Zum Inhalt wechseln

Anforderungen an einen Türsteher

85 Antworten in diesem Thema

#1 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2008 - 10:52 Uhr

Wollte mal darüber schreiben wie ich es sehe, aus meiner Erfahrung heraus.
Es geht ausschließlich um den Einsatz des letzten Mittels wenn rethorische Verhandlungen nicht gefruchtet haben.
Die kämpferischen Fähigkeiten eines Türstehers.
Sicher hat da jeder seine vorlieben doch aus Erfahrung sollte oder muß jeder selber darauf kommen was für defizite er hat, und welchen Stärken Kampfkunsttechnisch er besitzt.

Manche Eigenschaften die ich hier aufliste, besitzen einige die gar keine Kampfkunst machen mellow.gif andere dagegen haben diese natürlichen Verhaltensweisen vollkommen verlernt oder wegtrainiert da ihre Kampfkunst diese nicht anbietet.

Aus meiner Sicht muß ein Türsteher folgende kämpferische Fähigkeiten besitzen:

1-Funktionstüchtige passive Deckung! Ganz Wichtig, wenn nicht das wichtigste um das gröbste halbwegs unverletzt zu überstehen.

2- Parier Techniken!

3-Funktionnelle Fußarbeit!

4-Einfache schnelle Kraftvolle Handtechniken.

5-Einfache schnelle Kraftvolle Tritte.

6-Grundrepertoir von Abführ und Hebel techniken.

Das wäre erstmal das einfachste und gröbste.
Was sonst noch wichtig ist, ist das Verständniss das ein Türsteher sehr Agressiv vorgehen sollte. Es geht meistens um seine Gesundheit! Wenn schon dann richtig! Dem Gegner ist es egal ob man mit kaputtem Kiefer oder Knie Monatelang rumhumpelt. Also rein da.
Ein Türsteher soll nicht kämpfen soviel Zeit hat er selten, er sollte "hinrichten". Damit meine ich sein Programm schnellst möglich abspulen.

Zu Punkt 1

Es kommt nicht selten vor, das ein Türsteher mit mehreren zu tun hat. Auch wenn er nur einen Gegner hat, ist ein Deckung kampfentscheident. Ohne Deckung sieht es immer schlecht aus!

Zu Punkt 2

Es ist erforderlich das ein Grundwissen an Parier Techniken vorhanden ist gegen schnelle schläge.
Ohne wird man getroffen.

Zu Punkt 3

Einfache Fußarbeit um mobil zu bleiben ist lebenswichtig gegen mehrere Gegner. Fehlt diese bleibt man nicht lange auf den Beinen.

Zu Punkt 4

Gerade und seitwärts haken sind Pflicht. Explosiv und Kräftig um ein gutes Resultat zu erzielen.

Zu Punkt 5

Wenn Tritte dann Kurze und Kraftvolle Tritte. Und zwar sparsam angewendet sonst findet man sich am Boden wieder.

Zu Punkt 6

Ohne Teamarbeit sollte man davor die Finger lassen, zu gefährlich. Hier empfehle ich nur Hebel Techniken um auch wirklich die Knochen zu brechen. Zum Abführen, wie gesagt nur zu zweit oder zu Dritt bei einzel Täter ! Aber weiß man das vorher ?

Das wäre also erstmal alles fürs erste. Sicher könnte man noch einiges dazu fügen aber ich gehe mal vom wichtigsten Paket aus.

Hier mal aus meiner Sicht wie ich diverse Kampfkünste einschätze für den Job:

BJJ, JJ, Judo, Ringen usw...

Vollkommen unbrauchbar. Viel zu gefährlich für einen selber. Man kann bei Stress immer davon ausgehen das ein bekannter da ist der dem Agressor hilft. Ist man am Boden ist man verloren....

Boxen, Thai und Kickboxen

Sehr brauchbar, Gute Grundschule bei entsprechendem Training. Doch auch mit defiziten die man sehr schnell abstellen kann. Insgesamt ist man aber auf der sicheren Seite.

Karate

Brauchbar aber auch mit defiziten. Auch die lassen sich durch entsprechendes Training ausbügeln.

