Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Indische Systeme

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 02 Dezember 2008 - 14:04 Uhr

Hallo zusammen!

Diese Ecke des Forums scheint ja leider etwas leer zu laufen, dabei ist insbesondere das Thema "Indische Kampfkunst", für mich zumindest, hoch interessant, wo doch zumindest Kalari der Ruf anhaftet die Mutter der Kampfkünste zu sein wink.gif Ich würde gerne mehr erfahren, über die einzelnen Systeme. Dabei interessiert mich vorallem, welche es gibt, was die Eigenheiten und Inhalte sind und wie sie sich entwickelt haben, wodurch sie beeinflusst wurden und was sie beeinflusst haben.

Als Anhänger indischer Gesundheitspraxis (vorallem Yoga), würde ich unheimlich gerne mal tradierte indische Systeme antesten - wo in Deutschland finden sich denn Schulen? Von Kalari weiß ich nur von einer in Hamburg - gibt es vllt sogar was im Rhein-Main-Gebiet?

Lg,
Luggage

#2 Apfelbaum

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 728 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2008 - 14:18 Uhr

ZITAT(Luggage @ 02.12.2008 14:04 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo zusammen!

Diese Ecke des Forums scheint ja leider etwas leer zu laufen, dabei ist insbesondere das Thema "Indische Kampfkunst", für mich zumindest, hoch interessant, wo doch zumindest Kalari der Ruf anhaftet die Mutter der Kampfkünste zu sein wink.gif Ich würde gerne mehr erfahren, über die einzelnen Systeme. Dabei interessiert mich vorallem, welche es gibt, was die Eigenheiten und Inhalte sind und wie sie sich entwickelt haben, wodurch sie beeinflusst wurden und was sie beeinflusst haben.

Als Anhänger indischer Gesundheitspraxis (vorallem Yoga), würde ich unheimlich gerne mal tradierte indische Systeme antesten - wo in Deutschland finden sich denn Schulen? Von Kalari weiß ich nur von einer in Hamburg - gibt es vllt sogar was im Rhein-Main-Gebiet?

Lg,
Luggage

googel mal nach Kalarippayat

da gibts glaub einige Schulen in Deutschland

#3 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.776 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 02 Dezember 2008 - 15:15 Uhr

Philipp Zarilli ist der wohl beste, seriöse westliche Kenner der "indischen Systeme":

http://www.phillipzarrilli.com/trainapp/index.html

v.

#4 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.776 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 02 Dezember 2008 - 20:07 Uhr

P.S.: Habe letztes Jahr mit einem Yogaleher ein eintägiges Seminar "Yoga / Karate" gegeben und dazu ein knappes abstract verfaßt. Bei Interesse per PM.

v.

#5 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 02 Dezember 2008 - 20:21 Uhr

in köln gibts auch ne kalari-schule.
habe es damals leider nicht geschafft sie zu besuchen, da ich keinen kontakt bekommen habe sad.gif.
stellt sich jetzt (so 4-5 jahre später) natürlich die frage, ob diese schule überhaupt noch existiert.

#6 Mayonaka

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate, Jinbukan Kobudo

Geschrieben 22 Januar 2009 - 17:07 Uhr

Weiß jemand etwas über Vagare Musthi (Diamantenfaust), oder Selambam? Ich finde darüber leider überhaupt nichts.

#7 Wang Zhi

Neu im Forum

• Members
  • 30 Beiträge

Geschrieben 25 Januar 2009 - 11:35 Uhr

Hi Mayonaka

Siehe:
Diamantenfaust--- Vajra Mushti(Mukti) ,

Silambam=indischer Stockkampf
http://en.wikipedia.org/wiki/Silambam

Bearbeitet von Wang Zhi, 25 Januar 2009 - 11:41 Uhr.

#8 Mayonaka

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate, Jinbukan Kobudo

Geschrieben 25 Januar 2009 - 19:21 Uhr

ZITAT(Wang Zhi @ 25.01.2009 11:35 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hi Mayonaka

Siehe:
Diamantenfaust--- Vajra Mushti(Mukti) ,

Silambam=indischer Stockkampf
http://en.wikipedia.org/wiki/Silambam

Danke Wang Zhi, jetzt finde ich auch endlich mal etwas zur Diamantenfaust. smile.gif

#9 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 28 März 2009 - 14:46 Uhr

ZITAT(Luggage @ 02.12.2008 14:04 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo zusammen!

Lg,
Luggage

Nunja mein bescheidenes Wissen kann ich dir Preisgeben:

Es giebt zwei grosse Hauptschulen in Indien: Also zwei Kalaristile, ich glaube oestlich und westlich, oder wars süd und west? wacko.gif wacko.gif
In Punkto Techniken Unterscheiden sich die Schulen nach meiner laienhaften Ansicht nicht so gross. Der Teufel steckt eher im Detail, in etwas so wie in den diversen Wing Chun Stilen.

Was mir persönlich als praktizierender Yogin sehr gut gefällt, ist das ganze Training. Der ideale Kalarikämpfer ist absolut geschmeidig und leichtfüssig, total flexibel also beweglich. Dies erreicht er wie solls auch anders sein durch diverse Asanas(Yogastellungen) und durch spezielle Massagetechniken welche den Körper lockern und total flexibel machen. Für mich sind Kalarikämpfer sehr nahe am Ideal des perfekten Kämpferkörpers.

Übrigens auch die indischen Schlammringer(Sehr traditionell in Indien) praktizieren regelmässig Yogaübungen als täglichen Trainingsbestanteil. Zum Beispiel der Sonnengruss.

Rein kämpferisch ist das Ganze, wie soll ich sagen halt sehr stilisiert gehalten. Wenn man sich die Clips auf Youtube so anschaut dann habe ich vielmals das Gefühl, das es wohl eher um die Harmonie und Rythmus geht als um den eigentlichen Kampf. Ähnlich dem Schaukampf im Capoeira..

Waffen spielen auch eine sehr grosse Rolle im Kalari. vom Schwert und Schild über Sperre, Stöcke, Sai -ähnliche Dölche, Messer ist praktisch alles vorhanden.

Gruss Pugie
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#10 GastBarra_*

• Gast

Geschrieben 27 Mai 2009 - 13:38 Uhr

Hallo.

Hab gerade gefunden:

http://kalari-koeln.de/kalari1280.html

Ich denke ich werde da mal vorbeischauen.

@Luggage: Wie siehts aus, kommst du mit?

Gruß

#11 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 30 Mai 2009 - 12:03 Uhr

Oh mann, das wär genau mein Ding! Leider ist Köln dann doch ne Nummer zu weit... Aber erzähl dann doch mal, wie's war, Barra!

#12 Schildkroete

Neu im Forum

• Members
  • 14 Beiträge
  • Interests:Tai Chi, Lesen, Mathe

• Kampfkunst:
    Tai Chi

Geschrieben 05 Juni 2009 - 12:47 Uhr

Zu nennen wäre noch Gatka, die Innere Kampfkunst der Indischen Sikhs. Eine Besonderheit ist bei Gata, dass linke und rechte Körperseite gleichzeitig trainiert werden. Man kann dann also mit der linken Hand genauso gut kämpfen wie mit der rechten Hand: http://www.innere-kraft-64.de/gatka.htm