Hallo,
auch im neuen Jahr habe ich mal zur Kamera gegriffen: http://basic-knife-defense.de/artikel4.html
Grüße
Christian
Technikserie Januar 09
Erstellt von Eskrima-Düsseldorf, Jan 02 2009 18:21 Uhr
7 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 02 Januar 2009 - 18:43 Uhr
Hi Chris,
erst einmal: schönes Dojo und gute Kamera
Wenn Du konstruktive Kritik von einem Nicht-Lehrenden hören möchtest:
Ich glaube, wenn der Florettstich mit voller Kraft ausgeführt worden wäre, hätte Dich das Messer erwischt,
da Du erst nach dem Block den Ausfallschritt nach hinten gesetzt hast und nicht während des Blocks.
Somit war, wie unschwer zu sehen, Dein Bauch gefährlich nah an des Messers Spitze.
Nix für ungut
Greetz, Micha
Wenn Du konstruktive Kritik von einem Nicht-Lehrenden hören möchtest:
Ich glaube, wenn der Florettstich mit voller Kraft ausgeführt worden wäre, hätte Dich das Messer erwischt,
da Du erst nach dem Block den Ausfallschritt nach hinten gesetzt hast und nicht während des Blocks.
Somit war, wie unschwer zu sehen, Dein Bauch gefährlich nah an des Messers Spitze.
Nix für ungut
Greetz, Micha
Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein
Geschrieben 02 Januar 2009 - 18:52 Uhr
Hallo Michael,
klar ist das knapp aber knapp daneben ist auch vorbei. Das muß sogar so knapp sein, sonst ändert der Angreifer die Angriffsrichtung.
Entscheidend ist aber nicht der Schritt nach hinten sondern der diagonal nach vorne rechts (sieht man schlecht in dieser Perspektive) und der erfolgt gleichzeitig mit dem Block und bringt den Verteidiger aus der Angriffslinie; achte mal auf den rechten Fuß.
Grüße
Christian
klar ist das knapp aber knapp daneben ist auch vorbei. Das muß sogar so knapp sein, sonst ändert der Angreifer die Angriffsrichtung.
Entscheidend ist aber nicht der Schritt nach hinten sondern der diagonal nach vorne rechts (sieht man schlecht in dieser Perspektive) und der erfolgt gleichzeitig mit dem Block und bringt den Verteidiger aus der Angriffslinie; achte mal auf den rechten Fuß.
Grüße
Christian
Wenn ich einen brillianten Vorschlag hören möchte, rede ich eben selbst.
Geschrieben 02 Januar 2009 - 18:53 Uhr
ZITAT(Dragonfighter69 @ 02.01.2009 18:43 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hi Chris,
Weder Kamera noch Dojo gehören mir
Grüße
Christian
Wenn ich einen brillianten Vorschlag hören möchte, rede ich eben selbst.
Geschrieben 02 Januar 2009 - 19:06 Uhr
ZITAT(Eskrima-Düsseldorf @ 02.01.2009 18:53 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Weder Kamera noch Dojo gehören mir 
Grüße
Christian
Grüße
Christian
Trotzdem beides schön
Greetz, Micha
Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein
Geschrieben 17 August 2009 - 03:07 Uhr
Ich persönlich habe Schwierigkeiten mit dem Klingennahen Handgelenk-Griff.
" Persönlich " nicht akademisch gemeckert gemeint, sondern aus meinen höchsteigenen Möglichkeiten im Messer-waffenlos Sparring heraus.
Werde da u.a. öfter in die Hand gestochen - außerdem ist der Angreifer mir meist näher, jenseits von fintieren.
Anders : Sich die Klinge so fern halten und dennoch gezielt den Waffenarm fangen zu wollen, läuft bei mir zu oft auf Abwehrschnitte/stiche hinaus.
Mag für andere anders sein.
" Persönlich " nicht akademisch gemeckert gemeint, sondern aus meinen höchsteigenen Möglichkeiten im Messer-waffenlos Sparring heraus.
Werde da u.a. öfter in die Hand gestochen - außerdem ist der Angreifer mir meist näher, jenseits von fintieren.
Anders : Sich die Klinge so fern halten und dennoch gezielt den Waffenarm fangen zu wollen, läuft bei mir zu oft auf Abwehrschnitte/stiche hinaus.
Mag für andere anders sein.
Bearbeitet von Kenkon, 17 August 2009 - 03:10 Uhr.
Mal verliert man, mal gewinnt der Andere.