Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Die 5 Säulen des TKD

30 Antworten in diesem Thema

#21 GastGast_S_*

• Gast

Geschrieben 10 Juli 2008 - 08:09 Uhr

Guten Morgen Vagabundus Oktupus,
alles von acht Seiten betastend ? frei nach Konfuzius biggrin.gif

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken meine Erfahrungen aus 16 Jahren Taekwondoschule Sobota (TSG) zur Diskussion zu stellen.
Mit welchen Ansprüchen trat ich an mit welchen Erkenntnissen trete ich ab.
Mit welchen Ansprüchen kommen die Menschen zum Taekwon-Do.
Was ist da der kleinste gemeinsame Nenner aller in einer Gruppe ?
Wie verändert das das Taekwon-Do z.B. bei schwachen Lehrern (z.B. als ich krank wurde).
Mit welchen Erkenntnissen verlassen sie Taekwon-Do.

Unübersehbar ist das Taekwon-Do (genau wie bei Messungen in der Atomphysik) verändert wird sobald Menschen es ausüben. Rückkoppelnd.
Hier gelten dann analog die Gesetze der Energie..........niedriges Niveau nach Ausgleichprozeß.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Warum ist die ursprüngliche, heute noch in einigen Vereinen gebräuchliche, Trainingsmethodik militärisch ?
Ich denke da gerade an die lange zurückliegende Diskussion mit Jens Boulduan zu klassischer oder lernorentierter Aufstellung. Ich habe damals vermieden den Kreis als Aufstellungvariante in die Diskussion einzubringen, sei es mit Lehrer in der Mitte des Kreises wie auch mit Lehrer auf dem Kreisumfang.
Nun liebe Mitleser es scheint nur so das dieser Gedankengang nichts mit den 5 "Säulen" zu tun hat.

Könnte es sein das z.B. die militärische Methodik der kleinste gemeinsame Nenner ist, die Ziele des Systems Taekwon-Do "effizient" zu erreichen.
Welche Ziele ?
Na die aus den fünf "Säulen" plus der Ziele die dahinterliegen, z.B. aus Sicht der asiatischen Staatenlenker.
Welches System finden wir denn in den asiatischen Schulen z.B. bei der schulischen Morgengymnastik ?
Richtig,... militärisch, .....selbst wenn man in der Bankreihe sitzt würde wenn es schicklich ist mit stilisierter Bewegung nach Kommando in der Nase gebohrt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ob drei Säule(n) oder fünf Schweinshaxen, es geht für uns nur um Aufhänger, konkret um Eselsbrücken.
Na ja, Schweinshaxen kann man manchmal essen, je nach Lieferant biggrin.gif

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist rübergekommen wofür die "Säulen" sind. Um an den kleinsten möglichen gemeinsamen Nenner aller Ausübenden zu erinnern.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirsch.

Mit fröhlichem Taekwon.Do
Hans Jürgen Sobota

P.S.
Was soll ich machen ?
Der Qi-Gong Lehrer möchte das ich nun nach einem Jahr freiem Mithoppeln eine erste Form erlerne.
Hat er sich für meine Gesundheit überlegt.

#22 OlliSan

Schon länger dabei

• Members
  • 213 Beiträge
  • Interests:Beständigkeit des Wandels, Selbstsuche

• Kampfkunst:
    verbands- und stilfreie Be.weg.ungskunst mit kämpferischen Elementen

Geschrieben 10 Juli 2008 - 11:24 Uhr

Was Sie machen sollen, Herr Sobota?

Nun, da Sie um Rat fragen, wie wäre es mit Loslassen? Manchmal ist so etwas Voraussetzung, denn ein volles Glas muss geleert werden, sonst läuft es bei weiterem Befüllen einfach über. Ist dies nicht irgendwo auch ein (verborgenes) Lernziel des TKD?

O.S.
Ziele sind immer nur Punkte auf der Reise des Lebens, dessen Endziel für alle gleich aussieht.

#23 OlliSan

Schon länger dabei

• Members
  • 213 Beiträge
  • Interests:Beständigkeit des Wandels, Selbstsuche

• Kampfkunst:
    verbands- und stilfreie Be.weg.ungskunst mit kämpferischen Elementen

Geschrieben 10 Juli 2008 - 11:35 Uhr

...und nach dem Lesen Ihrer trefflichen "Was ist Kampfkunst" Anmerkungen, geschätzter Herr Sobota, kann ich mich durchaus und gerne mit den 5 Säulen anfreunden (und denke dabei an weitere Dinge, welche die Asiaten gerne mit dieser Zahl in Verbindung bringen). Nur, wo finde ich die Lehrer, die hiervon überhaupt wissen und, wenn sie es denn tun, dieses Wissen nicht verstecken?

Sicher, es gibt sie, hier und dort, aber da es so wenige sind, was ist das für ein TKD, welches die Mehrheit betreibt?

