Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Die Formen im Wing Tzun

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
22 Antworten in diesem Thema

#21 mantik

Alter Hase

• Members
  • 322 Beiträge

• Kampfkunst:
    -

Geschrieben 29 August 2009 - 10:40 Uhr

ich gebe EL recht, der fokus ist das wichtigste, bzw. das trainingsziel.
aber auch mit fokus geht der "interpretationsspielraum" erst richtig los finde ich.
man kann jede bewegung/spannung lockerer oder mit mehr kraft machen, dazu geht noch langsamer/schneller.
es gibt sachen die funktionieren langsam nicht. z.b. bong sau braucht einfach nen gewissen drive. aber der 3. satz tansao z.b. da kann man so gut wie jede geschwindigkeit machen, wobei langsam richtig schwer wird und beinahe meditative disziplin erfordert, wenn man sein tempo weit runterschraubt.

sehr variabel ist sicher auch die beinspannung, man kann mal streng oder mal locker sein. je nachdem hält man es überhaupt unterschiedlich lange durch im iras zu stehen. eine siu nim tao mit richtig pfeffer in den beinen und langsam ausgeführt ist richtig arbeit und recht nahe am wasser gebaut wink.gif oder man macht sie mal ganz locker und smoothey - das ist dann eher was zum runterkommen.

wie seht ihr das

defenitiv haben für mich aber videos von formen kaum aussagekraft. oftmals sind sie kurz zur show gemacht, haben mit der eigentlichen arbeit und formtraining wenig zu tun.

Bearbeitet von mantik, 29 August 2009 - 10:42 Uhr.

#22 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 04 September 2009 - 02:46 Uhr

@ Och, EL, woran liegt es wohl, das es so überhaupt nicht witzig ist huh.gif

Nimm dies!
wink.gif
... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#23 E.L.

Stammgast

• Members
  • 1.206 Beiträge

Geschrieben 08 September 2009 - 06:21 Uhr

ZITAT(Capsaicin II @ 04.09.2009 03:46 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
@ Och, EL, woran liegt es wohl, das es so überhaupt nicht witzig ist huh.gif

Nimm dies!
wink.gif

Naja, ich bin nicht gerade für meinen Witz bekannt. Ich hab meine Talente eher woanders wink.gif

Gruss Eric
Carpe diem