Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kempo / Kenpo in Frankfurt am Main?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Budozirkel

Neu im Forum

• Members
  • 24 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Kampfkunst, Selbstverteidigung & Nahkampf.

• Kampfkunst:
    siehe KKLebenslauf

Geschrieben 06 Dezember 2008 - 16:14 Uhr

Hallo,

Ich hatte diese Anfrage bereits im Karate-Forum gestellt, allerdings keine Antwort erhalten. Und weil ich eben erst gesehen habe, daß es ja seperat noch ein Forum für Kempo gibt, stelle ich meine Anfrage hier erneut. In der Hoffnung, eine Trainingsmöglichkeit im Rhein-Main-Gebiet für das Kempo / Kenpo genannt zu bekommen...

Auch hier noch einmal der Hinweis: die Suchfunktion hat leider zu keinem Ergebnis geführt.

hat_3.gif , budozirkel
"Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, dann muß sie zum Angriff
übergehen." (Berthold Brecht, deutscher Schriftsteller und Kriegsgegner).

#2 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 06 Dezember 2008 - 16:52 Uhr

Was für Kempo soll's denn genau sein, die Spanne ist sehr groß? Meijers Systeme, American Kempo, Shotokan Kempo Karate...

#3 Budozirkel

Neu im Forum

• Members
  • 24 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Kampfkunst, Selbstverteidigung & Nahkampf.

• Kampfkunst:
    siehe KKLebenslauf

Geschrieben 07 Dezember 2008 - 17:32 Uhr

Hallo Luggage,

eine genaue Stilrichtung ist mir vorerst nicht wichtig. Mir geht es darum, mir die Essenz dieses Stils mal näher anzusehen, das aber eben auf die praktische Art und Weise- sprich durch Trainingsteilnahme. Meine eigene Recherche hat aufgezeigt, daß Kempo / Kenpo in Frankfurt (am Main) und / oder Region nicht angeboten wird...

Ich hoffe Du kannst mir da widerpsrechen!

Gruß, budozirkel
"Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, dann muß sie zum Angriff
übergehen." (Berthold Brecht, deutscher Schriftsteller und Kriegsgegner).

#4 Alfons Heck

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 265 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hapkido

Geschrieben 07 Dezember 2008 - 17:46 Uhr

ZITAT(Budozirkel @ 07.12.2008 17:32 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
...mir die Essenz dieses Stils mal näher anzusehen, das aber eben auf die praktische Art und Weise- sprich durch Trainingsteilnahme...

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein guter Meijers-Shaolin Kempo Karate Schwarzgurt im Vollkontakt Wettkampf ordentlich mitmischen kann. Den Stil gibt es mit großer Sicherheit nicht im R-M-Gebiet.

Gruß
Alfons.
Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트

#5 sfabel

Alter Hase

• Members
  • 388 Beiträge
  • Interests:Chinese Kara-Ho Kempo Karate

• Kampfkunst:
    Chinese Kara-Ho Kempo Karate

Geschrieben 07 Dezember 2008 - 19:23 Uhr

Hallo Budozirkel,

ZITAT(Budozirkel @ 07.12.2008 18:32 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
[...] Mir geht es darum, mir die Essenz dieses Stils mal näher anzusehen, [...]

Kempo ist kein Stil. Vielleicht eine Kategorie von Stilen, aber kein eigener (und vor allem einzigartiger) Stil. Wenn Du also doch jemals ein Kempo Dojo finden solltest, und später mal ein Zweites siehst, kann es durchaus passieren, dass sich die Techniken von dem anderen komplett unterscheiden. blush.gif

Grüße
Stephan

#6 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 09 Dezember 2008 - 10:52 Uhr

Jau, deswegen fragte ich nach konkreten Stilen. "Kem(n)po" kann chinesisches Karate heißen, kann eine Rückbesinnung auf ältere Wurzeln meinen (wie bei Linds Shotokan Kempo) oder einfach der Name eines neuen Mischsystems sein.

In Frankfurt kenne ich mich nicht so aus, es gibt aber in Heidelberg den Thomas Schmidt-Herzog, der unter dem Namen Kempo Kampfkunst anbietet. Thomas hat vieles trainiert und läßt vieles mit einfließen, seine Basis hat er aber von Rainer Franzolets Kwoon Do, was wiederum auf Mejiers Kempo zurückgeht. http://www.kempokan.de/

In Mannheim gibts den Martin Wolf, der neben Shaolin Quan auch Chan Shalon Ssi anbietet, was ebenfalls ein Mejiers System ist: http://www.wu-dao-institut.de/000001986700...f102/index.html

Und hier ist eine Liste von Shotokan Kempo Schulen, die Linds BSK angeschlossen sind, das nächste dürfte wohl in Bensheim direkt das Hombu Dojo sein: http://budostudienkreis.de/?action=content.../06-BSK_Schulen

#7 Jack666

Regelmäßig hier

• 74 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kempo. Kong So Tao, Dju Su und Hap Ki Do

Geschrieben 18 Dezember 2008 - 17:27 Uhr

ZITAT(Luggage @ 09.12.2008 10:52 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
seine Basis hat er aber von Rainer Franzolets Kwoon Do, was wiederum auf Mejiers Kempo zurückgeht.