MMA

Unbrauchbar. Zu speziel. Hier bin ich etwas hin und hergerissen. Einerseits gibt es hier in der regel sehr gutes Training anderseits ist das Ziel dessen zu speziel auf 1 Person getrimmt und zu Bodenlastig.
Aber auch hier lassen sich die Defizite ausbügeln.

WT

Vollkommen unbrauchbar. Keine Deckung. Fußarbeit katastrophal. Kein Punch vorhanden. Gegen mehrere schnelle Gegner wehrlos. Hier sehe ich schwarz dies zu kompensieren. Der Trainingsaufwand wäre enorm.

Krav Maga/Anti Terror Kampf

Ziemlich brauchbar aber nur und ausschließlich wenn es regelmässiges Sparring gibt. Würde sich dann ziemlich schnell als gut brauchbar erweisen.

Systema/Tai Chi

Vollkommen unbrauchbar. Sehe keine möglichkeit hier etwas zu verbessern.

TKD

Unbrauchbar. Aber immer vorsichtig ! Durch gutes Training in einer anderen Disziplin wird die Kombination ziemlich gut.
Dann sehr gefährlich.

Das wäre es fürs erste... hat_3.gif

Fäuste sagen mehr als Worte
-----------------------------------------

#2 Marty P

Schon länger dabei

• Members
  • 115 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga, WT, Escrima

Geschrieben 27 Juni 2008 - 11:15 Uhr

Ist mir jetzt zuviel im Detail zu antworten, so einen Thread gab es schon mehrmals.
Was mich interessiert ist Deine Aussage zum Systema, wieso siehst Du das als unbrauchbar an ? Hat mich früher mal interessiert, hab aber zeitlich nicht geklappt. Der Karl Painer wo das Buch "Scheiss Türsteher" geschrieben hat ist doch sehr Systema lastig, und anscheinend immer gut damit gefahren.

Ich meine dass man schon spezielle Techniken trainieren sollte um zum Beispiel jemanden zu kontrollieren ohne im eine auf die Kauleiste zu zimmern, speziell die Teamarbeit ist sehr wichtig. Das ist in meinen Augen das wichtigste.

#3 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2008 - 11:22 Uhr

Sicher ist Teamarbeit mit das wichtigste. Ich habe auch ziemlich viel weggelassen.
Mir geht es hier um die Eigenschaften des einzelnen Türstehers.

Das Karl Peiner Buch habe ich nicht gelesen werde es aber die nächsten Wochen mal nachholen.
Die Liste der Kampfkünste basiert auf meine persönliche Erfahrung und Systema zähle ich nicht zu den funktionellen Kampfkünsten. Wie auch aus der Liste ersichtlich wird gibt es kein Komplett erlernbares System für Türsteher. Es handelt sich um eine sehr spezielle Geschichte die man sich selber beibringt auch was die Kampfkunst betrifft. Da hat man keine andere Wahl sich bei anderen Systemen was abzuschauen oder mehrere gleichzeitig zu trainieren.

Noch was:

Nach meiner Schätzung arbeiten circa 80-90 % der Türsteher in "friedlichen" Läden. Dort reicht Capoeira vollkommen aus.
In den anderen 10 % ist eine Portion Verrücktheit plus ein Vollkontaktsport nötig.

Bearbeitet von Zahnfee, 27 Juni 2008 - 11:26 Uhr.

#4 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 30 Juni 2008 - 08:43 Uhr

Moin,
hm,Capoeira beherrsche ich leider nicht,
gehöre ich dann automatisch zu den restlichen 10-20%,die in
"unfriedlichen" Läden arbeiten,na Danke.

Ich kenne diverse Türsteher aus unfriedlichen Läden, die haben noch nie eine
Kampfsportart betrieben,geschweige denn ein Dojo oä.von innen gesehen.
Die wissen einfach wie es geht wenn es knallt.Naturtalente ! ?
Solche Leute im Team zu haben ist einfach gut.
Was allerdings die Verrücktheit angeht......zustimm bia.gif

gruss Hai

DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#5 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 30 Juni 2008 - 08:49 Uhr

Ich denke nicht das Capoeira dir irgendein Vorteil bringen wird. Ich zähle das noch nicht mal zur SV geschweige den Kampfsportarten dazu.

Naturtalente gibt es überall.

