Zum Inhalt wechseln

* * * * - 2 Stimmen

Kuatsu/Kappo

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 GastGast_S_*

• Gast

Geschrieben 27 November 2008 - 15:14 Uhr

Guten Tag,
ich wünsche ab hier viel Glück, klinke mich aus.
Bei soviel Experten bin ich falsch am Platze.
Sollten Sie Fragen zu Kuatsu-Techniken haben besuchen Sie meine Seminare, das dient dann auch noch einem guten Zweck. Dann machen wir Arbeitsteilung ich zeige und erkläre einen Teil der Techniken (es gibt viel mehr als ich vermittele, seriös vermitteln kann) und die Wörterbüchler erklären den Decknamen. biggrin.gif

Google:

Kuatsu deutsch
4.850 Seiten auf Deutsch für kuatsu

Kuatsu web
von ungefähr 13.800 für kuatsu

Kuatsu Seiten Deutschland
ungefähr 1.640 für kuatsu

Habe weder koreanische noch japanische Wörterbüchlein.
Wenn ich die Sprache und Schrift lernen will fahre ich in das entsprechende Land und lebe dort.
Und in Korea mache ich meine eigene Übersetzungen, wie es üblich ist. wink.gif

Viel Glück
Hans Jürgen Sobota

P.S.
Nachtrag: Ich bin nicht beleidigt !, wie geschrieben das Thema Name interessiert mich nicht.
Wenn ich in Europa Kuatsu sage weiß jeder was ich meine.

Bearbeitet von Hans Jürgen Sobota, 27 November 2008 - 15:17 Uhr.

#22 GastGast_S_*

• Gast

Geschrieben 27 November 2008 - 15:19 Uhr

Was wäre mit einem Besuch im Kodokan ?
Gruß
Hans Jürgen Sobota

ZITAT(Miyamoto Musashi @ 27.11.2008 15:09 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Die Ausfuehrungen von Eric de Winter sind einfach falsch... Es gibt im Japanischen kein "kua" oder "ka", das Leben bedeutet, und kein "tsu", das Technik bedeutet. Auch nicht als Abkuerzung von Jutsu, wie Shava schon sagte. Das Wort wurde und wird nie so abgekuerzt.
d
Ich bleibe bei meiner und Shavas erster Vermutung.

#23 Miyamoto Musashi

Stammgast

• Members
  • 3.590 Beiträge
  • Interests:Hübsche Mädels
    Dummschwätzen
    Shopping
    Party mit Freunden
    Durch Bars ziehen
    Studium
    Essen und Schlafen
    Gammeln

• Kampfkunst:
    Japanese Kickboxing, Vale Tudo

Geschrieben 27 November 2008 - 15:21 Uhr

Das Kodokan ist ja tatsaechlich gleich hier in der Naehe.
Alles voellig ueberbewertet.

#24 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.361 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 27 November 2008 - 15:29 Uhr

ZITAT(Hans Jürgen Sobota @ 27.11.2008 15:19 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Was wäre mit einem Besuch im Kodokan ?
Gruß
Hans Jürgen Sobota

Pff... bei der Entwicklung die das Jûdô mitgemacht hat würde mich wundern, wenn da überhaupt noch jemand weiß, wer Kano ist. closedeyes.gif

Und zur Google-Suche...

ich habe natürlich auch zu allererst mal unter dem "romanisierten" Begriff gesucht, sprich "kuatsu". Natürlich gibt es dazu viele Treffer, denn die Techniken scheinen sich unter diesem Namen im Westen verbreitet zu haben. Dann schreibt einer ein Buch, alle schreiben von einander ab und man kriegt 12.800 Einträge.

Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass die Worterklärung des Herrn de Winter Unsinn ist und das Wort "kuatsu" so auch nicht korrekt.

Ich sehe hier einfach einen weiteren Fall von Ignoranz im Bezug auf die japanische Sprache, in der man einfach macht was man will, da es ja vermeintlich eh keiner überprüfen kann und man es zumeist auch selbst nicht besser weiß.

あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#25 Vagabund

Stammgast

• 3.150 Beiträge
  • Interests:Schlagzeug, Psychologie, Basketball, Sprachen

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 27 November 2008 - 16:42 Uhr

Hallo zusammen,

was für ein Zufall, dass das Thema hier diskutiert wird, nachdem wir vor wenigen Wochen daran gearbeitet haben. (Ein Indiz für das esoterische Resonanzgesetz? Herr Sobota liest ja vielleicht noch mit smile.gif )

Ich möchte erstmal kurz darauf hinweisen, dass dieses aus ein paar Leuten bestehende, temporäre "Sprachforschungsnetzwerk Kuatsu" nicht unter meiner Leitung oder so arbeitete. Im Gegenteil, von all diesen Leuten kann ich am wenigsten Japanisch. Ich habe sie nur vernetzt und vielleicht motiviert.

