Zum Inhalt wechseln

Kampfkunst hilft

Eine Antwort in diesem Thema

#1 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 07 Januar 2009 - 10:27 Uhr

Hallo zusammen,

Das folgende Eingangsposting stammt zu großen Teilen aus Beiträgen von Hans-Jürgen Sobota, welche ich teilweise übernommen habe. Die Idee zu diesem Subforum kam durch einige Forumsnutzer/innen auf und stieß sofort auf Zustimmung von Rüdiger als dem Admin des Forums und auch dem Team. Worum es hier geht, verraten die folgenden Zeilen.

ZITAT
Guten Tag,

die folgende Idee kam unter einigen ForumsnutzerundInnen auf:

Im KKF ein moderiertes Subforum einzurichten, welches über Spendenaktionen oder handgreifliche Aktionen unserer Mitglieder berichtet.

In diesem Subforum kann nicht frei geschrieben oder diskutiert werden, nur der Moderator kann dort veröffentlichen.

Es soll etwas umfassendes, wie eine feste Aktion des KKF entstehen,

• z.B. durch Unterstützung mit in jedem Jahr wechselnden Hilfebedürftigen und /oder

• eine Datenbank, wo in welcher Stadt unsere Mitglieder/Innen bereits helfen und sichergestellt ist, dass die Spenden da ankommen, wo sie hin(s)(w)ollen.

Einige der Initiatoren meinen, dass eine Präambel zur Hilfe voranstehen soll:

Zitiert aus einem Text von Hans-Jürgen Sobota an Rüdiger.

Der Sinn [von Spenden]allerdings liegt tiefer.
Ich habe gelernt, dass alle Macht der Welt die ich erwerbe, die Welt nicht besser macht.

Nur das Verändern der eigenen Persönlichkeit bewirkt etwas dauerhaftes; Harmonie im Sinne von Zusammenklingen mit sich selbst und dadurch mit der Welt.

Ein erster Weg ist der, wehrhaft zu werden um unserer Angst etwas entgegen zu setzen.

Doch wie soll das gehen wenn der Hunger regiert, immer neue Angst erzeugt und das in einem der reichsten Länder der Erde?

Wenn also einer der wichtigsten Gründe für die Kampfkunst das Erlangen der Achtsamkeit und damit der Friedfertigkeit ist, sollten wir zugleich unsere Kampfkunstausbildung nutzen, um anderen zu helfen.

Ein Pfad des modernen Kriegers ist der, Hilfe zu geben solange man selbst nicht Hilfe braucht.

Und damit das nicht zu pathetisch klingt: Auch mir fällt es manchmal schwer zu helfen wo ich doch lieber die Verursacher sanktionieren würde. Denn ich komme aus dem Hunger...

Nachtrag Definition Hunger:
Das ist umfassender gemeint, also der Hunger: nach Nahrung, nach Geborgenheit, nach Liebe, nach Frieden, nach Bildung, nach Führung, nach Vorbildern…

Ich habe das "Helfen" im stillen Kämmerlein begonnen. Einzig im Kopf unserer Briefe gab es einen Hinweis auf die Organisationen, Gruppen oder Einzelkämpfer die ich/wir unterstützten. Seit dem ich das seit 2003 aber öffentlich mache und auf unserer Vereinsseite veröffentliche, ist viel viel mehr daraus entstanden als ich je allein geschafft hätte.

Im Subforum „KKF-hilft“ soll es nicht „nur“ um Geld spenden gehen, sondern um „Kampfkunst hilft“ allgemein. Dies umfasst verschiedene Zweige, hier nur als Anregung einige Beispiele:

• Geldspenden
• Sachspenden
• Tätliche Hilfe – was auch Spenden von Zeit und Einsatz etc sind
• Ehrenamtliche Tätigkeiten
• …

Eine optimale Angabe könnte sein:

• Link zu der Organisation, sofern vorhanden
• Kurzbeschreibung der Tätigkeit der Organisation
• Kurzbeschreibung des eigenen Engagements (Geldspende, Sachspende, Mitarbeit..)
• Einmalige oder dauerhafte Unterstützung
• …

Viele Grüße und in der Hoffnung auf viele Beiträge

Mac

Bearbeitet von Mac, 07 Januar 2009 - 21:40 Uhr.

Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#2 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 07 Januar 2009 - 10:32 Uhr

Hallo zusammen,

hierzu möchte ich etwas erläutern, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

ZITAT
Ein moderiertes Subforum […] In diesem Subforum kann nicht frei geschrieben oder diskutiert werden, nur der Moderator kann dort veröffentlichen.

Dieses Forum wird nicht dazu dienen, über Sinn oder Unsinn von Spenden an sich zu diskutieren. Ebenfalls wird hierin nicht über die Qualität von Hilfe oder der Bedürftigkeit von Menschen besprochen. Dies kann gerne im KKF-Off getan werden, in dem hier ein entsprechender Thread existiert.

Was hier hinein soll, ist, was ihr tatsächlich tut oder bereits getan habt. Dabei kann es sich um Geldspenden handeln oder auch um die sprichwörtlichen Hilfe der älteren Dame über die Strasse.

"Moderiertes Subforum" bedeutet, dass Beiträge nicht sofort nach Absenden sofort lesbar sind, sondern erst von mir gesichtet und freigegeben werden müssen. Dabei behalte ich mir vor, Postings um die oben genannten, unerwünschten Inhalte zu kürzen oder zu löschen.

Leider ist dies erfahrungsgemäß die einzige Möglichkeit, die Thematik in der gewünschten Form zu verfolgen und wir bitten da um Verständnis.

Viele Grüße

Mac

Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.