#6 huibooo

Schon länger dabei

• Members
  • 222 Beiträge
  • Interests:Hab ich!

Geschrieben 30 Juni 2008 - 09:43 Uhr

ZITAT(Zahnfee @ 30. Jun 2008 09:49 ) <{POST_SNAPBACK}>
Ich denke nicht das Capoeira dir irgendein Vorteil bringen wird. Ich zähle das noch nicht mal zur SV geschweige den Kampfsportarten dazu.

Um den Störer abzulenken und in Staunen zu versetzen wenn ich vor ihm zu tanzen beginne taugt es bestimmt. Die anderen Kollegen müssen dann halt auch zugreifen...
...und ich Danke stillalive, ohne ihn hätte ich nie die Inspiration für meinen Avatar gehabt...

#7 Lung fu Mo Shi

Stammgast

• Members
  • 513 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu, Sparring, Kyusho, Tai Chi Chuan (Yang-Stil), Ju Jitsu, Qi Gong, Meditation, SV

Geschrieben 06 Juli 2008 - 23:26 Uhr

ZITAT(huibooo @ 30.06.2008 10:43 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Zahnfee @ 30. Jun 2008 09:49 ) <{POST_SNAPBACK}>

Um den Störer abzulenken und in Staunen zu versetzen wenn ich vor ihm zu tanzen beginne taugt es bestimmt. Die anderen Kollegen müssen dann halt auch zugreifen...

todlach.gif laugh.gif

Die Türsteher wo ich kenn' haben ne große Klappe & nichts dahinter.
Entweder sie denken wer weiß was, wie toll sie sind & tolle Muskeln haben & IHR Kampfsport ist das beste überhaupt, oder es sind die totalen Dorftrottels & schauen dich beim Wort "Dojo" & "Kampfsport" mit Straußenei großen Augen an.

Kennt ihr den T-Shirt Spruch, wo ein Hund mit überdimensionalen großen Augen & mit dem Spruch drauf ist:
>Bei Idioten bekomme ich große Augen< ?
Der is' genial!
-Das Läbe isch e Emergency Room-

>>Siehst du denn Horizont?
Direkt überm Boden fängt der Himmel an.
Und wär' ich dort,
dann würd' ich wetten,
dass ich ihn erreichen kann.
Doch hier, hat es den Anschein, bin ich dafür zu klein.<<

-Thomas D.-

#8 Voiceless

Stammgast

• Members
  • 1.028 Beiträge

• Kampfkunst:
    Besonnenheit und Verstand, Penguin Fighting Systems

Geschrieben 07 Juli 2008 - 00:50 Uhr

ZITAT(HAI @ 30.06.2008 09:43 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
hm,Capoeira beherrsche ich leider nicht,
gehöre ich dann automatisch zu den restlichen 10-20%,die in "unfriedlichen" Läden arbeiten,na Danke.

Nein, das wäre ein logischer Fehlschluß:

(ohne das Inhaltlich zu kommentieren) Zahnfee schrieb: "[1.]Nach meiner Schätzung arbeiten circa 80-90 % der Türsteher in "friedlichen" Läden. Dort reicht Capoeira vollkommen aus.
[2.]In den anderen 10 % ist eine Portion Verrücktheit plus ein Vollkontaktsport nötig."

Aus der Aussage folgt:
[1.]Für "friedliche" Läden(A) reicht Capoeira(X). Oder anders interpretiert: Größergleich X reicht für A. Es sagt noch nicht einmal aus, ob Größergleich X notwendige Bedingung für A ist. Es sagt auch nichts darüber aus, ob X hinreichende Bedingung für A ist. Die Aussage ist also nicht, daß alle Capoeirista in "friedlichen" Läden als Türsteher arbeiten. Genauso wenig ist die Aussage, daß alle Nichtcapoeirista in nicht"friedlichen" Läden als Türsteher arbeiten. Die Aussage widerspricht dem also nicht, daß man als Nichtcapoeirista ebenfalls in einem "friedlichen" Laden als Türsteher arbeiten kann. Deine Befürchtung trifft also nicht zu, und Deine Frage kann mit einem klaren "Nein, gleichwohl Du kein Capoeira beherrschst, gehörst Du nicht automatisch zu den 10-20%,die in "unfriedlichen" Läden arbeiten" beantwortet werden.

