Zum Inhalt wechseln

- - - - -

gibt es ein chi-phänomen

889 Antworten in diesem Thema

#881 Rene

Alter Hase

• Members
  • 351 Beiträge

• Kampfkunst:
    Altes yang tai chi chuan. Bezieht sich nicht auf eine bestimmte yang Form , sonder auf Inhalte , Ausführung , und Anwendungen.

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 10:20 Uhr

@ rakoshi

Ich möchte nochmal auf dein Posting eingehen. Ja ich weiß das gehört vielleicht alles nicht hierher und könnte auch per PN geklärt werden. Ich möchte das aber nicht per PN machen .

Ich kann dir zu einem Tumor im Gehirn nichts Posten. Ich bin kein Mediziener!!! Aber es entstehen Fragen. Und ich kann dich an meiner persönlichen Fragestellung teil haben lassen.

!. Wenn Ein Tumor im Gehirn die persönlichkeit ändert. Das Verhalten und Wahrnehzmungsvermögen so verändert das man der Ansicht sein könnte es ist ein ganz anderer Mensch, stellt sich folgene Frage: Ist das was sich da ändert nur oberflächlich gesehen.

Und wenn es nun oberflächlich ist : Gibt es dann etwas Ursprungliches was sich nicht verändert?

Oder sagen wir so: Das ICH so wie wir es kennen verändert sich . Aber Gibt es ein anderes ursprungliches ICH ? Woraus sich nun wieder die Frage stellen lässt: Was ist das ICH ? :) :) :)

LG

PS geht vom Thema ab . Und gehört vielleicht auch nicht hierher, ist ja ein Kamfkunst Forum. :) :)

Bearbeitet von Rene, 08 Oktober 2011 - 10:28 Uhr.

#882 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 15:45 Uhr

Beitrag anzeigenRene sagte am 08 Oktober 2011 - 10:20 Uhr:

@ rakoshi

Ich möchte nochmal auf dein Posting eingehen. Ja ich weiß das gehört vielleicht alles nicht hierher und könnte auch per PN geklärt werden. Ich möchte das aber nicht per PN machen .

Ich kann dir zu einem Tumor im Gehirn nichts Posten. Ich bin kein Mediziener!!! Aber es entstehen Fragen. Und ich kann dich an meiner persönlichen Fragestellung teil haben lassen.

!. Wenn Ein Tumor im Gehirn die persönlichkeit ändert. Das Verhalten und Wahrnehzmungsvermögen so verändert das man der Ansicht sein könnte es ist ein ganz anderer Mensch, stellt sich folgene Frage: Ist das was sich da ändert nur oberflächlich gesehen.

Und wenn es nun oberflächlich ist : Gibt es dann etwas Ursprungliches was sich nicht verändert?

Oder sagen wir so: Das ICH so wie wir es kennen verändert sich . Aber Gibt es ein anderes ursprungliches ICH ? Woraus sich nun wieder die Frage stellen lässt: Was ist das ICH ? :) :) :)

LG

PS geht vom Thema ab . Und gehört vielleicht auch nicht hierher, ist ja ein Kamfkunst Forum. :) :)

Ich denke, dass die Frage und das Thema sehr gut in ein Kampfkunstforum passt. :)

Wir sind ein Produkt aus unserer Umwelt, unseren Erfahrungen und unseren geistigen Möglichkeiten.

Aber eigentlich geht es in unserer Umwelt nur um eine Geschichte... Überleben und Fortpflanzung.
Wir sind nicht so weit von der Tierwelt entfernt, wie wir es wohl gerne hätten.
Wir reagieren auf körperliche Attribute und wollen gerne in der Rangfolge ganz oben stehen.
Um das Thema dreht es sich und man kann fast jede Handlung auf diesen Mechanismus zurückverfolgen.
Also kann es sein, dass unser ursprüngliches ich ähnlich in diesem Mechanismus verhaftet ist.

Wenn ein Tumor im Gehirn ist, funktionieren Teile des Gehirns nicht. Es fehlt ein Teil der Information oder er wird falsch verarbeitet.
Ganz schlimm wird es bei einer Demenz. Das Ich als lebendes, ideenreiches, als motiviertes, als interaktives Wesen verliert sich langsam.

