Sinnvolle SV-Literatur
Geschrieben 18 November 2008 - 19:52 Uhr
Hallo zusammen!
Wir könnten ja mal eine Titel-Sammlung von allen Büchern machen, die lesenswerte Aspekte zu Sachen SV enthalten. (Ja ich weiß aus Büchern alleine kann man nix lernen. Aber gute Denkanstösse finden)
Ich fang mal an:
Defend yourself Jack Grover (1958)
Judo Selbstverteidigung Horst Wolf (1974)
Zweikampfausbildung 1972
Scientific Selfdefence (1934)
Jukado Tegner
Complete book of self defense - Tegner (1976)
Championship Fighting Jack Dempsey (1950)
How to fight tough Jack Dempsey (1942)
The modern art of self defense - von Wrestler- Ass Wayne Martin (1944)
Judo 41 lessons in the modern science of Jiu-Jitsu Kuwushima (1943)
die Nakayama "Practical Karate" Buchserie aus den 60ern
FBI defensive tactics 1951
My method of self defense von Kaiwaishi
Fußwürfe für Karate, Judo und Selbstverteidigung v. Nishioka (1978)
Modern Judo v. Charles Yerkow 1942
Marc-Animal Mc Young Bücher
Canadian Provost Corps Judo instruction
So das war mal ein Anfang! Vielleicht fallen euch ja auch noch ein paar gute Titel ein!??
Gruß
flo
Geschrieben 18 November 2008 - 21:41 Uhr
ja, www.scribd.com - is quasi youtube für bücher...
dann geh mal zu obiger seite und suche nach:
- styers
- biddle
- wesley brown
- knife fighting
oder was dir sonst noch so einfällt
(keine links wg. copyright und so
oder
http://www.sportland.de/busv.htm runterscrollen
Bearbeitet von Apfelbaum, 18 November 2008 - 21:45 Uhr.
Geschrieben 19 November 2008 - 11:07 Uhr
Die von Dir erwähnten ww2 (combat)-judo Herren sind sicherlich interessant. Es gibt schätzungsweise ca. 100 interessante Manuals aus dieser Zeit. Aber hier noch ein paar Buchvorschläge zur SV:
Karate für alle Selbstverteidigung in Bildern -Pflüger (ja ich finds nicht schlecht. Abgesehen von den 70er Blümchenhemden :
Defend yourself Seidler 1978 (ja, genau "Der" Seidler)
How to defend yourself Dr Yang Jiwing-Ming 1992
Zdv 3 // 10 Judo
Sabaki Method - Joko Ninomiya
Jujutsu- spezial (1997)
Martell´s simplified Jiu-jitsu
Vielleicht fällt euch ja noch ein guter Titel ein??
Gruß
Flo
Bearbeitet von gaowu, 19 November 2008 - 11:08 Uhr.
Geschrieben 19 November 2008 - 12:44 Uhr
Ach ja! Noch als kleiner Nachtrag: Ein paar absolute Klassiker:
Self Defense Complete v. Pat Butler (1962)
Protect yourself The secret of unarmed defense v. Brooks Mendell (1944)
How to use Jiu-jitsu (ebenfalls aus den 40ern)
Modern Self-Defense v. R. H. Sigward (1958)
Geschrieben 25 November 2008 - 19:43 Uhr
"The SAS Personal Survival Handbook" by John 'Lofty' Wiseman.
OK, weiß nicht, ob es das auf Deutsch gibt, ist aber mit einfachen Englisch-Kenntnissen durchaus lesbar. Eine "Kleine Bibel" für den SV-Bereich...
Geschrieben 25 November 2008 - 20:57 Uhr
*hm* chapter 9 würde hier dem kapitel "selbstverteidigung und gesetz" entsprechen.
ist das so korrekt ?
@topic:
ich finde die bücher von macyoung interessant (jedenfalls die die ich kenne
technisch sehr schönes buch ist: "taekwondo selbstverteidigung" von höller und maluschka. einfache techniken die gut in der SV anwendbar sind. nichts neues, aber sauber aufbereitet.
für den die einstellung und deeskalationsstrategien: "hände weg ! selbstverteidigung für frauen" von khaleghl quinn.