Desweiteren folgt aus der Aussage[2.]:
Notwendige Bedingung für nicht"friedliche" Läden ist "Verrücktheit plus Vollkontaktsport". Hier ist wieder nichts darüber gesagt, ob "Verrücktheit plus Vollkontaktsport" hinreichende Bedingung für nicht"friedliche" Läden ist. Jemand auf den "Verrücktheit plus Vollkontaktsport" zutrifft, muß also nicht zwangsläufig in einem nicht"friedlichen" Laden als Türsteher arbeiten. Allerdings läßt sich folgern, daß jemand auf den "Verrücktheit plus Vollkontaktsport" nicht zutrifft, nicht Türsteher in einem nicht"friedlichen" Laden sein kann. Da Du aber Gegenbeispiele nennst, bei denen ein Teil der notwendigen Bedingung nicht erfüllt ist, kannst Du für Dich den Wahrheitsgehalt zumindest dieses Teils [2.] der Aussage als falsch setzen. wink.gif

Voiceless der Niedliche
No chance against: Penguin Fighting Systems

- Certified 7th degree white belly Penguin Fighting Systems Full Instructor
- Certified world's only Penguin Fighting Systems representative beyond Antarctica
- Master disciple of Great Grand Penguru himself

#9 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2008 - 03:54 Uhr

Moin,
ohmy.gif häh ? das ist gerade zu hoch für mich......
Aber liest sich toll...was möchtest Du mir sagen,lieber Voiceless ?

früh morgens im grübeln

der Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#10 Voiceless

Stammgast

• Members
  • 1.028 Beiträge

• Kampfkunst:
    Besonnenheit und Verstand, Penguin Fighting Systems

Geschrieben 07 Juli 2008 - 09:52 Uhr

Du hattest die Befürchtung geäußert, daß, weil Du keine Capoeira beherrschst, laut Zahnfees Aussage wohl in einem "unfriedlichen" Laden arbeiten würdest. Das wäre aber keine richtige Schlußfolgerung. Du hattest einen typischen logischen Fehlschluß begangen. Ein klassisches Beispiel eines ähnlichen Fehlschlusses ist:
"Wenn es regnet, wird die Straße naß." - jetzt anzunehmen: "Die Straße ist naß, also hat es geregnet." wäre falsch, da die Straße auch deshalb naß sein kann, weil sie z.B. jemand mit Wasser aus einem Gartenschlauch bespritzt haben könnte. Also, nur weil gilt: aus A folgt B. Heißt das nicht zwingend: Weil B, also muß vorher A gewesen sein, denn es kann ebenso C vor B gewesen sein. Ein Effekt kann also verschiedene Ursachen haben.

Das soll darauf hinweisen (das ist der Kern der Antwort): Ob Du Capoeira kannst oder nicht, hat auch nach Zahnfees Aussage keine Bedeutung dahingehend, ob Du in einem "friedlichen" Laden arbeitest oder nicht. Die Aussage impliziert also nicht, daß nur weil Du kein Capoeira kannst, Du automatisch in einem "unfriedlichen" Laden arbeitest, Du kannst also genauso gut in einem "friedlichen" Laden arbeiten.

Desweiteren hattest Du für die zweite Aussage von Zahnfee ein Gegenbeispiel genannt: "Ich kenne diverse Türsteher aus unfriedlichen Läden, die haben noch nie eine Kampfsportart betrieben,geschweige denn ein Dojo oä.von innen gesehen."
Damit widerlegst Du also Zahnfees Aussage. Deinen Erfahrungen nach ist Zahnfees Aussage also falsch.

Voiceless der Niedliche
No chance against: Penguin Fighting Systems

- Certified 7th degree white belly Penguin Fighting Systems Full Instructor
- Certified world's only Penguin Fighting Systems representative beyond Antarctica
- Master disciple of Great Grand Penguru himself

#11 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 07 Juli 2008 - 10:02 Uhr

na, da haben die fachleute ja in brasilien eine riesen marktlücke gefunden.
jede menge kneipen, weil die wichtixte (im sinne von am weitesten verbreitete) brasilianische kampfkunst höxtens in friedlichen lokalitäten arbeit. da es in brasilien aber keine "friedlichen" lokalitäten gibt, arbeiten sie also weder dort noch woanders als türsteher.
dann sind da jede menge plätze als türsteher frei.
ab nach brasilien smile.gif.

