Es geht ausschließlich um den Einsatz des letzten Mittels wenn rethorische Verhandlungen nicht gefruchtet haben.
Die kämpferischen Fähigkeiten eines Türstehers.
Sicher hat da jeder seine vorlieben doch aus Erfahrung sollte oder muß jeder selber darauf kommen was für defizite er hat, und welchen Stärken Kampfkunsttechnisch er besitzt.
Manche Eigenschaften die ich hier aufliste, besitzen einige die gar keine Kampfkunst machen
Aus meiner Sicht muß ein Türsteher folgende kämpferische Fähigkeiten besitzen:
1-Funktionstüchtige passive Deckung! Ganz Wichtig, wenn nicht das wichtigste um das gröbste halbwegs unverletzt zu überstehen.
2- Parier Techniken!
3-Funktionnelle Fußarbeit!
4-Einfache schnelle Kraftvolle Handtechniken.
5-Einfache schnelle Kraftvolle Tritte.
6-Grundrepertoir von Abführ und Hebel techniken.
Das wäre erstmal das einfachste und gröbste.
Was sonst noch wichtig ist, ist das Verständniss das ein Türsteher sehr Agressiv vorgehen sollte. Es geht meistens um seine Gesundheit! Wenn schon dann richtig! Dem Gegner ist es egal ob man mit kaputtem Kiefer oder Knie Monatelang rumhumpelt. Also rein da.
Ein Türsteher soll nicht kämpfen soviel Zeit hat er selten, er sollte "hinrichten". Damit meine ich sein Programm schnellst möglich abspulen.
Zu Punkt 1
Es kommt nicht selten vor, das ein Türsteher mit mehreren zu tun hat. Auch wenn er nur einen Gegner hat, ist ein Deckung kampfentscheident. Ohne Deckung sieht es immer schlecht aus!
Zu Punkt 2
Es ist erforderlich das ein Grundwissen an Parier Techniken vorhanden ist gegen schnelle schläge.
Ohne wird man getroffen.
Zu Punkt 3
Einfache Fußarbeit um mobil zu bleiben ist lebenswichtig gegen mehrere Gegner. Fehlt diese bleibt man nicht lange auf den Beinen.
Zu Punkt 4
Gerade und seitwärts haken sind Pflicht. Explosiv und Kräftig um ein gutes Resultat zu erzielen.
Zu Punkt 5
Wenn Tritte dann Kurze und Kraftvolle Tritte. Und zwar sparsam angewendet sonst findet man sich am Boden wieder.
Zu Punkt 6
Ohne Teamarbeit sollte man davor die Finger lassen, zu gefährlich. Hier empfehle ich nur Hebel Techniken um auch wirklich die Knochen zu brechen. Zum Abführen, wie gesagt nur zu zweit oder zu Dritt bei einzel Täter ! Aber weiß man das vorher ?
Das wäre also erstmal alles fürs erste. Sicher könnte man noch einiges dazu fügen aber ich gehe mal vom wichtigsten Paket aus.
Hier mal aus meiner Sicht wie ich diverse Kampfkünste einschätze für den Job:
BJJ, JJ, Judo, Ringen usw...
Vollkommen unbrauchbar. Viel zu gefährlich für einen selber. Man kann bei Stress immer davon ausgehen das ein bekannter da ist der dem Agressor hilft. Ist man am Boden ist man verloren....
Boxen, Thai und Kickboxen
Sehr brauchbar, Gute Grundschule bei entsprechendem Training. Doch auch mit defiziten die man sehr schnell abstellen kann. Insgesamt ist man aber auf der sicheren Seite.
Karate
Brauchbar aber auch mit defiziten. Auch die lassen sich durch entsprechendes Training ausbügeln.
MMA
Unbrauchbar. Zu speziel. Hier bin ich etwas hin und hergerissen. Einerseits gibt es hier in der regel sehr gutes Training anderseits ist das Ziel dessen zu speziel auf 1 Person getrimmt und zu Bodenlastig.
Aber auch hier lassen sich die Defizite ausbügeln.
WT
Vollkommen unbrauchbar. Keine Deckung. Fußarbeit katastrophal. Kein Punch vorhanden. Gegen mehrere schnelle Gegner wehrlos. Hier sehe ich schwarz dies zu kompensieren. Der Trainingsaufwand wäre enorm.
Krav Maga/Anti Terror Kampf
Ziemlich brauchbar aber nur und ausschließlich wenn es regelmässiges Sparring gibt. Würde sich dann ziemlich schnell als gut brauchbar erweisen.
Systema/Tai Chi
Vollkommen unbrauchbar. Sehe keine möglichkeit hier etwas zu verbessern.
TKD
Unbrauchbar. Aber immer vorsichtig ! Durch gutes Training in einer anderen Disziplin wird die Kombination ziemlich gut.
Dann sehr gefährlich.
Das wäre es fürs erste...