Zum Inhalt wechseln

Widerrechtliches Handel...

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 26 September 2008 - 12:15 Uhr

Moin,
ich möchte einen Punkt aufgreifen,
der in einem anderen Thema aufkam.
@Arashi, ich hoffe Du hast nichts dagegen..!?

ZITAT
Ich sollte mal ein 12 jähriges Mädchen reinlassen, weil die "Stammgast" sei...

Arashi hat daraus seine persönlichen Konsequenzen gezogen,
was ich gut finde.
ZITAT
Ich bin jedenfalls inzwischen an anderen Türen und habe
meinem Chef gesagt das ich dort nicht mehr arbeiten will!

Nun die Frage an Euch,hier im Forum..
Wie sieht es denn nun tatsächlich aus,kann der Sicherheitsmitarbeiter
belangt werden,wenn er wider besseres Wissen handelt?

Ich habe mir diesbezüglich diese Frage noch nicht gestellt,
deswegen möchte ich das hier mal machen...

gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#2 ineluki

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 181 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 14:21 Uhr

ZITAT(HAI @ 26.09.2008 11:15 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Moin,
Nun die Frage an Euch,hier im Forum..
Wie sieht es denn nun tatsächlich aus,kann der Sicherheitsmitarbeiter
belangt werden,wenn er wider besseres Wissen handelt?

Ich behaupte jetzt mal einfach nach gesundem Menschenverstand "ja".

Ich kann ja auch nicht im Straßenverkehr über eine rote Ampel fahren und dann
sagen daß mein mitfahrender Chef das wollte. (bzw sagen kann ich es natürlich
es wird mir nur nichts helfen)

#3 derrekra

Schon länger dabei

• Members
  • 141 Beiträge

• Kampfkunst:
    Goshinkwai Taijitsu, Taishin Ryu Kobujitsu, OSC-Operative Combat System

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 20:42 Uhr

ZITAT
Ich behaupte jetzt mal einfach nach gesundem Menschenverstand "ja".

Ich kann ja auch nicht im Straßenverkehr über eine rote Ampel fahren und dann
sagen daß mein mitfahrender Chef das wollte. (bzw sagen kann ich es natürlich
es wird mir nur nichts helfen)

So sieht es aus. Derjenige der an der Tür steht hat die Verantwortung. Würde man das Madl reinlassen würde man gegen geltende Gesetze verstoßen. Und dann darf/muss der Arbeitnehmer (so bezeichne ich ihn jetzt mal) diese Tätigkeit verweigern. Man kann ihn nicht zwingen gegen geltendes Recht zu verstoßen (Das ist ja sogar in der Bundeswehr so. Ein Befehl gegen geltendes Recht darf/muss nicht ausgeführt werden.) (Sagt zumindest die Theorie!!!).

Bearbeitet von derrekra, 01 Oktober 2008 - 20:44 Uhr.

#4 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 20:58 Uhr

Ich dachte du hast die Sachkunde Prüfung gemacht Hai huh.gif wieder gepennt ?
Dort wird doch klar erläutert das man dir den Arsch bis zur Halskrause aufreissen tut wenn etwas passiert was in dein Aufgaben Gebiet fällt. Wurde mir mit diesen Worten so erklärt... rolleyes.gif
Du bist verantwortlich für das was reinkommt also 12 Jährige Stammgäste und für das was rauskommt.
Bei einer massenpanik mußt du den Gästen den weg nach draussen zeigen usw...
Bei dem 12 Jährigen Fall, wird es wohl ein Bußgeld für den Geschäftsführer geben und auch dem Türsteher... dry.gif

Bearbeitet von Zahnfee, 01 Oktober 2008 - 21:07 Uhr.