*grübel* habe ich nicht mal gelesen, das mestre pastinha als türsteher gearbeitet hat. ein paar jahre lang. das er trotz kleiner statur, sich durchsetzen konnte ? habe ich sowas nicht auch mal über mestre bimba gelesen ?
*hm* dann haben die bücher wohl gelogen sad.gif.

das bjj ist ja laut aussage auch nicht geeignet. luta livre dito. bleiben nur noch ein paar kleine künste(krav maga, kali, kung fu, ...).
der rest wird mit autodidakten gefüllt ?

#12 GastVamacara_*

• Gast

Geschrieben 07 Juli 2008 - 10:06 Uhr

ZITAT(Zahnfee @ 27.06.2008 09:52 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
BJJ, JJ, Judo, Ringen usw...

Vollkommen unbrauchbar. Viel zu gefährlich für einen selber. Man kann bei Stress immer davon ausgehen das ein bekannter da ist der dem Agressor hilft. Ist man am Boden ist man verloren....

Da bin ich anderer Meinung. Habe schon ein paar Auseinandersetzungen zwischen Security und Stressern erleben "dürfen", durchaus in Läden mit nicht ganz friedlichem Publikum. In heiklen Situationen waren es 5 Security-Mitarbeiter und der eine oder andere Störenfried wurde auf dem Boden gehalten, bis er sich beruhigt hatte.

ZITAT
Boxen, Thai und Kickboxen

Sehr brauchbar, Gute Grundschule bei entsprechendem Training. Doch auch mit defiziten die man sehr schnell abstellen kann. Insgesamt ist man aber auf der sicheren Seite.

Ein Türsteher soll Störenfriede überwältigen und sie nach Draussen befördern, aber ihnen nicht unbedingt die Nase brechen.

ZITAT
MMA

Unbrauchbar. Zu speziel. Hier bin ich etwas hin und hergerissen. Einerseits gibt es hier in der regel sehr gutes Training anderseits ist das Ziel dessen zu speziel auf 1 Person getrimmt und zu Bodenlastig.

Boxen ist sehr brauchbar, aber MMA unbrauchbar? Das versteh ich nicht ganz.

ZITAT
Krav Maga/Anti Terror Kampf

Ziemlich brauchbar aber nur und ausschließlich wenn es regelmässiges Sparring gibt. Würde sich dann ziemlich schnell als gut brauchbar erweisen.

Auch hier Einspruch. Leute zu fixieren kommt beim KM erst im Fortgeschrittenen-Training (zumindest bei uns bei KMD), im Basictraining hingegen gehts um "Draufhauen und wegrennen". Das nutzt Dir als Gast, als Türsteher sollte man die Option weglaufen nicht mit kalkulieren.

Meine Vorstellung von einem Security-Mitarbeiter ist nicht, dass er sich Boxwettkämpfe liefert und Störern die Nase bricht, denn auch das sind u.U., wenn auch alkoholisierte, Gäste, sondern dass er die Personen sicher aus dem Laden vor die Tür bringt.

Bearbeitet von Vamacara, 07 Juli 2008 - 10:07 Uhr.

#13 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2008 - 10:13 Uhr

ZITAT(big X @ 07.07.2008 11:02 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
*grübel* habe ich nicht mal gelesen, das mestre pastinha als türsteher gearbeitet hat. ein paar jahre lang. das er trotz kleiner statur, sich durchsetzen konnte ? habe ich sowas nicht auch mal über mestre bimba gelesen ?
*hm* dann haben die bücher wohl gelogen sad.gif.

Davon kann man ausgehen.
Eine möglichkeit wäre noch das beide in einer friedlichen Lokalität gearbeitet haben. Nicht überall auf der Welt ist Krieg auch in Brasilien nicht.

ZITAT(big X @ 07.07.2008 11:02 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
das bjj ist ja laut aussage auch nicht geeignet. luta livre dito. bleiben nur noch ein paar kleine künste(krav maga, kali, kung fu, ...).
der rest wird mit autodidakten gefüllt ?

