Zum Inhalt wechseln

Wing Tsun Raum Seligenstadt

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 BennyK

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Tsun

Geschrieben 08 Juni 2009 - 09:03 Uhr

Hai Leute!

Ich habe mich in meinem bisherigen Kampfsportleben von Judo über ju Jutsu bishin zu Capoeira durchgeschlagen! Durch diverse Gründe (Umzug, Mestre weg, etc.) konnte ich die jeweilige Sportart leider net fortsetzen!

Nun möchte ich mich schlussendlich dem Wing tsun zuwenden!

Es gibt hier glücklicherweise auch eine Trainingsmöglichkeit und zwar in der WT-Schule Maingau..

kann mir da jemand vielleicht aus eigener Erfahrung berichten wie die sind und ob sich das lohnt?

Ich lese hier soviel..die einen schwören auf die EWTO-Schulen und die anderen sagen, die wären der größte Quatsch...

zumal der Trainer den ersten TG hat...(scheint net so optimal zu sein, wie ich gelesen hab)!

Hülfe?!?!? ph34r.gif

Wär cool wenn mir einer in dieser Sache helfen könnt!

#2 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 08 Juni 2009 - 09:25 Uhr

Hallo,

also in Würzburg kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber in Schweinfurt gibt es eine Weng Chun Schule, die angeblich recht gut sein soll. Soweit mir bekannt ist, ist Weng Chun aber auch ein (etwas?) anderer Stil als WT und soll auch über Elemente wie Bodenkampf verfügen.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. - Arthur Schopenhauer -

#3 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 08 Juni 2009 - 09:58 Uhr

Hi BennyK,
falsche Frage!!

Jeder wird dir seinen Stil nach gusto empfehlen und den anderen schlecht machen!

Wenn du die SuFu benutzt wirst du unendlich viele Threads mit ähnlichen Anfangsfragen und stets selbem (beschämendem) Ausgang finden.

Egal ob die Leute das nun direkt, oder alla Tavor, durch die Brust ins Auge machen (XY macht nicht, YZ schon, aber ich spekuliere nur)...

Du wirst hier keine befriedigende Antwort(en) bekommen!

Gucke es dir selber an!
Mache dir einen eigenen Eindruck, denn wichtiger als der Stil, ist imho das du deinen Trainer magst, das Gefühl hast ihm vertrauen zu können und -> das du dich in der Gruppe wohl fühlst
schließlich willst du hier deine Freizeit verbringen, wenn es gut läuft über viele, viele Jahre hinweg!

PS: denn die EWTO hat auch Bodenkampf <- (und da geht es ja schon los, einer behauptet Quark, der andere will es gerade rücken, der nächste widerlegen und der 4 ist dann ein verblendeter enttäuschter Ex, der persönliche Enttäuschungen als allgemeingültige Wahrheiten verkauft...)

Bearbeitet von Capsaicin II, 08 Juni 2009 - 10:00 Uhr.

... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#4 BennyK

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Tsun

Geschrieben 08 Juni 2009 - 10:45 Uhr

hm...

Danke erstmal für eure Antworten

ja da hast du wohl recht...jeder wird wohl seinen eigenen Stil als Besten anprangern!

Hab auch mal geschaut in der Nähe gibts ne schule, dessen Trainer Anfang 2008 vom KRK den 5 TG verliehen bekommen hat..leider hat der hier das Training abgegeben un dis nach Eschwege weg! Schade...

aber ich werde deinem Rat mal folgen und einfach mal beide Schulen besuchen!

Das problem wie gesagt ist einfach nur, das ich halt absoluter Neuling auf dem gebiet bin!

Und natürlich ist wichtig dass der Trainer in ordnung ist, aber vernünftige techniken sind doch auch absolut wichtig! Und da fehlt mir halt die Erfahrung dies einzuschätzen!

#5 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 08 Juni 2009 - 10:54 Uhr

ZITAT
aber vernünftige techniken sind doch auch absolut wichtig! Und da fehlt mir halt die Erfahrung dies einzuschätzen!

Und mindestens 90% der "Internetweisen" hier auch!

Und von den Paar die da übrig bleiben kennt wahrscheinlich keiner diese Schule, bzw ihren Trainer respektive seinen Unterricht.

Ausserdem, so oft wie du schon gewechselt hast, dürfte es dich doch kaum noch abschrecken dich auf ein neues Abenteuer einzulassen.

Oder wusstest du bei allen anderen Neustarts vorher ob der Trainer qualifiziert, sein Unterricht gut und seine "Technik" sauber ist?? hat_3.gif

Bearbeitet von Capsaicin II, 08 Juni 2009 - 10:58 Uhr.

... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#6 BennyK

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Tsun

Geschrieben 08 Juni 2009 - 11:16 Uhr

Ach welch wahren Worte...

also beim Judo wusste ich das damals net..was das Ju jutsu anging da wusste ich, was der Trainer drauf hat, hab das im Rahmen meines Studiums/Ausbildung gemacht! Der Kerl ist Präsi des deutschen Ju Jutsu verbands...war früher Käfigkämpfer und so ne verrückten Sachen!;-)

Und was das Capoeira anging wusste ichs auch mehr oder weniger, weil da einige meiner Kollegen schon jahrelang drin waren..und wir z.T. sogar international unterwegs waren für workshops und anderem..da kriegt man ja auch einiges mit!;-)

Aber du hast schon recht...

ich denk ich muss mir da einfach mein eigenes Bild machen!

