Krav Maga <> Krav Maga
Geschrieben 19 Juni 2009 - 10:54 Uhr
Hier Krav Maga, das mir nicht gefällt. Zu viele 'nette' Leute und lauwarme Techniken
http://www.dailymotion.com/video/x5lg31_kr...teidigung_sport
1:39
Was bringt das? Der Typ ist kurz weggeschubbst, hat keinerlei Schaden und fängt von vorne an.
Wie ichs auch schon im KM gesehen hab:
Mit einer Hand in einen Ellenbogen einhaken, mit der anderen 'Tigerclaw' mit kleinem Schritt und voller Kraft, mit den Fingern in den Augen herunterreissen und mit der Hand am Ellenbogen den Fall kontrollieren. Dann evtl. noch reintreten. Das Einhaken verhindert, dass der andere die Wirkung auspendeln kann.
Woher die Unterschiede? Gibts neben der Hardcore-Variante (die ganz auf meiner Linie ist) auch noch bald eine Freizeit-Variante.
Geschrieben 19 Juni 2009 - 11:33 Uhr
http://www.dailymotion.com/video/x5lg31_kr...teidigung_sport
1:39
Was bringt das? Der Typ ist kurz weggeschubbst, hat keinerlei Schaden und fängt von vorne an.
Wurde schon mal diskutiert.
Peinlich ist, daß der Clip bei Google unter "Krav Maga" auf der ersten Seite ercheint. Ein richtig schlechtes Aushängeschild für Krav Maga...
www.keepsafe.de
Geschrieben 19 Juni 2009 - 11:47 Uhr
Peinlich ist, daß der Clip bei Google unter "Krav Maga" auf der ersten Seite ercheint. Ein richtig schlechtes Aushängeschild für Krav Maga...
OK, wusste ich nicht - Thema erledigt. Ich wollte gestern jemand zeigen, was KM ist und kam dann etwas in Erklärungsnot.
Geschrieben 19 Juni 2009 - 11:49 Uhr
vielleicht laufen nicht nur Mörder rum...
-----------------------------------------
Geschrieben 19 Juni 2009 - 20:03 Uhr
Warte mal noch 10 Jahre ab, was für Aushängeschilder dann auf youtube zu finden sind. Vermutlich werden dann auch hier einige "Kraf Maka" in der Stilrichtung eingetragen haben und das Forum wird Kra* Ma*ga heissen. Wäre nicht der erste und sicher nicht das letzte System, das diesen Weg geht.
Geschrieben 19 Juni 2009 - 20:31 Uhr
das sind glaube ich insgesamt 3 Minuten Techniktraining, vermutlich in einer Anfängergruppe. Eine durchschnittliche Trainingseinheit dauert 1,5 Stunden. Das kann gar nicht repräsentativ sein. Leider wurden das typische Drilling und viele andere Dinge, die ich auch Matze und Verena zutraue kompetent zu unterrichten (schau Dir mal die HP der Sportschule Hamburg an) nicht gezeigt, dadurch entsteht ein wirklich merkwürdiges Video.
Allerdings kann ich nur empfehlen, sich andere Videos von MeinSport anzusehen, mein "Lieblingsvideo" ist das, wo sie einen ausländischen Sportler, der einfach die Fragen zum Teil aufgrund der sprachlichen Barrieren nicht versteht, regelrecht vorführen. Daher würde ich einen erheblichen Teil der "Mitschuld" auch MeinSport zusprechen.
Viele Grüße!
Geschrieben 19 Juni 2009 - 22:36 Uhr
Kennst Du die? Was sagen die denn selbst zu dem Video?
Übrigens ist Kra* Ma*a völkerverbindend http://video.google.com/videoplay?docid=-6277151646513515217
BTW: Das Video von der Sportschule ist nicht das einzige Video mit rein kooperativen Bestandteilen http://www.youtube.com/watch?v=J9SuA-Ehp2o m. E. gibt es durchaus viele Krav Maga Videos mit reinen kooperativen Demonstrationen. Auch auf dem typischen Krav Maga Seminarvideo sieht man hauptsächlich kooperative Techniken http://www.youtube.com/watch?v=ZhWkXry5d4k...feature=related
Ich meine damit nicht, dass in Krav Maga nicht unkooperativ trainiert wird, ich meine damit, dass jemand, der sich sein Bild nur über Videos macht durchaus schnell einen anderen Eindruck erhalten kann.
