Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Krav Maga in realistischer Anwendung

26 Antworten in diesem Thema

#1 Swimfan

Neu im Forum

• Members
  • 43 Beiträge

• Kampfkunst:
    Boxen

Geschrieben 08 November 2008 - 23:23 Uhr

Kein erfolgreicher MMA Kämpfer wendet meines Wissens nach Krav Maga als Kampfstil an. Das wird damit begründet, dass Krav Maga Selbstsverteidigung und kein Kampfsport ist bei dem man bestimmte Regeln befolgen müsste. Nur kann man dadurch nicht wissen, ob dieser Kampfstil einem wirklich helfen kann. Gibt es daher jemanden der Krav Maga beherrscht und der sich damit in der Realität erfolgreich zur Wehr gesetzt hat? Ich glaube das ist das einzige was mich weiterbringen würde...

#2 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 09 November 2008 - 02:28 Uhr

ZITAT(Swimfan @ 08.11.2008 23:23 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Kein erfolgreicher MMA Kämpfer wendet meines Wissens nach Krav Maga als Kampfstil an. Das wird damit begründet, dass Krav Maga Selbstsverteidigung und kein Kampfsport ist bei dem man bestimmte Regeln befolgen müsste. Nur kann man dadurch nicht wissen, ob dieser Kampfstil einem wirklich helfen kann. Gibt es daher jemanden der Krav Maga beherrscht und der sich damit in der Realität erfolgreich zur Wehr gesetzt hat? Ich glaube das ist das einzige was mich weiterbringen würde...

Die Basics des Krav Maga stammen aus dem Boxen, Kickboxen und Thaiboxen.

Es wäre mir neu, dass diese Kampfsportarten nicht von "erfolgreichen MMA Kämpfern" trainiert und angewendet werden.

Bearbeitet von Nahkampf, 09 November 2008 - 02:36 Uhr.

#3 F-factory

Alter Hase

• Members
  • 294 Beiträge
  • Interests:Selbstverteidigung

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 09 November 2008 - 16:20 Uhr

Kein erfolgreicher MMA Kämpfer wendet meines Wissens nach Krav Maga als Kampfstil an.
Echt? Meines Wissens wenden MMA Kämpfer zu 80% die selben Techniken wie im Krav Maga an. Oder kennst Du einen einzigen MMA Kämpfer der ohne Schlag-und Tritttechniken auskommt? rolleyes.gif Außerdem ist Krav Maga ein "Mixed Martial Art" (MMA). Der Schwerpunkt ist jedoch ein anderer als in sportlich orientierten Wettkämpfen. Warum sollte zum Beispiel ein MMA Kämpfer trainieren mit mehreren Gegnern klarzukommen oder sich gegen Waffen (improvisierte, spitze, stumpfe, stockartige,...) zu verteidigen?

Das wird damit begründet, dass Krav Maga Selbstsverteidigung und kein Kampfsport ist bei dem man bestimmte Regeln befolgen müsste. Nur kann man dadurch nicht wissen, ob dieser Kampfstil einem wirklich helfen kann.
Wieso kann man es dann nicht wissen? Außerdem gibt es Sparring auch bei uns, nur gucken dann Kämpfer die daran gewöhnt sind nach Regeln kämpfen, manchmal blöd wenn sie einen Tiefschlag kassieren oder einen Schnapptritt zwischen die Beine bekommen, oder auf dem Boden einen Elbogen an den Hinterkopf,...

Gibt es daher jemanden der Krav Maga beherrscht und der sich damit in der Realität erfolgreich zur Wehr gesetzt hat? Ich glaube das ist das einzige was mich weiterbringen würde...
Ich verstehe nicht warum, daß das Einzigste ist was Dich weiterbringen würde. 00000109.gif Was ist dend Dein Ziel?

Gruß
John

Bearbeitet von F-factory, 09 November 2008 - 16:21 Uhr.

Krav Maga Keepsafe München
www.keepsafe.de

#4 Swimfan

Neu im Forum

• Members
  • 43 Beiträge

• Kampfkunst:
    Boxen

Geschrieben 09 November 2008 - 17:07 Uhr

Krav Maga beruht also auf Boxen, Kickboxen und BJJ oder Sambo, wobei dazu noch das zur Wehr setzen gegen bewaffnete Angriffe und mehrere Gegner kommt? Das würde sich schon sehr gut anhören! Mein Ziel ist es zu wissen, ob sich Krav Maga bei jemanden von euch in einer Verteidigungssituation schonmal bewährt hat, damit ich beurteilen kann ob ich Krav Maga Kurse besuchen soll um mich effektiv Verteidigen zu können, oder ob die Preise Abzocke sind oder gut investiertes Geld für das man auch entsprechend etwas zurück bekommt!

