Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Messerkampf

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfkrapfen

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge
  • Interests:Ihr ahnt es nicht - Kampfkunst! Bogenschiessen, Mukkibude, Wirtschaftsinformatik.

• Kampfkunst:
    Krav Maga, Escrima, Boxen, Wing Tsun

Geschrieben 02 Februar 2009 - 15:57 Uhr

Wunderschönen guten Tag,

zunächst möchte ich mich Vorstellen, da ich neu bin.

Kampfkrapfen mein name *verbeug, buckel*

So, hätten wir das auch. Meine Frage ist folgende, ich möchte mich in diese ganze Messerkampfgeschichte
einklinken, und habe weder vernünftige Literatur (und ich bin Buchhändler(!)) gefunden, noch Videos,
etc..
Einzig wurde mir "Kalter Stahl" von Hendrik Röber empfohlen. Allerdings von einem gewissen "Hendrik Röber"
persönlich... wink.gif
Mein Urteilsvermögen mag ja eingeschränkt sein, aber in diesem Falle...

Dann gibt es diverse Sachen im Militärbereich, aber ich bin nicht Rambos Nachbar...

Gibt es empfehlungen ? Liebe Schlachter, nein, ich will euch nicht zu übungszwecken die arbeit nehmen.

Aber wo ich es gerade sage (Ja, ich habe meine lichten Momente), wie üben ? Im wir-wünschen-uns-mal-was
Training, wo die Schüler mal Situationen vorschlagen können/sollen fiel stark auf, das bei einem Plastikmesser
der übliche Trainingsabstand, bei einem Küchenmesser 3 Meter, bei einem Dolch (zweischneidig, lang, verboten, und
äusserst beliebt) schon 5m Abstand gehalten wurden (ab Sechs Meter gilt es bei mir als Flucht)

Es ist ein Interesse, als nicht überbewerten, aber als Messersammler will man ja auch mal
den Praktischen Zweck erfahren... wie man das ja so von Briefmarkensammlern kennt.

Dank und Erstlingsgrüße

Kampfkrapfen
Ob ich reaktionsschnell bin? Naja, ich wurde mal von einem Auto angefahren, dem ich nicht ausweichen konnte. Gut, es hatte zwei platte Reifen, und wurde von einigen Typen geschoben...Bergauf... aber so langsam finde ich mich nicht.

#2 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2009 - 16:01 Uhr

Willst du lesen oder willst du mit dem Messer umgehen können ? 00000109.gif
Fäuste sagen mehr als Worte
-----------------------------------------

#3 Butcher

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    jeet kune do

Geschrieben 02 Februar 2009 - 16:23 Uhr

Wenn Du auch Messersamler bist, würde ich Dir das Buch "Kampfmesser/Messerkampf" empfehlen. Es behandelt auch die Messer selbst, mit Tragemöglichkeiten etc. Sind paar schöne Messer drinn. Ich finds ganz interessant. Es wird vor allem viel Wert auf realitätsnähes Training gelegt. Soweit das natürlich überhaupt möglich ist. smile.gif Ich seh das Buch aber auch nur als interessante Ergänzung des Wissens.

#4 Kampfkrapfen

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge
  • Interests:Ihr ahnt es nicht - Kampfkunst! Bogenschiessen, Mukkibude, Wirtschaftsinformatik.

• Kampfkunst:

Geschrieben 02 Februar 2009 - 16:34 Uhr

Zu "Zahnfee": Da kommt eines zum anderen, ist ja nun nicht so, das ich bislang nur Kinderschnitzmesser zum Kartoffeln-verstummeln habe. Aber ich lese mir gern alles weitere an, und probiere dann aus, was mir "Sinnvoll" erscheint.

Zu "Butcher": Ja, danke, dann schaue ich mir das mal an, hast du evtl. noch einen Verlag, oder einen Autoren Namen? Und eine Frage noch, wie definierst du "realistisches Training"?

