Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Pfefferspray, und CS-Gas "Kursus" ?

21 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfkrapfen

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge
  • Interests:Ihr ahnt es nicht - Kampfkunst! Bogenschiessen, Mukkibude, Wirtschaftsinformatik.

• Kampfkunst:
    Krav Maga, Escrima, Boxen, Wing Tsun

Geschrieben 27 März 2009 - 18:40 Uhr

Guten Abend,

wie schon aus anderen Themen bekannt, bin ich ein großer Freund von Abwehrgassprays u.Ä., gerade für Frauen.
Nun möchte ich gerne einen Kurs in der hiesigen VHS anbieten. Kann mir jemand sagen, ob ich eine Genehmigung,
einen Schein, oder jedenfalls eine Anmeldung brauche? Ich meine, es wäre der Sicherheit dienlich, wenn Rettungskräfte
von meiner Aktion wüssten, WENN denn ein Unfall passiert, haben die gleich die entsprechenden Mittel parat.

ich begründe mich darauf, das JEDER Pfefferspray, oder CS-Gas bei sich haben darf, und im Rahmen der Notwehr/Nothilfe
zum Einsatz bringen darf. (oder?)

Ich schenke den Damen in meiner Famile, und auch Freundinnen gerne entsprechende Gase, muss aber immer deren Einsatz und
Verwendung erklären. Ich bin kein Professioneller, habe aber durch mein "dauererlären" MEINES Erachtens genug erfahrung, um "lehren" zu können.
Ich bin allerdings gerne Bereit, eine "Prüfung" abzulegen. Selbstverständlich würde ich in einem Seminar klar machen, das ich auch nur
ein "Otto-Normal" Mensch bin, der einfach Frauen klar machen will, das sie sich mit einem Spray besser schützen können, als mit zittern
und hoffen.

Danke im Voraus

Kampfkrapfen
Ob ich reaktionsschnell bin? Naja, ich wurde mal von einem Auto angefahren, dem ich nicht ausweichen konnte. Gut, es hatte zwei platte Reifen, und wurde von einigen Typen geschoben...Bergauf... aber so langsam finde ich mich nicht.

#2 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 27 März 2009 - 18:42 Uhr

Welche Anforderungen hat denn die VHS an Dich?

#3 Kampfkrapfen

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge
  • Interests:Ihr ahnt es nicht - Kampfkunst! Bogenschiessen, Mukkibude, Wirtschaftsinformatik.

• Kampfkunst:
    Krav Maga, Escrima, Boxen, Wing Tsun

Geschrieben 27 März 2009 - 18:48 Uhr

Lars, du bist einfach überall.

DIE wollen nur wissen, woher das Geld kommt. Die sehen das hier nicht so eng. "Probeschüsse" mit stark verdünnten Alkoholen (also Übungssprays) werden natürlich auf dem hinter dem Gebäude befindlichen Rasenstück abgefeuert, und nicht auf Personen.

Aber, du hast -nochmal- Recht, denn eine weitere Frage:

Was ist mit Geld, ich will nichts verdienen, aber auch nicht die Raummiete ausgeben. Wenn ich nun aber doch aus "versehen" was über habe, muss ich das dann (extrem gemeint) versteuern?
Ob ich reaktionsschnell bin? Naja, ich wurde mal von einem Auto angefahren, dem ich nicht ausweichen konnte. Gut, es hatte zwei platte Reifen, und wurde von einigen Typen geschoben...Bergauf... aber so langsam finde ich mich nicht.

#4 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge
  • Interests:Kampfkünste, IPSC

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 30 März 2009 - 23:04 Uhr

ZITAT(Kampfkrapfen @ 27.03.2009 18:48 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
"Probeschüsse" mit stark verdünnten Alkoholen (also Übungssprays) werden natürlich auf dem hinter dem Gebäude befindlichen Rasenstück abgefeuert, und nicht auf Personen.

Warum nicht auf Personen? Wäre realitätsnaher. Spiel doch du den bösen Angreifer dann können dich die Damen einsprühen. Einfach nur so die Kiste leersprühen ist ja todeslangweilig. Würd mir auch einen schön gepolsterten Schutzanzug leihen und mich bzw. meinen Adjutanten treten lassen.

ZITAT
Was ist mit Geld, ich will nichts verdienen, aber auch nicht die Raummiete ausgeben. Wenn ich nun aber doch aus "versehen" was über habe, muss ich das dann (extrem gemeint) versteuern?

Unter 400.-€ musste nix abdrücken.

Bearbeitet von qfunce, 30 März 2009 - 23:05 Uhr.

#5 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 05 April 2009 - 18:08 Uhr

Moin,
also mit dem Spray...
qfunce hat es geschrieben,um eine realitätsnahe
Vermittlung von Sprühergebnissen zu bekommen,
halte ich es in der Tat für sinnvoll, dieses auch aktiv zu erleben.
Das habe ich/wir auch schon trainiert, reallife eben.
Sanitäter dabei,wäre schon sinvoll.

gruss Hai

DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#6 secu-chief

Neu im Forum

• Members
  • 12 Beiträge

• Kampfkunst:
    Free Fight, MMA

Geschrieben 11 April 2009 - 13:11 Uhr

Naja das mit dem Pfefferspray oder CS Gas ist ja so eine Sache für sich.

