Kendotraining
Erstellt von Hataro, Feb 02 2009 18:49 Uhr
8 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 02 Februar 2009 - 18:49 Uhr
Hallo ich habe vor Kendo zu trainieren, aber da ich keine grosse Ahnung davon habe wollte ich mal fragen ob mir jemand nen paar Tips geben kann worauf ich achten sollte.
Oder gibt es vielleich zu Kendo?Da man sich das wohl schlecht aus Büchern aneignen kann...
MFG
Oder gibt es vielleich zu Kendo?Da man sich das wohl schlecht aus Büchern aneignen kann...
MFG
Geschrieben 02 Februar 2009 - 21:16 Uhr
Gegen die Unwissenheit hilft Training in nem Verein
Allgemeine Tipps:Bevor du auf schnelligkeit und Kraft trainierst, ne korrekte technik aneignen.
mfg AGGRO
Allgemeine Tipps:Bevor du auf schnelligkeit und Kraft trainierst, ne korrekte technik aneignen.
mfg AGGRO
Ein bisschen Klingonisch für all die Zweifler ;)
QamvIS Hegh qaq law' torvIS yIn qaq puS.
leghlaHchu'be'chugh mIn lo'laHbe' taj jej.
'etlh QorghHa'lu'chugh' ragh 'etlh nIvqu' 'ej jejHa' choH.
sub (){$0 = $_};$U=" w";sub tz{ $O = $U.$E};$E="hile ";tz;substr($0,0,3);();$o_ = $0.$O.$0;eval($o_);
QamvIS Hegh qaq law' torvIS yIn qaq puS.
leghlaHchu'be'chugh mIn lo'laHbe' taj jej.
'etlh QorghHa'lu'chugh' ragh 'etlh nIvqu' 'ej jejHa' choH.
sub (){$0 = $_};$U=" w";sub tz{ $O = $U.$E};$E="hile ";tz;substr($0,0,3);();$o_ = $0.$O.$0;eval($o_);
Geschrieben 03 Februar 2009 - 16:06 Uhr
Bei youtube findest du die offiziellen Lehrvideos des alljapanischen Kendoverbandes.Video I und II von Ladakh und Video II und III von mmexus
Da siehst du wie man sich hinsetzt und anzieht sowie Grundtechniken und erste Anwendungen. So wie die Techniken dort gezeigt werden, wird's hier in Deutschland im Allgemeinen auch gemacht. Falls du in einem Dojo etwas anderes zu sehen bekommst, ist das dann kein Standard Kendo.
Tschüss Sebastian
Da siehst du wie man sich hinsetzt und anzieht sowie Grundtechniken und erste Anwendungen. So wie die Techniken dort gezeigt werden, wird's hier in Deutschland im Allgemeinen auch gemacht. Falls du in einem Dojo etwas anderes zu sehen bekommst, ist das dann kein Standard Kendo.
Tschüss Sebastian
Bearbeitet von Sero, 03 Februar 2009 - 16:09 Uhr.
"Ein Kendo, bei dem man mit dem Zuschlagen solange wartet bis der Gegner von sich aus einen Fehler begangen hat, gewährleistet keinen Fortschritt." aus dem "Kendo-Lehrbuch" von K.Oshima und K.Ando
Geschrieben 03 Februar 2009 - 16:42 Uhr
"Ein Kendo, bei dem man mit dem Zuschlagen solange wartet bis der Gegner von sich aus einen Fehler begangen hat, gewährleistet keinen Fortschritt." aus dem "Kendo-Lehrbuch" von K.Oshima und K.Ando
Geschrieben 03 Februar 2009 - 16:51 Uhr
woher kommst du denn?
oder besser - wohin willst du denn um kendo zu trainieren?
tipps fürs erste mal:
- füße dreckig machen, damit sie gut am boden rutschen
- nicht vom geschrei der anderen abschrecken lassen
oder besser - wohin willst du denn um kendo zu trainieren?
tipps fürs erste mal:
- füße dreckig machen, damit sie gut am boden rutschen
- nicht vom geschrei der anderen abschrecken lassen
- Suppose you throw a coin enough times, maybe one day it land on it's edge...
