Zum Inhalt wechseln

34a Sachkundeprüfung

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 01 Juni 2010 - 09:42 Uhr

Beitrag anzeigenMücke sagte am 29 Mai 2010 - 08:47 Uhr:

sorry ich blick da aber immernoch nicht durch. für mich ist das eigentlich verteidigender notstand.

der hund soll von mir verteidigt werden, also greife ich ihn an? macht keinen sinn. inwiefern soll da eine notwehr vorliegen?
Ich glaube, das Szenario ist, du gehst mit Fifi im Park spazieren, und irgendein Hundehasser krallt sich Fifi ohne ersichtlichen Anlass und dreht ihn durch die Mangel. Darfst du dem Hundehasser eine paddeln? Antwort, prinzipiell ja, der Hund ist dein Eigentum, der Angriff auf den Hund ist ein rechtswidriger Angriff auf dein Rechtsgut, und du darfst tun, was nötig und geeignet ist, ihn zu beenden.

#22 Mücke

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen

Geschrieben 01 Juni 2010 - 10:57 Uhr

Beitrag anzeigenRichard sagte am 01 Juni 2010 - 09:42 Uhr:

Beitrag anzeigenMücke sagte am 29 Mai 2010 - 08:47 Uhr:

sorry ich blick da aber immernoch nicht durch. für mich ist das eigentlich verteidigender notstand.

der hund soll von mir verteidigt werden, also greife ich ihn an? macht keinen sinn. inwiefern soll da eine notwehr vorliegen?
Ich glaube, das Szenario ist, du gehst mit Fifi im Park spazieren, und irgendein Hundehasser krallt sich Fifi ohne ersichtlichen Anlass und dreht ihn durch die Mangel. Darfst du dem Hundehasser eine paddeln? Antwort, prinzipiell ja, der Hund ist dein Eigentum, der Angriff auf den Hund ist ein rechtswidriger Angriff auf dein Rechtsgut, und du darfst tun, was nötig und geeignet ist, ihn zu beenden.

ja jetzt klingelts bei mir. ich hatte die aufgabenstellung nur aus meiner perspektive betrachtet (ich greife den hund an). die erklärung von dir ist gut, danke.

hab am 17.06 prüfung und muss noch richtig gas geben und ich bin froh das es so ein gut besuchtes forum für diesen bereich gibt, habe bis jetzt nichts anderes gefunden.

#23 GastRolex_*

• Gast

Geschrieben 01 Juni 2010 - 19:32 Uhr

mal ehrlich leute! ist das ein beruf mit zukunft???

wollte ihr euch an ne schranke oder vor ne disse stellen...?

#24 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge
  • Interests:Kampfkünste, IPSC

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 10 Juni 2010 - 11:30 Uhr

Beitrag anzeigenRolex sagte am 01 Juni 2010 - 19:32 Uhr:

mal ehrlich leute! ist das ein beruf mit zukunft???

wollte ihr euch an ne schranke oder vor ne disse stellen...?

Was erwartest du mit einem Arbeiterbrief? Das ist nur der Einstieg, nicht mal der Gesellenbrief wenn man so will. Umso qualifizierter - umso vielfältiger das Aufgabenspektrum.