Guten Morgen,
kurze Einlassung:
Die Haltung der Arme und Hände ist schlicht falsch. Mac hat da recht. Übrigens wird die Drehgeschwindigkeit höher und die Zentrierung gesteuerter (für die Nachfolgeaktionen) wenn die Arme in der richtigen Haltung nahe am Körper sind.
Jetzt aber das Problem aus 25 Jahre Erfahrung und meiner damaligen eigenen Anfängerausbildung gesehen: Wenn der Lehrer oder Trainer das in den Anfangsjahren nicht ausführlich klarmacht bzw. immer wieder anspricht sieht es so wie auf den Bildern aus. Der böse Feind kann sich in aller Ruhe zurücknehmen denn das Loch öffnet sich ja von selbst.
Bitte alles als POSITIVE Kritik lesen, ich wäre meinem 1. Trainer dankbar gewesen wenn er mich da verbessert hätte, aber er hatte das auch so gelernt (Segelflugzeug Westenkampftechniken).
Mit fröhlichem Taekwon-Do
Hans Jürgen Sobota
Guten Morgen zusammen,
das ist nicht 1 Tritt, sondern sind verschiedene oder sollten verschiedene sein. Wäre s 1, dann wäre es keiner aus dem TKD :-).
Hi Fabien,
Aufälligkeiten:
* Du bist nach einem Tritt ko, Deine Deckung ist eine Einladung, Dich als Elfmeter zu verwandeln
* siehe ebenso die vorgebeugte Kopfhaltung
* letzteres und die verdrehten Hände sprechen dafür, dass Du wenig Dehnung hast und mehr mit Kraft (Gewalt trittst)
* wenn das Standbein so bleibt, wirst Du bald Knieprobleme bekommen
* beim Tritt ist Dein gesamter Oberkörper verkrampft, daher bist Du zu langsam, es ist zu anstrengend und somit uneffizient
* daher wird die Atmung auch nicht stimming sein und vermutlich wirst Du beim Tritt die Luft anhalten.
Das war eine kurze Bildanalyse.
Details sollte Dir Dein Trainer erklären.
Cheers
Mac