Darum sehen vids echter Kämpfe auch so super aus, während choreografierte Demos so scheisse aussehen..

Nur weil "echt" gekämpft wird heißt es nicht automatisch das es super aussieht. Wie man hier mehr als deutlich erkennen kann.
Was verlangst du ? Ein super Performance von Leuten die es nicht gewohnt sind zu kämpfen ?
Du mußt erstmal verstehen das die sich auf fremdes Gebiet wagen. Ist eben etwas ganz anderes zu kämpfen und dies täglich zu üben statt Formen vor dem Spiegel zu drehen.
Verlangst du von Trockenschwimmer auch das Sie Weltrekorde oder gute Zeiten schwimmen ?
Weiß nicht wie ihr das seht aber ich sehe einen klaren Vorteil bei dem nicht wtlern. Gerade im zweiten Kampf..

Na genau das habe ich doch zuerst gesagt und da einen entsprechenden Kommentar, dass dem nicht so sei von dir bekommen.. dann revidier ich mal ironisch die Aussage und du behauptest dann das Gegenteil..
Ich habe gesagt, dass ein choreografierter "Kampf" was völlig anderes als die Realität ist. In abgesprochenen Situationen reagiert man wahrscheinlich anders als in echten SV Situationen und dies sieht erfahrungsgemäß optisch sehr oft scheisse aus..
Eine Superperformance kann man in einem echten Kampf selbstverständlich nicht erwarten und als ein Verfechter des Sparrings und realitäts- und personenbezogenen SV wirst du mich niemals hören sagen, dass das "Formen drehen" eine optimale Schulung für den "Ernstfall" ist. Hier ist Kontaktsparring auch mit unkonventionellen Methoden wichtig.
Das in den Vids wenigstens auch mit Handschuhen gesparrt wird, ist doch schon mal ein Vorteil gegenüber "Trockenschwimmern"..
DAS System gibt es nicht und jeder sollte sich das aussuchen, was am besten zur körperlichen Verfassung passt. Ich als Fastfünfziger mit ein wenig mehr Masse auf dem Puckel werde sicher nicht Capoeira machen und denken, dass ich der "Guvner für Arme" bin...
Das *ing *un in den meisten Foren so zerissen wird, liegt wohl daran, dass einige Vertreter sehr überheblich auftreten, denn so schlecht ist das System gar nicht, wenn die Prinzipien eines vernünftigen Trainings umgesetzt werden und auch der Blick zu den modernen SV nicht gescheut wird. Hierzu gehört nun mal Sparring mit Schutzausrüstung und Gegner, die nicht nur so tun als ob sie mit einem Kettenfausstößchen zur Brust angepatscht kommen, sondern auch wirklich in die F*** hauen wollen, egal wie.. dann wird man schnell merken, ob das Schneiden oder die KF wirklich sooo toll sind und ob hie und da die gut bewährten Boxtechniken nicht doch besser sind.
Leider scheuen viele Schulen der traditionellen Richtung diese Offenheit.. und so kommt berechtigterweise der Einwand, dass es nicht mehr so ganz "uptodate" sei.. aber zu sagen, dass es *ing *un der letzte Müll sei und dies mit ein paar vids zu belegen.. naja..
Es gab mal die Vorführung von B. Lee in Long Beach, wo man ihn mit Schutzausrüstung sparren sah.. dies hatte nicht wirklich was mit SV zu tun, sondern eben mit Sparringskampf und sah soooo dolle auch nicht aus. Wie die ganzen UFC Kämpfe ja auch.. Wobei man recht sicher sein kann, dass so ein freefighter mit Erfahrung normalerweise in einem Straßenkampf sicher nicht schön aber effektiv in der Lage sein wird, sich zu verteidigen. Aber ich für meinen Teil möchte eher nicht in einem Käfig kämpfen um gut gegen Straßengegner trainiert zu sein.....
Da stell ich mich lieber vor den Spiegel und