Bearbeitet von shrike2, 19 Juni 2009 - 22:47 Uhr.
Geschrieben 20 Juni 2009 - 03:53 Uhr
Wenn ich mich recht entsinne, waren sie selbst nicht so begeistert bzw hätten es im Nachhinein anders gemacht. Aber das ist schon eine Weile her. Beide haben jedenfalls einen Grappling und MMA Hintergrund, Matze selbst ist auch Thaibox Trainer und hat vor einiger Zeit eine Trainingsreise nach Thailand gehabt.
Will sagen: sind beides Leute, die auch ordentlich raufbolzen können. Außerdem gehören sie zu dem Verband, bei dem ich auch trainiere und da wird ordentlich geholzt
Im Prinzip hast Du bei so einem Video 2 Möglichkeiten: Du möchtest den Leuten (kurz) Techniken zeigen oder Du willst ein cooles Video zeigen, das möglichst mit viel Action daherkommt. Klar, sonnige Parkvideos mit kooperativen Techniken spiegeln nicht so direkt die typische KM Atmosphäre wieder, andererseits spricht auch nichts dagegen, halt das Training so zu zeigen, wenn es an diesem Tag so ablief.
Und Matze hatte glaube ich damals selbst gesagt, dass die typischen KM Bestandteile natürlich auch gemacht werden - möglicherweise in den anderen 87 Minuten ;-)
Geschrieben 20 Juni 2009 - 11:16 Uhr
Naja, also so hat es sich nicht angehört als der Clip das erste Mal die Runde gemacht hat.
Ich erinnere mich noch daran, daß Matze schrieb, daß es gute Werbung für Krav Maga (verbandsübergreifend) generell sei.
Es gab nie eine Verlautbarung, die darauf hindeutete, daß der Clip von den Beteiligten als sub-optimal empfunden wurde.
Wenn diese Erkenntnis später erlangt wurde, dann wurde es nicht öffentlich in Foren bekannt gemacht.
Gruß
John
www.keepsafe.de
Geschrieben 20 Juni 2009 - 11:42 Uhr
Ist dann nur als Beispiel etwas unglücklich.
Freundliche Atmosphäre und hartes Training geht durchaus auch. Straf-Liegestütze für alle, weil einer was falsch gemacht hat, mag ich nicht.
Lieber einen Trainer, der jeden bis an seine individuelle Grenze belastet (und haut). Der Schüler muss kurz vor dem Aufgeben sein, aber es gerade noch schaffen.
Geschrieben 20 Juni 2009 - 11:56 Uhr
Naja, also so hat es sich nicht angehört als der Clip das erste Mal die Runde gemacht hat.
Ich erinnere mich noch daran, daß Matze schrieb, daß es gute Werbung für Krav Maga (verbandsübergreifend) generell sei.
Okay, das habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung.
Wenn diese Erkenntnis später erlangt wurde, dann wurde es nicht öffentlich in Foren bekannt gemacht.
Möglich! Das wären jetzt auch Spekulationen von meiner Seite aus.
Gruß, Lars
Geschrieben 20 Juni 2009 - 20:35 Uhr
Es gab nie eine Verlautbarung, die darauf hindeutete, daß der Clip von den Beteiligten als sub-optimal empfunden wurde.
Gruß
John
Hi John,
nicht alles wird in einem Forum geregelt/ besprochen
Beste Grüße,
Doc
www.iron-warrior.com
www.kapapisrael.de
www.ndm-bjj.de
Geschrieben 20 Juni 2009 - 22:37 Uhr
Lieber einen Trainer, der jeden bis an seine individuelle Grenze belastet (und haut). Der Schüler muss kurz vor dem Aufgeben sein, aber es gerade noch schaffen.
Hmmmm
Lehrer Schüler Verhältnisse kenne ich aus klassischen KK und da akzeptiere ich sie auch. Bei CQC oder RBSD gibt es für mich kein Lehrer Schüler Verhältnis, sondern nur ein Instruktor Kunden Verhältnis. Wenn in einem zivilen RBSD-Kurs jemand fordert, dass "Strafliegestütze" gemacht werden, würden ich den schön öffentlich fragen, ob er noch alle im Kopf beisammen hat. Der eine oder andere Spezialkurs kostet ja ein paar hundert Euro und Liegestütze kann ich kostengünstiger zu Hause machen.