Da weis Maijers aber nichts von, Franz Kottlet wie er Liebevoll genannt wird hat nur einige Lehrgänge bei Dschero gemacht. Er behautet zwar was anderes nur kann sich niemand von den ganz alten daran Erinnern.

ZITAT(Luggage @ 09.12.2008 10:52 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Chan Shalon Ssi anbietet, was ebenfalls ein Mejiers System ist:

Was soll das sein ?

Chan Shaolin Si oder auch Chan Shaolim Ssi kenne ich, das ist aber kein eigentliches Kempo !
Chan Shaolin Si besteht aus der Drachen Kata den Pokkeks und dem Dju Su , Klaus Poestges aus Mgladbach hat daraus erst ein eigenes System gemacht!
Bis mitte der 70er war es nur ein Trainings Prinzip. Da es aus mehr als einem System bestanden hat, Kempo, Kong So Tao, Dju Su und Tai Kek waren die Ursprungs Systeme.

Soweit mein Bescheidenes wissen dazu

#8 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 14:07 Uhr

Nun, jetzt haben wir gleichsam wertvolle, wie wichtigtuerische Zusatzinformationen erhalten, die natürlich alles bzgl der Schulenfrage im Kreise Frankfurts ändern. wink.gif Was den Rainer angeht, gebe ich nur die "offizielle" Version weiter, den Rest kannst du mit ihm klären. Schade nur, dass er hier nicht mehr mitschreibt, hätte gerne sein Statement dazu gelesen...

#9 chiefrocker666

Alter Hase

• Members
  • 461 Beiträge

• Kampfkunst:
    JKD

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 14:22 Uhr

Kommt Leute,
hört mal auf mit dem angezicke.

@ Jack, auf den Links zu den Webseiten sind klare Bezüge zum guten alten Meijers zu finden. Und wegen einem scheinbaren Rechtschreibfehler (Ssi) muss ja nicht direkt der Klugscheißmodus angeworfen werden.

My 2 cents.

Grüsse.

#10 Reinhold

Schon länger dabei

• Shaolin Kempo
  • 134 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo Hadaka, Yang Taijiquan

Geschrieben 11 Februar 2009 - 20:09 Uhr

Hallo Jack666,

ZITAT
Da weis Maijers aber nichts von, Franz Kottlet wie er Liebevoll genannt wird hat nur einige Lehrgänge bei Dschero gemacht. Er behautet zwar was anderes nur kann sich niemand von den ganz alten daran Erinnern.

Rainer darf hier leider nicht mehr schreiben. Auch, wenn ich vielleicht gesteinigt werde, fühle ich mich daher gemüßigt hier eine Lanze für ihn zu brechen.

Rainer hat bestimmt seine Macken und hat sich sicher sehr aktiv unbeliebt gemacht, ich habe bei ihm aber persönlich bestimmt 50 Urkunden gesehen, die Meijers ihm in 30 Jahren ausgestellt hatte. Und so, wie ich Rainer kenne, hat der dafür keinen Pfennig bezahlt. Da wird er wohl doch ein bißchen mehr als Lehrgänge gemacht haben.

Ich meine, dass er in der Shaolimgruppe lange sehr aktiv war.
Aber bitte, da ich nicht aus der Meijers-Linie stamme, kann ich zu den Uralt-Sachen nur vom Erzählen mitreden. Den Berg Urkunden in verschiedenen Stilen, habe ich mit eigenen Augen gesehen. closedeyes.gif
"Zu reden, ohne zu wissen, ist unklug. Zu wissen und zu schweigen, ist feige." Han Fe Tse

#11 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.581 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 14 Februar 2009 - 18:32 Uhr

Entschuldige Reinhold,

Urkunden sind doch nicht wirklich ein Beleg. Du weißt genauso gut wie ich, wie man dran kommen kann. Womit ich nicht sage, dass es bei Herrn Franzolet so ist. Wie Meijers mit Beurkunden manchmal umging ist auch kein Geheimnis.

