Aikido in Hamburg
Geschrieben 05 April 2009 - 11:06 Uhr
ich ziehe bald nach Hamburg und wollte dort mit Aikido anfangen (ich habe bisher noch keine praktischen Erfahrungen mit Aikido also kann es natürlich vorkommen, dass ich Dinge sage, die falsch sind, also korrigiert mich dann).
Nun suche ich ein Dojo, in welchem Wert auf die Etikette gelegt wird, aber ohne endloslanges Zeremoniell. Das Aikido, was gelehrt wird, soll nicht so spirituell / esoterisch abgehoben sein, sondern es sollen im Training Bezüge zur Wirklichkeit hergestellt werden. Das soll heißen, dass ich Aikido mehr als SV, denn als "meditative Bewegungsform" betreiben will (wir brauchen jetzt keine Diskussion starten, ob Aikido überhaupt als SV geeignet ist, dazu gibt es ja bereits genug Threads). Es sollte nicht so viel Konditionstraining sondern mehr Techniktraining gemacht werden - ganz ohne gehts natürlich nicht, aber ich kenne Dojos anderer Kampfkünste, in denen 90 min Krafübungen und 30 min Training gemacht wird. So sollte es meines Erachtens nicht sein. Ich habe, nachdem ich mich einige Zeit über Aikido erkundigt habe, im Internet immer wieder Begriffe wie "hartes Aikido" gehört und meine mir darunter schon etwas vorstellen zu können: SO will ich Aikido nicht praktizieren. Der Typ macht das alles so schematisch mit Wenn-dann-Situationen. Ich fänds gut, wenn Aikido als etwas Ganzheitliches unterrichtet wird und die Philosophie des Aikido im Training als zentrales Element mitvermittelt wird.
So, ich denke das wären alle Kriterien, die mir im Moment einfallen.
Ich fasse nochmal zusammen: Das Training darf gerne traditionell ausgerichtet sein (ich gehöre zu den Menschen mit einem Faible für Asien), aber ich will nicht 30 min O-Sensei anbeten müssen (wenn es Dojos gibt in denen sowas gemacht wird). Philosophie des Aikido gehört dazu. Kein "hartes Aikido". Trotz Tradition und Philosophie bitte kein Aikido, dass nur noch als "meditative Bewegungsform" gilt, sondern auch praktischen Wert besitzt.
Wenn jemand selbst in einem Aikido-Dojo in Hamburg trainiert, dann würde ich mich auch gerne über einen Erfahrungsbericht freuen (solange dieser nicht nur von bloßer Vereinsverbundenheit strotzt, sondern realistisch Stärken und Schwächen des Vereins nennt ;-) ).
So, das ist jetzt doch eine ganze Menge Text geworden, ich hoffe, dass Ihr einen Eindruck bekommen habt, was mir für ein Aikido verschwebt und Ihr mir bei der Dojo-Findung weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
appleRings
Geschrieben 05 April 2009 - 14:36 Uhr
In Hamburg gibt es eine ganze Reihe von Dojos und Aikidosparten in Vereinen, aber auch wiederum nicht so viele, dass man sie nicht duchprobieren könnte. Einige kommen für dich naturgemäß aus praktischen Gründen sowieso nicht in Frage (Erreichbarkeit, Trainingszeiten), den Rest würde ich mir einfach angucken. Vieles ist einfach Geschmackssache.
In welchem Stadteil wohnst du denn ? Davon ausgehend kannst du die Auswahl schonmal einschränken.
Langes Konditionstraining ist beim Aikido nirgendwo üblich (anders als bei Kung Fu u.ä.).
Was die "Vermittlung von Philosophie" im Unterricht angeht, kann ich dir aus eigener bitterer Erfahrung nur raten:
Lass dich nicht von Lehrern beeindrucken, die ohne Ende über Aikido dozieren - das sind Scheinheilige, die am weitesten von einer echten spirtiuellen Entwicklung entfernt sind.
Die gesamte Philosophie ist im körperlichen Training des Aikido enthalten und der "Do" sieht für jeden ein wenig anders aus.