Das Video scheint mir in einer ziemlichen lockeren und informellen Atmosphäre entstanden zu sein und das ist auch ok. Den einen oder anderen flapsige Spruch ala "ihr könnt den Gegner auslachen" oder "das sind vier Finger und das ist einer" geht für mich in so einer Situation auch klar. Wenn das ein Spezialkurs gewesen wäre, für den man ein paar hundert Euro zahlt, evtl. extra anreist und Hotel bucht, dann dürfte der Trainer sich solche Sprüche erst dann erlauben, wenn er zuvor bewiesen hat, das er zur Elite seiner Kunst gehört. Ansonsten würde ich ihn darauf hinweisen, dass er wohl einen Clown zum Frühstück hatte und ich als Kunde momentan kein Interesse am Inhalt seines Frühstücks habe und wir uns vielleicht auf den Inhalt, für den ich mein gutes Geld hingelegt habe, konzentrieren sollten.
Bearbeitet von shrike2, 20 Juni 2009 - 22:47 Uhr.
Geschrieben 21 Juni 2009 - 02:48 Uhr
zuerst möchte ich sagen, das ich nicht gern in diesem Forum schreibe, da man hier kaum eine Freiheit hat und zu schnell gelöscht wird.
Ich habe von einem meiner Schüler einen Hinweis bekommen und möchte hier nun einiges schreiben.
Die Sachen in dem Clip sind kein Krav Maga !
Krav Maga sind zwei Wörter (Krav = Kampf und Maga = Kontakt) im normalen hebräischen Sprachgebrauch.
Soll mit anderen Worten heißen, selbst ein Judo oder Karate Verein in Israel kann sagen, das es Krav Maga macht, da man den Namen nicht rechtlich schützen kann.
Jedoch wird Krav und Maga in dieser Konstellation mit Imrich Lichtenfeld verbunden und gilt seitdem auch als der israelischer Exportschlager schlechthin.
Viele Gruppierungen versuchen daher seit Jahren auf der erfolgreich, kommerziellen Schiene ihr SV Zeug (was nicht einmal schlecht sein muß) als Krav Maga zu verkaufen, auch hier in Deutschland.
Der erste Krav Maga Mann der hier in Deutschland Fuß fasste war Amnon Maor und kurz danach im selben Jahr folgte das Krav Maga der International Krav Maga Federation (IKMF).
Der Name Krav Maga Maor Deutschland (KMMD) änderte sich 2004 in Krav Maga Defcon (ohne Amnon Maor).
Innerhalb der KMMD, wie auch der Defcon und der IKMF gab es zahlreiche Absplitterung, von Leuten, die total unfähig waren, allein schon Aufgrund ihrer Graduierung und einen eigenen Verband eröffneten und meinen, sie würden richtiges Krav Maga (nach Imrich Lichtenfeld) trainieren, was so nicht stimmt.
Es gibt jedoch auch gute Leute, die Krav Maga seriös und ohne doppelten Boden anbieten, darunter German Krav Maga Federation, International Krav Maga Federation, Krav Maga Street Defence, Krav Maga Union und einige andere.
Gruß Markus Weinand
Instructor (German Krav Maga Federation)
Krav Maga seit 2003
Geschrieben 21 Juni 2009 - 03:36 Uhr
Ein Mata Leao (Leon); Dreieckswürger, Sankaku Jime ist übrigens kein Würger der in der Realität oft vorkommt und ist daher wenn möglichst nicht viel Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich möchte nicht zum wiederholten Male gegen den Verband von Göksel Böttcher wettern, weil er meinen Respekt gewonnen hat, da er mit seiner Art der Selbstverteidigung, die er auch Krav Maga nennt, einiges erreicht hat.
Gruß Markus
Geschrieben 21 Juni 2009 - 04:01 Uhr
Danke für die Aufklärung. Hat ohne die GKMF hier noch niemand gewusst.
Danke Markus, man zeigt so langsam sein wahres Gesicht, wie es scheint
Dass Ihr Euch selbst mit KM Essen, der IKMF usw in einer Reihe nennt, ist wirklich die billigste aller rhetorischen Taktiken, um sich selbst zu profilieren.
"Wir gehören zu den Guten", oder was ist die Aussage?
