Zum Inhalt wechseln

wie war eure ausbildung fachkraft schutz u. sicherheit

10 Antworten in diesem Thema

#1 rababer

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:
    bujinkan budo tajutsu

Geschrieben 22 Februar 2009 - 20:14 Uhr

hi , ich mache gerade eine 2 jährige umschulung zur fachkraft für schutz und sicherheit ich habe jetzt im mai prüfung und hab ab und an zweifel ob das vermittelte wissen ausreicht um die zu packen es gibt zwar einen rahmenlehrstoffplan aber keine lehrbücher spieziel für ffsus ( ausser betriebswirtschaft ) bei dem rest muss man sich halt auf die dotzenten verlassen bei einigen kein problem da hat man das gefühl das die wissen von was die sprechen aber bei einigen m.... die nutzen zumteil ( so kommt es mir vor ) uralte aufzeichnungen und oder können nichts mit eigenen worten erklären und wen man mal nachhackt weil man was auf deren folie nicht versteht dann kommen die schon manchmal gans schön ins rudern ausserdem gehen die meinungen was uns nach der ausbidung erwartet auch gans schön auseinander die einen erzählen was vom mittleren managment gleich nach der ausbildung die andern von eine längeren leidensweg der gans unten anfängt ( ich denk mal irgend wo dazwischen liegt die wahreit )

mich würde mal interessiren wie war euere ausbildung zur ffsus ( wenn den im forum vorhanden )

und wie war der berufseinstieg danach

danke schonmal im voraus für eure antworten

#2 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge
  • Interests:Kampfkünste, IPSC

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 22 Februar 2009 - 20:38 Uhr

*Augenkrebs-krieg*

1. Benutze Punkt und Komma.
2. Die SHIFT-Taste beisst nicht

Zu deiner Frage:
In welchen Bereich "reicht" dir der Stoff denn nicht? Hast schon mal eine alte Prüfung gemacht, wie haste da abgeschnitten?

Schau dir beim Hugendubel mal das Lehrbuch für die GSSK an, da steht viel drin. Du kannst dir alte Abschlussprüfungen bestellen die haben aber bestimmt die Dozenten auch, da brauchste nix zahlen.

Edit: Echt furchtbar ohne Punkt und Komma!

Mittleres Management gleich nach der Ausbildung? Sei ehrlich zu dir selbst... Erst mal sporen verdienen - dann ansagen was geht. Vor allem wenn du in einen anderen Betrieb beginnst als in dem du gelernt hast, was haste denn dann schon groß in der Bewerbungsmappe? Was kannst du aus deinem alten Beruf als Qualifikation in diesen mit einbringen? Dementsprechend und wie du dich im VOrstellungsgespräch verkaufen kannst wirst du eingesetzt.

Bearbeitet von qfunce, 22 Februar 2009 - 20:50 Uhr.

#3 rababer

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:
    bujinkan budo tajutsu

Geschrieben 22 Februar 2009 - 21:38 Uhr

ZITAT(qfunce @ 22.02.2009 20:38 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
*Augenkrebs-krieg*

1. Benutze Punkt und Komma.
2. Die SHIFT-Taste beisst nicht

Zu deiner Frage:
In welchen Bereich "reicht" dir der Stoff denn nicht? Hast schon mal eine alte Prüfung gemacht, wie haste da abgeschnitten?

Schau dir beim Hugendubel mal das Lehrbuch für die GSSK an, da steht viel drin. Du kannst dir alte Abschlussprüfungen bestellen die haben aber bestimmt die Dozenten auch, da brauchste nix zahlen.

Edit: Echt furchtbar ohne Punkt und Komma!

Mittleres Management gleich nach der Ausbildung? Sei ehrlich zu dir selbst... Erst mal sporen verdienen - dann ansagen was geht. Vor allem wenn du in einen anderen Betrieb beginnst als in dem du gelernt hast, was haste denn dann schon groß in der Bewerbungsmappe? Was kannst du aus deinem alten Beruf als Qualifikation in diesen mit einbringen? Dementsprechend und wie du dich im VOrstellungsgespräch verkaufen kannst wirst du eingesetzt.

mir ist schon klar das man sich erst seine sporen verdienen muss ,wollte nur damit zum ausdruck bringen das die meinungen der dotzenten da zum teil weit auseinander gehen. Ja testprüfung im recht haben wir schon gemacht , da gibt es aber wohl auch keine lösungsvorschläge von der ihk , obwohl ich denke unser rechtstyp ist gut drauf . Betriebswirtschaft ist wohl ne fleiss sache , lernen und so , das hauproblem sehe ich beim thema schutz und sicherheit. Wir bekommen auch keine zensuren , soll heissen man weis nicht wo man steht ,naja jedenfals nicht richtig . Mach mir vieleicht nur stress wegen der prüfung, wollt halt mal wissen wie das bei anderen so gelaufen ist . PS hab da mal ein paar kommas verteilt.s

#4 rababer

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:
    bujinkan budo tajutsu

Geschrieben 22 Februar 2009 - 21:43 Uhr

Achja ist ne umschulung , privater bildungsträger , vom a amt finanziert

#5 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 22 Februar 2009 - 23:13 Uhr

Danke für die Kommas, liest sich schon angenehmer.

Da es ein privater Bildungsträger ist (BfS vielleicht?) denk ich mal die Leute kommen aus der Praxis, wenn nicht - vergiss es. Es kommt drauf an was DU daraus machst. Der Einstieg in der mittleren Ebene ist durchaus möglich - kommt eben nur darauf an wie qualifiziert du für den Job bist. Was hast du denn vorher gelernt, wenn es eine Umschulung ist hattest ja schon ein Leben davor...?