Geschrieben 26 November 2008 - 09:52 Uhr
nö, in dem von mir genannten Buch handelt Kapitel 9 den gesamten SV-Bereich ab. Im Rest geht es um alles mögliche, was dir sonst noch so passieren kann, sei es Überleben in freier Natur, Verhalten nach einer Katastrophe, Einbruchsicherheit, Umgang mit Giften/giftigen Tieren, erste Hilfe/Erkrankungen/Verletzungen usw usf. Durchaus lesenswert und recht umfangreich. Das von Dir genannte Buch wird dann möglicherweise eine Übersetzung von Kapitel 9 sein. Werde mir das mal besorgen.
Es gibt ein paar weitere sehr gute Bücher, die allerdings teilweise Wissen enthalten, welches dann auch relativ schnell misbräuchlich eingesetzt werden kann. Da ich weiß, was für Spinner mit welcher Bewaffnung (zum Glück in kleiner Zahl) unterwegs sind, möchte ich das hier nicht öffentlich bekannt machen. Klar, irgendwie kann mensch diese Bücher auch finden und sich den Inhalt aneignen. Dafür bin ich dann aber nicht verantwortlich. Ich gebe diese Informationen nur an solche Menschen weiter, die ich aufgrund meiner persönlichen Einschätzung für geeignet halte.
(Sehe ich mit z. B. mit anatomischen Schwachstellen genau so. Kann sich jeder übers Internet schlau machen. Entsprechende Angriffsmöglichkeiten trainieren bei mir aber nur meine fortgeschrittenen Schüler, die ich schon länger (und trotzdem nur ein wenig) kenne.)
O.
Geschrieben 26 November 2008 - 14:08 Uhr
psychologie wird meistens ausgeblendet.
sprach-strategien existieren nicht.
deeskalationsmethoden werden kaum besprochen.
ausstrahlung wird meist wenig beachtet.
prävention wird gerne vergessen.
...
insofern stellen die meisten bücher nur einen winzigen teilaspekt des bereiches SV dar.
Geschrieben 16 Januar 2009 - 20:05 Uhr
Das Buch habe ich gerade gelesen und finde ich besser als z.B. "City Survival" oder "Billige Tricks..".
Wie der Titel "Die Schlägerei" vermuten lässt
Bearbeitet von tomtomgo, 16 Januar 2009 - 20:09 Uhr.
Geschrieben 16 Januar 2009 - 20:06 Uhr
Das Buch habe ich gerade gelesen und finde ich besser als z.B. "City Survival" oder "Billige Tricks..".
Geschrieben 16 Januar 2009 - 20:13 Uhr
(Sorry, hab aus Versehen den Beitrag zweimal eingestellt. Hab versucht über Editieren zu löschen, aber ging nicht)
Geschrieben 17 Januar 2009 - 13:51 Uhr
Typischerweise ist da eine Beschreibung der 'Vital Spots', gefolgt von einer Anzahl Techniken. An Schlägen typischerweise Handkante, Chin Jab, Knie plus ein paar 'Spezialtechniken' des Autors.
Was mir fehlt: In welcher Situation verwende ich die Techniken, was tu ich mit der Deckung des Gegners, was tue ich gegen Konter etc. Oft sieht man in den Büchern Darstellung, bei denen die Nicht-Schlaghand einfach herunterhängt.
Eine Langversion von 'Get Tough', die auf diese Punkte eingeht, wäre für mich das Über-Buch. Nicht mehr Techniken, sondern mehr Details.
Kernting
Geschrieben 17 Januar 2009 - 15:19 Uhr
nach der denkweise der combatives leute ist das nicht entscheidend, du gehst aggressiv nach vorne und bearbeitest dabei den gegner mit allem, was du hast ... womit ist da erstmal zweitrangig, solange vorwärtsdruck und aggression da sind ... der rest findet sich dann
hab ich anderswo schon mal erwähnt: ein großteil des combatives materials, explizit dem aus get tough, wird gerne vorgeworfen, nur verfeinertes sucker-punchen zu sein und darauf auch ausgerichtet zu sein. wenn dein gegner irgendein ahnungsloser kerl ist, der gar nicht zum kämpfen da ist und nicht weiß, dass es gleich abgeht, dann kommt man durch den überrumpelungseffekt und die aggression schon verdammt weit und braucht sich um deckung - die eigene, als auch die des gegners - nicht mehr soviel sorgen machen ...
dann hoff evtl hier drauf: http://www.amazon.de/Combatives-Street-Sur...1036&sr=1-1
Geschrieben 17 Januar 2009 - 20:10 Uhr
hoff evtl hier drauf: http://www.amazon.de/Combatives-Street-Sur...1036&sr=1-1
Mc Grover kenn ich von anderen Werken, könnte ein Treffer werden.
Kernting