Gibt ziemlich viel davon, ja. Es gibt aber auch viel mehr Kampfkünste die etwas taugen als deine genannten.

Bearbeitet von Zahnfee, 07 Juli 2008 - 10:15 Uhr.

#14 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2008 - 10:25 Uhr

ZITAT(Vamacara @ 07.07.2008 11:06 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Da bin ich anderer Meinung. Habe schon ein paar Auseinandersetzungen zwischen Security und Stressern erleben "dürfen", durchaus in Läden mit nicht ganz friedlichem Publikum. In heiklen Situationen waren es 5 Security-Mitarbeiter und der eine oder andere Störenfried wurde auf dem Boden gehalten, bis er sich beruhigt hatte.

Gute Team arbeit. Gehört zum Judo 5 gegen 1 ?
Meinst du wenn nur 1 Türsteher dort wäre er würde Judo machen ?
Fixieren kann man sich nur erlauben wenn man in der Überzahl ist und sich sicher ist, niemand greift weiter ein.

Ein Türsteher soll Störenfriede überwältigen und sie nach Draussen befördern, aber ihnen nicht unbedingt die Nase brechen.

Ein Türsteher sollte einen besoffenen am besten ohne knick im Anzug nüchtern vor die Tür bringen und sich anschließend noch entschuldigen.

Boxen ist sehr brauchbar, aber MMA unbrauchbar? Das versteh ich nicht ganz.

Den Grund hab ich doch schon beschrieben.

Auch hier Einspruch. Leute zu fixieren kommt beim KM erst im Fortgeschrittenen-Training (zumindest bei uns bei KMD), im Basictraining hingegen gehts um "Draufhauen und wegrennen". Das nutzt Dir als Gast, als Türsteher sollte man die Option weglaufen nicht mit kalkulieren.

Dann beeile dich Fortgeschrittener zu werden.

Meine Vorstellung von einem Security-Mitarbeiter ist nicht, dass er sich Boxwettkämpfe liefert und Störern die Nase bricht, denn auch das sind u.U., wenn auch alkoholisierte, Gäste, sondern dass er die Personen sicher aus dem Laden vor die Tür bringt.

Am besten soll sich wohl der Türsteher die Nase brechen lassen ? Du hast vorstellungen...

#15 GastVamacara_*

• Gast

Geschrieben 07 Juli 2008 - 10:39 Uhr

ZITAT(Zahnfee @ 07.07.2008 09:25 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Gute Team arbeit. Gehört zum Judo 5 gegen 1 ?
Meinst du wenn nur 1 Türsteher dort wäre er würde Judo machen ?
Fixieren kann man sich nur erlauben wenn man in der Überzahl ist und sich sicher ist, niemand greift weiter ein.

Läden mit nur einem Türsteher? .... Glänzen vor allem durch kein gut durchdachtes Sicherheitskonzept... in solchen Läden nutzt Dir keine KK irgendwas.

Ein Türsteher sollte einen besoffenen am besten ohne knick im Anzug nüchtern vor die Tür bringen und sich anschließend noch entschuldigen.

Willst Du diskutieren oder Dich in Polemik üben? Sags vorher, dann kann ich mir die Zeit sparen wink.gif

ZITAT
Am besten soll sich wohl der Türsteher die Nase brechen lassen ? Du hast vorstellungen...

Keine Vorstellungen, eher Beobachtungen seit 14 Jahren in Läden, wo schon etliche Problemkinder rumhängen wink.gif

Der auf dem Boden fixierte war übrigens auch schon in dem Club bekannter Strassenschläger, der gerade mit seinen 10 Kumpels einen Rastafari ordentlich zugesetzt hatte. Da gabs nur das Konzept: auseinandertreiben, überwältigen und nach draussen drücken. Aber gut, beschäftige Dich ruhig weiter mit Kickboxmannövern wink.gif

Aufgabe von Türstehern ist es, Leute nach Draussen zu befördern. Sicher kann die Fähigkeiten eines guten Boxers da hilfreich sein, aber Boxen ist nicht die Primäraufgabe eines Türstehers. Wenn sich der Türsteher beim Boxen die Pfoten bricht, nutzt ihm das auch nicht mehr viel - und der Sicherheit der anderen Gäste auch nicht.

