Akihito had it. That’s why in my mind he was the perfect person for the role.

After finishing the movie, are you satisfied?
Nishi: Very satisfied. The movie is filled with true karate. I am proud to introduce it as a movie that demonstrates the beauty, way of life and spirit of karate masters. I hope that many karate enthusiasts will enjoy it and that non karate men will want to start practicing this art.

When is the movie scheduled to appear on screen?
Kojima: First, the movie is going to the Montreal International Film Festival August 23rd to September 3rd. Then it should be in Japanese movie theaters in October 2007

Trailer: http://kuro-obi.cinemacafe.net/trailer/trailer.html

making-of-link: http://de.youtube.com/watch?v=5SOgVYlLJUw&...feature=related

Bearbeitet von Akiko, 06 April 2008 - 14:10 Uhr.

#2 DerSchleifer aus Fulda

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.522 Beiträge
  • Interests:Japanische Kultur mit allem was dazu gehört; Fotografie; Videobearbeitung, IT / EDV

• Kampfkunst:
    Shôtôkan-Ryû, Koryû-Uchinâdi, Yamane-Ryû, He Quan

Geschrieben 06 April 2008 - 15:50 Uhr

Hi,

hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber die Kritiken aus Japan klingen sehr vielversprechend. In Japan ist er vor einer Woche auf DVD erschienen und erscheint nun auch im Mai bei uns auf DVD. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig drauf.

Viele Grüße!

Mathias biggrin.gif
Tradition bedeutet nicht die Erhaltung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers! - Unbekannt

Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti

#3 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.775 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 06 April 2008 - 16:31 Uhr

Es soll auch eine japanische Limited Edition (200 Min.) mit chin. Untertiteln geben.

v.

#4 GastMyPathIs2DeepAgain_*

• Gast

Geschrieben 20 August 2008 - 20:37 Uhr

Hab ihn mir geholt, find ihn richtig gut, aber sagt mal... habe den bei amazon als gebrauchten artikel erworben, und der "endkampf" ist komplett in schwarz-weiss.... ist das im film so gedacht oder ham die mich aufs kreuz gelegt mit ner presse promo oder ner fälschung? muss ich denen jetzt eine blocken? *lach*

greetz pathy

#5 Nightmare

Regelmäßig hier

• Members
  • 60 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst
    Musik

• Kampfkunst:
    天真正伝香取神道流

Geschrieben 20 August 2008 - 21:27 Uhr

ZITAT(MyPathIs2DeepAgain @ 20.08.2008 21:37 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hab ihn mir geholt, find ihn richtig gut, aber sagt mal... habe den bei amazon als gebrauchten artikel erworben, und der "endkampf" ist komplett in schwarz-weiss.... ist das im film so gedacht oder ham die mich aufs kreuz gelegt mit ner presse promo oder ner fälschung? muss ich denen jetzt eine blocken? *lach*

greetz pathy

Keine Sorge, das gehört wirklich so und ist kein Defekt oder Versehen wink.gif

#6 hüftgold

Regelmäßig hier

• Members
  • 94 Beiträge

Geschrieben 12 Dezember 2008 - 16:48 Uhr

ZITAT(MyPathIs2DeepAgain @ 20.08.2008 20:37 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hab ihn mir geholt, find ihn richtig gut, aber sagt mal... habe den bei amazon als gebrauchten artikel erworben, und der "endkampf" ist komplett in schwarz-weiss.... ist das im film so gedacht oder ham die mich aufs kreuz gelegt mit ner presse promo oder ner fälschung?

viel schlimmer ist, dass der film so sauöde ist.

#7 Seishin

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge
  • Interests:Karatedo, Kyusho Jitsu

• Kampfkunst:
    Karatedo, Kyusho Jitsu

Geschrieben 31 Dezember 2008 - 17:38 Uhr

Für Karatekas und Budokas ein sehr gelungener Film mit einem tieferen Sinn, welchen man schon verstehen muss. Von "sauöde" kann da wirklich nicht die Rede sein. (Außer man erwartet eine typische Hollywood Geschichte). Wer den Film zu Hause hat, sollte sich auch die Mühe machen und die Dreharbeiten (sind mit auf DVD) mit ansehen. Allerdings nur mit Untertitel, was aber auch machbar ist. Das der Film unter umständen etwas langatmig wirkt liegt aber nur an der eigenen Erwartungshaltung, nämlich wenn man hofft, dass aufregende und übertriebene Kampfhandlungen auftauchen. Für Schwarzgurte sollte der Film Pflichtlektüre sein und werden. Vielleicht tauchen dann viele unsachliche Postings, Bemerkungen und Streitereien untereinander zu den Kampfkünsten gar nicht mehr auf. Der Film kann eine echte Motivation für Karatekas sein, welche ernsthaft ihren Stil betreiben wollen und sich mit dem eigentlichen des Karate auseinandersetzen möchten. Die Hauptdarsteller, beide jeweils 30 Jahre Karate Erfahrungen, (stammen von ursprünglichen Okinawa Karatemeistern ab) bringen das Karate sehr gut auf die Leinwand und überzeugen mit technischen Meisterleistungen. Was in diesem Film endlich einmal weggelassen wurde, sind übertriebene, überflüssige und nicht realistische Techniken, Äußerungen und Kampfszenen. Der Endkampf war ein realistischer Kampf, welchen man sehr gut nachvollziehen kann und sehr schön auch einmal sieht, dass viele Kampftechniken angewendet doch ganz anders oder nicht funktionieren. Erstaunt war ich über den Einkaufspreis von nur knapp 10 Euro, wobei ich ehrlich gesagt auch zuerst dachte, dass es ja nicht so doll sein kann. Den Film habe ich bereits mehrfach gesehen und empfehle ihn unseren Schülern und Trainern als Lehrfilm. Je öfter man den Film sieht, um so einprägsamer wird auch die tiefere Philosphie des Film.
www.kyusho-deutschland.de
www.karatedo-online.de

#8 mr.x

Neu im Forum

• Members
  • 12 Beiträge

• Kampfkunst:
    martial arts,budo

Geschrieben 25 Mai 2010 - 21:08 Uhr

Kuro Obi ist echt ein richtig toller Film, kann ihn wirklich nur weiter empfehlen. Hab noch keinen Film gesehen der so die Philosophie des Karate rüberbringt! Wir haben den Film zuerst gemeinsam im Dojo gesehen war ein ganz interessantes Erlebnis. Hab ihn mir kurz danach auch noch selbst auf DVD geholt. Hab auch gehört das die Kampfszenen sogar ein bisschen zu schnell für die Kameras gewesen sein sollen, sodass sie die ein bisschen langsamer ausführen mussten.