#5 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 09 November 2008 - 17:08 Uhr

ZITAT(Swimfan @ 09.11.2008 17:07 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Krav Maga beruht also auf Boxen, Kickboxen und BJJ oder Sambo, wobei dazu noch das zur Wehr setzen gegen bewaffnete Angriffe und mehrere Gegner kommt? Das würde sich schon sehr gut anhören! Mein Ziel ist es zu wissen, ob sich Krav Maga bei jemanden von euch in einer Verteidigungssituation schonmal bewährt hat, damit ich beurteilen kann ob ich Krav Maga Kurse besuchen soll um mich effektiv Verteidigen zu können, oder ob die Preise Abzocke sind oder gut investiertes Geld für das man auch entsprechend etwas zurück bekommt!

Reichen Dir nun die Erfahrungen aus dem MMA doch nicht?

Geh zum Probetraining. Und wenn Dir das nicht reicht, schau auf die Seiten der AKMA, da gibts ein Ebook.

#6 Swimfan

Neu im Forum

• Members
  • 43 Beiträge

• Kampfkunst:
    Boxen

Geschrieben 09 November 2008 - 17:39 Uhr

Ich werde mir mal das "Krav Maga Center" und "Krav Maga München" ansehen. Was ich eben noch wissen wollte war, ob sich das bei jemanden was man zusätzlich noch bei Krav Maga lernt schon mal bewährt hat.

#7 Apfelbaum

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 728 Beiträge

Geschrieben 09 November 2008 - 21:44 Uhr

ob sich das schon mal bewährt hat? Hä?

Krav Maga kenne ich nicht so genau, stelle ich aber in die selbe Ecke wie Kapap. Und da ist es nicht die Frage ob sich das System in der Praxis bewährt, sondern Praxis-Bewährtes wurde zu einem System zummengefasst, welches nicht nur in Israel angewendet wird, sondern weltweit. Hier in Bayern wird es zum Beispiel nach meinem Wissenstand auch beim USK unterrichtet und trainiert, also tagtäglicher Praxistest.

pro MMA:
http://de.youtube.com/watch?v=NptOuj-zhag&...feature=related

anders als MMA:
http://de.youtube.com/watch?v=i_uVOYDz2MM

#8 Mr.Fister

Stammgast

• Members
  • 831 Beiträge

• Kampfkunst:
    Alpha Combat System & Personal Defense Readiness

Geschrieben 09 November 2008 - 23:45 Uhr

bas rutten, der ja als mma-ler recht bekannt ist, trainiert(e), um seine waffenabwehrtechniken zu perfektionieren, auch km, falls das als referenz genügt ...

http://www.kravmaga411.com/bas-rutten-krav...gun-defense/33/

Don't fall for that crap that people are peddling on the message boards, in magazines or on TV. Get your shit in order, and get your training in order. Start kicking ass, and take out the crap that doesn't matter. Start doing and believing in the stuff that works, and do it today and forever. You want science and studies? Fuck you, I've got scars and blood and vomit. - Jim Wendler -

#9 DanielG

Regelmäßig hier

• Members
  • 89 Beiträge

• Kampfkunst:
    Thai Boxen (früher Boxen&amp;Kickboxen), Krav Maga, div. bzgl. Deeskalation, verbale Konfliktlösung, Erfahrung im SiDi usw.

Geschrieben 20 November 2008 - 12:33 Uhr

ZITAT(Swimfan @ 09.11.2008 17:07 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
(...) Mein Ziel ist es zu wissen, ob sich Krav Maga bei jemanden von euch in einer Verteidigungssituation schonmal bewährt hat, (...)

Mehr als einmal......von simplen verbalen Dingen bis zum Kämpfen/Befreiung vom würgen bis hin zu (leider Gottes) Abwehr von diversen Gegenständen und Bodenkampf. In mir steckt zwar noch ein wenig Thaiboxen und Luta Livre, allerdings kamen (bis auf die Bodengeschichten) die meisten reflexartigen Entscheidungen vom Krav Maga. Schaus dir halt mal an......den einen liegts halt, den anderen garnicht. Dafür gibts halt ewig viele verschiedene Systeme.