Bei Recht musst halt die Straftaten erkennen mit Tatbestandsmerkmale, die entsprechend beschreiben am besten anhand des Gesetzestextes im Vergleich mit der geschilderten Lage. Groß nachdenken oder rumpimmeln ist da nicht, ich hab die ganze Zeit durchgeschrieben ohne Pause mit 2 Extrablättern voll. Ist ein reines Lernfach da du keine Unterlagen verwenden darfst.

BWL ist ne Verstehsache, entweder du kannst es - oder eben nicht. BAB, Lohnberechnung, Punkte sammeln wirste zu 95% mit den Definitionen von GmbH, AG, KG etc.

Und Schutz und Sicherheit ist ne Glückssache: Da kann alles mögliche drankommen, von GWT, Objektschutz, Personenschutz, Veranstaltung etc. Gutes Technikwissen und Kreativität dürften aber 50+ garantieren. Achja ein Schließplan kam vor ein paar Jahren mal dran, einfach mal anschauen und in der Schule mal fragen wie so ein Dingens ausgefüllt wird.

Na, für das mündliche schon 3 Dokus erstellt?

#6 rababer

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:
    bujinkan budo tajutsu

Geschrieben 22 Februar 2009 - 23:36 Uhr

2 dokus hab ich schon und beim recht muss ich dir recht geben ( lol), kann mann echt viel schreiben .Hab. noch keine abgeschlossenen beruf ,hab mich bis jetzt mit allerlei tätigkeiten durchsleben geschlagen, als ich dann mal wieder arbeitslos geworden bin dacht ich ich brauch ne ausbildung und bin den amt auf keks gegangen aber die haben gesagt , wir bilden nicht aus . bis meine fall bearbeiterin mir ffsus angeboten hat ( dachte erst scheisse nachtwechter ) sie meinte aber ihk abschluss, und ich hab 2 tage gegrübelt und gegooglt und zugesagt man wird ja nicht jünger .

thx für die tips

#7 rababer

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:
    bujinkan budo tajutsu

Geschrieben 22 Februar 2009 - 23:40 Uhr

ist eher ein kleiner bildungsträger mit freien dozenten kommen zum teil aus der praxis zum teil wohl schon ewig dozenten

#8 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 23 Februar 2009 - 11:58 Uhr

Na dann noch viel Spass und lern schön!

#9 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 23 Februar 2009 - 14:45 Uhr

DAS Buch meinte ich übrigens...

http://www.deutschesfachbuch.de/info/detai...mp;PHPSESSID=sp

#10 FaSchuSiJack

Neu im Forum

• Members
  • 9 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2009 - 13:35 Uhr

Hi alle zusammen!
Also ich hab im Sommer diesen Jahres meine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit erfolgreich abgeschlossen. Es waren sehr lange und anstrengende Jahre, damit meine ich aber nicht die Zeit in der schule. Nach dem erhalt meines Gesellenbriefes hat sich bei mir nix geändert ausser das ich etwas mehr auf dem Konto habe und weniger Stunden schrubbe. Was aufs erste lesen toll ist - aber glaubt mir zufrieden bin ich nicht. Man kann eigentlich annehmen das nach der Ausbildung alles läuft - dem ist leider nicht so!

Ich suche jetz schon ewig ne neue Stelle und finde nix obwohl einiges angeboten wird. Anspruchsvoll bin ich nicht gerade, das ganze gestaltet sich dennoch sehr schwierig. Der Vater Staat tut einiges dafür das man diese Ausbildung macht und lässt dich dann schauen was danach passiert. Schimpfen will ich nicht aber es ist trotzdem so. Was Thema Schule betrifft: die war echt easy und leicht zu meisetrn , vor allem wenn man sieht das eh keiner nen Durchblick hat^^

Ich und ,meine Kameraden waren also auf uns selbst gestellt - aaaaaber es hat auch niemand geschadet!! Dennoch ein Missstand der so nicht bleiben darf! Was den Titel "Fachkraft" angeht - so wie ich es sehe lohnt es sich einerseits das durch zu ziehen auf der anderen Seite nicht. Warum nicht? Na das beste Beispiel bin ich ich hab e einen Durchschnitt von 1,7 und finde trotzdem nix gescheites. Ich gebe nicht auf und das solltest du auch nicht tun. Mach deine Prüfung (wenn du die nicht schon gemacht hast) und gib auch sonst dein bestes!

Vielleicht kommen wir mal in der Branche auf den trichter das nur Qualität echte Sicherheit was bringt - das heißt die Branche muss dass ja gar nicht wissen - die tun das ja, aber der Konsument weiß es wohl oft noch nicht.

Bis dennd annn

JACK

#11 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 29 Oktober 2009 - 21:30 Uhr

ZITAT(FaSchuSiJack @ 26.10.2009 13:35 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Vielleicht kommen wir mal in der Branche auf den trichter das nur Qualität echte Sicherheit was bringt - das heißt die Branche muss dass ja gar nicht wissen - die tun das ja, aber der Konsument weiß es wohl oft noch nicht.

Bis dennd annn

JACK

Nur deswegen wurde die Fachkraft bzw. Servicekraft eingeführt. Wird aber noch eine Weile dauern, aber ein erster wichtiger Schritt ist damit getan.