Wenn die Ringe in alle Winde verstreut wurden, so hat jeder einzelne von ihnen nur einen Teil des Wertes, welcher der Einheit der 5 Ringe innewohnt. Wer macht sich auf die Suche und führt sie, in bester Absicht und erfolgreich, zusammen? Sind es nicht teilweise nur noch Spuren...

Ziele sind immer nur Punkte auf der Reise des Lebens, dessen Endziel für alle gleich aussieht.

#24 GastGast_S_*

• Gast

Geschrieben 10 Juli 2008 - 13:43 Uhr

Hallo OlliSan,
Superantwort.
Ja das Loslassen, sagte die Präzionsschere und ab war der Finger.
Nicht direkt Lernziel, eigentlich durch das Gürtelsystem festgeschrieben.
Naja nicht durch jedes.
Qi-Gong-Lehrer:
Ich werde doch einen Menschen nicht zurückweisen der von sich aus Anteil nimmt und sich Gedanken macht.
Geben ist Nehmen, Nehmen ist Geben.

Fröhliche Grüße
Hans Jürgen Sobota

P.S.
An die WTFler:
Es ist etwas lustiges passiert, ich habe eine Anfrage einer großen Zeitung vorliegen mich in das Olympiaprogramm dieser Zeitschrift einzubringen. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif Ätsch !

ZITAT(OlliSan @ 10.07.2008 12:24 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Was Sie machen sollen, Herr Sobota?

Nun, da Sie um Rat fragen, wie wäre es mit Loslassen? Manchmal ist so etwas Voraussetzung, denn ein volles Glas muss geleert werden, sonst läuft es bei weiterem Befüllen einfach über. Ist dies nicht irgendwo auch ein (verborgenes) Lernziel des TKD?

O.S.

#25 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 10 Juli 2008 - 14:11 Uhr

ZITAT(Hans Jürgen Sobota @ 10.07.2008 14:43 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Qi-Gong-Lehrer:
Ich werde doch einen Menschen nicht zurückweisen der von sich aus Anteil nimmt und sich Gedanken macht.

Und was wäre, wenn der gute offen tattowiert wäre? ... Bin schon wieder weg rolleyes.gif

#26 GastGast_S_*

• Gast

Geschrieben 10 Juli 2008 - 21:06 Uhr

Aber geschätzter Luggage,
das wissen Sie doch, dann würde er nicht bei mir trainieren.
Außer:
Tätowierung abdecken, Pircing raus, Rauchen aufhören, Saufen auch, sauber gewaschen, gepflegte Nägel, Zähne geputzt, sauberer Anzug.
Haare ?, Egal Hauptsache sauber und wenn lang ohne Verletzungsmöglichkeit zusammengebunden oder Glatze, wird alles genommen.
Kopftuch, Mütze, Kappe, Putziges Stirnband, auch nicht !
Na zu welcher Säule gehört das wohl ?
Haben Sie ein Problem mit dieser Säule ? biggrin.gif
Warum sollte ich meine Meinung zu einem Aspekt der Selbstverteidigung da ändern ?
Immer der Ihre.
H.J.S biggrin.gif

P.S.
Das heißt nicht das sich nicht Menschen mit diesen Merkmalen in meinem Bekanntenkreis finden.

Nachtrag:
Was soll das Ablenkungsmanöver ?
Sauregurkenzeit im Forum ?

ZITAT(Luggage @ 10.07.2008 15:11 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Hans Jürgen Sobota @ 10.07.2008 14:43 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Qi-Gong-Lehrer:

Und was wäre, wenn der gute offen tattowiert wäre? ... Bin schon wieder weg rolleyes.gif

Bearbeitet von Hans Jürgen Sobota, 10 Juli 2008 - 21:10 Uhr.

#27 JulianK

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 03 Juni 2011 - 11:14 Uhr

Ich finde auch, dass Taekwondo eine multi Sport ist. Geist und Körper werden hier trainiert. Hier ist eine tolle Seite dazu: http://www.taekwondo...intergrund.html

Man hat definitv ein besseres Körpergefühl, Körperkontrolle und wird sicherlich auch fitter. Daneben ist es kein einfacher Ausdauersport. Denn man muss ich schon mit einem "Gegenüber" auseinader setzten. Ich finde es nicht sehr gut, dass es diese Trennungen gibt. Schließlich fließt alles in einander über!

#28 Vagabund

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 3.150 Beiträge
  • Interests:Schlagzeug, Psychologie, Basketball, Sprachen

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 04 Juni 2011 - 10:52 Uhr

Beitrag anzeigenJulianK sagte am 03 Juni 2011 - 11:14 Uhr:

Ich finde auch, dass Taekwondo eine multi Sport ist. Geist und Körper werden hier trainiert. Hier ist eine tolle Seite dazu: http://www.taekwondo...intergrund.html

Man hat definitv ein besseres Körpergefühl, Körperkontrolle und wird sicherlich auch fitter. Daneben ist es kein einfacher Ausdauersport. Denn man muss ich schon mit einem "Gegenüber" auseinader setzten. Ich finde es nicht sehr gut, dass es diese Trennungen gibt. Schließlich fließt alles in einander über!