Fäuste sagen mehr als Worte
-----------------------------------------

#5 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge
  • Interests:Kampfkünste, IPSC

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 09:34 Uhr

ZITAT(Zahnfee @ 01.10.2008 19:58 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Dort wird doch klar erläutert das man dir den Arsch bis zur Halskrause aufreissen tut wenn etwas passiert was in dein Aufgaben Gebiet fällt. Wurde mir mit diesen Worten so erklärt... rolleyes.gif
Du bist verantwortlich für das was reinkommt also 12 Jährige Stammgäste und für das was rauskommt.
Bei dem 12 Jährigen Fall, wird es wohl ein Bußgeld für den Geschäftsführer geben und auch dem Türsteher... dry.gif

Yep, weil das Problem einfach das folgende ist: Der Geschäftsführer wird gefragt was die 12-jährige hier zu suchen hat. Was wird er sagen? "Keine Ahnung, die Security muss sie durchgelassen haben...!"
Und wer hat dann den schwarzen Peter...? Der DU! Musst dem AG halt vernünftig erklären was ein Verstoss gegen das JSchG für Folgen haben kann.

#6 Arashi-Ryu

Schon länger dabei

• Members
  • 239 Beiträge
  • Interests:Ich interessiere mich für grundsätzlich alle Kampfkünste!<br /><br />Jedoch bin ich eher der Grappler! :-)

• Kampfkunst:
    Jiu-Jitsu; ATEMI-SV; Shinzen-Ryu (R) Ju-Jitsu

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 13:46 Uhr

ZITAT(qfunce @ 02.10.2008 10:34 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Zahnfee @ 01.10.2008 19:58 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

Yep, weil das Problem einfach das folgende ist: Der Geschäftsführer wird gefragt was die 12-jährige hier zu suchen hat. Was wird er sagen? "Keine Ahnung, die Security muss sie durchgelassen haben...!"
Und wer hat dann den schwarzen Peter...? Der DU! Musst dem AG halt vernünftig erklären was ein Verstoss gegen das JSchG für Folgen haben kann.

Ach leute Theorie und Praxis!

Möchte mal ehrlich wissen wer von den SiDi`s gegen die klare Ansage eines Diskobetreibers aufmuckt und womöglich seinen Chef den Auftrag/die Tür kostet...!
Ich hatte zum Glück Kassenpersonal und meine Kollegen als Zeugen... aber ich wollte so etwas nie wieder riskieren!
Sonst bin ich irgendwann wirklich der Dumme!!!!
Durch ständiges Bemühen erschafft Erde- Berge!

#7 daito

Stammgast

• 879 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 14:33 Uhr

ZITAT

Möchte mal ehrlich wissen wer von den SiDi`s gegen die klare Ansage eines Diskobetreibers aufmuckt und womöglich seinen Chef den Auftrag/die Tür kostet...!
Ich hatte zum Glück Kassenpersonal und meine Kollegen als Zeugen... aber ich wollte so etwas nie wieder riskieren!

hmm, vlt klingts jetzt arrogant, aber dagegen würde ich aufmucken. Liegt vlt. daran dass ich 1. auf den job nicht angewiesen bin und 2. zum kritischen Denken erzogen wurde. Und manchmal verliert man auch nen Auftrag, aber wenns dafür den Ruf rettet...

#8 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 08:05 Uhr

ZITAT(Arashi-Ryu @ 03.10.2008 13:46 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

Öh, aufmucken würde ich ja nicht, ich würde es ihm eher erklären. Eine Zahlung in den Ordnungswidrigkeitsbeutel und ein negativen Eindruck auf die Behörde riskiert er damit ob es ihm DAS wirklich wert ist und ob es sich wirtschaftlich rechnet... Wenn der Verzehr der 12-jährigen sich aufrechnet kann er das ruhig riskieren. Eintrag ins Wachbuch und fertig.

#9 derrekra

Schon länger dabei

• Members
  • 141 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 10:57 Uhr

Naja. Wenn mein Boss mir sagt ich solle gegen Gesetze verstoßen will ich das als erstes mal schriftlich. Wetten ich muss dann nix machen? (=> Hab ich so erfahren...) Dienstanweisungen wirken oft in beide Richtungen Wunder...

