Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Videobericht zu Krav Maga

24 Antworten in diesem Thema

#21 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.353 Beiträge

• Kampfkunst:
    Sanda, Baguazhang

Geschrieben 07 Juni 2008 - 00:06 Uhr

ZITAT(Vamacara @ 06. Jun 2008 22:16 ) <{POST_SNAPBACK}>
Um Fragen zu stellen muss man niemanden kennen.

Und wenn Du das Schema diverser SV-Systeme langsam zu erkennen glaubst, wirst Du auch wissen, dass der der von MeinSport veröffentlichte Zusammenschnitt zwar einige Techniken des KM erklärt, aber doch die Charakteristik des Trainings nicht einmal ansatzweise darstellt. Daher verstehe ich auch Deinen Einwand nicht.

Nunja KM ist ein sehr grosses Gebiet, die ganzen Untersysteme des militärischen Muttersystems(welches ich übrigens als sehr gut erachte)
kenne ich nicht.

Brauche ich auch nicht. Was man auf dem Clip sieht sind Techniken eines dieser KM Untersysteme. (Ich hoffe die Dame hat nicht so einen Schnellkurs zum Instruktor belegt?)
Und sie sind Schrott. Zumindest für Frauen.
Vielleicht habe ich einfach zu klare Vorstellungen, wie SV für Frauen aussehen sollte.
Die da sind:

Grundvoraussetzung: Realistische Angriffe, Intention: Ich will die Alte ficken und nicht umarmen oder massieren....(krass ist aber so..)

1 Wie schon gesagt, der zum Teil extreme Kraftunterschied muss der Frau schon in der ersten Stunde klargemacht werden. Sie dürfen nach anderen Regeln spielen.., korrigiere mich, sie MÜSSEN nach anderen nicht vorhandenen Regeln kämpfen.
2 Wenige Techniken, 2, Maximal 3 Varianten die aber alle mit Punkt 5 korrespondieren..
3 Keine Kompromisse was die Funktionalität angeht. Die Techniken müssen zu funktionieren. Die ich stubs dich in die Kehlgrubetechnik wie auch der Hebel fallen somit weg...
(Man denke immer an die 50 kg Susi)
4 Volle Aggression(Der Frau muss dies von Anfang an gelehrt werden)
5 Härteste Techniken(Die Sorge der Verhältnissmäsigkeit ist nicht gegeben)
6 Drill, Drill, Drill

Einwände wie das ist ne Anfängergruppe, kann ich nicht gelten lassen. Sorry
Das ist SV-Petting..

- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#22 Markus

Regelmäßig hier

• Members
  • 71 Beiträge

Geschrieben 07 Juni 2008 - 00:45 Uhr

Da ich weiss, das dieses Forum sehr sensibel ist, versuche ich auch dementsprechend zu schreiben, in der Hoffnung nicht gelöscht zu werden. rolleyes.gif

Ich betreibe seit 2003 Krav Maga, kam über das Krav Maga Maor, hin zum Krav Maga der IKMF.

Ich bilde mir ein, schon einen guten Überblick übers KM zu haben.

Dieser Videoclip ist eine sehr schlechte Werbung, und zeigt nicht das Krav Maga, so wie ich es gelernt habe.

Um diesen Clip beurteilen zu können, muß man den Verband anschauen, in der diese Gruppe tätig ist.

Dann sollte man sich die Frage stellen, welchen Background dieser Verband und sein Vorsitz überhaupt hat.

Aufgrund der Tatsache, das man die Begriffe Krav und Maga nicht schützen kann, fällt es einem schwer zu sagen: editiert

Gruß Markus

Bearbeitet von Fidibus, 07 Juni 2008 - 10:58 Uhr.

www.at-the-base.de

#23 bgoldberg

Schon länger dabei

• Members
  • 144 Beiträge

• Kampfkunst:
    an vielem interessiert

Geschrieben 07 Juni 2008 - 08:20 Uhr

@pugilism

deine aussagen wie sv aussehen soll sind in der variante km die ich betreibe selbstverständlich,und deshalb überhaupt keine diskussion wert,auch wenn man nicht alle deine argumente teilen und handhaben muss. so wie du darüber schreibst hast du tatsächlich noch kein,vernünftiges,km gemacht. schau es dir einfach mal an,und nimm dieses video nicht als referenz.

gleichwohl müssen auch schwächere lernen sich gegen würgen und halten zu verteidigen,dazu gibt es techniken die man erlernen muss und zwar nicht larifari sondern mit druck.grundsätzlich davon auszugehen man könne jeden würge oder halteversuch präventiv stoppen (was der idealfall wäre) ist allerdings fahrlässig.es gibt einige befreiungstechniken die,richtig ausgeführt, eine halb so schwere person bei mir ausführen kann und konnte,alles ausprobiert. dass das nicht einfach ist is schon klar,dazu bedarf es guter motivation,training und entschlossenheit.
iron like a lion in zion

#24 GastVamacara_*

• Gast

Geschrieben 07 Juni 2008 - 08:33 Uhr

ZITAT(pugilism @ 06. Jun 2008 23:06 ) <{POST_SNAPBACK}>
Einwände wie das ist ne Anfängergruppe, kann ich nicht gelten lassen. Sorry
Das ist SV-Petting..

Der einzige Einwand ist, dass Du von einem 5 Minuten Clip auf ein ganzes Training schliessen kannst. Zumal Dir schon andere, u.a. auch ich, ja gesagt haben, dass das Gezeigte nicht repräsentativ ist.

Aber das willst Du nicht einsehen, hälst Monologe, wie ein SV Training aussehen soll und spiegelst mit Deiner Beschreibung eigentlich ein typischen KM Training wieder, wetterst nur dagegen, dass SV Systeme irgendwie unrealistisch seien, was ganz klar erkennen lässt, dass Du nie ein KM Training besucht hast. Sagst Du ja auch selbst, dass Du die ganzen Untersysteme (und die sind ja KM hier in Deutschland) nicht kennst.

Ich weiss also gar nicht, worauf Du hinaus willst.

Bearbeitet von Vamacara, 07 Juni 2008 - 08:37 Uhr.

#25 Fidibus

Martin Schulte

• Foren Mod
  • 1.298 Beiträge
  • Interests:Hund, Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kochen, Grillen, Geniessen, mein Motorradgespann ( Dnepr K 750 in Militärausführung )

• Kampfkunst:
    Systema

Geschrieben 07 Juni 2008 - 10:48 Uhr

Thema geschlossen. Es entwickelt sich hier wohl gerade eine überflüßige Eifersüchtelei ähnlich dem der "Befreiungsfront von Judäa" und der " judäischen Befreiungsfront".

Die Gesinnungskriege mit dem Ziel der Kunden(ab)werbung tragt bitte woanders aus.

Gruß Fidibus

Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....

I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.

Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....