Also wenn du so einen Kursus anbieten möchtest, dann solltest du dich schon auf Pfefferspray konzentrieren aber natürlich auch an die rechtlichen Vorgaben halten, denn wie du vllt. auch weißt darf Pfefferspray oder CS Gas in Deutschland nur von der Polizei gegen Menschen eingesetzt werden.

Außerdem solltest du dich auch erkundigen, ob Kampfsportschulen in deiner Gegend vllt spezielle SV Kurse für Frauen anbieten, wo auch die Handhabung von Spray demonstriert bzw. der Umgang damit vermittelt wird.

Gruß

Secu-Chief

#7 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 14 April 2009 - 22:48 Uhr

ZITAT(secu-chief @ 11.04.2009 12:11 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Naja das mit dem Pfefferspray oder CS Gas ist ja so eine Sache für sich.

Also wenn du so einen Kursus anbieten möchtest, dann solltest du dich schon auf Pfefferspray konzentrieren aber natürlich auch an die rechtlichen Vorgaben halten, denn wie du vllt. auch weißt darf Pfefferspray oder CS Gas in Deutschland nur von der Polizei gegen Menschen eingesetzt werden.

Blubberlutsch, in einer Notwehrsituation darfst du alles einsetzen!

Edit: Mitführen darfst es auch, ausser auf öffentliche Veranstaltungen. Na und, dann hab ich halt Angst vor beissenden Hunden, dceswegen hab ichs dabei!

Bearbeitet von qfunce, 14 April 2009 - 22:51 Uhr.

#8 secu-chief

Neu im Forum

• Members
  • 12 Beiträge

• Kampfkunst:
    Free Fight, MMA

Geschrieben 14 April 2009 - 23:22 Uhr

Dann hoffe ich nur, falls du es einmal im Ernstfall benutzen solltest, dass du einen milderen Staatsanwalt bekommst als ich.

gruß
secu-chief

#9 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 15 April 2009 - 08:43 Uhr

ZITAT(secu-chief @ 11.04.2009 14:11 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
aber natürlich auch an die rechtlichen Vorgaben halten, denn wie du vllt. auch weißt darf Pfefferspray oder CS Gas in Deutschland nur von der Polizei gegen Menschen eingesetzt werden.
Secu-Chief

Du sagtest du arbeitest seit 10 Jahren an Discotheken Türen ? todlach.gif
Bist du ganz sicher das du auch die Sachkunde dazu hast ?

Das solltest du Ausdrucken, durchlesen, auswendig lernen und an deine Kollegen weiterreichen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray#...liche_Situation

Bearbeitet von Zahnfee, 15 April 2009 - 08:50 Uhr.

Fäuste sagen mehr als Worte
-----------------------------------------

#10 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 15 April 2009 - 08:59 Uhr

ZITAT(Kampfkrapfen @ 27.03.2009 19:40 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Selbstverständlich würde ich in einem Seminar klar machen, das ich auch nur
ein "Otto-Normal" Mensch bin, der einfach Frauen klar machen will, das sie sich mit einem Spray besser schützen können, als mit zittern
und hoffen.
Kampfkrapfen

Darf man Fragen wie so ein Seminar aussehen wird ? Wie lange wird es dauern ? Und was werden so die Inhalte sein?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen jemanden die Funktionsweise und den Einsatz eines Pfeffersprays länger als 2 mn zu erklären. Die dritte minute würde ich die Anwendung des Neutralisationssprays oder Wasser erklären. Dann eine Spritzpistole in die Handdrücken und 2 mn rumspritzen ??? Mir ein rätsel.... wacko.gif

Kennt jemand Inert Spray das man wieder aufladen kann ?

Bearbeitet von Zahnfee, 15 April 2009 - 09:03 Uhr.

#11 secu-chief

Neu im Forum

• Members
  • 12 Beiträge

• Kampfkunst:
    Free Fight, MMA

Geschrieben 15 April 2009 - 21:04 Uhr

Naja Zahnfee, bei dir bin ich mitlerweile nicht mehr so sicher, in wie fern du die Zusammenhänge verstehst, wenn du dir einen Text durchliest. Aber macht ja nichts.

#12 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 15 April 2009 - 21:12 Uhr

ZITAT(secu-chiefhellseher @ 15.04.2009 22:04 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Naja Zahnfee, bei dir bin ich mitlerweile nicht mehr so sicher, in wie fern du die Zusammenhänge verstehst, wenn du dir einen Text durchliest. Aber macht ja nichts.

