Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Typische Trainingsmethoden/-hilfsmittel

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Gr4ve

Stammgast

• Members
  • 2.012 Beiträge
  • Interests:-Kampfkunst/-sport
    -Computer: Bildbearbeitung, Mulitmedia, Games, Icq
    -Musik (Metal, Mittelalter, Gregorian, Instrumental, Blues, EBM...)
    -(E-)Gitarre
    -PnP-Rollenspiele

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu (DJJV), Taekwondo (DTU), Jinbukan Okinawa Kobudo (TOKO)

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 21:31 Uhr

Liebe Gemeinde,

Ich bin momentan auf der Suche nach allen möglichen Trainingsmethoden und -hilfsmitteln/-geräten aus allen möglichen Kampfkünste/-sportarten, und mit den indischen oder vietnamesischen Kampfkünsten hatte ich bisher leider nur sehr, sehr wenig Kontakt. Daher entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich hätte gerne einen kurzen Abriss der charakteristischsten Methoden und Geräte aus euren Systemen. Interessiert bin ich an allem, was man allein oder mit Partner zur Schulung von Kraft, Kondition, Koordination und Technik einsetzen kann, egal ob traditionell oder modern.

Mit gespannten Grüßen, Gr4ve hat_3.gif
Lasse dich nicht ablenken von deinen momentanen Gedanken und Gefühlen. Prüfe jeden Gedanken und jedes Gefühl im Moment ihres Erscheinens und nutze sie voll aus. Versuche zu begreifen, woher sie kamen und wohin sie dich führen werden, und schreite entsprechend voran!

#2 hofnaar

Neu im Forum

• Members
  • 30 Beiträge
  • Interests:Kung Fu, Tai Chi, elektronische Tanzmusik(i am a DJ) :D

• Kampfkunst:
    vietnamesiches namhongson Kung Fu, Chen Tai Chi

Geschrieben 04 November 2008 - 09:21 Uhr

wir nutzen z.B. ab und zu mal n stock um drüber zu springen, ausweichen zu üben oder im liegestütz(auf fäusten) drunter durch zu laufen.
ansonsten ist es wie überall, krafttraining mit liegestützen, rumpfbeugen, kniebeugen mit fußtritten und so weiter...
dehnung halte ich für seeehr wichtig, auch das man leicht über den schmerzpunkt hinausgeht.
sprungkraft trainieren durch hochspringen und die kniee an die brust ziehen ist ein gutes training(auch über den stock).
ansonsten sind tiefes stehen, kraftvolle techniken geschmeidigkeit in unserem vietnamesischen stil schwerpunkte.

Bearbeitet von hofnaar, 04 November 2008 - 09:25 Uhr.

#3 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.776 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 05 November 2008 - 18:15 Uhr

Zum indischen Ringen (kushti) z. B.:

http://de.youtube.com/watch?v=TUgQ0q9sLmE

Auch unter "kalaripayattu" findet sich ein wenig.

v.