Zum Inhalt wechseln

Kindertraining

11 Antworten in diesem Thema

#1 Panther

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.227 Beiträge

• Kampfkunst:
    SV/FMA

Geschrieben 30 Januar 2003 - 21:06 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren welche Belohnungen bzw. Straffen Ihr im Kindertraining einsetzt um den Kindern den Spaß am Training zu erhalten und um die Disziplin zu halten?

Viele Grüße

Panther
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein)

#2 Heike

Neu im Forum

• Moderator
  • 36 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 31 Januar 2003 - 09:43 Uhr

Hallo Panther,

Belohnungen ergeben sich für die Kinder doch von allein - Sei es, das sie die neue Technik, Partnerübung, Kata o. ä. erlernen, eine Prüfung bestehen oder auf dem nächsten Turnier gut abschneiden.
"Strafen", wenn jemand immer wieder stört, den anderen Trainingszeit durch seine Unaufmerksamkeit stiehlt - meist machen ihm die anderen Kinder schon klar, das dies Verhalten nicht in Ordnung ist.
Wenn es mir zu bunt wird, sind "Straf-Pushups" angesagt, angefangen mit 10 und bei jedem weiteren auffäligen Verhalten 10 mehr. Die Lust am Training hat dadurch noch keiner verloren - Ich hatte allerdings mal ein Kind dabei ( er trainiert jetzt bei den Jugendlichen / Erwachsenen ), dem diese Strafpushups eher Spaß machten, und er es somit manchmal darauf anlegte.

Heike

#3 Gastleo-der-loewe_*

• Gast

Geschrieben 31 Januar 2003 - 13:31 Uhr

Hallo ihr zwei!

Wie seid ihr denn Drauf?

Strafen im Kindertraining?

blink.gif

Gruß

#4 Panther

Stammgast

• 2.227 Beiträge

• Kampfkunst:
    SV/FMA

Geschrieben 31 Januar 2003 - 20:10 Uhr

Hi Hubert,

also ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist, aber ich hab ein paar hyperaktive Kinder denen ein paar Liegestütze oder ähnliches ganz gut tun. Damit meine ich nicht dass ich sie fix und fertig mache sondern sie können so kurz mal Ihre Energie ablassen und dann wieder konzentriert weiter machen.

Viele Grüße

Panther
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein)

#5 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.581 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 31 Januar 2003 - 20:50 Uhr

Hallo Hubert,

ich glaube es ist die Art und Weise, wie ich die "Strafe" einpacke. Man kann das auch nett verpacken und dann ist es gar nicht mehr so schlimm.

Also im Ernst, so wie Panther würde ich das auch einordnen.

gruß

rüdiger
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertold Brecht

#6 Heike

Neu im Forum

• Moderator
  • 36 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 01 Februar 2003 - 15:09 Uhr

Hallo Hubert,

also Strafe ist vielleicht nicht das richtige Wort - eher zusätzliche Beschäftigung für diejenigen, die mit ihrer Energie nicht wissen, wo sie hinsollen und den anderen mit ihrer Überaktivität auf den Nerv gehen.

Heike

#7 Gastleo-der-loewe_*

• Gast

Geschrieben 02 Februar 2003 - 20:55 Uhr

So so, Strafe,

es ist eine Frage der Darstellung. Wenn einer "meiner" Blödsinn macht, habe ich früher gesagt:"Ab auf die Bank bist Du Dich wieder berught hast" Ergebiss: Die Kinder hatten die Aufmerksamkeit der Gruppe die sie haben wollten.
sad.gif

Heute hört sich meine Formulierung ungefährs so an: "Hey, sag mir doch einfach das Du Pause machen möchtest, Du mußt doch deswegen keinen Blödsinn machen! Möchtest Du gerne Pause machen?" Die Antwort ist in 1ner von 50/60 Antorten: "Nein".
rolleyes.gif

Ich lasse natürlich auch Kniebeugen machen(Liegestütz sind für junge Kinder und deren Rücken nicht so gut, da sie meist durchhängen), aber immer nur zur Belohnung!