Als Hellseher siehst du natürlicher deutlicher wer mit Pfefferspray umgehen kann.. todlach.gif Nicht wahr ?
Ist ja in Deutschland verboten... rolleyes.gif

Bearbeitet von Zahnfee, 15 April 2009 - 21:13 Uhr.

#13 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 16 April 2009 - 15:07 Uhr

ZITAT(secu-chief @ 14.04.2009 23:22 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Dann hoffe ich nur, falls du es einmal im Ernstfall benutzen solltest, dass du einen milderen Staatsanwalt bekommst als ich.

gruß
secu-chief

Dann hattest einen scheiss Anwalt. Oder hast es übertrieben.

#14 Parker

Alter Hase

• Members
  • 373 Beiträge

• Kampfkunst:
    Muay Thai

Geschrieben 20 April 2009 - 15:16 Uhr

ZITAT(qfunce @ 16.04.2009 16:07 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(secu-chief @ 14.04.2009 23:22 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

gruß
secu-chief

Dann hattest einen scheiss Anwalt. Oder hast es übertrieben.

Ich kenne auch genügend Türsteher, die auch ohne CS Gas oder ähnliches verurteilt wurden.
Dabei sind meine Fäuste jetzt nicht illegal... 00000109.gif closedeyes.gif

#15 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 21 April 2009 - 14:03 Uhr

...und ich kenne genügend die schon mehr als 20 Jahre an der Tür stehen und noch keine einzige Verurteilung haben. Und jetzt? Gibt genügend andere Faktoren die auch noch mit reinspielen, nicht nur der Hergang an sich. Z.B. das auftreten vor Gericht....

Bearbeitet von qfunce, 21 April 2009 - 14:03 Uhr.

#16 yǔ shi shù

Neu im Forum

• Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 24 Mai 2009 - 17:51 Uhr

Vielleicht wäre das hier für den Kursus gut Praxistest für legale Waffen

Da hat der Angreifer eine Gasmaske an und so kann in einer Situation den umgang mit dem Spray üben.

gruß
Kang

Bearbeitet von Kang Who, 24 Mai 2009 - 17:51 Uhr.

#17 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2009 - 06:11 Uhr

also die aussage, dass es der vhs nur um das geld geht halte ich für absolut aus der luft gegriffen!

die wollten vielleicht nur wissen - WER für so einen KURS denn geld ausgibt!

jede vhs ein auch eine "öffentlichen auffttrag!" das heißt weiterbildung - und manche kurse sind halt dann fragwürdig!

die wollen auch schon wissen - welchen "wissensstand" und welche aussbildung die lehrer da haben.

Bearbeitet von schauhin, 13 Juli 2009 - 06:12 Uhr.

#18 Twix

Stammgast

• Members
  • 1.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    Escrima und Wing Chun

Geschrieben 13 Juli 2009 - 08:02 Uhr

ZITAT
das JEDER Pfefferspray, oder CS-Gas bei sich haben darf, und im Rahmen der Notwehr/Nothilfe
zum Einsatz bringen darf. (oder?)

Pfefferspray darf in Deutschland nur gegen Tiere eingesetzt werden. So ist leider das Gesetz!
Zum Üben gibt es extra "Übungssprays" der einzelnen Hersteller. Es läßt sich genau so einsetzen, hat bloß keinerlei Wirkung.
Für einen VHS Kurs würde ich das dringend empfehlen. Sonst kann der Kurs im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich "ins Auge gehen " smile.gif

#19 Pizzolato

Alter Hase

• Members
  • 262 Beiträge
  • Interests:Rettungssantitäter,1. FCN, Ausdauersport, Bücherwurm

• Kampfkunst:
    WingTsun, Escrima

Geschrieben 15 Oktober 2009 - 11:06 Uhr

Servus,

ist denn noch keinem folgender Widerspruch aufgefallen?

Pfefferspray ist in Deutschland nur als Tierabwehrspray erlaubt.

Für selbiges Spray soll nun in der VHS ein Kurs angeboten werden, wie man es gegen Menschen einsetzt.

Ich würde einen solchen Kurs nicht anbieten, sonst wird mir noch ein Strick daraus gedreht.

Pizzolato
Ich liebe Ellenbogen

#20 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.364 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 15 Oktober 2009 - 14:09 Uhr

Ach man Leute, da darf man nicht so kleinlich sein... dann ist es halt ein Kurs für "Reizstoff-Sprühgeräte" (und der Einsatz von geprüftem CS-Gas ist gegen Menschen nicht verboten, nur manchmal weniger wirksam... angeblich). Man kann ja auch die Abwehr gegen Hunde mit einbinden.

Zudem heißt es doch "Homo homini lupus est" - und da Wölfe nun mal zur Familie der Hunde zählen...

Ich finde die Idee gar nicht schlecht und würde meine Freundin da auch hin schicken. Bei den Gebühren solltest Du dafür sorgen, dass die Leute entweder selbst Spray mitbringen, oder welches bei Dir erwerben.

Bearbeitet von Shava, 15 Oktober 2009 - 14:10 Uhr.

あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)