Aikido in Hamburg
Geschrieben 05 April 2009 - 11:06 Uhr
ich ziehe bald nach Hamburg und wollte dort mit Aikido anfangen (ich habe bisher noch keine praktischen Erfahrungen mit Aikido also kann es natürlich vorkommen, dass ich Dinge sage, die falsch sind, also korrigiert mich dann).
Nun suche ich ein Dojo, in welchem Wert auf die Etikette gelegt wird, aber ohne endloslanges Zeremoniell. Das Aikido, was gelehrt wird, soll nicht so spirituell / esoterisch abgehoben sein, sondern es sollen im Training Bezüge zur Wirklichkeit hergestellt werden. Das soll heißen, dass ich Aikido mehr als SV, denn als "meditative Bewegungsform" betreiben will (wir brauchen jetzt keine Diskussion starten, ob Aikido überhaupt als SV geeignet ist, dazu gibt es ja bereits genug Threads). Es sollte nicht so viel Konditionstraining sondern mehr Techniktraining gemacht werden - ganz ohne gehts natürlich nicht, aber ich kenne Dojos anderer Kampfkünste, in denen 90 min Krafübungen und 30 min Training gemacht wird. So sollte es meines Erachtens nicht sein. Ich habe, nachdem ich mich einige Zeit über Aikido erkundigt habe, im Internet immer wieder Begriffe wie "hartes Aikido" gehört und meine mir darunter schon etwas vorstellen zu können: SO will ich Aikido nicht praktizieren. Der Typ macht das alles so schematisch mit Wenn-dann-Situationen. Ich fänds gut, wenn Aikido als etwas Ganzheitliches unterrichtet wird und die Philosophie des Aikido im Training als zentrales Element mitvermittelt wird.
So, ich denke das wären alle Kriterien, die mir im Moment einfallen.
Ich fasse nochmal zusammen: Das Training darf gerne traditionell ausgerichtet sein (ich gehöre zu den Menschen mit einem Faible für Asien), aber ich will nicht 30 min O-Sensei anbeten müssen (wenn es Dojos gibt in denen sowas gemacht wird). Philosophie des Aikido gehört dazu. Kein "hartes Aikido". Trotz Tradition und Philosophie bitte kein Aikido, dass nur noch als "meditative Bewegungsform" gilt, sondern auch praktischen Wert besitzt.