Es soll ja nur eine Ergänzung zum Vorhandenen sein, ich bin eigentlich eh mehr für das Waffenlose zu haben, aber WENN dann bitte Messer, wo ich doch schon so viele im Haus habe...

Vielleicht sollte ich Kobutan, oder Tele-Schlagst. Sammler werden.

Gruss
Kampfkrapfen
Ob ich reaktionsschnell bin? Naja, ich wurde mal von einem Auto angefahren, dem ich nicht ausweichen konnte. Gut, es hatte zwei platte Reifen, und wurde von einigen Typen geschoben...Bergauf... aber so langsam finde ich mich nicht.

#5 Magnum2

Stammgast

• Members
  • 827 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2009 - 16:58 Uhr

ZITAT(Kampfkrapfen @ 02.02.2009 15:57 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Meine Frage ist folgende, ich möchte mich in diese ganze Messerkampfgeschichte
einklinken, und habe weder vernünftige Literatur (und ich bin Buchhändler(!)) gefunden, noch Videos,
etc..

Ein Buchhändler, der weder Amazon ncoh den Kahnertverlag kennt? Willst Du uns veräppeln?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de...mp;x=5&y=13

http://www.kahnertverlag.com/sess/utn;jses...view.shopscript

"Kalter Stahl" und die DVD's von Röber habe ich und kann sie Dir auch empfehlen, obwohl (oder auch gerade weil) ich ihn kennengelernt habe.

#6 Kampfkrapfen

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 02 Februar 2009 - 17:12 Uhr

Gerade drum !!!

Es gibt ausreichend Bücher, an die der Buchhandel eben nicht mehr herankommt, bzw. die so alt sind, das ich sie in meinen Libri, KV oder MA Listen nicht mehr Finde, daher ja meine Frage. Bei Amazon kann ich auch gucken, soweit war ich dann doch schon.

#7 Butcher

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    jeet kune do

Geschrieben 02 Februar 2009 - 17:20 Uhr

Den Verlag kriegt ein Buchhändler bestimmt raus. Das Buch ist von Dietmar Pohl und Jim Wagner. Die kennst du als Messersammler evtl.
Was "realitätsnahes Training" bedeutet kann ich schwer in einem Satz erklären. Dafür ist es aber im Buch ganz gut beschrieben!

#8 Kampfkrapfen

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 02 Februar 2009 - 18:33 Uhr

Jim Wagner sagt mir was, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Erstmal Danke

#9 Magnum2

Stammgast

• Members
  • 827 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2009 - 18:51 Uhr

ZITAT(Kampfkrapfen @ 02.02.2009 18:33 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Jim Wagner sagt mir was, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Erstmal Danke

Ey Kampfkarpfen, gerade das hätte ich Dir am wenigsten empfohlen, war 'n glatter Fehlkauf. Wie oft wird man schon von Terroristen mit hellblauer Plastik-MP angegriffen? w00t.gif

Bearbeitet von Magnum2, 02 Februar 2009 - 18:52 Uhr.

#10 Phantom

Stammgast

• Members
  • 1.569 Beiträge
  • Interests:Sport, Musik, Motorrad, Rollenspiele

• Kampfkunst:
    JJ

Geschrieben 03 Februar 2009 - 23:07 Uhr

Jim Wagner is cool. Der verfasst Messerkampfsatiren vom feinsten. Für einen Buchhändler auf jeden Fall ein Muss.
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

#11 lucx

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2009 - 23:35 Uhr

also ich fand "Knife Fighting: A Practical Course" von Michael Janich sehr interessant, gibt´s bei Amazon.

Gruß

#12 kampftroll

Regelmäßig hier

• Members
  • 93 Beiträge

• Kampfkunst:
    kickboxen, judo, sporttauchen und was des weges kommt

Geschrieben 06 Februar 2009 - 12:59 Uhr

das von marc animal macyoung
4 monate verletzungsbedingte trainingspause... :(, im november gehts weiter...

