Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Jetzt ist es endlich quasi amtlich ...

25 Antworten in diesem Thema

#21 Dogukan

Schon länger dabei

• Members
  • 109 Beiträge
  • Interests:Kwon,Jae-Hwa Taekwon-Do,Wing Chun Kung Fu,Fußball,Fitness,Escrima

• Kampfkunst:
    Wing Chun,Kwon Jae-Hwa Traditional Taekwon-Do,Escrima,S.C.A.T.

Geschrieben 22 April 2008 - 13:33 Uhr

ZITAT(Richard @ 22. Apr 2008 13:25 ) <{POST_SNAPBACK}>
Vielleicht reagiere ich etwas empfindlich, aber ich habe schon genug dieser Debatten gesehen, die ziemlich schnell falsch abgebogen sind.

Fitness-Studio - klar, machen genug. Kraft zu haben ist auch definitiv von Vorteil - deswegen ist Kraft- und Konditionstraining auch ein normaler Bestandteil aller Vollkontakt-Kampfsportarten (inklusive Ringen, BJJ, Judo usw.). Die Kraft effektiv einsetzen zu können ist allerdings dann nochmal eine andere Sache, und das lernt man halt am besten mit einer vernünftigen anwendungsorientierten Kombination aus Techniktraining und Sparring - die leider längst nicht in allen KK anzutreffen ist.

Konkretes Beispiel?
Dieser Beitrag war pädagogisch wertvoll.

#22 SmoothApproach

Stammgast

• Members
  • 618 Beiträge

• Kampfkunst:
    Grand Celestial Do Anti-Fighting

Geschrieben 22 April 2008 - 13:36 Uhr

QUOTE (Richard @ 22. Apr 2008 12:25 ) <{POST_SNAPBACK}>
(...) die leider längst nicht in allen KK anzutreffen ist.

Das "leider" ist IMHO Geschmackssache hat_3.gif

#23 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 22 April 2008 - 14:10 Uhr

ZITAT(Dogukan @ 22. Apr 2008 12:33 ) <{POST_SNAPBACK}>
Konkretes Beispiel?

Für KK, bei denen die Mischung nicht stimmt?

Aus eigener Erfahrung: Yoshinkan Aikido. Solo-Drills und kooperatives Training der Techniken, bis zum Schwarzgurt-Niveau großteils bewusst ohne Dynamik, Schritt-Pause-Schritt-Pause-Schritt-Pause. Kein Sparring. Kein nennenswertes Kraft- oder Konditionstraining. Keine Auseinandersetzung mit Angriffen jenseits von stilisierten Griffen und telegraphierten Schlägen.

Diverse Probetrainings und das, was ich so höre, lese und auf Youtube sehe, deuten darauf hin, dass das auch in anderen Stilen eher die Norm als die Ausnahme ist.

#24 Dogukan

Schon länger dabei

• Members
  • 109 Beiträge
  • Interests:Kwon,Jae-Hwa Taekwon-Do,Wing Chun Kung Fu,Fußball,Fitness,Escrima

• Kampfkunst:
    Wing Chun,Kwon Jae-Hwa Traditional Taekwon-Do,Escrima,S.C.A.T.

Geschrieben 22 April 2008 - 15:17 Uhr

ZITAT(Richard @ 22. Apr 2008 15:10 ) <{POST_SNAPBACK}>
Für KK, bei denen die Mischung nicht stimmt?

Aus eigener Erfahrung: Yoshinkan Aikido. Solo-Drills und kooperatives Training der Techniken, bis zum Schwarzgurt-Niveau großteils bewusst ohne Dynamik, Schritt-Pause-Schritt-Pause-Schritt-Pause. Kein Sparring. Kein nennenswertes Kraft- oder Konditionstraining. Keine Auseinandersetzung mit Angriffen jenseits von stilisierten Griffen und telegraphierten Schlägen.

Diverse Probetrainings und das, was ich so höre, lese und auf Youtube sehe, deuten darauf hin, dass das auch in anderen Stilen eher die Norm als die Ausnahme ist.

Kann schon sein aber unser Taekwon-Do ist auf keinen Fall so etwas. Stimmt schon dass da nicht Sparring dabei ist aber ich möchte dich mal bei uns 3 Stunden trainieren sehen, das ist ein unglaubliches Konditions und Krafttraining!

Achja und da fällt mir nochwas wegen Galileo MYSTERY ein:

Diese Schlagwerte (aufm Boden) mit dem Dummy waren ja wohl mal übelst schlecht,wenn man bedenkt das Kwon,Jea-Hwa 72 ist und kurzzeitig mehr als eine Tonne Schlagkraft hat.
Dieser Beitrag war pädagogisch wertvoll.

#25 Rikimaru

Regelmäßig hier

• Members
  • 60 Beiträge
  • Interests:Neben KK : Basketball

• Kampfkunst:
    Muay Thai , BBT

Geschrieben 22 April 2008 - 17:12 Uhr

@ gfunce und Sumowolf

das Beissen bezog sich nicht auf die Genitalien , sonst hätte ich geschrieben Bisse und Tritte... , nicht beißen und ...

aber ihr könnt das von mir aus auch machen , wenn es euch Spass macht laugh.gif
Jah bless !!!

#26 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 22 April 2008 - 17:26 Uhr

ZITAT(Rikimaru @ 22. Apr 2008 00:21 ) <{POST_SNAPBACK}>
a nur so nen Schrott.

"MMA verbindet alle Kampftechnicken die es gibt"

Vor allem sowas wie Genickhebel, beißen und Tritte in die Genitalien.

Oder gibt es das nicht und ich hab mir das gerade ausgedacht ? 00000109.gif

Genickhebel sind üblicherweise erlaubt. Aber schwerer durchzuführen als schlechte Actionfilme einen glauben machen wollen.

Beißen ist nicht erlaubt, aber auch vom Effekt her kein großer Bringer (bis auf garstige Infektionen ein paar Tage später vielleicht). Wir haben halt keine Reißzähne.

Tritte in die Genitalien sind tatsächlich verboten. Sie waren es nicht in den ersten paar UFCs, haben da aber auch kaum eine Rolle gespielt.