Auch wenn der Fall an der Türe etwas anders liegt. Wenn der AG erstmal hört, dass er das schriftlich machen soll wird der sicherlich stutzig. Dann erklärt man ihm warum man selber den schwarzen Peter nicht haben will. Das sollte bei nicht ganz minderbemittelten (für die man doch eh nicht arbeiten will) reichen...

#10 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 12:07 Uhr

ZITAT(derrekra @ 06.10.2008 09:57 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Dann erklärt man ihm warum man selber den schwarzen Peter nicht haben will. Das sollte bei nicht ganz minderbemittelten (für die man doch eh nicht arbeiten will) reichen...

Sach ich doch, reden hilft manchmal wahre Wunder. Fachkompetenz und Sozialkompetenz ist gefragt.

#11 daito

Stammgast

• 879 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 12:13 Uhr

Naja. Wenn mein Boss mir sagt ich solle gegen Gesetze verstoßen will ich das als erstes mal schriftlich. Wetten ich muss dann nix machen? (=> Hab ich so erfahren...) Dienstanweisungen wirken oft in beide Richtungen Wunder...

Auch wenn der Fall an der Türe etwas anders liegt. Wenn der AG erstmal hört, dass er das schriftlich machen soll wird der sicherlich stutzig. Dann erklärt man ihm warum man selber den schwarzen Peter nicht haben will. Das sollte bei nicht ganz minderbemittelten (für die man doch eh nicht arbeiten will) reichen...

sehr elegante Methode!!!

"kein Problem, ich notier das eben kurz -- könnten Sie eben ihre Unterschrift drunter setzen ?"

:-)

#12 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 12:18 Uhr

ZITAT(Arashi-Ryu @ 03.10.2008 14:46 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

Wieviele Cheffes geben denn order 12 Jährige reinzulassen ? laugh.gif

#13 Spike

Alter Hase

• Members
  • 490 Beiträge
  • Interests:Asien, Geschichte, Politik

• Kampfkunst:
    Eigentraining mit Bokken

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 13:09 Uhr

ZITAT(Zahnfee @ 06.10.2008 13:18 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Arashi-Ryu @ 03.10.2008 14:46 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

Wieviele Cheffes geben denn order 12 Jährige reinzulassen ? laugh.gif

Nach diesem Thread bestimmt keiner mehr. Ziel erreicht. cool.gif

Gibt es eigentlich Altersgrenzen für Diskotheken von öffentlicher Seite her? Oder Empfehlungen?

Bearbeitet von Spike, 06 Oktober 2008 - 13:10 Uhr.

"Whatever happens...happens..."
"I hate theme parks..."

#14 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 13:30 Uhr

Moin,
ZITAT
Ich dachte du hast die Sachkunde Prüfung gemacht Hai wieder gepennt ?
Dort wird doch klar erläutert das man dir den Arsch bis zur Halskrause aufreissen tut wenn etwas passiert was in dein Aufgaben Gebiet fällt. Wurde mir mit diesen Worten so erklärt...

Völlig richtig,aber,Arashi hat es richtig erkannt..
ZITAT
...Theorie und Praxis...

Die Sache mit´dem.....unterschreiben Sie doch bitte mal hier....
finde ich am elegantesten und auch kurzfristig durchführbar.

gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#15 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 13:40 Uhr

Jetzt mal ne Private Frage dry.gif

Wie oft wird denn von den Geschäftsführern verlangt 12 Jährige reinzulassen ? dry.gif

#16 derrekra

Schon länger dabei

• Members
  • 141 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 14:28 Uhr

ZITAT(daito @ 06.10.2008 13:13 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

sehr elegante Methode!!!

"kein Problem, ich notier das eben kurz -- könnten Sie eben ihre Unterschrift drunter setzen ?"