#13 Magnum2

Stammgast

• Members
  • 827 Beiträge

Geschrieben 06 Februar 2009 - 16:37 Uhr

ZITAT(kampftroll @ 06.02.2009 12:59 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
das von marc animal macyoung

Das ist auch mehr oder weniger allgemein gehalten. Besser ist sein Video: "Winning a Street Knife Fight". Ausschnitte gibt es auf youtube.

Noch mehr praktische Techniken zeigt die DVD-Reihe "Kalter Stahl", Teil 1 "Die Basics" und Teil 2 "Offensivtechniken" von Röber. Gibt's ebenso wie MacYoung bei Amazon, als auch beim Kahnertverlag.

Bearbeitet von Magnum2, 06 Februar 2009 - 16:41 Uhr.

#14 antifascist

Stammgast

• Members
  • 558 Beiträge

• Kampfkunst:
    kickboxen

Geschrieben 07 Februar 2009 - 19:07 Uhr

Also die Buecher, die ich bis jetzt von Marc MacYoung gelesen habe waren total kacke, entweder es waren irgendwelche Schlauheiten, die sich jedem Menschen, der sich ein bisschen mit SV beschaeftigt, erschliessen oder nur sinnloses rumgepose.

#15 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 07 Februar 2009 - 22:20 Uhr

mir haben die bücher von animal immer wieder nette impressionen verpasst.

er sabbelt zwar oft rum, aber seine sachen waren immer wieder interessant. und wenn es nur seine persepktive war smile.gif.

#16 Sticky

Alter Hase

• Members
  • 254 Beiträge

• Kampfkunst:
    Trinity Combat

Geschrieben 28 Mai 2009 - 20:28 Uhr

ZITAT
Einzig wurde mir "Kalter Stahl" von Hendrik Röber empfohlen. Allerdings von einem gewissen "Hendrik Röber"
persönlich... wink.gif
Mein Urteilsvermögen mag ja eingeschränkt sein, aber in diesem Falle...

todlach.gif Klar doch, bei welcher Gelegenheit denn? Ich kenne niemanden in Schleswig und empfehle mein Buch grundsätzlich nicht selbst..das verkauft sich auch so ohne mein Zutun ganz gut.

Ein Buchhändler, der seine eigenen Möglichkeiten nicht kennt und der nicht mal in der Lage ist, bei amazon oder über Google zu recherchieren? respekt.gif

Trotzdem danke für die Werbung.... rolleyes.gif

Bearbeitet von Sticky, 28 Mai 2009 - 20:29 Uhr.

www.kalter-stahl.com

#17 shrike2

Alter Hase

• Members
  • 418 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Mai 2009 - 23:16 Uhr

ZITAT(Kampfkrapfen @ 02.02.2009 16:57 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Always there anywhere

Naja, in solchen Fällen halte ich es immer so. Derjenige der glaubt, er müsse beruflich oder umfeld bedingt tief "ins" Messerbusiness einsteigen sollte m. E. zunächst das gute alte Close Combat Manual des allseits geschätzten U.S. Marine Corps lesen. http://documents.scribd.com/docs/t208au9nioir5f49jip.pdf Messer gibt es ab Kapitel 3 . Kostet nichts und der amerikanische Steuerzahler hats bezahlt. Dann sollte man sich wirklich sehr genau überlegen, warum man mehr machen möchte. USMC CQC Kurse werden von Ex-USMC Instruktoren auch Zivilisten weltweit angeboten, wenn jemand mal das echte Full Metal Jacket Erlebnis haben möchte.

