Videobericht zu Krav Maga
#2 GastVamacara_*
Geschrieben 30 Mai 2008 - 17:20 Uhr
Insgesamt aber nicht so gelungen, da sie nur das kooperative Training gezeigt haben und das Drilling komplett fehlte. Aber ich glaube von "MeinSport" schonmal einen Bericht gesehen zu haben, der ebenfalls etwas komisch war. War m.W. irgendein Judo World Cup, wo sie jemanden mit offensichtlichen Sprachproblemen die ganze Zeit interviewt und ihn dadurch lächerlich gemacht haben.
Bearbeitet von Vamacara, 30 Mai 2008 - 17:22 Uhr.
Geschrieben 30 Mai 2008 - 20:52 Uhr
Das könnte der Grund sein warum der Clip so Schrott ist...
www.keepsafe.de
Geschrieben 05 Juni 2008 - 11:56 Uhr
Was mir aufstiess, war beim beidhändigen Würgen von vorne " Könnt ihr euren Gegner auch auslachen... "
Den Schrecken nehmen wollen (?) durch Verharmlosen / Nicht Kennen ist genauso doof wie Polizei-Einzelkämpfer-DasKönntIhrEuchGarNichtVorstellen Masche.
Ganz oft in der SV werden gerade die Griffangriffe völlig antiseptisch geübt. Ohne Intention und isoliert von weiteren Absichten, geschweige denn mit Gesamtkörpergerangel.
Bin schon mal so gewürgt worden. Seine Hände kamen von unten UND DER GRIFFANSATZ HÄTTE MIR BEINAHE DEN KEHLKOPF ZERMANSCHT - der kommt nämlich schnell und ungebremst.
Und ohne den Kopfrunter-Handeinklemmen Reflex könnte ich hier nicht mehr Trainersprüche auf die Goldwaage legen.
Aber dann biste erstmal geschockt. Und in die Kehlkopfgrube musste ich weit nach unten um die Ecke, dass er sich nicht zu lang macht... . Und erst der Druck von seinen Scheissdaumen, nee danke.
Übrigens war er stärker als ich. Sicher sonst ganz selten in der SV ?
Hat plötzlich einen Kloss im Hals
Kenkon
Geschrieben 05 Juni 2008 - 16:32 Uhr
Ein paar Sekunden später kommt dann ja auch die Aufklärung, wie diese "Technik" wirklich bedrohlich wird.
Von einem Zusammenschnitt einer langen, öffentlichen(!) Trainingseinheit auf 5 Minuten zu schließen ist gewagt.
Ich finde den Beitrag nett und es ist mal etwas anderes zu dem "wir sind die besten der besten / elite / militär-freaks"-kram.
Grüße von jemanden,
der wirklichen Bürgerkrieg miterlebt hat.
#7 GastVamacara_*
Geschrieben 05 Juni 2008 - 16:40 Uhr
Ja, anders ist er, aber sicher kann man auch anders berichten und trotzdem versuchen, ein Training repräsentativ darzustellen... das ist den Filmenden nicht gelungen. Aber wie auch schon erwähnt kenne ich keine Berichte von ihnen, die wirklich gelungen sind.
Und das mit "Von einem Zusammenschnitt einer langen, öffentlichen(!) Trainingseinheit auf 5 Minuten zu schließen ist gewagt"... vielleicht solltet Ihr Veto einlegen, wenn so ein Bericht verzerrt und nun nicht denjenigen, die diese 5 Minuten sehen, zum Vorwurf machen, dass sie sich ein Bild machen.
Bearbeitet von Vamacara, 05 Juni 2008 - 16:42 Uhr.
Geschrieben 05 Juni 2008 - 17:48 Uhr
Ein paar Sekunden später kommt dann ja auch die Aufklärung, wie diese "Technik" wirklich bedrohlich wird.
Ja, ja, hat der blöde Kenkon tatsächlich nicht ganz richtig hingehört - aber nahe kommen ist auch selten, wie ichs erlebt habe. An irgendwas schieben z.B. den Boden is voll korrekt.