Deswegen suche dir keine Lehrer, die glauben, an dir herumerziehne zu müssen, sondern solche, die sich darauf konzentrieren, dir das technische Rüstzeug zu vermitteln, um DEINEN Weg zu finden .
Was den "Bezug zur Realität" angeht, nehme ich an, dass du damit SV-Training meinst ? Also, dass der Lehrer während des Unterrichts über reale SV-Situationen spricht? Das wirst du im Aikido zumindestens als Anfänger eher nicht erleben, da es zum Erlernen der Techniken und einer entspannten Körperhaltung kontraproduktiv ist.
Bearbeitet von shenmen, 05 April 2009 - 14:37 Uhr.
Geschrieben 05 April 2009 - 17:14 Uhr
Gibt es da Dojos mit denen schon jemand gute Erfahrungen (oder schlechte) gemacht hat? Wenn ja, dann wärs gut, wenn er diese nennen würde.
Ich hatte noch nie einen Lehrer, der wirklich erkennbar Wert auf den "Do" gelegt hat, deshalb kann ich das nicht beurteilen, aber es hört sich schlüssig an und ich werds mir im Hinterkopf behalten.
Danke
Dass Aikido (zumindest zu Beginn) als SV ungeeignet ist, habe ich mir schon gedacht, aber finde das nicht allzu schlimm. Ich will nur nicht, dass das im Dojo trainierte Aikido nichts mehr mit einer Kampfkunst zu tun hat, sondern etwas in die Richtung "meditative Bewegungsform" ist.
#4 Gastpilgrim_*
Geschrieben 05 April 2009 - 18:48 Uhr
ich kann vier Dojo bzw. Lehrer in Hamburg empfehlen.
Ich kenne sie aus eigener, langjähriger Erfahrung.
Alle orientieren sich an Christian Tissier und Endo Seishiro, d.h. an führenden Aikido Shihan (offizielle Vertreter des Hauptdojo in Tokyo). Wobei immer einer der beiden im Vordergrund steht.
Sie üben Aikido mit dem Anspruch, daß es funktionieren soll und betreiben genau darum ein weiches und effizientes Aikido.
Durch die Orientierung an den Shihan stehen sie in enger Verbindung zu Etikette und Gedankenwelt des Aikido. Sind also keine "Sportvereine" sondern der japanischen Tradition des Budo verbunden.
In allen Dojo herrscht eine angenehme, ernsthafte und zugleich offene Atmosphäre, die zum intensiven Üben miteinander einlädt.
Bei Matthias Lange erkennt man deutlich das Aikido von Christian Tissier wieder. Matthias betreibt ein klares, geradliniges Aikido. Hier ein Clip einer Vorführung. Die Qualität des Video ist nicht toll, aber man kann erkennen, wie Matthias arbeitet.
Genauso ist bei Dirk Müller zu sehen, wie stark er von Endo Seishiro beeiflußt ist. Sein Aikido ist sehr geschmeidig, sieht fast spielerisch aus und ist gerade dadurch aber deutlich und zwingend. Hier kannst du dir ein Bild machen. Die Aufnahmen stammen aus seinem Dojo.
Lothar Darjes folgt ebenfalls Endo Seishiro. Er gibt seinem Aikido immer eine eigene Note. Aufnahmen vom Tag der offenen Tür seines Dojo.
Anders als die Vorhergehenden ist die Aikido Trainings Gemeinschaft Hamburg kein Privat-Dojo mit einem bestimmenden Lehrer, sondern ein Verein mit mehreren Unterrichtenden, die aber jede und jeder für sich viel Aikido-Erfahrung haben und eine sehr gute Qualität garantieren. Sie orientieren sich ebenfalls an Christian Tissier und Endo Seishiro und man sieht sie sozusagen auf den gleichen Lehrgängen, wie die Vorgenannten.
Wenn du zu einem der genannten Dojo konkrete Rückfragen hast, werde ich gerne versuchen, sie zu beantworten.
Daß ich diese heraushebe, liegt schlicht daran, daß ich sie kenne, die Lehrer kenne, in den Dojo schon geübt habe und sie die Richtung des Aikido vertreten, die auch ich übe.
Das heißt nicht, daß es nicht auch viele andere gute Dojo in Hamburg geben mag.