Ist doch Ehrensache - oder!?
B) B)

Gruß

Hubert

#8 GastOlli F._*

• Gast

Geschrieben 08 Februar 2003 - 14:00 Uhr

Hallo

Ich bin zwar kein Trainer, aber ich dachte mir mal als Schüler sollte man da auch etwas zu sagen.
Ich finde so wie wir das bei uns sprich bei Rüdiger machen ist das schon ganz richtig, denn wenn Leute z.B. quatschen oder "scheisse" bauen ist das doch ein Zeichen dafür das sie, wie schon mal gesagt wurde, zu viel Energie haben und dann muss man die Energie ebend verbrauchen.
Aber als "Belohnung" wie Leo-der-Löwe das sieht finde ich das als Schüler nicht, denn dann bekomme ich nicht mehr das Training mit und das ist aus meiner Sicht nach blöd, denn schliesslich möchte man was lernen!
Bei manchen Kinder muss härter durchgreifen, denn sie übertreiben es und dadurch können andere verletzt werden und dann musss man beim erstmal mal ermahnen, denn dann beim ersten mal kann man ja noch nicht sagen ob das absicht war, und wenn sie es dann nicht kapieren ebend bestrafen denn anders lernen es diese art von Kindern nicht.
So ist Meine Meinung dazu

Grüße an alle von Olli

#9 Thomas Wahl

Schon länger dabei

• 200 Beiträge

Geschrieben 24 Februar 2003 - 11:24 Uhr

Hi,

ich unterrichte auch Kinder. Die Gruppenstärke schwankt pro Training zwischen 10 und 20 Kid's.

Loben:
Ganz wichtig bei Kindern. Das kann ein lobendes Wort, ein auf die Schulter klopfen sein. Aber auch, daß das Kind eine Technik vor den anderen vorführt und dann vor allen gelobt wird. Eine Prüfung kann ein Lob sein. Auch lobende Worte vor den Eltern machen die Kids stolz.

Strafen:
Gehört halt auch dazu, so wie das Loben. Kinder brauchen Grenzen und die kriegen sie halt oft vom Elternhaus nicht mehr beigebracht.
Wichtig ist, daß wenn ein Kind nicht aufpasst, stört oder sonstwie Schei.. baut, das es gestraft wird, und man das Kind (oder auch jeden anderen Schüler) danach wieder normal behandelt. Auch ein kurzes ruhiges klärendes Gespräch nach dem Training unter vier Augen kann helfen.
Ich strafe durch Liegestütze und Themenwechsel. (in seltenen schweren Fällen kann das auch mal ein Klaps auf den Hintern sein...)
Auf die Bank setzen bringt selten was. Das Kind hockt dann an der Seite und muß sich nicht mehr anstrengen.

Ich unterrichte Kinder seit ungefähr 8 Jahren. Ich muß heute nur noch sehr wenig strafen. Hängt wohl auch mit der Erfahrung des Trainers zusammen. Die Kid's haben einen Riecher für Unsicherheiten und sie testen halt anfangs auch aus, wie weit sie mit einem Trainer gehen können. Vor allem dann, wenn sie lasche Eltern, Omas oder Lehrer gewohnt sind.
Mit der Zeit überträgt sich die Disziplin von den Kindern, die schon länger dabei sind, auf die Neuen.

Kleiner Tip von mir: neue Leute (wenn es Kumpels sind) immer trennen. Dann ist es gleich ruhiger.

Kinder beim Aufwärmen auspowern (verschiedene Spiele, aber auch normales Aufwärmen, immer mal was anderes), dann sind sie auch wieder ruhiger.
bis bald
I'll be back

Thomas
Ninjutsu-Akademie Heilbronn mit Budoshop!