#7 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 08 Juni 2009 - 11:54 Uhr

ZITAT
Ich lese hier soviel..die einen schwören auf die EWTO-Schulen und die anderen sagen, die wären der größte Quatsch...
Da sieht man mal, was wir mit unseren Diskussionen hier anrichten.
MIR geht`s bei solchen Debatten eigentlich nie darum, jemandem seinen Sport, der ihm Spaß macht, auszureden. Bzgl. "Effektivität" von Techniken bewegen wir alle uns im Gebiet der persönlichen Meinung. Eine objektive Erkenntnis hierzu gibt es nicht und kann es auch gar nicht geben.

Deshalb würde ich mir einen Verein vor allem vor dem Hintergrund ansehen, ob mir die Art des Trainings, der Umgang miteinander, der Grad an Härte und die Bewegungen zusagen oder nicht. Wenn Dir das Training keinen Spaß macht, zu langweilig oder zu brutal ist, Dir die Leute dort unsympathisch sind oder Du diese Bewegungen eigentlich gar nicht können WILLST, wirst Du niemals lange genug dabei bleiben, dass die Effektivität der Techniken überhaupt ein Thema werden könnte.

Dafür würde ich nicht nur am Anfängerprobetraining teilnehmen, sondern auch mal bei den Fortgeschrittenen zuschauen, um zu sehen, wo die Reise hingeht. Entscheide ruhig radikal subjektiv. Das ist ein reines Geschmacksurteil.

Bearbeitet von Terao, 08 Juni 2009 - 12:06 Uhr.

#8 BennyK

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Tsun

Geschrieben 08 Juni 2009 - 15:57 Uhr

Ich denke so werd ich des auch machen!

Naja bzgl. Effektivität hab ich eh so meine eigene Philosophie! biggrin.gif Meiner Meinung nach kommts nie auf die Art der Kampfkunst bzw. des kampfsports an...meiner meinung nach kommts auf den Praktizierenden an..wie er seinen Sport anwendet, wie lange er ihn praktiziert...jeder entwickelt doch aus dem Kampfsport im grunde genommen seinen "eigenen Stil" in gewisser weise.

Naja wie dem auch sei....

werde mir also mal anschauen wie das Wing Tsun hier so ist...und wenns mir wirklich net gefällt , hab ich vor der Haustür auch immernoch BBT!

Schau ich mir dann auch mal an!:-)

#9 darkfire

Schon länger dabei

• Members
  • 200 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Tsun, Escrima

Geschrieben 11 Juni 2009 - 22:50 Uhr

ZITAT(BennyK @ 08.06.2009 15:57 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Ich denke so werd ich des auch machen!

Naja bzgl. Effektivität hab ich eh so meine eigene Philosophie! biggrin.gif Meiner Meinung nach kommts nie auf die Art der Kampfkunst bzw. des kampfsports an...meiner meinung nach kommts auf den Praktizierenden an..wie er seinen Sport anwendet, wie lange er ihn praktiziert...jeder entwickelt doch aus dem Kampfsport im grunde genommen seinen "eigenen Stil" in gewisser weise.

Naja ich denke das ist nur die halbe Wahrheit. Klar kommt es auf den Trainierenden an, aber wenn ein Stil trainiert wird, dem grundlegende Sachen komplett fehlen: Boxen, Karate --> Greifen, Werfen, Hebeln, Bodenkampf, Judo-->Schlagen,Treten usw. dann spielt der ausgeübte Stil sehrwohl eine Rolle. Da kommt es aber auch auf den Trainer an und wieweit er sich daran hält, oder ob auch unorthodoxe Sachen unterrichtet werden.

Da sagtest ja selbst: Jeder entwickelt doch aus dem Kampfsport im grunde genommen seinen "eigenen Stil"

Das heißt man bekommt etwas beigebracht und passt es dann dem eigenen Körper an. Bekommt man es schlecht beigebracht, oder bekommt man etwas schlechtes beigebracht dann kann auch der daraus resultierende "eigene" Stil nur schlecht sein.
"Wenn du "Hallen-Techniken" lernen willst, wirst du nur ans Nächste denken und den wahren Weg vergessen"

"Du musst in jener Geisteshaltung aufgehen, die dem Feind nicht gestattet, ein zweites Mal anzugreifen. Dies ist die Idee des Zuvorkommens und zwar in jeder Hinsicht. Einmal bei dem Feind, solltest Du nicht so ehrgeizig sein, ihn nur zu schlagen, sondern an ihm nach dem Angriff dranzukleben. Du solltest dies gründlich studieren."

"Das oberste Gebot ist, ihm nicht zu gestatten, auch nur ein wenig seiner Position zurück zu erlangen. Du musst dies tiefstens erforschen"

""Unausgereifte Kriegskunst ist ein Grund für Traurigkeit" Das ist ein wahrer Spruch"

- Miyamoto Musashi "Das Buch der fünf Ringe"

#10 BennyK

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Tsun

Geschrieben 22 Juni 2009 - 20:02 Uhr

Hmm..ja da is was dran....

Wie lange machst du denn schon wt wenn ich dich fragen darf?bzw. wo trainierst du und bei wem?

Bin bissl neugierig! Sorry!