Fächerformen
Erstellt von here i'm, Mai 08 2008 14:27 Uhr
10 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 08 Mai 2008 - 14:27 Uhr
Ich hätte gerne ne auskunft!
wie kann ich mir fächerformen von den vietnamesischen stilen selbst beibringen, ohne das ich nach fankreich, etc reisen muss?
könntet ihr "toturials" zu fächerformen posten (youtube, myvideo, dvd's,....)
am liebsten wäre es mir natürlich von den vietnamesischen Kampfsportarten (am allerliebsten vom Chuong Quan Khi Dao) können aber auch formen aus dem kung fu sein.
MFG
wie kann ich mir fächerformen von den vietnamesischen stilen selbst beibringen, ohne das ich nach fankreich, etc reisen muss?
könntet ihr "toturials" zu fächerformen posten (youtube, myvideo, dvd's,....)
am liebsten wäre es mir natürlich von den vietnamesischen Kampfsportarten (am allerliebsten vom Chuong Quan Khi Dao) können aber auch formen aus dem kung fu sein.
MFG
Nur die Weisesten und die Dümmsten ändern sich nie. (Konfuzius)
Geschrieben 14 Juni 2008 - 18:16 Uhr
höchstwahrscheinlich in ... Vietnam, denn Fächerformen sind sehr selten -
in Qwan Ki Do ( oder in der separatistische Branche : Chuong Quan Khi Dao), Lam Son Vo Dao, Tinh Vo Dao, gibt's schon einige Formen davon - In meiner Schule gibt's 2 Formen davon, aber ich habe sie nicht lernen wollen, da diese "Waffen" mir nicht passt.
in einem Monat bin ich in Vietnam fur das internationale Quy Nhon Martial Art Festival
und wenn die Gelegenheit sich bietet werde ich einige filmen -
in der Zwischenzeit setzt dich mit Marc Martin, der franzosische Leiter des Chuong Quan Khi Dao in Frankreich und erkundige dich, ob er im nächsten Sommer ein Praktikum veranstaltet, und wenn du Glück hast ....
in Qwan Ki Do ( oder in der separatistische Branche : Chuong Quan Khi Dao), Lam Son Vo Dao, Tinh Vo Dao, gibt's schon einige Formen davon - In meiner Schule gibt's 2 Formen davon, aber ich habe sie nicht lernen wollen, da diese "Waffen" mir nicht passt.
in einem Monat bin ich in Vietnam fur das internationale Quy Nhon Martial Art Festival
und wenn die Gelegenheit sich bietet werde ich einige filmen -
in der Zwischenzeit setzt dich mit Marc Martin, der franzosische Leiter des Chuong Quan Khi Dao in Frankreich und erkundige dich, ob er im nächsten Sommer ein Praktikum veranstaltet, und wenn du Glück hast ....
Bearbeitet von djerba11, 14 Juni 2008 - 18:17 Uhr.
Geschrieben 27 Juni 2008 - 22:19 Uhr
bis dahin, hier eine Video : Fächerform : ein bischen unscharf aber es geht ( besser als gar nichts)
http://fr.youtube.com/watch?v=RYjyfAAE_ik&NR=1
Bearbeitet von djerba11, 27 Juni 2008 - 22:19 Uhr.
Geschrieben 28 Juni 2008 - 14:24 Uhr
ZITAT(djerba11 @ 27. Jun 2008 21:19 ) <{POST_SNAPBACK}>
bis dahin, hier eine Video : Fächerform : ein bischen unscharf aber es geht ( besser als gar nichts)
Hallo,
ich will ja nicht unken, aber die Form sieht mir aus wie heutzutage ausgedacht. Sie besteht nur aus Beinkicks und Überschlägen, der Fächer ist reine Zierde, er macht eigentlich nicht viel damit, nur posieren. Da könnte er alles in der Hand halten.
Die Fächerform im Vovinam Vietvodao z.B. besteht aus 12 Abwehrtechniken mit Fächer gegen Angriffe mit einem Schwert oder Säbel, da werden richtige Techniken mit dem Fächer gemacht (Blöcke, Schläge, Sticke, Hebel, Schnitte), davon in ist in dieser Quyen im Film nichts zu sehen.