Ich glaube, dass wir als Menschen geistige und körperliche Herausforderungen brauchen, um unseren Geist und unseren Körper gesund zuhalten.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#883 Rene

Alter Hase

• Members
  • 351 Beiträge

• Kampfkunst:
    Altes yang tai chi chuan. Bezieht sich nicht auf eine bestimmte yang Form , sonder auf Inhalte , Ausführung , und Anwendungen.

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 22:12 Uhr

Ja ist schon richtig was du schreibst aber ich habe mit Ursprünglichen ICH / Geist noch etwas anderes gemeint.
Was du Ansprichst ist das Konditionierte ICH.

LG

#884 Rene

Alter Hase

• Members
  • 351 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 23:32 Uhr

Ja sicherlich brauchen wir körperliche und geistige Herrausforderungen. Leider sind wir aber dadurch auch nicht vor solchen Krankheiten geschützt. Aber vielleicht können wir einiges tun um dem etwas entgegen zu wirken. Nur sollte man keine Wunder erwarten.
Diese Erkrankungen sind schon ein sehr ernstes Thema. Und es macht nachdenklich. Und lässt den einen oder anderen vielleicht auch an dem was er so glaubt zweifeln.

Im Animalische geht es ums überleben. Wir Menschen - So wiedersinnig das auch ist- machen das was uns am leben erhält kaputt. Die Menschheit lebt nicht mehr im Einklang mit allem. Unsere Körper , Gesundheit und leider auch unseren und den Lenebensraum unserer Kinder und Kindeskinder wird von uns zerstört.

Du meintest mit dem Ursprünlichem ICH das Animalische ?

LG

#885 Gek

Stammgast

• Members
  • 1.059 Beiträge

• Kampfkunst:
    snake Ip Tai Chi Chuan

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 17:21 Uhr

Ich habe nochmal nachgedacht ...

Qi ist für mich ein Konzept die Welt zu erfassen und zu "behandeln"
Es enthält scheinbar eine Menge Sachen, die wir im Westen unter anderen Aspekten und Begriffen beobachten.

Aber es enthält möglicherweise etwas, was unserer Wissenschaft noch schwer fällt zu erfassen - und was wir in den östlichen heilverfahren wirken sehen.

Möglicherweise, haben wir dieses qi noch nicht entdeckt oder aber wir übersehen es, weil dieses "medizinische, wundersame" Qi eine Funktion, ein Resultat von Bestandteilen ist, die an sich lokalisiert wurden.

Und ich kenne mich da auch nur soweit aus, wie ich es im Grunde in Populäratur finde - und das reicht mir nicht aus, um damit hausieren zu gehen.
Wenn jemand sich da besser auskennt, und darüber wirklich Wirkung erzielen kann anhand z.B. Akupresur/Akkupunktur, sieht das anders aus.
Insofern halte ich mich an das, was ich zeigen kann.

Klar, ich benutze auch Qi als Begriff und Jinkraft, aber eben als Arbeitsbegriff in einem vorher erläuterten Rahmen - erläutert über westliche Begriffe mit Hinweis auf die Lücken.

Aber spielen die für die KK eine Rolle?

Im Grunde ist Dehnung, funktionale Lockerheit und bewusstes Training der Part, der mich mit dem Qi verbindet.
Aber alles Vorgaben, die auch für anderes nützlich sind.

Und wenn ich zuvor schrieb ich erkläre nur äußerlich - nein, das stimmt nicht wirklich.

Nur mich hat interessiert, was newtontechnisch außen passiert, wenn man sich bewegt - ein Feld, was mir bislang verschlossen war, weil ich eine physikalische Kröte bin.

Und im endeffekt ist die Definition von Kraft, Impuls, Rückkraft und Arbeit auch nicht wirklich simpel.