Viele Grüße,
Carsten
Bearbeitet von pilgrim, 05 April 2009 - 18:51 Uhr.
Geschrieben 05 April 2009 - 23:59 Uhr
Dann liegen alle Dojos, die pilgrim dir empfohlen hat, für dich so ziemlich am anderen Ende der Stadt.
In deiner Ecke gibt es, soweit ich weiß, Aikido nur beim ASG Yawara (in Ahrensburg).
Die Gruppe gehört zum Aikikai /Meister Asai.
Geschrieben 17 April 2009 - 22:42 Uhr
Der einzige Haken ist leider, daß es mit 60 pro Monat nicht eben günstig ist.
Geschrieben 25 April 2009 - 00:55 Uhr
Im Moment tendiere ich zum ShoShin-Dojo (Dirk Müller), da mir das Dojo einen guten Eindruck macht (Kombination mit Zen, Trainingsmödlichkeiten) und da es von den von pilgrim genannten Dojos das für mich nähste ist.
Was ist Dirk Müller denn für einer, so als Trainer und als Mensch?
shenmen hat noch den ASG Yawara angeführt. Der Verein wär insofern gut für mich, da er tatsächlich am nähesten gelegen ist. Auch nicht zu verachten ist der Monatsbeitrag von 12,50 Euro pro Monat (im Vergleich ShoShin-Dojo: 55 Euro).
Wenn ich den ASG Yawara mit dem ShoShin-Dojo vergleiche, was kann mir das Dojo bieten, das der Verein nicht kann? Was würde einen so viel höheren Beitrag rechtfertigen und mich dazu bewegen zum ShoShin-Dojo zu gehen? Ein Punkt, der mir sofort in den Sinn kommt, sind die häufigeren Traingseinheiten im ShoShin-Dojo. Aber was noch? Der Preisunterschied ist für mich doch schon so hoch, um mir da genauer Gedanken drüber zu machen.
Ich würde mich sehr über weitere Beratung freuen. Hätte schon früher wieder was von mir hören lassen, aber ich schreibe im Moment Abitur und bin dadurch und andere Sachen ziemlich ausgelastet, ich hoffe ihr habt Verständnis :-)
Liebe Grüße
appleRings
Bearbeitet von appleRings, 25 April 2009 - 00:55 Uhr.
#8 Gastpilgrim_*
Geschrieben 26 April 2009 - 18:19 Uhr
Was ist Dirk Müller denn für einer, so als Trainer und als Mensch?
Ich habe gerade ganz viel Text geschrieben, ein Lob des Müllers sozusagen. Ich hab's alles wieder gelöscht. Ich kann dir ja nur beschreiben, warum es mir das Geld wert wäre, dort zu trainieren.
Dirk ist ein netter Mensch und sein Dojo soll sehr schön sein. Sein Aikido ist sehr sehr sehr sehr gut. Manchmal richtig faszinierend. Ich kann dir Dirk in jeder Beziehung sehr empfehlen.
Ich denke, wenn du in beiden Dojo einfach ein paar Probetrainings machst, wirst du fühlen, wo es dich hinzieht.
Gute Erreichbarkeit, unproblematische Finanzierung sind durchaus wichtige Kriterien. Was nutzte einem ein tolles Dojo, wenn einem jedesmal vor der Fahrt graut? Auf der anderen Seite sind ein Freund und ich lange Zeit 1h hin und 1h zurück zu einem Lehrer gefahren, der uns wichtig war.
Probier es aus. Und vertraue deinem Gefühl.
Grüße,
Carsten
Geschrieben 26 April 2009 - 21:02 Uhr
Vom ASG Yawara weiss ich nicht mehr, als was man auf der Homepage lesen kann, da er für mich viel zu weit weg ist.
Der Preisunterschied ist ganz einfach darin begründet, dass es sich um eine Privatschule vs. eine Sportvereinsparte handelt. In einer Privatschule gibt es mehr Möglichkeiten (z.B.Extrastunden, freies Training am Wochenende) als in einem Verein, der sich die Räume mit anderen Sportlern teilen muss.
Guck dir doch erstmal die Verkehrsverbindungen an und probier dann einfach beide Vereine mal aus.