Trainer gesucht für Shotokan Karate
Geschrieben 27 Januar 2009 - 21:24 Uhr
wir, die Shotokan-Karate-Abteilung innerhalb des Budokan Maintal ( http://budokan-maintal.de/index.php?option...0&Itemid=34 ), suchen seit Frühjahr 2008 einen neuen Trainer.
Jetzt ist es bereits Januar 2009 und wir sind schon etwas verzweifelt. Und da die konventionellen Methoden bisher keinen Erfolg brachten und wir endlich wieder ein reguläres Training haben möchten wende ich mich mit diesem ungewöhnlichen Aufruf an die Internetgemeinde. Falls Ihr Shotokan Karate Trainer (ab 1. Dan) seid und Lust auf eine wilde, aber lernwillige Truppe (10 - max.15 Leute im Dienstagstraining, Donnerstags 5 - max. 10) habt oder jemanden kennt, der gerne Training in einem Verein geben möchte sagt uns bitte, bitte Bescheid.
Damit wir nicht ggf. über Jahre hinaus mit (mehr oder minder) seriösen Angeboten überhäuft werden schreibe ich jetzt keine Telefonnummern. Bitte kontaktiert uns über
( http://budokan-maintal.de/index.php?option...7&Itemid=41 )
oder schreibt mir (Claudia) eine PN.
Falls Ihr Euch lieber vor ersten Gesprächen über uns informieren wollt so könnt Ihr das natürlich gerne auf unserer HP machen oder Ihr kommt vielleicht inkognito zu einem Training.
im Januar 2009
Claudia D
Geschrieben 04 Februar 2009 - 18:53 Uhr
sorry, daß ich nocheinmal etwas schreibe, daß soll jetzt echt kein "pushen" meiner Frage sein (das Unterforum ist klein genug).
Ich vergaß nämlich zu schreiben, daß es (mir) nur um´s Erwachsenentraining geht.
-> Falls sich also bisher jemand gedacht hat: "Och ich wär ja schon interessiert, aber immer dies Kindertraining -> nachmittags habe ich doch eh nie Zeit, da muß ich doch Arbeiten". Die Sorge braucht nicht aufzutauchen - wir müssen auch arbeiten.
Mit lieben abendlichen Grüßen
Claudia
Geschrieben 04 März 2009 - 20:47 Uhr
Bearbeitet von Armakuni, 04 März 2009 - 20:48 Uhr.
Geschrieben 07 März 2009 - 22:47 Uhr
vielen Dank für Eure Anteilnahme und ganz besonders herzlichen Dank auch an die beiden Trainer, die sich inzwischen bei mir gemeldet hatten!!!
Echt, das war ganz großartig! Und wir haben uns riesig gefreut und viel gelernt - besonders auch über uns selber und uns als Gruppe.
Leider suchen wir aber immernoch einen Shotokan-Trainer für das regelmäßige Training (zwei Abende pro Woche) und vor Ort in Maintal.
Mit lieben Grüßen und großer Dankbarkeit, daß sich zwei Trainer auf unsere einfache Anzeige gemeldet hatten - und mit Hoffnung ... ;-)
Claudia, i.A. der Shotokan-Abteilung
Geschrieben 09 März 2009 - 14:18 Uhr
"Kämpfen um verteidigen Ehre, verteidigen Leben. Nicht um verteidigen Trophäe.."
Geschrieben 10 März 2009 - 16:55 Uhr
Wie siehts denn mit euren Verbindungen zu anderen Vereinen generell aus?
LG
Marc
"Kämpfen um verteidigen Ehre, verteidigen Leben. Nicht um verteidigen Trophäe.."
Geschrieben 10 März 2009 - 17:12 Uhr
@ClaudiaD:
Ich denke auch, das könnte ein Weg raus aus der Situation sein, auch weil sie eine dauerhafte Lösung darstellt.
Falls das nicht geht... eine Idee hätte ich noch. Ich schicke dir mal eine P.N. Vielleicht hilft's ja weiter, aber versprechen kann ich nichts.
Bearbeitet von Armakuni, 10 März 2009 - 17:15 Uhr.
Geschrieben 15 März 2009 - 20:23 Uhr
@ClaudiaD:
Ich denke auch, das könnte ein Weg raus aus der Situation sein, auch weil sie eine dauerhafte Lösung darstellt.
Falls das nicht geht... eine Idee hätte ich noch. Ich schicke dir mal eine P.N. Vielleicht hilft's ja weiter, aber versprechen kann ich nichts.
Moin Marc und Armakuni,
lieben Dank nochmal dafür, daß Ihr uns helfen wollt und uns sogar mehrfach Tipps schreibt.
Daher schreibe ich Euch - nach etwas längerem Überlegen - ausführlicher.
Das mit der internen Qualifizierung klappt leider nicht so ganz leicht: wir haben einen 1.Kyu und einen 3. Kyu und dann klafft eine gewaltige Lücke (nicht nur graduierungsmäßig) bis zum 5. Kyu.
der 3. Kyu gibt zZ ersatzweise das Kindertraining und hört im Herbst ganz mit Karate auf (hat einen Vertrag bei einem Eishockeyverein unterschrieben) und unser überausgeschätzter 1.Kyu hat "schon immer" gesagt, daß er gerne mithilft und gelegentlich gerne unterrichtet, aber für die "Alleinverantwortung" fühlt er sich nicht befähigt genug und er müsse selber noch zuviel lernen, um selber Trainer sein zu können - zum Stand halbwegs halten bis ein "echter Trainer" komme würde es nur zur Not reichen.