#886 Rene

Alter Hase

• Members
  • 351 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 16:03 Uhr

Habe ja schon den ein oder anderen Link gepostet. In dem einen wurde ja auch von dem Buch gesprochen was hier empfohlen wurde. Einfach mal lesen und schauen was andere so sagen und dann vergleichen.
Hier nun noch einer :

http://www.balance-h..._was_ist_qi.pdf

#887 saardaniel

Stammgast

• Members
  • 578 Beiträge

Geschrieben 30 November 2011 - 22:51 Uhr

"Und im endeffekt ist die Definition von Kraft, Impuls, Rückkraft und Arbeit auch nicht wirklich simpel."
Doch, ist echt simpel.
Zumindest gibt es eine Definition.
Bei Chi scheiden sich hier die Geister. Sogar bei denen, die an was besonderes glauben.
lg daniel
Meine Lieblingsseite: http://www.saar-wingchun.de

#888 saardaniel

Stammgast

• Members
  • 578 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2012 - 22:54 Uhr

Übrigens...es gibt immer noch keinen Gewinner dieser riesigen Geldsumme.
Tja...nicht viel dahinter hinter diesen Kräften.
So viel Geld könnte man gut spenden für wohltätige Zwecke.
Schade.

http://www.gwup.org/...ird-fortgesetzt

lg daniel
Meine Lieblingsseite: http://www.saar-wingchun.de

#889 mad

Stammgast

• Moderator
  • 758 Beiträge
  • Interests:Außer Kampfkunst: Sportschießen und Wandern

• Kampfkunst:
    ICMAO Chinadi, Kyusho

Geschrieben 22 Februar 2012 - 13:33 Uhr

Warum sieht man das Chimodell nicht einfach als Erklärungsmodell an?
Man kann vielleicht alles was dem Chi zugeschrieben wird auch wissenschaftlich erklären. Nur, wer von uns kennst sich da aus? Wer ist Neurologe? Wer Psychologe? Wer Physiologe?
Ganz ehrlich, ich benutze bei vielen Erklärungen in meinem Unterricht auch die Terminologien wie in der TCM. Warum? Weil es die meisten Menschen dann besser verstehen wo man mit einer Erklärung hin will, weil es bildhafter und damit greifbarer für die Menschen wird.
Wenn ich bei meinen Workshops, z.B. einen Arzt dabei habe und der mir die Medizinische Erklärung für etwas geben kann, bin ich glücklich.
Das einzige was mich stutzig macht ist, wenn mir selbst der Arzt sagt, sorry, das kann ich nicht medizinisch begründen und das auch noch nach Wochen, wenn der Workshop schon längst vorbei ist und er sich mit der Thematik beschäftigt hat.
Auch versuche ich selbst, mir durch lesen und nachfragen eine Medizinische Erklärung für vieles zu erarbeiten, was schwer ist, weil ich wie gesagt kein Mediziner bin.

Bearbeitet von mad, 22 Februar 2012 - 13:35 Uhr.

www.jacobi-selbstverteidigung.de
www.kyusho-training.de

Musst Du wackeln mit dee Hufte.

Lerne zu kämpfen um nicht kämpfen zu müssen!

#890 Nordlicht

Stammgast

• Members
  • 653 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang-Stil Tai Chi Chuan

Geschrieben 22 Februar 2012 - 15:54 Uhr

Beitrag anzeigensaardaniel sagte am 21 Februar 2012 - 22:54 Uhr:

Übrigens...es gibt immer noch keinen Gewinner dieser riesigen Geldsumme.
Tja...nicht viel dahinter hinter diesen Kräften.
So viel Geld könnte man gut spenden für wohltätige Zwecke.
Schade.

http://www.gwup.org/...ird-fortgesetzt

lg daniel

Was denn für Kräfte? Qi fließt durch den Körper. Das ist das, was Du fühlst. Wenn Qi nicht mehr fließt, ist man tot. Qi ist keine "paranormale Fähigkeit", sondern eine "normale Fähigkeit". Oder aber, Du könntest zu der GWUP-Gesellschaft gehen und sagen, "ich habe eine paranormale Fähigkeit, denn ich bin am Leben. Könnt ihr mir das etwa erklären? Deshalb fließt bei mir auch Qi.". Das wäre leicht verdientes Geld. ;)

Bearbeitet von Nordlicht, 22 Februar 2012 - 15:56 Uhr.