Da vertraue ich lieber Leuten die heute noch mit ihm in Kontakt stehen, aber keine Verherrlichungsbrille aufhaben. Z.B. Jack666

Und das Rainer hier nicht mehr schreiben darf hat seinen Grund. Diesen werde ich hier nicht noch einmal darlegen. Das tHema ist durch. Jede weitere Diskussion darum werde ich unterbinden.

Gruß

Rüdiger
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertold Brecht

#12 Pepe

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do

Geschrieben 14 Juli 2009 - 18:53 Uhr

ZITAT(Rüdiger @ 14.02.2009 19:32 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Und das Rainer hier nicht mehr schreiben darf hat seinen Grund. Diesen werde ich hier nicht noch einmal darlegen. Das tHema ist durch. Jede weitere Diskussion darum werde ich unterbinden.

Gruß

Rüdiger

Haben der in diesem Faden genannte Rainer Franzolet und der in dieser philippinischen Zeitung genannte Rainer Franzolet eigentlich etwas miteinander zu tun? Oder handelt es sich um bloße Namensgleichheit?

Negros Daily Bulletin

#13 RealShadow

Alter Hase

• 320 Beiträge

• Kampfkunst:
    Chan Shaolin Si, Dju Su

Geschrieben 15 Juli 2009 - 12:05 Uhr

Eine Zeit lang habe ich ein wenig mit Rainer Franzolet per PN kommuniziert. Seiner eigenen Aussage nach ist er in die Philippinen ausgewandert. Möglich dass er das ist...

#14 Reinhold

Schon länger dabei

• Shaolin Kempo
  • 134 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo Hadaka, Yang Taijiquan

Geschrieben 01 September 2009 - 10:49 Uhr

Hallo,
bin nach langer Zeit mal wieder hier und war über den Zeitungsbericht überrascht.
Hab' mich mal schlau gemacht. Er ist wirklich derjenige, über den berichtet wurde und es ist, wie erwartet, nicht viel 'dran.
Der tote Deutsche schuldete Rainer 300,-€uro (tut er immer noch huh.gif ). Rainer hat per Gericht versucht, das Geld wiederzubekommen. Das zieht sich schon 11/2 Jahre hin (is halt Asien tongue.gif ). Anderen hat der arbeitsscheue Deutsche wohl richtig große Summen geschuldet.
Weder die Ehefrau des Toten noch die Philippinische Polizei haben Rainer aber nur annähernd verdächtigt. Die extra angereiste Deutsche Polizei hat ihn nicht einmal vernommen. Einzig dieser Journalist hat ihn im Visier.
Wer genaueres wissen möcht, kann ihn sicher selbst befragen. Er ist noch bis Oktober in Deutschland.

Tschüs, Reinhold wink.gif
"Zu reden, ohne zu wissen, ist unklug. Zu wissen und zu schweigen, ist feige." Han Fe Tse

#15 ikusagei

Schon länger dabei

• Members
  • 238 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst ist ja klar, ansonsten Motorräder (mein Beruf) und komischer weise Medizin.

• Kampfkunst:
    Shandong Chuan-Fa, Dim-Mak, Ch'i Kung und Tan-Tui

Geschrieben 01 September 2009 - 17:19 Uhr

Hallo auch, gerade in FF kenne ich eine super Schule für dich, da wird American Kenpo Karate unterrichtet. Frage doch mal beim Mirco (Taiyo Berlin www.taiyo-berlin.net) nach, der unterrichtet die Leute in FF. Stefan und Dimo leiten das Training und beide sind sowohl menschlich als auch technisch aller Erste Wahl.
Viel Glück bei deiner Suche.
Jörg
Kampfkunstschule Ikusagei Berlin
Shandong Chuan-Fa - Dim-Mak - Tan-Tui - Chi Gong
www.dim-mak.de
Wir lernen von- und miteinander, so war es schon immer, und so sollte es auch bleiben!

#16 ikusagei

Schon länger dabei

• Members
  • 238 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst ist ja klar, ansonsten Motorräder (mein Beruf) und komischer weise Medizin.

• Kampfkunst:
    Shandong Chuan-Fa, Dim-Mak, Ch'i Kung und Tan-Tui

Geschrieben 01 September 2009 - 17:21 Uhr

Ok, ist mein Fehler rolleyes.gif Frankfurt am Main ist doch etwas weiter weg.
Sorry!
Jörg
Kampfkunstschule Ikusagei Berlin
Shandong Chuan-Fa - Dim-Mak - Tan-Tui - Chi Gong
www.dim-mak.de
Wir lernen von- und miteinander, so war es schon immer, und so sollte es auch bleiben!

#17 GastRolex_*

• Gast

Geschrieben 01 Juni 2010 - 19:12 Uhr

finde es eigentlich sehr schade, dass man vom kenpo immer weniger hört... schöne kunst