Ne, da müsst Ihr schon etwas früher aufstehen. Wenn man schon ein solches, durchaus nicht gut gelungenes Video eines Verbandes nutzen muss, um sich hochzuziehen und Werbung für den eigenen Verband zu machen, muss man schon ziemlich arm dran sein...
Übrigens:
Super Einstellung, und ich schlage vor, Ihr kümmert Euch erstmal um Euch selbst
Ihr solltet Euch mehr um das Training Eurer Leute kümmern als Werbeslogans zu sprühen, wer nun echtes KM mache und wer nicht.
Bearbeitet von Lars, 21 Juni 2009 - 04:14 Uhr.
Geschrieben 21 Juni 2009 - 04:54 Uhr
Schön das ich helfen konnte !
Dass Ihr Euch selbst mit KM Essen, der IKMF usw in einer Reihe nennt, ist wirklich die billigste aller rhetorischen Taktiken, um sich selbst zu profilieren.
"Wir gehören zu den Guten", oder was ist die Aussage?
Lars,
Ich betreibe seit 2003 Krav Maga erst in Krav Maga Maor und dann in der IKMF und schlußendlich in der GKMF.
Du wie auch jeder andere möchtest mir doch nichts übers Krav Maga sagen oder ?
Wir von der GKMF haben es nicht nötig uns irgendwo hochzuziehen oder Leute extra auszubuhen.
Fakt ist einfach, dies in dem Clip gezeigte ist kein Krav Maga nach Imi Lichtenfeld und nebenbei machen wir immer noch die Teilnehmerstärksten Seminare, was wir auch immer beweisen, sonst noch Fragen ?
Die GKMF möchte keine Politik betreiben, nur ich sage meine Meinung und dadurch, das ich Verbände erwähne, zeigt auch, das zumindest ich Respekt vor ihnen habe.
Gruß Markus
Geschrieben 21 Juni 2009 - 05:19 Uhr
Die GKMF möchte keine Politik betreiben...
Na dann ist doch alles super. Dein Post hatte einen anderen Eindruck hinterlassen.
Cool, dass Ihr von Politikspielchen auch nichts haltet.
Dass Du Deine Meinung sagst finde ich auch voll doll und super. Glücklicherweise hast Du auch, zum Ausdruck Deiner persönlichen Meinung, die selbstverständlich auch für sich allein stehen kann, noch schnell Deinen Instruktor-Status beigefügt.
Ach Markus, reden wir mal Tacheles: ich hab nen IQ von 136, du brauchst mich nicht für dumm halten und mir nen (Berliner) Bären aufbinden, probier das bei anderen! Dein Beitrag war für mich das erbärmlichste und bemitleidenswerteste, was zum Thema Verbandspolitik in den letzten Monaten so über die Bühne ging. Und das ist meine ganz persönliche Meinung.
Bearbeitet von Lars, 21 Juni 2009 - 05:25 Uhr.
#19 GastWilf_*
Geschrieben 21 Juni 2009 - 11:45 Uhr
zuerst möchte ich sagen, das ich nicht gern in diesem Forum schreibe,
da man hier kaum eine Freiheit hat und zu schnell gelöscht wird
Das kann ich so nicht bestätigen und an Beispielen sparst Du an dieser stelle ja auch leider.
Es ist aber sicherlich so, dass bei Beleidigungen usw. usf. schon mal die Notbremse gezogen wird.
Ganz im Gegenteil empfinde ich es eher so, dass man zu heiklen Fragen ganz bewusst schweigt.
Bearbeitet von Wilf, 21 Juni 2009 - 11:46 Uhr.
Geschrieben 21 Juni 2009 - 11:59 Uhr
zuerst möchte ich sagen, das ich nicht gern in diesem Forum schreibe,
da man hier kaum eine Freiheit hat und zu schnell gelöscht wird
Das kann ich so nicht bestätigen und an Beispielen sparst Du an dieser stelle ja auch leider.
Es ist aber sicherlich so, dass bei Beleidigungen usw. usf. schon mal die Notbremse gezogen wird.
Ganz im Gegenteil empfinde ich es eher so, dass man zu heiklen Fragen ganz bewusst schweigt.
Du scheinst sicherlich neu hier zu sein Wilf...
@Lars&Markus
Es gibt also auch Krieg in der der Krav Maga Szene...
-----------------------------------------