heute war ich beim Orthopaeden wegen eines Problems, das ich hier schonmal geschildert habe, und musste mich dran erinnern, warum ich diese "Geh zum Arzt"-Kommentare hier so albern finde.
Zu dem Grundproblem: Ich hatte hier schonmal geschildert, dass seit Ende letzten Jahres meine Unterschenkel, vor allem Schienbeinmuskel, aber auch Waden, beim Laufen nach wenigen Minuten total verkrampfen, sodass ich nicht weiterlaufen kann. Letzten Sommer war das noch nicht so; da konnte ich locker eine Stunde durchlaufen. Schuhe habe ich bereits verschiedene probiert; auch aufwaermen und dehnen vor dem Laufen hat nicht geholfen.
Einlagen trage ich normalerweise bereits wegen meinen Senk- und Spreizfuessen. Das Problem tritt aber sowohl mit als auch ohne auf.
Heute war ich beim Orthopaeden, der meinte, ich solle Einlagen mit Aussenranderhoehung probieren, um den O-Beinen entgegen zu wirken... Das halte ich fuer unangebracht, da die Innenseite doch ohnehin schon wegen des Senkfuss-Problems zu niedrig ist, womit die Innenseite der Knoechel eigentlich ueberdehnt wird.
Die Kosten fuer den Arztbesuch uebernimmt ja zum Glueck die Krankenkasse, aber die Zeit haette ich mir echt sparen koennen.
Also daher nochmal die Frage hier:
1. Was empfehlt ihr als Massnahme gegen Senk- und Spreizfuss? Fussbrueckenstaerkende Uebungen mache ich schon regelmaessig, aber sehe noch nicht den geringsten Erfolg.
2. Wieso verkrampfen meine Waden beim Joggen (nicht jedoch beim normalen Gehen) zur Zeit so arg? Kennt das jemand oder hat jemand Vermutungen?
3. Was kann man gegen O-Beine und einhergehende Probleme tun?
Danke schonmal.
Bearbeitet von Miyamoto Musashi, 16 April 2009 - 22:35 Uhr.