#10 cy6

Neu im Forum

• Members
  • 40 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tai Ji NVSFH

Geschrieben 20 November 2008 - 15:52 Uhr

ZITAT(Apfelbaum @ 09.11.2008 21:44 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Krav Maga kenne ich nicht so genau, stelle ich aber in die selbe Ecke wie Kapap. Und da ist es nicht die Frage ob sich das System in der Praxis bewährt, sondern Praxis-Bewährtes wurde zu einem System zummengefasst, welches nicht nur in Israel angewendet wird, sondern weltweit. Hier in Bayern wird es zum Beispiel nach meinem Wissenstand auch beim USK unterrichtet und trainiert, also tagtäglicher Praxistest.

Absoluter Blödsinn: siehe Autor: Kapap himself
Amtlicher kann man´s nicht haben!

Grüße cy6
"Common sense is not so common"[/size]
Voltair

#11 Major Mess

Stammgast

• Members
  • 995 Beiträge

• Kampfkunst:
    Brazilian Jiu Jitsu

Geschrieben 20 November 2008 - 22:33 Uhr

hehe! Man (ich zumindest) wird zuerst auf eine Computerspielseite geleitet. Ich habe studenlang versucht, den Witz zu kapieren, der Link ist aber nur nicht richtig angegeben biggrin.gif
Kräfte des Planeten, vereinigt euch! www.boinc.de

#12 Apfelbaum

Stammgast

• 728 Beiträge

Geschrieben 21 November 2008 - 08:48 Uhr

ZITAT(cy6 @ 20.11.2008 15:52 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Absoluter Blödsinn: siehe Autor: Kapap himself
Amtlicher kann man´s nicht haben!

Grüße cy6

Man findet die Aussage auch bei Google: märchen behörden system

mir war bloß bekannt das Jürgen alias KAPAP auch Ausbilder beim USK ist, was mich zu einer falschen Annahme bewogen hat

#13 Truby

Neu im Forum

• Members
  • 11 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jeet Kune Do / Ninpo

Geschrieben 03 Dezember 2008 - 02:08 Uhr

Im Prinzip kann man, fast alle KK/KS als Selbstverteidigung nehmen! Es kommt halt darauf an, ob oder wie du sie beherrschst, was für einen Gegner du vor dir hast oder in welcher Situation du steckst! Keiner kann dir sagen ob diese SV für dich oder für die Strasse tauglich ist! Es kommt ganz auf dich an! Probier es einfach aus und dann kannst du hinterher deine Meinung darüber sagen! happy.gif

Bearbeitet von Truby, 03 Dezember 2008 - 02:10 Uhr.

"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"

#14 Leo2000

Schon länger dabei

• 240 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo (WTF) , Krav Maga

Geschrieben 04 Dezember 2008 - 12:06 Uhr

ZITAT
Gibt es daher jemanden der Krav Maga beherrscht und der sich damit in der Realität erfolgreich zur Wehr gesetzt hat?

Ja, die gibt es . Zum Beispiel wären da ,wohl einige hundert (wenn nicht tausend) , israelische Soldaten und Polizisten. Ich glaube Du kannst davon ausgehen, daß es sich in deren Fällen um durchaus realistische Anwendungen handelt wink.gif .
Ruhe über Zorn - Stärke über Angst - Ehre über Hass .

#15 OlliSan

Schon länger dabei

• Members
  • 213 Beiträge
  • Interests:Beständigkeit des Wandels, Selbstsuche

• Kampfkunst:
    verbands- und stilfreie Be.weg.ungskunst mit kämpferischen Elementen

Geschrieben 06 Dezember 2008 - 19:20 Uhr

Hi,

ich bin sicher kein Experte für Krav Maga, weiß die absolvierten Lehrgänge jedoch sehr zu schätzen. Unter anderem wird dort auf Situationen eingegangen, in denen ich mich als Verteidiger bei einer Waffenbedrohung in eine Lage bringen kann, die mir einen besseren Schutz und eine Gegenwehr überhaupt erst ermöglicht.

Es gibt keine Akrobatik oder schön anzusehende Bewegungen, sondern nur der Bedrohung angepasste Bewegungsmuster, die m. E. funktionieren (und ich habe dies, wenn auch nur im Training, aber dort unter verschärften Bedingungen, überprüft). Wenn ich an sogenannte Messerabwehr in den Prüfungsprogrammen verschiedener Kampfarten denke, wird mir übel! Da gibt es, im Gegensatz zum KM, Techniken, die absolut tödlich sind - für den Verteidiger!

KM stellt für mich eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Kampfarten dar, bei denen SV durch "Versportlichung" (ist nicht negativ gemeint) in den Hintergrund gedrängt wurde.

Wer ausschließlich das Ziel hat, wehrfähig zu werden, ist mit KM als einziger Kampfart zweifellos gut bedient.

