Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Frage an Miyamoto Musashi

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2 Antworten in diesem Thema

#1 kernting

Stammgast

• Members
  • 518 Beiträge

• Kampfkunst:
    seit ca. 1965 Judo, JJ, Karate, KB, WT - heute CQC

Geschrieben 31 Januar 2009 - 12:45 Uhr

Hallo Miyamoto,
Ich war noch nie bei einem Strafprozess, kenne aber natürlich die Gerichtssendungen in den Dumm-Sendern.
Ein paar ganz naive Fragen:
Können sich bei einem laufenden Prozess spontan Zeugen aus dem Publikum melden?
Wird vor Gericht wirklich so viel Tratsch ('Die Drecksau hat meine Freundin gef** - Erzählen sie doch mal genauer...') getrieben?
Gibt der Richter zum Prozessende wirklich eine moralische Wertung ab. ('Das kommt davon, wenn man in der Familie nicht miteinander redet`)

Falls Du mal Zeit hast, kannst Du mal antworten.

Gruss,

Kernting
Lasst tausend Bong Saos blühen (Mao Tse Tung und Geheimrat)

#2 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 31 Januar 2009 - 12:56 Uhr

Ich bin nicht der Musashi, erlaube mir aber mal eine Antwort:

ZITAT(kernting @ 31.01.2009 12:45 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Können sich bei einem laufenden Prozess spontan Zeugen aus dem Publikum melden?

Nein! Vor Gericht gibt es keine Dramaturgie, man hebt sich nicht das Beste bis zum Schluss auf oder hört Zeugen, die sich spontan melden. Der Richter würde denen was erzählen. Vor Verhandlungsbeginn wird alles schriftlich eingereicht, etliche Verhandlungen werden auch rein schriftlich abgehandelt, Mandanten sind sehr häufig noch nichtmal anwesend. So kommt es, dass etliche Fälle binnen weniger Minuten am Verhandlungstermin abgeurteilt werden, wer da jedes Mal riesen Events erwartet liegt falsch. Richter haben hohe Quoten zu erfüllen und handeln alles so schnell ab, wie es irgend möglich ist. Man kann sich übrigens Verhandlungen ansehen, etwa beim örtlichen Amtsgericht, einfach mal hingehen.

ZITAT
Wird vor Gericht wirklich so viel Tratsch ('Die Drecksau hat meine Freundin gef** - Erzählen sie doch mal genauer...') getrieben?

Nicht, wie in den lächerlichen Sendungen gezeigt wird, aber die Leute erzählen schonmal sehr seltsame Geschichten. Kommt auf den Richter an, was er abwürgt und was nicht. Die meisten haben aber schon soviel geistigen Dünnpfiff in ihrem Leben gehört, dass sie das nicht lange mitmachen, bedenkt man, dass alle Fakten schon vor Verhandlungsbeginn bekannt sind.

ZITAT
Gibt der Richter zum Prozessende wirklich eine moralische Wertung ab. ('Das kommt davon, wenn man in der Familie nicht miteinander redet`)

Kann schon vorkommen. Richter können so ziemlich alles machen, was sie wollen, sie sind erstmal nur ihrem Gewissen verpflichtet. Wer mal Dr. Höckers Lexikon der kuriosen Rechtsfälle aufschlägt wird etwa Urteile finden, die in Reimform aufgesetzt wurden, oder solche, wo langatmig erklärt wird, warum man einem Zeugen nicht glauben kann, der Vorderpfälzer ist wink.gif

#3 Fidibus

Martin Schulte

• Foren Mod
  • 1.298 Beiträge
  • Interests:Hund, Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kochen, Grillen, Geniessen, mein Motorradgespann ( Dnepr K 750 in Militärausführung )

• Kampfkunst:
    Systema

Geschrieben 31 Januar 2009 - 13:43 Uhr

Geschlossen. Thema ist OT. Für solche Anliegen haben wir eine PN Funktion ansonsten wäre es im ausgelagerten KKF-OT wohl besser aufgehoben.

Gruß Fidibus
Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....

I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.

Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....