Wenn jemand glaubt er müsste für seinen Beruf oder sein tägliches Überleben mehr an Messer wissen, sollte er sich immer fragen, warum er glaubt, mehr in Sachen Messerkampf können zu müssen, als die militärische Einheit, die nahezu überall auf der Welt im Einsatz ist und war und vermutlich in mehr Messerkämpfer im Nahkampf verwickelt war, als so ziemlich alle Streetgangs in Südafrika und Amerika zusammengenommen und nicht seine Zeit in andere Themen seines Berufs oder täglichen Überlebens investiert. Ausser man findet es besonders spannend oder interessant, das ist was anderes.

Semper Fu!

#18 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2009 - 23:57 Uhr

Kann das Buch Kalter Stahl nur sehr empfehlen. Eines der ganz wenigen KK Bücher das was taugt.... unsure.gif
Fäuste sagen mehr als Worte
-----------------------------------------

#19 Twix

Stammgast

• Members
  • 1.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    Escrima und Wing Chun

Geschrieben 29 Mai 2009 - 08:56 Uhr

Kann Dir nur empfehlen die Bücher alle im Regal zu lassen und zu TRAINIEREN happy.gif

#20 shrike2

Alter Hase

• Members
  • 418 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 29 Mai 2009 - 10:01 Uhr

ZITAT(Kampfkrapfen @ 02.02.2009 16:57 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
wie üben ?

Ist zwar verdammt teuer, aber wenn Du mal die Möglichkeit hast, z. B. damit zu trainieren http://www.shocknife.com/index.html nutze es. Wenn Du bei jemanden Messerkampf trainierst, dann frag ihn, wie viele echte Messerkämpfe er persönlich wirklich mitbekommen hat bzw. auf welcher praktischen Erfahrung im Kampf und Grundlage die Techniken beruhen. Nicht von irgendwelchen "Instruktoren"-Titeln beeindrucken lassen, sondern gezielt nachfragen, welche tatsächliche persönliche Erfahrung er gemacht hat bzw. auf welcher statistischen Grundlage und Erfahrung die Techniken in dem System, das er lehrt, beruhen.

Im Messerkampf wird m. E. derart sehr viel Geschäft gemacht von Leuten, die selbst praktisch keinerlei Erfahrung haben aber irgendwelche Instruktoren-Titel haben oder gar eigene Kampfsysteme entwickelt haben. Selbst 5 oder 6 Kämpfe sagen statistisch überhaupt nichts aus und ist keine Grundlage daraus ein "eigenes" System zu bilden, so ab 20 - 30 echten Kämpfen kann man sich erlauben, anzufangen Aussagen zu machen, wie "Messerkampf" ist so und so.

Solche Leute tendieren dazu, zu sagen, wie sinnlos und unrealistisch z. B. der Messerkampf in klassischen Kampfkünsten ist. Verschweigen aber gerne, dass diese Kampfkünste auf der Erfahrung, Verletzungen, Tode von Generationen und tausenden echten Kämpfen beruhen, sie selbst vermutlich wenn überhaupt mal 1 oder 2 mal vor der Spitze eines Messers standen und sich nur "vorstellen" so sollte es sein und darauf ihre Techniken aufbauen und dann versuchen diese unter "Sparrings"-Bedingungen zu üben und als die Realität zu verkaufen.

Wirklich manchmal erfrischend mit Waffen wie in http://www.shocknife.com/index.html zu üben, schau dann einfach wie sich die Distanzen, die Techniken und die Geschwindigkeit und der Rhythmus verändert, wenn im Kopf der Schalter umspringt: "Augenblick, der braucht mich nur zu berühren und es tut höllisch weh" und wie sich der Kampf dann doch wieder den angeblich "sinnlos und unrealistischen" Techniken klassischer Kampfkünste annähert. Nicht umsonst sieht das CQC des USMC wie das Gendai Jujutsu aus.

Gibt auch ein paar nette Videos dazu

* http://www.setcan.com/video/shocknife-small.wmv

oder einfach mal auf youtube danach suchen. http://www.youtube.com/watch?v=ghHh7bNtogI...527&index=0

Bearbeitet von shrike2, 29 Mai 2009 - 10:13 Uhr.