alles von acht Seiten betastend ? frei nach Konfuzius
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken meine Erfahrungen aus 16 Jahren Taekwondoschule Sobota (TSG) zur Diskussion zu stellen.
Mit welchen Ansprüchen trat ich an mit welchen Erkenntnissen trete ich ab.
Mit welchen Ansprüchen kommen die Menschen zum Taekwon-Do.
Was ist da der kleinste gemeinsame Nenner aller in einer Gruppe ?
Wie verändert das das Taekwon-Do z.B. bei schwachen Lehrern (z.B. als ich krank wurde).
Mit welchen Erkenntnissen verlassen sie Taekwon-Do.
Unübersehbar ist das Taekwon-Do (genau wie bei Messungen in der Atomphysik) verändert wird sobald Menschen es ausüben. Rückkoppelnd.
Hier gelten dann analog die Gesetze der Energie..........niedriges Niveau nach Ausgleichprozeß.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Warum ist die ursprüngliche, heute noch in einigen Vereinen gebräuchliche, Trainingsmethodik militärisch ?
Ich denke da gerade an die lange zurückliegende Diskussion mit Jens Boulduan zu klassischer oder lernorentierter Aufstellung. Ich habe damals vermieden den Kreis als Aufstellungvariante in die Diskussion einzubringen, sei es mit Lehrer in der Mitte des Kreises wie auch mit Lehrer auf dem Kreisumfang.
Nun liebe Mitleser es scheint nur so das dieser Gedankengang nichts mit den 5 "Säulen" zu tun hat.
Könnte es sein das z.B. die militärische Methodik der kleinste gemeinsame Nenner ist, die Ziele des Systems Taekwon-Do "effizient" zu erreichen.
Welche Ziele ?
Na die aus den fünf "Säulen" plus der Ziele die dahinterliegen, z.B. aus Sicht der asiatischen Staatenlenker.
Welches System finden wir denn in den asiatischen Schulen z.B. bei der schulischen Morgengymnastik ?
Richtig,... militärisch, .....selbst wenn man in der Bankreihe sitzt würde wenn es schicklich ist mit stilisierter Bewegung nach Kommando in der Nase gebohrt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ob drei Säule(n) oder fünf Schweinshaxen, es geht für uns nur um Aufhänger, konkret um Eselsbrücken.
Na ja, Schweinshaxen kann man manchmal essen, je nach Lieferant
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ist rübergekommen wofür die "Säulen" sind. Um an den kleinsten möglichen gemeinsamen Nenner aller Ausübenden zu erinnern.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirsch.
Mit fröhlichem Taekwon.Do
Hans Jürgen Sobota
P.S.
Was soll ich machen ?
Der Qi-Gong Lehrer möchte das ich nun nach einem Jahr freiem Mithoppeln eine erste Form erlerne.
Hat er sich für meine Gesundheit überlegt.