Ich halte aber auch nichts davon, eine Quyen vom Video her auswendig zu lernen ohne zu wissen, was an Kampftechniken dahinter steckt.
Gruss tomow
Geschrieben 27 August 2008 - 18:15 Uhr
hallo
ich bin erst vor zwei tagen aus vietnam zurueckgekehrt und habe waehrend des vietnamesischen Kampkunst-Festival
Faecherformen gefilmt, von einem Moench durchgefuehrt
jetzt bin ich wieder in Djerba, wo ich 2 wochen ferien geniesse
melde mich wieder mitte september wenn alles fertig ist
es gibt eine menge neuigkeiten alle alle ebenen
bis dann
ich bin erst vor zwei tagen aus vietnam zurueckgekehrt und habe waehrend des vietnamesischen Kampkunst-Festival
bis dann
Geschrieben 02 September 2008 - 13:30 Uhr
ZITAT(djerba11 @ 27.08.2008 17:15 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
hallo
bis dann
bis dann
HI,
kannste die mal zeigen. Würde mich sehr interessieren, wie Formen mit Fächer aussehen.
Hazel
Geschrieben 02 Oktober 2008 - 14:23 Uhr
Wie kann man denn mit einem Fächer kämpfen ??? oder is der irgendwie aus Stahl oder so?
"Wenn du "Hallen-Techniken" lernen willst, wirst du nur ans Nächste denken und den wahren Weg vergessen"
"Du musst in jener Geisteshaltung aufgehen, die dem Feind nicht gestattet, ein zweites Mal anzugreifen. Dies ist die Idee des Zuvorkommens und zwar in jeder Hinsicht. Einmal bei dem Feind, solltest Du nicht so ehrgeizig sein, ihn nur zu schlagen, sondern an ihm nach dem Angriff dranzukleben. Du solltest dies gründlich studieren."
"Das oberste Gebot ist, ihm nicht zu gestatten, auch nur ein wenig seiner Position zurück zu erlangen. Du musst dies tiefstens erforschen"
""Unausgereifte Kriegskunst ist ein Grund für Traurigkeit" Das ist ein wahrer Spruch"
- Miyamoto Musashi "Das Buch der fünf Ringe"
"Du musst in jener Geisteshaltung aufgehen, die dem Feind nicht gestattet, ein zweites Mal anzugreifen. Dies ist die Idee des Zuvorkommens und zwar in jeder Hinsicht. Einmal bei dem Feind, solltest Du nicht so ehrgeizig sein, ihn nur zu schlagen, sondern an ihm nach dem Angriff dranzukleben. Du solltest dies gründlich studieren."
"Das oberste Gebot ist, ihm nicht zu gestatten, auch nur ein wenig seiner Position zurück zu erlangen. Du musst dies tiefstens erforschen"
""Unausgereifte Kriegskunst ist ein Grund für Traurigkeit" Das ist ein wahrer Spruch"
- Miyamoto Musashi "Das Buch der fünf Ringe"
Geschrieben 03 Oktober 2008 - 19:08 Uhr
ZITAT(darkfire @ 02.10.2008 15:23 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Wie kann man denn mit einem Fächer kämpfen ??? oder is der irgendwie aus Stahl oder so? 
Hallo Darkfire,
schau mal hier.
Llwg
Ich will nicht kämpfen, ich will nur von A nach B.
Geschrieben 15 Oktober 2009 - 20:34 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=snr353h7Lro
http://www.youtube.com/watch?v=SA-oxu3ppx0
zwei videos mit fächer(fast identisch) zweier berliner namhongson vereine
die form heisst bei mir im verein: "thiet phien mei hoa" oder so
http://www.youtube.com/watch?v=SA-oxu3ppx0
zwei videos mit fächer(fast identisch) zweier berliner namhongson vereine
die form heisst bei mir im verein: "thiet phien mei hoa" oder so