Olli
Ziele sind immer nur Punkte auf der Reise des Lebens, dessen Endziel für alle gleich aussieht.

#16 lifesurfer

Stammgast

• Members
  • 1.081 Beiträge

• Kampfkunst:
    FREE fight

Geschrieben 29 Dezember 2008 - 13:10 Uhr

ja km ist vor allem sehr frei in dem was es dir anbietet

du kannst quasi alles machen was zum erfolg führt. wie im mma auch. es geht nur darum was funktioniert

guten rutsch euch allen respekt.gif
passion is the way to success...!

--->

#17 F-factory

Alter Hase

• Members
  • 294 Beiträge
  • Interests:Selbstverteidigung

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 30 Dezember 2008 - 18:33 Uhr

ZITAT(lifesurfer @ 29.12.2008 13:10 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
du kannst quasi alles machen was zum erfolg führt. wie im mma auch. es geht nur darum was funktioniert

Man kann natürlich alles machen was funktioniert, aber so wird es zumindest bei uns nicht unterrichtet.
Das soll heißen: wenn man Einfluße aus anderen KK/KS hat, kann man sie gerne einbringen, jedoch wird kein Misch-Masch im Krav Maga unterrichtet, sondern ein strukturiertes System.

Gruß
John.
Krav Maga Keepsafe München
www.keepsafe.de

#18 lifesurfer

Stammgast

• Members
  • 1.081 Beiträge

• Kampfkunst:
    FREE fight

Geschrieben 04 Januar 2009 - 15:39 Uhr

klar struktur gibt es ja im muay thai oder ähnlichem auch. aber im kampf verschmelzt die "struktur" dann schnell mir der einfachheit und direktheit der dinge. aber für das training finde ich das auch wichtig. keine frage
passion is the way to success...!

--->

#19 Kenkon

Stammgast

• 1.196 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 11 Januar 2009 - 17:46 Uhr

ZITAT(Swimfan @ 08.11.2008 22:23 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

Das würde Dir nicht helfen.
Die Leute, die eine SV Situation in ihrem Leben bestehen, haben vielleicht nur Glück gehabt, die anderen mit vielen sind Schläger oder arbeiten in Berufen, in denen sie die Form der Auseinandersetzungen stärker beeinflußen können, als der Privatmensch.

Hundertfach bewährt - die Behauptung kannst Du dir bei jeder KK in die Haare schmieren.

Wenn
eine KK von Anwendern betrieben wird, kann man darauf hoffen, daß ihre Trainingsmethoden sich an ihrer speziell erlebten Realität orientieren - allein DAS ist der Pluspunkt.
Nicht, ob irgenwas bei irgendwem schon dreimal geklappt hat.

Für uns heißt das : Szenariosparring und bei viel Zeit Wettkämpfe im " Vollkontakt " von Boxen bis Judo, um Körperliche Techniken für uns persönlich rauszufiltern.

Gruß
Kenkon
Mal verliert man, mal gewinnt der Andere.

#20 Manji Dani

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

• Kampfkunst:
    HK Ryu Tai-Jitsu,Hapkido;Bando;Escrima

Geschrieben 24 März 2009 - 07:24 Uhr

Moin,

habe letzten Monat in England einen sieben- Tage- Kurs in Krav Maga absolviert und ich kann mit Sicherheit sagen, das ein sehr großer Anteil der Techniken, die im KM gelehrt werden

durch aus auf der Straße angewendet werden können. Man sollte bei jeder Art von Selbstverteidigung die man erlernt, jedoch bedenken das jeder Mensch anders ist und sich nicht dem

Stil anpassen sollte sondern den Stil an sich anpassen sollte. Will sagen Krav Maga funktioniert, Kick-Thai-Boxen funktionert, Jiu-Jitsu funktioniert, solange man sich an die Techniken

hält die für einen persönlich Funktionieren bzw. die für einen am natürlichsten kommen. Würde vorschlagen, Du besuchst einfach mal einen der mittlerweile sehr zahlreichen KM-

Lehrgänge und schaust mal ob Du was damit anfangen kannst. Selbst wenn Du nur eine Handvoll Techniken mit nach Hause nimmst kann das auf der Straße völlig ausreichen.

Vorausgesetzt es sind Techniken die wirklich deinem Typ entsprechen. Wie gesagt ich habe es selbst mitgemacht und in einer Woche lernt man viele Techniken aber tatsächlich

verinnerlicht und mir zu Eigen gemacht habe ich nur acht davon.

in diesem Sinne. Keep kicking,

Ossu!