#10 Heike

Neu im Forum

• Moderator
  • 36 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 01 März 2003 - 16:48 Uhr

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Tips - Ich mache einige Dinge sicherlich ähnlich.
Ein Problem sehe ich allerdings bei dem Auspowern während des Aufwärmtrainings - ich habe festgestellt, das die Kids nach einem "Poweraufwärmtraining" nicht mehr genügend Konzentration für das folgende Training aufbringen.
Bei mir heisst es häufig kurzes Aufwärmen, gefolgt von Grundtechniken, dann neuen Trainingsstoff und zum Ende des Trainings das Auspowern - wenn die Kids das wissen, funktioniert das eigentlich ganz gut.
Es kommt allerdings auch mal vor, das wir reine Spiel- und Krafttrainingseinheiten einlegen, je nachdem, wie die Kinder gelaunt sind - manchmal kann man denen einfach nicht mit neuen Trainingsinhalten oder Grundtechniken kommen.
Thomas, Du sagst, das Deine Kindergruppe bis zu 20 Kinder umfasst - Trainierst Du diese alleine, sind das hauptsächlich Anfänger oder auch Fortgeschrittene und in welchem Alter sind die Kids?

Gruss Heike

#11 Thomas Wahl

Schon länger dabei

• 200 Beiträge

Geschrieben 02 März 2003 - 08:58 Uhr

Hi,

oft ist meine Frau beim Kindertraining dabei, oder einer meiner fortgeschrittenen Erwachsenen. Ich habe allerdings über einige Jahre hinweg die Kindergruppe alleine trainiert. Da fühlte man sich danach wie ein ausgeblasenes Ei! laugh.gif
Die Kinder sind im Alter von 5-ca.11 Jahren. Danach kommen sie in eine spezielle Jugendgruppe (die auch als Fortgeschrittenengruppe dient). Ich habe Anfänger und Fortgeschrittene gemischt. Ich mixe auch oft Anfänger und Fortgeschrittene. Die Fortgeschrittenen ziehen dann die Anfänger mit.

Neben Basis-Techniken arbeite ich mit den Kindern auch viel an Szenarien: Handpacken, Armpacken, Hinten am Kittel packen etc. , naja, die üblichen Sachen, die die Kid's auf dem Schulhof brauchen.

Nochmal zum Aufwärmtraining:
Das ist natürlich eine Gratwanderung mit dem Auspowern. Ich mache es oft so, daß ich erstmal gut Powern lasse durch Zirkeltraining oder auch verschiedenste Spiele. Dann ganz normale Gymnastik, wobei sich die Kid's erholen können.
Manchmal kommt es schon mal vor, daß die Konzentration nachläßt. Da muß man dann halt inhaltlich darauf reagieren. Nicht so schwierige Sachen machen. Dann passiert auch nix. Ich sage den Kid's auch klipp und klar, daß es natürlich auch ein Teil des Trainings ist, denn eine Klopperei beginnt nicht dann, wenn man fit ist, sondern oft im Gegenteil. Das verstehen die dann.

Am Ende des Trainings lasse ich die Kinder oft Kämpfen. Entweder lockeres Boxen (Leichtkontakt) oder Bodenkampf. Oder ich lasse sie gegen Ende des Trainings die Techniken nochmal revue passieren. Jeder muß zeigen, woran er sich erinnert. In den letzten 5 Minuten dürfen dann die Eltern wieder zugucken und dann sind die schon scharf darauf, ein bisserl vor den Eltern anzugeben.
bis bald
I'll be back

Thomas
Ninjutsu-Akademie Heilbronn mit Budoshop!

#12 Breitmaulfrosch

Neu im Forum

• Members
  • 14 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2012 - 23:05 Uhr

Bei uns im Dojo war das Aufwärmen bei den Kindern immer ein Ball-Spiel und dannach die normalen Dehnübungen. Je älter sie wurden desto mehr nahm dass dann ab und wurde durch das übliche Aufwärmen, wie bei den Erwachsenen eingeführt. Bei sonnigem Wetter im Sommer gingen wir auch manchmal in den Wald joggen und machten Technicken dann auf einer weiten Lichtung. Im übrigen hasste ich joggen und trotzdem mochte ich diese Stunden :D

Die Bestrafung bei uns war normalerweise durch eine Ermahnung. Im Notfall wurde man auf die Seite genommen nach dem Unterricht. Im normalfall klappte dies dann auch wieder.
Ich habe aber auch schon mal eine Situation erlebt inder der Trainer ganz klar sagte, dass wenn er sich nun nicht beherrsche er aus dem Dojo geschmissen werde. Wenn ich mich recht erinnere ging es dabei aber um etwas gravirenderes. Ich glaube er hat jemand extra verletzt.