Miyamoto, bist Du nicht der Muttersprachler, der hier gefordert ist? Warum wurde nach Deinem Beitra (#6) hier noch weiter diskutiert?

Einer aus unserer Forschungsgruppe hat übrigens tatsächlich die Botschaft, respektive das jap. Konsulat (er kennt da jemanden), befragt und folgende Antwort bekommen. (Ich denke, es spricht nichts dagegen, das hier anonym einzustellen)

ZITAT
unter "seifukujutsu" medizin und einrenken fand ich übereinstimmend die Zeichen

活法 kappo gelesen

Das erste Zeichen wird allein für sich "katsu" gelesen, es ergäbe also einen Sinn.

Seifukujutsu = ganz kurz, japanische Heilkunst, wobei Kuatsu eben ein Teil davon ist. Von diesem Seifukujutsu habe ich aber fast gar keine Ahnung.

Also so wie von MM bereits gesagt.

Gruß,
Vagabund

P.S. Übrigens möchte ich irgendwann http://www.kuatsu.net eröffnen, damit sich nicht jeder immer wieder neu die Recherchearbeit machen muss. Die Domain hab ich schon gekauft.

Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok (9. Dan Taekkyon und 9. Dan Tae Kwon Do) in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news

#26 Shava

Stammgast

• 2.361 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 27 November 2008 - 16:52 Uhr

Hallo Vagabund,
vielen Dank für das erklärende Posting.

Wäre es unter den gegebenen Umständen dann nicht besser künftig von "kappô" zu sprechen, anstatt von "kuatsu"?
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#27 GastGast_S_*

• Gast

Geschrieben 27 November 2008 - 22:10 Uhr

biggrin.gif
Nachtrag.
Aus der Erinnerung: Eric de Winter war Arzt und Judolehrer im Kodokan.

Selbstverständlich habe ich weitere Quellem auch zu Seifuku Jitsu.
Nur die Texte der weiteren Quellen darf ich nicht veröffentlichen da dieses von den Verfassern in jeder Form ausdrücklich untersagt ist.
Eine Quelle ist z.B. das "neue" Lehrbüchlein Kuatsu (nach dem "alten" von Herrn Käsermann) der Stiftung Judo & Ju-Jitsu Schweiz von Dr. Harry Bucklar - Dr. Fankhauser - Heiri Böninger, Ausgabe 1999 zu beziehen über den Schweizer Judo-Verband (Verbindung kann Forumsmitglied Theilerchen sein).
biggrin.gif

#28 Miyamoto Musashi

Stammgast

• Members
  • 3.590 Beiträge
  • Interests:Hübsche Mädels
    Dummschwätzen
    Shopping
    Party mit Freunden
    Durch Bars ziehen
    Studium
    Essen und Schlafen
    Gammeln

• Kampfkunst:
    Japanese Kickboxing, Vale Tudo

Geschrieben 28 November 2008 - 05:21 Uhr

ZITAT
Miyamoto, bist Du nicht der Muttersprachler, der hier gefordert ist? Warum wurde nach Deinem Beitra (#6) hier noch weiter diskutiert?
Joa... aber dann muessten so viele Threads mit meinem Beitrag zuende sein... tongue.gif

Und um jeglichen Fragen vorzugreifen: seifukujutsu: 整復術

整 (sei) = geordnet, heil

復 (fuku) = wieder, re-...

Ergibt Sinn und ist auch nicht ungebraeuchlich.
Alles voellig ueberbewertet.

#29 SanDan

Stammgast

• 738 Beiträge
  • Interests:Sushi !!!! - Design - Kunst - Kampfkunst - Reenactment -Sci-Fi Buch/Film

• Kampfkunst:
    Aktiv: Jiu-Jitsu (25-Jahre-Misch-Masch-Stil :) ), Aktiv: Kobudo (Sai, Kama,Tonfa, Bo), Schwertkampf

Geschrieben 28 November 2008 - 23:27 Uhr

ZITAT
Eine Quelle ist z.B. das "neue" Lehrbüchlein Kuatsu (nach dem "alten" von Herrn Käsermann) der Stiftung Judo & Ju-Jitsu Schweiz von Dr. Harry Bucklar - Dr. Fankhauser - Heiri Böninger, Ausgabe 1999 zu beziehen über den Schweizer Judo-Verband (Verbindung kann Forumsmitglied Theilerchen sein).
biggrin.gif

Sehr gutes Handbuch - allerdings erst nach Besuch Ihres erstklassigen Seminars. Erst dann ist alles verständlich.
Grüße an Sie vom Sakura-Dojo und besonders von unserem Rettungssanitäter, der noch immer schwer begeistert ist und dieses Handbuch auch sein eigen nennt.