Hallo JulianK,

danke für Dein Posting und herzlich Willkommen im KKF! :)

Leider muss ich den von Dir verlinkten Text scharf kritisieren. Die Geschichte des Taekwondo wird zwar häufig so dargestellt wie auf dieser Webseite, allerdings hat sich alles ganz anders abgespielt. Dazu findest Du auch hier im Forum einen Text:
http://www.kampfkuns...showtopic=13529

Das ist ein gepinntes Thema hier im TKD-Unterforum. Es haben sich auch schon viele Autoren wissenschaftlich damit beschäftigt, dass das Kukkiwon bzw. die WTF UND die ITF bewusst die Geschichte fälscht und - man muss es leider so deutlich sagen - nach Strich und Faden Lügen verbreitet. Unter anderem der Koreaner Gu Hyosung hat dazu eine Diplomarbeit geschrieben

Zitat

In der folgenden Silla-Dynastie wurde Taekyon, so lautete der damalige Name des Taekwon-Do, 800 Jahre lang weitergepflegt und vervollkommnet.
Das ist einfach nur falsch... Seufz... Taekkyon wurde definitiv nicht in Taekwon-Do umbenannt und TKD stammt auch nicht von diesem ab, sondern vom Karate.

Empfehlenwert ist z.B. dieser Text:
http://sites.google....rdick_taekwondo

Aus den Gründerjahren des Taekwondo

orig. „People and Events of T’aekwondo’s Formative Years“

Zur Geschichte des Taekkyon sh. z.B. http://taekkyon.de

Viele Grüße,
Vagabund

P.S. Nicht sauer sein, ist nicht gegen Dich persönlich, sondern gegen die bewussten Fälschungen der Taekwondo-Funktionäre.

Bearbeitet von Vagabund, 04 Juni 2011 - 10:57 Uhr.

Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok (9. Dan Taekkyon und 9. Dan Tae Kwon Do) in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news

#29 Vagabund

Stammgast

• 3.150 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 11 Juni 2011 - 11:56 Uhr

Das Thema Taekwondo-Geschichte ist in den Foren wohl schon zu sehr ausgelutscht. Schade, dass man auf so vielen Webseiten immer noch die alten Märchen findet.
Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok (9. Dan Taekkyon und 9. Dan Tae Kwon Do) in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news

#30 Drax

Stammgast

• 987 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 12 Juni 2011 - 11:33 Uhr

Hallo Vagabund

Ich fühle mich auch manchmal wie Don Quichotte - und dann freue ich mich immer wieder, wenn vin Mitstreitern (Mitaufklärern) etwas lese.
Zur Zeit habe ich 6 Schüler, die sich auf die Prüfung zum 1. bzw. zum 3.DAN vorbereiten. Und Du glaubst nicht, was die auf DAN-Vorberitungs-LG so zu hören bekommen.
Mit solchen Links wie Deinen oder auch von HaJü kann ich dagegenhalten ohne dsa es aussieht, als wollte ich "einseitig" etwas verbreiten.

Und sollten sie auf ihrer Prüfung nach solchen Gegebenheiten gefragt werden, werden Sie wohl anders antworten, als erwartet. Sollten Sie dann wegen solch einer Antwort durchfallen (was ich nicht hoffe), dann kann ich faktisch belegen wie die Wahrheit wohl eher aussieht.

Obwohl - gibt es die eine Wahrheit ;)

LG Drax
Don't dream it, be it!

#31 Vagabund

Stammgast

• 3.150 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 12 Juni 2011 - 23:14 Uhr

Beitrag anzeigenDrax sagte am 12 Juni 2011 - 11:33 Uhr:

...
Obwohl - gibt es die eine Wahrheit ;)

Hi Drax,

es ärgert mich lange nicht mehr so sehr wie früher und ein bisschen was hat sich ja auch verändert über die Jahre.

Ob es die eine Wahrheit gibt? Manchmal! :D

Dass Die Erde keine Scheibe ist und sich um die Sonne dreht, ist die Wahrheit. Auch geschichtlich gibt es Wahrheiten, z.B. dass Europäer in Amerika eingewandert sind und dort Büffel und Indianer getötet haben. Dass sich Taekwondo nicht (oder, was nicht nachgewiesen ist, nur eventuell zu einem gaaaaanz geringen Teil) vom Taekkyon beeinflusst wurde und dass Taekkyon auch nicht "der alte Name" des TKD ist, kann man ohne wenn und aber auch als wahr bezeichnen.

Ob Choi Hong-hi in seiner Jugend mal mit Taekkyon in Berührung gekommen ist oder nicht, und wenn ja in wie weit - das wusste nur er. Heute kann es keiner mehr 100%ig wissen und daher gibt es hier nicht mehr die eine Wahrheit.

Ist ja eigentlich alles nicht der Rede wert, aber mir war gerade nach tippen :)

LG,
Vagabund