Aber egal.... entweder gehts Dir um die Sache oder um den Beweis, wie tauglich gerade Deine KK ist.

Bearbeitet von Vamacara, 07 Juli 2008 - 10:44 Uhr.

#16 majin_uriel

Stammgast

• Members
  • 716 Beiträge
  • Interests:Freunde, Party, Entspannung und natürlich KK

• Kampfkunst:
    TKD, Kendo, Judo

Geschrieben 07 Juli 2008 - 10:50 Uhr

also ich bin kein türsteher, aber wir hatten neulich im judotraining mal eine diskussion darüber. unser sensei meinte, er war früher auch mal türsteher und sagte auch, dass ein gewisses maß an kraft dazugehört. die technik hat ihm zwar sehr geholfen, aber das alleine reicht nicht aus, da man als fliegengewicht einfach keinen 100kg schweren betrunkenen hebeln kann. er meinte auch, dass es bei ihm auch einen gab, der eine art kung fu oder wing tsun machte und auch alleine gegen mehrere gegner vorgehen konnte.

ich denke das ist pauschal schwer zu sagen, was alles von nöten ist, und zu sagen das und das ist unbrauchbar ist glaube ich auch schwer. wie schon oben angemerkt - talente gibts überall und ausnahmen bestätigen die regel.
wobei man glaube ich sagen kann, dass capoaira und tkd für eine disco mehr als unangebracht sind tongue.gif

von den grob 10 türstehern die ich kenne macht allerdings nur ein einziger kampfsport (ebenfalls judo und boxen). der rest hat einfach nur stiernacken und verbringt die freizeit im fitnessstudio - versteh ich irgendwie gar nicht. wenn ich türsteher suchen würde, gäbe ich eine "gewisse gewichtung" auf technik und das verständnis dahinter. es kann wohl keiner bestreiten, dass man beim studium einer kampfkunst (egal welcher) einen ganz anderen bezug zur anwendung von krakt und gewalt bekommt ...

greetz uri
- Suppose you throw a coin enough times, maybe one day it land on it's edge...
(Kain, timeshifter)
http://www.wuerzburg-kendo.de
http://mykendo.worldpress.com
http://mykendo.spreadshirt.de

#17 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2008 - 11:06 Uhr

ZITAT(Vamacara @ 07.07.2008 11:39 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Läden mit nur einem Türsteher? .... Glänzen vor allem durch kein gut durchdachtes Sicherheitskonzept... in solchen Läden nutzt Dir keine KK irgendwas.

Was mir nutzt oder nicht, kannst du am wenigsten beurteilen. Es gibt genug Türsteher die alleine arbeiten und Kampfkunst machen. Und Capoeira ist das bestimmt nicht.
Ob du es glaubst oder nicht, egal wieviel Türsteher irgendwo arbeiten, es gibt immer Situationen wo er alleine auf sich gestellt ist. Weil gerade seine Kollegen beschäftigt sind oder gerade nicht da sind usw...

Willst Du diskutieren oder Dich in Polemik üben? Sags vorher, dann kann ich mir die Zeit sparen wink.gif

Ich wollte dir mit meinem Besipiel klar machen , das du nie als Türsteher gearbeitet hast sondern nur als Beobachter, der nie genau weiss welche Hintergrundgeschichte sich abgespielt hat. Wenn jemand zuschlägt dann nicht aus Spass.

Keine Vorstellungen, eher Beobachtungen seit 14 Jahren in Läden, wo schon etliche Problemkinder rumhängen wink.gif

Aha! Berufsbeobachter ? biggrin.gif
Du weisst also über alles bescheid.
Ich beobachte seit Jahren die Nationalmannschaft, mit mir wären Sie Europa und Weltmeister geworden.

Der auf dem Boden fixierte war übrigens auch schon in dem Club bekannter Strassenschläger, der gerade mit seinen 10 Kumpels einen Rastafari ordentlich zugesetzt hatte. Da gabs nur das Konzept: auseinandertreiben, überwältigen und nach draussen drücken. Aber gut, beschäftige Dich ruhig weiter mit Kickboxmannövern wink.gif

Ich beschäftige mich mit Selbstschutz richtig.
Lass du dir bitte mal ein paar auf die Nase drücken. Bin gespannt wie lang du weiter fixieren oder auseinandertreiben willst und gute Ratschläge verteilst.