Aus purer Freundlichkeit macht er also nun seit ca. 1,5 Jahren als etwas was er sich eigentlich nicht zutraut ... .
- Demnächst wollen wir mit dem Vereinsvorstand eine ggf. komplett neue Option ansprechen: wir gehen als Gruppe geschlossen in einen anderen Shotokan-Karateverein.
... Zwar fing ich damals mit Shotokan an "um nicht ganz einzurosten" und "ein wenig Sport" zu machen - tja und jetzt erwacht in mir halt doch noch einmal der Ehrgeiz und ich möchte nicht stehen bleiben bzw. nur (farbige) Gürtel sammeln. ... Daher mein Einsatz bei der Trainersuche.
Mit lieben Grüßen
Claudia
Geschrieben 25 März 2009 - 22:57 Uhr
ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen. Ich haette vielleicht für euch. Falls ihr noch jemand sucht. Er ist Meister in Karate (Shotokan) und in Jiu-Jitsu. Das tolle er kommt sogar aus eurer Gegend.
Hab Dir eine pm geschickt.
OSS
Ömer
Geschrieben 14 Februar 2010 - 17:49 Uhr
ich wollte Euch mal einen kurzen Zwischenstand unserer Suche geben.
Wir haben inzwischen zwar immernoch keinen Haupttrainer, aber nach einer Probezeit letztes Jahr haben wir jetzt immerhin seit Januar für einen Tag in der Woche einen Trainer (B und C-Lizens) für das Kinder- und das Erwachsenentraining. Den anderen Tag bestreiten wir weiterhin aus eigenen Kräften.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und die Angebote, die uns geholfen haben die Zwischenzeit zu überbrücken!
Mit dankbaren Grüßen
Claudia
Geschrieben 23 Januar 2011 - 13:38 Uhr
... die Erwachsenengruppe der Karateabteilung des Budokan-Maintal gibt es mit Kenntnisstand von heute nicht mehr (1)...
Die damalig aktiv Suchenden danken allen, die uns in der Zwischenzeit halfen, uns begleiteten und uns nach Ihren Kräften unterstützten!
Claudia D
(1)
egal was auf der HP steht
Geschrieben 05 März 2011 - 22:38 Uhr
ZoMa sagte am 04 März 2011 - 08:35 Uhr:
die traurige Bilanz nach 3 Jahren intensiver Trainersuche (u.a.: Nachfragen bei persönlich bekannten Vereinen/Meistern, Telefonate mit benachbarten, aber bisher persönlich unbekannten, Vereinen, Bitte/Anzeige beim HKF, Bitte/"Anzeige" hier im KKF) durch die Karateabteilung:
von den bis zum Schluß noch verbliebenen Erwachsenen haben 2 (beide 6.Kyu) ganz aufgehört, 2 (beide 4.Kyu) trainieren unregelmäßig maximal einmal pro Woche in den damaligen Räumlichkeiten und hoffen noch eine Prüfung zu schaffen und hören dann ganz auf, 4 (10.Kyu, 9.Kyu, 3.Kyu, 1.Dan) sind nun in einem anderen Verein (je zu zweit in 2 Vereinen) - mehr waren Ende 2010 nicht übrig geblieben.
Mit dem miserablen Gefühl gescheitert zu sein
Claudia
Geschrieben 06 März 2011 - 10:57 Uhr
Claudia D sagte am 05 März 2011 - 22:38 Uhr:
Was hat das für einen Sinn?
Geschrieben 07 März 2011 - 08:53 Uhr
Claudia D sagte am 06 März 2011 - 21:57 Uhr:
Denn das mußt Du die beiden selber fragen - das ist deren Entscheidung, nicht meine.
So wichtig ist es nun auch wieder nicht. Ich persönlich finde es nur etwas unsinnig.
Geschrieben 07 März 2011 - 12:47 Uhr
Manchmal ists halt so und dann kann es Sinn machen sich einem anderen Verein an zu schliessen. Vielleicht hättet ihr aber geschlossen in einen Verein eintreten sollen?
Geschrieben 07 März 2011 - 19:10 Uhr
*jupp* .... sehe ich ähnlich ...
... Obwohl: ein Studium (egal was) beendet man ja auch (oft) mit einer Abschlußprüfung ....
Moin ZoMa,
wie es im Profil steht: ich bin jetzt im Karateverein Langenselbold und muß/darf jetzt meine Defizite aufarbeiten.
(Mann, das kracht im Hirn und tut seeehhhrrr gut mit vielen Gleichgraduierten für sich selber zu trainieren und nicht immer wieder nur schauen zu müssen ob die niedriger Graduierten auch ja mitkommen, deren Fehler zu korrigieren, andere zu motivieren, ... .)
"ZukiSan" und ich suchten ursprünglich für uns einen Verein, in dem wir alle gemeinsam eintreten können. Das war irgendwie nicht so recht gewünscht. Und dann schlossen wir uns halt dem Verein an in dem wir uns nach Probetrainings am Wohlsten fühlten und nicht der, der am Nächsten ´dran ist.
.... es menschelt leider halt auch mal bei den "Zugpferden" ....
Sorry.
Ansonsten haben wir dennoch weiterhin Kontakt zu denen, die ausgetreten waren und denen, die alleine weiter trainieren und treffen uns z.B. zu Spieleabenden ...
Mit lieben Grüßen
Claudia