Geschrieben 03 September 2009 - 16:37 Uhr
Hi,
also, FMA ohne Waffen ist nicht FMA aber FMA mit sehr hohem waffenlosen Anteil in der die Waffenbereiche kein Selbstzweck sind, von dem allenfalls waffenlose Taktiken und Techniken abgeleitet werden, sondern "tools" zur Entwicklung allgemeiner Kampffähigkeiten, DAS gibt es schon.
Versuch es mal mit Kali Sikaran in Köln (in Aachen gibts das nicht, wohl aber zumindest bald hinter der Grenze in Belgien): Teilbereiche: Panantukan (filipino style "dirty boxing" für die Straße mit allem, was woanders verboten ist), Sikaran (Kickboxen mit Panantukan- Muay Thai- Savate- und "original" Sikaran-Anteilen), westliches "klassisches" Boxen, Kadena de Mano (FMA empty hand Stil mit ner Menge Trapping und Flowdrills), Messer, Einzelstock, Doppelstock, Espada y Daga (Stock/Machete & Messer), Largo Mano (Long Range Stickfighting mit 90cm Stock, der ein Schwert repräsentiert), sowie immer wieder mal Einflüsse aus dem Silat dem Filipino Kuntao (Kuntaw) und pragmatisches "Streetfighting". Du siehst: ne Menge waffenlos.
Für das kommende Semester ist zudem an der Kölner Sporthochschule im Rahmen des Hochschulsportprogramms eine AG zum Thema Streetfighting/Selbstverteidigung mit ner Menge Panantukan, Kadena und Silat geplant, die von der Kali Sikaran Gruppe angeboten wird - also hier hättest du FMA-orientiertes waffenloses Zeugs pur.
Was evtl. auch weiterhelfen könnte, wäre Inayan Eskrima. Die gibt's auch in oder um Aachen. Falls man die Jungs und Mädels überzeugen kann, vor allem Kadena de Mano anzubieten (das kommt nämlich ursprünglich von den Inayan-Leuten), dann hättest du auch, was du suchst. Allerdings: Inayan Kadena besteht zur Hälfte aus Messertechniken und -Drills.Die Bewegungsmuster sind mit den waffenlosen jedoch fast völlig identisch.
Modern Arnis kannst du in Hinsicht auf waffenlose Teilbereiche i.d.R. (!) vergessen. Ist ein sehr gut strukturierter FMA Stil, der super geeignet ist, wenn man in den Stockbereich einsteigen will und sich später ausdrücklich auf Stock (und das heißt STOCK und nicht Klingenwaffe) spezialisieren möchte. Da hab ich zb. meine FMA-Wurzeln und ich würde niemals etwas gegen MA als FMA-Stil sagen, weil ich von der Qualität des Stils absolut überzeugt bin - nur ist eben waffenloses dort ein reines Nebenprodukt (liegt vielleicht daran, dass MA vor allem bei Ju Jutsukas großen Anklang findet, und die mögen das meist nicht, wenn man ihr JuJu durcheinanderbringt... ). Ausnahme: Vereine mit Trainern, die eine Affinität zu Panantukan, Kadena, Silat und co. haben und neben dem Prüfungsprogramm ihre gestalterischen Freiheiten entsprechend ausnutzen... Carsten Hemmersbach ist sicher einer von denen, die gerne mal "Silat-lastig" werden und soweit ich weiß, möchte er bis zur nächsten Prüfungsvorbereitungsphase auch öfter mal einiges mit Silat einbauen.
Ansonsten: such dir einen der neumodischen nahkampforientierten SV-Stile aus, die stark von FMA und Jet Kune Do beeinflusst sind (weniger die MMA-lastigen). Dann bist du auch sehr nah an dem dran, was du suchst.
Hoffe, das hilft weiter (falls überhaupt noch gebraucht)