Aufgabe von Türstehern ist es, Leute nach Draussen zu befördern. Sicher kann die Fähigkeiten eines guten Boxers da hilfreich sein, aber Boxen ist nicht die Primäraufgabe eines Türstehers.

Statt zu schreiben solltest du uns allen zeigen wie es geht. Meld dich dochmal.

Wenn sich der Türsteher beim Boxen die Pfoten bricht, nutzt ihm das auch nicht mehr viel - und der Sicherheit der anderen Gäste auch nicht.

Wenn ich Dumme sprüche lesen will komme ich zu dir biggrin.gif

Wenn sich der Türsteher beim Judo über seine Füsse stolpert, nutzt ihm das auch nicht mehr viel - und der Sicherheit der anderen Gäste auch nicht.
Wenn sich der Türsteher beim Capoeira gegen einen Tisch tritt, nutzt ihm das auch nicht mehr viel - und der Sicherheit der anderen Gäste auch nicht.
Wenn sich der Türsteher beim Tai Chi einschläft, nutzt ihm das auch nicht mehr viel - und der Sicherheit der anderen Gäste auch nicht.

#18 chiefrocker666

Alter Hase

• Members
  • 461 Beiträge

• Kampfkunst:
    JKD

Geschrieben 07 Juli 2008 - 11:11 Uhr

Ein Türsteher sollte allein durch seine Erscheinung schon mal klarstellen, "nicht mit mir". Wozu ich das Gesamtbild meine, nicht nur körperliche Attribute.
Kämpferisch sollte er natürlich in der Lage sein, auf seinen Hintern aufpassen zu können. Aber seine Aufgabe ist es Festzusetzen und raus zu werfen und nicht wie die Axt durch den Laden zu fegen, oder?
Und nur ein Türsteher an der Tür? Dann kann man doch auch gleich ganz auf einen verzichten.

Grüsse.

#19 GastVamacara_*

• Gast

Geschrieben 07 Juli 2008 - 11:13 Uhr

ZITAT(Zahnfee @ 07.07.2008 10:06 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Was mir nutzt oder nicht, kannst du am wenigsten beurteilen. Es gibt genug Türsteher die alleine arbeiten und Kampfkunst machen. Und Capoeira ist das bestimmt nicht.

Capoeira machen die wirklich nicht, wie majin schon richtig schrieb, macht die Mehrheit der Türsteher eher keine Kampfkunst. Wie gesagt finde ich Boxen oder Kickboxen eine zu einseitige Sache, die Dir natürlich bei 30% aller schweren Fälle weiterhilft, aber 70% der Störer sind eben nach wie vor auch noch zahlende Gäste, die zwar vor die Tür bewegt werden müssen, aber nicht, indem man selbst das Mittel Körperverletzung anwendet. Primär geht es doch darum, auf möglichst jede Situation gefasst zu sein. Jemand, den Du mit blosser Körperkraft nach draussen bewegen kannst, musst Du nicht auf die Fresse hauen, ebensowenig musst Du dem Betrunkenen, den Du auch Hebeln kannst, auf die Fresse hauen - Läden, deren "Sicherheits"personal verschiedene Situationen unabhängig von der Angemessenheit nur mit der Faust beantworten können, ziehen auf Dauer keine zufriedenen Gäste an wink.gif

ZITAT

Och, da überlasse ich Dir den Vortritt wink.gif

#20 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2008 - 11:22 Uhr

Vacamara & Rockerchief

tongue.gif

Welche Türsteher oder welcher Laden hat Türsteher die Leute nur rausprügeln ?
Ich glaube, ihr solltet weniger Itschy und Scratchy sehen. biggrin.gif

ZITAT(Vamacara @ 07.07.2008 12:13 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Zahnfee @ 07.07.2008 10:06 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

Och, da überlasse ich Dir den Vortritt wink.gif

Das dachte ich mir. Aber gute Ratschläge verteilen

Bearbeitet von Zahnfee, 07 Juli 2008 - 11:24 Uhr.