(Kain, timeshifter)
http://www.wuerzburg-kendo.de
http://mykendo.worldpress.com
http://mykendo.spreadshirt.de
(Kain, timeshifter)
http://www.wuerzburg-kendo.de
http://mykendo.worldpress.com
http://mykendo.spreadshirt.de
Geschrieben 03 Februar 2009 - 23:15 Uhr
ZITAT(Sero @ 03.02.2009 16:42 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Klär mich bitte auf, warum ist das kein Kendo..und worauf muss ich denn genau achten damit ich alles richtig mache.......?
Geschrieben 04 Februar 2009 - 10:51 Uhr
1. Als erstes die Leute benutzen beim Treffen keinen Fumikomi-Ashi (Stampftritt). Das ist eine Kendo typische Technik, die meist schon in der ersten Kendo-Stunde beigebracht wird.
2. Die Schläge werden fast alle mit gebeugten Armen beendet und nicht wie im Kendo üblich mit gestreckten Armen. Sie stehen mit gebeugtem Rücken, die Shinaispitze zeigt über den Gegner und sie benutzen keine typische Bein(Fuß)arbeit. Kein Versuch den Gegner nach einem Treffer zu passieren. Alles Dinge die schon bei Anfängern korrigiert werden.
3. Man erkennt keinerlei Kigurai (Vertrauen auf die eigene Technik). Es sind sozusagen nur halbe Aktionen zu sehen.
4. Es gibt im Kendo ein Prinzip Ki-Ken-Tai-Ichi was übersetzt soviel bedeutet wie Geist, Schwert und Körper bilden eine Einheit. Erklären ist etwas schwierig aber man kann es vielleicht mit "seinen Treffer auf einen Punkt bringen" umschreiben. Davon ist hier nix zu sehen.
5. usw. ...
Schau dir einfach die Lehrvideos (insgesamt 9 Teile) aus dem oberen Link nochmal genau an, dort wird alles genau erläutert.
Tschüss Sebastian
2. Die Schläge werden fast alle mit gebeugten Armen beendet und nicht wie im Kendo üblich mit gestreckten Armen. Sie stehen mit gebeugtem Rücken, die Shinaispitze zeigt über den Gegner und sie benutzen keine typische Bein(Fuß)arbeit. Kein Versuch den Gegner nach einem Treffer zu passieren. Alles Dinge die schon bei Anfängern korrigiert werden.
3. Man erkennt keinerlei Kigurai (Vertrauen auf die eigene Technik). Es sind sozusagen nur halbe Aktionen zu sehen.
4. Es gibt im Kendo ein Prinzip Ki-Ken-Tai-Ichi was übersetzt soviel bedeutet wie Geist, Schwert und Körper bilden eine Einheit. Erklären ist etwas schwierig aber man kann es vielleicht mit "seinen Treffer auf einen Punkt bringen" umschreiben. Davon ist hier nix zu sehen.
5. usw. ...
Schau dir einfach die Lehrvideos (insgesamt 9 Teile) aus dem oberen Link nochmal genau an, dort wird alles genau erläutert.
Tschüss Sebastian
Bearbeitet von Sero, 04 Februar 2009 - 10:58 Uhr.
Geschrieben 04 Februar 2009 - 15:07 Uhr
ZITAT(Sero @ 03.02.2009 16:42 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hi,
das ist definitiv Kendo, aber kein Gutes bzw. die Akteure könnens nicht besonders oder es wurde ihnen schlecht beigebracht.
However.
@Hataro
Du kannst es Dir weder aus Büchern noch aus Videos Kendo aneignen. Du musst es in langem und hartem Training lernen.
Aus den vorgeschlagenen Videos hast Du einen Eindruck, wies ausschauen soll.
Es gibt auch Bücher mit Technikbeschreibungen, als Ergänzung vielleicht nett.
Peter