GGM Leung Ting 10. Meistergrad
Erstellt von Mr. Miyagi, Apr 20 2009 22:35 Uhr
21 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 12 Mai 2009 - 08:31 Uhr
ZITAT(Mr. Miyagi @ 23.04.2009 13:14 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Da gebe ich dir Recht, nur die Leute in einem Karate Verband (z.B. DKV) habe in der Regel ihr Prüfungen bei irgendeinem Sensei/Meister (was auch immer) abgelegt. Wo hat (z.B.) LT denn seine Prüfung abgelegt?
Ich will sagen, das es im Kung Fu (speziell im WT/WC) viele selbsternannte Meister gibt, die irgendwelche Schulen oder Verbände gründen. Irgendwie doof. Da würde ich mich doch selbst betrügen, wenn ich mir den 10. Dan oder Grad geben würde.
Ich will sagen, das es im Kung Fu (speziell im WT/WC) viele selbsternannte Meister gibt, die irgendwelche Schulen oder Verbände gründen. Irgendwie doof. Da würde ich mich doch selbst betrügen, wenn ich mir den 10. Dan oder Grad geben würde.
Dieses Thema wurde doch schon zigmal durchgekaut ...
Es ist in nahezu allen KKs so, dass man bis zu einem bestimmten Grad (3. Dan, 3. Technikergrad) eine richtige technische Prüfung macht, bei der Fähigkeiten technischer oder kämpferischer Art geprüft werden. Alle "höheren" Prüfungen finden nur auf auf der mentalen Ebene statt, da gehts nur noch um Kenntnisse, Philosophien und evtl. auch Verdienste für den Verband.
Diese Graduierungen werden auch nicht mehr durch eine Prüfung erlangt, sondern verliehen. Also spielt es letzlich keine Geige, wer mir diese Graduierung verleiht. Würde man der Theorie folgen, dass jeder Lehrer nur so hoch "prüfen" darf, wie er selbst ist, würden die hohen Graduierungen wohl sehr schnell aussterben ...
Dass ein Verbandsgründer meist "automatisch" eine hohe Graduierung annimmt, da er sonst keine hohen Graduierungen verleihen könnte, ist übrigens strittig. Bekanntlich hatte der Begründer des Judo (Jigoro Kano) gar keinen Dan-Grad, weil nach der japanischen Philosophie niemand berechtigt ist, ihm eine Graduierung zu verleihen => es steht niemand über ihm. Er hat aber dennoch selber die entsprechenden Prüfungen abgenommen, er lief sozusagen außer Konkurrenz