:-)

und das funzt. hab ich schon öfter (wenn auch nicht im sidi) ausprobiert. wenn die was unterschreiben sollen merken die das man sich absichert. und schon geht denen die muffe... wink.gif

#17 Spike96

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate,Judo,Aikido,WT,Thai Boxen,Bodenkampf,Escrima

Geschrieben 18 Februar 2011 - 08:18 Uhr

ALso unter dem Aspekt der Uhrzeit dürfte man kurzfristig gesehen wobei kurzfristig in der Praxis bezogen ein dehnbarer Begriff ist, auch aus der Sicht der Fürsorge die Minderjährige reinlassen.

Hierbei gibt es zu sagen dass ich sowas in beiden Richtungen gemacht habe Richtung A war:

Der Clubbesitzer kannte die Eltern des Mädels und hat Sie persönlich zu Hause abgeliefert.

Richtung B war :

Polizei rufen und die übernehmen das mit dem nach Hause bringen...

In beiden Fällen muss ich dazu sagen dass die Uhrzeit eine wichtige Rolle spielt. In meinen beiden genannten Fällen war es nach 24 Uhr Mitternachts.

In Punkt A hat der Clubbesitzer das Mädel hinter den DJ gesetzt die durfte sich dass alles mal bissel anschauen und 1 Mann von uns wurde abgestellt der das Mädel begleitete. Für ca. 1Std. ... in der Zeit hat der Clubbesitzer die ELtern angerufen die wie gesagt ihm persönlich sehr gut bekannt waren.
Die ELtern hatten in der Std. auch bissel Zeit gehabt um wieder runterzukommen :-)

Dieses könnte man natürlich auch so praktizieren rein theoretisch gesehen, so dass man die sogenannten Kiddies reinlässt..., denn wo keine Klage da auch kein Kläger..., ausserdem könnte man ja auch noch so argumentieren, wenn der Club z.B. bis um 06:00 Uhr auf hat, dass man sagt jooa die sind um 5 :00 Uhr erst gekommen.
Videobeweis müsste natürlich in soo ner Situation auf mysteriöser Art und Weise verschwinden oder Tape kaputt oder was auch immer... .

Aber wer würde sich schon für nen 12 jährigen Besucher so weit aus dem Fenster hängen... zumal ich selbst auch ein Vater bin.
Mit mir als Türchef oder Mitarbeiter würde dass theoretische Konstrukt welches Ich oben beschrieben habe nicht funktionieren, weil ich automatisch nen AUge auf sowas hätte und Druck machen würde.

Ist halt letzten Endes ne moralische Sache ...

MfG Spike96

#18 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 24 Februar 2011 - 16:13 Uhr

Beitrag anzeigenSpike96 sagte am 18 Februar 2011 - 08:18 Uhr:

Dieses könnte man natürlich auch so praktizieren rein theoretisch gesehen, so dass man die sogenannten Kiddies reinlässt..., denn wo keine Klage da auch kein Kläger..., ausserdem könnte man ja auch noch so argumentieren, wenn der Club z.B. bis um 06:00 Uhr auf hat, dass man sagt jooa die sind um 5 :00 Uhr erst gekommen.
Videobeweis müsste natürlich in soo ner Situation auf mysteriöser Art und Weise verschwinden oder Tape kaputt oder was auch immer... .

Meinst "Wo kein Kläger da kein Richter"?
Wenn sich Behörden verarscht fühlen werden sie erst recht grantig was zum Entzug der Konzession o.ä. Sachen führt um den Betreiber zu "erziehen".
Beim erstmaligen Vergehen passiert ja eh noch nichts bzw nicht viel. Wenn aber öfters "Kiddies" angetroffen werden sollte man die behörden nicht für dumm verkaufen wollen, könnte den Schaden maximieren. Aber jeder so wie er meint, "No risk - no fun"!!