Wäre es nicht gewagter von 5 Minuten auf... schon klar.
Find ich definitiv auch !
Grüsse zurück von jemanden,
der solche Referenzen (?) nicht anführen würde ( also wohl nich hat...
Kenkon
Geschrieben 05 Juni 2008 - 21:38 Uhr
Von einem Zusammenschnitt einer langen, öffentlichen(!) Trainingseinheit auf 5 Minuten zu schließen ist gewagt.
Ich finde den Beitrag nett und es ist mal etwas anderes zu dem "wir sind die besten der besten / elite / militär-freaks"-kram.
Grüße von jemanden,
na,warum du wohl den clip ganz nett findest??? liegt wohl daran dass es der clip deiner schule ist.das macht ihn inhaltlich aber auch nicht wirklich besser. ach ja,toll als bw soldat im kosovo, schätze du hast aktiv an kampfhandlungen teilgenommen.sorry,kann gerade die letzte aussage nicht ernst nehmen,und ja,das sage ich als ex sazler mit mehr jahren dienst auf dem buckel
Geschrieben 06 Juni 2008 - 08:32 Uhr
Wenn man das so weiterspinnt könnte man auch sagen, dass du den Clip nicht magst, weil du in nem anderen Verband Krav Maga trainierst.
Ich dachte, politische Diskussionen sind hier unerwünscht und wenigstens hier kann man sich noch fachlich auseinandersetzen.
Tja, da lieg ich wohl dann auch falsch, so wie du mit deiner Einschätzung, wo ich meinen Dienst abgeleistet habe.
Der Ton macht die Musik.
Geschrieben 06 Juni 2008 - 09:03 Uhr
Wenn man das so weiterspinnt könnte man auch sagen, dass du den Clip nicht magst, weil du in nem anderen Verband Krav Maga trainierst.
Ich dachte, politische Diskussionen sind hier unerwünscht und wenigstens hier kann man sich noch fachlich auseinandersetzen.
Tja, da lieg ich wohl dann auch falsch, so wie du mit deiner Einschätzung, wo ich meinen Dienst abgeleistet habe.
Der Ton macht die Musik.
ich brauch nicht zu spinnen um zu sehen,dass das was im video geboten wird schlechter als alles ist was ich bisher persönlich im km erleben durfte.und ich hab mir nicht nur das km meines instructors,das um welten besser ist, angesehen. wenn du damit n problem hast,dass man seine meinung sagt,dann kann ich dir auch nicht helfen.mit politik hat das nichts zu tun,von demher solltest du nicht gleich so angeschossen reagieren.
zum thema der ton macht die musik: ja,genau.du bist der der sich hier als bürgerkriegserfahrener veteran präsentiert, und selbst wenn du statt im kosovo in bosnien warst,so ist zu der zeit als du dort soldat warst,in deinem tätigkeitsbereich,sicherlich wenig lebensbedrohliches vorgefallen.
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." (Karl Kraus)
Geschrieben 06 Juni 2008 - 12:39 Uhr
zu dem "Bericht": wenn ich in irgendeiner Weise in diesem "Bericht" involviert gewesen wäre, dann hätte ich mir jede mögliche Ausrede einfallen lassen um zu erklären warum das was gezeigt wird so schlecht ist.
Alternativ hätte ich gesagt: "Ja, ist nicht besonders gut, weil es unser Training niocht repräsentiert."
Wenn das eigene Ego dies nicht zuläßt, dann würde ich einfach die Klappe halten, denn irgendeine Publicity ist besser als garkeine...
Man kann das was wir bei uns als "Soft-Solutions" bezeichnen, deutlich besser präsentieren.
Den Scherz mit dem Auslachen des "Würgers" habe ich zwar verstanden, da scheinbar viele denken, daß "Würger" so ungefährlich sind. Wenn man jedoch mit Frauen trainiert die von ihrem "Ex-Freund"/Ehemann/Fremden" gewürgt wurden, dann vergeht einem das Lachen ganz schnell und man versteht dann ein wenig, was für Panik in einer/m Gewürgten entsteht.