P.S.: Mittlerweile habe ich auch mit Erfolg Ihre Technik gegen eingedrückten Kehlkopf eingesetzt - zum Erstaunen des davon betroffenen Mediziners.
"Life is to short to die!"
"Wenn ich die Brücke erreicht habe, überquere ich sie!"

#30 Vagabund

Stammgast

• 3.150 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 01 Dezember 2008 - 12:07 Uhr

ZITAT(Shava @ 27.11.2008 16:52 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo Vagabund,
vielen Dank für das erklärende Posting.

Wäre es unter den gegebenen Umständen dann nicht besser künftig von "kappô" zu sprechen, anstatt von "kuatsu"?

Hallo Shava,

habe ich auch überlegt.

Dafür spricht, dass es korrekter wäre und international offensichtlich auch eher kappo benutzt wird. Z.B. findet man in der engl. Wikipedia nur einen Artikel zu Kappo. Die dortige Definition von Kuatsu ist allerdings nach meinem Dafürhalten falsch*.

Dagegen spricht, dass Kuatsu im deutschsprachigen Raum verbreiteter ist.

Letztlich ist es aber auch nicht so wichtig für die Praxis. Es ist nur hilfreich, beides zu kennen (z.B. für die internationale Kommunikation und Recherche) und über die chin. Zeichen eröffnen sich ja oft auch ganze Erkenntniswelten (Ethymologie, erinnert mich immer an Mythologie).

Das mit den Lautverschiebungen finde ich übrigens sehr interessant.

Hallo SanDan,

danke für den kurzen Erfahrungsbericht smile.gif

Wäre es nicht auch vorteilhaft, wenn man solche Erfahrungen über eine Internetplattform austauschen und ggf. auch sammeln könnte? Habe ich auch für kuatsu.net im Hinterkopf... Man könnte evtl. Techniken verbessern, überprüfen...

Viele Grüße,
Vagabund

P.S. Beim nächsten Mal schriebt mir ruhig eine PN, denn es kann durchaus mal vorkommen, dass ich hier mehrere Wochen nicht reinschaue und dann würde ich so einen Thread evtl. komplett übersehen.

* Hab ich mal rot markiert:

ZITAT
Kappo (活法, kappō?, "resuscitation techniques") are healing techniques that often involve stimulation of specific acupuncture points. Kappo is commonly used in martial arts such as Danzan Ryu and Judo. Kappo is a contraction of the two Japanese words Katsu (resuscitation) and Ho (method).

More specifically, kappo refers to resuscitation techniques used to revive someone who has been choked to the point of unconsciousness. These techniques, as practiced by the martial art of Judo, can involve striking specific points on the body, manual manipulation of the carotid triangle to open closed arteries, or manually opening and closing the lungs to allow air to flow in and out. The manual manipulation of breathing, which has some similarities with rescue breathing and CPR, is called katsu.

A tradition in some Judo schools involves teaching kappo to all new shodan (black belts). This instruction is followed by a session where each of the shodan choke someone, are choked themselves, and resuscitate someone using kappo.

Übrigens geht das mit dem Format-übertragen (Fett, Links etc.) automatisch, wenn man hier im Forum den Editor ändert smile.gif

Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok (9. Dan Taekkyon und 9. Dan Tae Kwon Do) in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news

#31 Vagabund

Stammgast

• 3.150 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 04 August 2010 - 15:57 Uhr

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich übrigens eine Webseite zu Kuatsu erstellt:

kuatsu.net

Ich freu' mich immer tierisch über Gästebucheinträge :)

Viele Grüße,
Vagabund

#32 Vagabund

Stammgast

• 3.150 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 17 August 2011 - 10:21 Uhr

Hallo Forumiten :)

in der Juli-Ausgabe der "Taekwondo-Aktuell" erschien ein ausführlicher, vierseitiger Artikel über Kuatsu. Er enthält auch einige neue Fotos. Ihr könnt ihn unter folgendem Link herunter laden (9 MB)
http://kuatsu.net/do...ndo_Aktuell.pdf

Ich habe ihn auch auf kuatsu.net auf der Startseite verlinkt.

Viele Grüße,
Vagabund