Aber für die Kamera sollte der Spruch wohl den Ernst der Lage ein wenig auflockern...
Alles Gute,
John.
Bearbeitet von F-factory, 06 Juni 2008 - 12:44 Uhr.
www.keepsafe.de
Geschrieben 06 Juni 2008 - 12:50 Uhr
Darüber, daß die Anfangssequenz mit der Instruktorin eine eher unfunktionale Abwehr zeigt, mag man wohlwollend hinwegsehen, da der Laie das sowieso nicht unterscheiden kann und die Intention dabei wohl primär war, daß es sich überhaupt ums Wehren geht.
Die Interviews waren insgesamt etwas mau.
Was aber völlig inakzepabel für einen Bericht über ein SV-Kampfsystem ist, sind die Geräuscheffekte. Gerade dem Laien wird damit suggeriert, daß SV-Kämpfe vergleichbar mit Kloppereien in billigen Kung Fu Filmen wäre. Man muß in einem SV-Bericht nicht auf paramilitärische Wahnsinnige machen, die mit Gesichtscamo aus dem Schatten heraus dem bösen Angreifer die Kehle durchschneiden, das stimmt, aber genauso wenig sollte man SV-Situationen verharmlosen und mit solchen Geräuschen ins Lächerliche ziehen. Der Kommentar, daß man den Angreifer ja auslachen könne, trägt auch nicht dazu bei, daß der Bericht seriös im Sinne der SV rüberkommt.
Ja, der Bericht ist zusammengeschnitten und zeigt mit Sicherheit das echte Training relativ verfälscht dar, deswegen gebe ich über das Training selber kein Urteil ab, aber der Bericht ist nunmal das, was der Zuschauer zu sehen bekommt, und gerade der Laie kann eben nicht vernünftig extrapolieren.
Wenn man die Anfrage für solch einer Art Bericht bekommt und annimmt, sollte man immer darauf bestehen und schriftlich festhalten, daß es vor der Ausstrahlung noch einer letzten Kontrolle und Absegnung bedarf. Damit diese auch erfolgt, darauf sollte man die Berichterstatter ebenfalls hinweisen, sollte der Bericht möglichst über die gesamte Produktion in enger Zusammenarbeit geschehen.
Wenn man nicht gerade ein Medienprofi ist, wirken unvorbereitete Interviews im besten Fall unbeholfen, aber es kann leider auch sehr schnell passieren, daß man sich lächerlich macht (machen läßt). Deswegen sollte man vorher die Fragen absprechen.
Immer daran denken, die wollen etwas von Euch, nicht umgekehrt (es sei denn, man ist einfach nur geil drauf im TV zu erscheinen, aber dann geht's sowieso nicht um den Inhalt - "Hallo Mami, ich bin im Fernsehen!"), also müssen sie nach Euren Regeln spielen. Nach der Anfrage sollte man sich also gleich das vorgestellte Konzept des Berichtes geben lassen, dieses entsprechend der eigenen Vorstellungen anpassen und zurück geben. Die Frage, die man sich beim Betrachten des Konzept stellen sollte ist: Was soll in dem Bericht vermittelt werden und wie wird es umgesetzt¿ Was bringen einzelne Ausschnitte aus dem Ausgeübten¿ Sind die Ausschnitte sinnzusammenhängend, ergeben sie ein (wenn auch komprimiertes) Bild vom Ganzen oder sind sie einfach eher willkürlich und nichtssagend¿ Vielleicht hat man ja selbst ein viel besseres Konzept, da man sich mit der Materie auskennt und weiß, worauf es primär ankommt. Möglicherweise freuen sich die Berichterstatter sogar darüber, weil man ihnen so einen Teil der Recherche abnimmt. Gehen sie aber nicht darauf ein, gibt's eben keinen Bericht, dann haben die Pech gehabt. Lieber kein Bericht, als ein schlechter Bericht!
Voiceless der Niedliche
- Certified 7th degree white belly Penguin Fighting Systems Full Instructor
- Certified world's only Penguin Fighting Systems representative beyond Antarctica
- Master disciple of Great Grand Penguru himself
Geschrieben 06 Juni 2008 - 13:43 Uhr
Das das wenig mit KM Training zu tun hat muss doch jedem klar sein der mal ein Basisseminar, von welchem Verband auch immer besucht hat(Ausnahmen mag es geben), klar sein.
Anzumerken ist ja auch das das ganze von MeinSport und nicht von den Leuten selbst produziert wurde.
Verstehe den ganzen Wirbel der darum gemacht wird, wie zum Beispiel im KKB, nicht.
Und darüber ob das jetzt immer so abläuft sagt der Clip auch nichts.
Gefallen muss er mir aber trotzdem nicht.
Noam Chomsky 2003
http://www.blackle.com/
Geschrieben 06 Juni 2008 - 21:16 Uhr
Immer der selbe nicht anwendbare Bullshit für Frauen..
Immer wieder Befreiungstechniken gegen sinnlose Angriffe.
Keine Intention im Würgen oder Greifen.
Ein halbwegs kräftiger Mann hält die Frau am Handgelenk fest und die wird sich drehen und hebeln können wie sie will, sie wird nicht freikommen.Fakt
Das selbe beim Würgen nur mit dem Plus des kein Luft kriegens. Gehen wir mal davon aus das der Angreifer stehen bleibt und sie nicht noch mit voller Wucht in eine Wand rammt
Wie mein Leutnant immer wieder gerne sagte: Herren, absolute Scheisse!!
Grummelnde Grüsse
Pugie
- Klassische KK-Attacken:
Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.
Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.
Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......
Geschrieben 06 Juni 2008 - 21:23 Uhr
Ein halbwegs kräftiger Mann hält die Frau am Handgelenk fest und die wird sich drehen und hebeln können wie sie will, sie wird nicht freikommen.Fakt
Das selbe beim Würgen nur mit dem Plus des kein Luft kriegens. Gehen wir mal davon aus das der Angreifer stehen bleibt und sie nicht noch mit voller Wucht in eine Wand rammt
Grummelnde Grüsse
Pugie
hauptsache mal was geschrieben.aber in nem anderen thread fragen wie sinnvoll n german suplex in der sv ist
#17 GastVamacara_*
Geschrieben 06 Juni 2008 - 21:38 Uhr
Weil Du noch nie bei nem Training warst ?
Geschrieben 06 Juni 2008 - 21:41 Uhr
Grummelnde Grüsse
Pugie
hauptsache mal was geschrieben.aber in nem anderen thread fragen wie sinnvoll n german suplex in der sv ist
Was du alles reininterpretieren kannst..
Das Video fügt sich nahtlos in die endlose Reihe, der unrealistischen Angriffe und die dafür nicht tauglichen SV-Techniken für Frauen ein..
Das ist Fakt und grob fahrlässig. Gerade weibliche Anfänger müssen lernen das sie trotz all der schönen Gleichberechtigung im Ernstfall das absolut schwache
Geschlecht sind. Das wäre Grundlage meiner ersten SV-Stunde für Frauen. All die lustigen Filme und Vorstellungen aus den Gedächnisen der Frauen löschen und sie knallhart mit den Tatsachen konfrontieren.
Put things in the right perspective, wenn du weisst was ich meine.
Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.
Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.
Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......
Geschrieben 06 Juni 2008 - 21:45 Uhr
Weil Du noch nie bei nem Training warst ?
Schön das du mich so gut kennst..
Mal angenommen es wäre so, es erklärt immer noch nicht die lustige Krav Maga Stunde auf dem Clip...
#20 GastVamacara_*
Geschrieben 06 Juni 2008 - 23:16 Uhr
Und wenn Du das Schema diverser SV-Systeme langsam zu erkennen glaubst, wirst Du auch wissen, dass der der von MeinSport veröffentlichte Zusammenschnitt zwar einige Techniken des KM erklärt, aber doch die Charakteristik des Trainings nicht einmal ansatzweise darstellt. Daher verstehe ich auch Deinen Einwand nicht.

Dieses Thema ist geschlossen