Zum Inhalt wechseln

Kennt jemand?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Christian181

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2009 - 15:22 Uhr

Hallo zusammen,
ich hab mich vor kurzer Zeit dazu entschlossen mit dem ninjutsu anzufangen, hab mich bissl schlau gemacht und vieles noch nicht verstanden smile.gif aber naja das kommt noch.
Was ich eigentlich wissen wollte ist, ob jemand den 1. jjjc lünen kennt und mir bissl was erzählen könnte.
danke im voraus.
mfg chris

#2 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.383 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 02 Juli 2009 - 16:41 Uhr

Hmm mal sehen wie lange es dauert bis der thread in den richtigen Bereich verschoben wird.

Also ich kenne den 1. jjjc lünen zwar nicht und möchte mir kein entgültiges Urteil anmaßen aber nachdem ich die HP durchgelesen habe, finde ich finde ein Paar Sachen seltsam.

1. die Schreibweise Ninjitsu klingt für mich etwas falsch und lässt mich gleich an den 80er Jahre Ninjaboom denken. Ich kenne nur die Schreibweise Ninjutsu.

2. die Trainer haben alle den 1en oder 2en Dan aber es steht nirgends worin eigentlich. Also weder BBT oder sonst ein x-kan. Ausserdem werden nirgends Lizenzen oder ähnliches gezeigt was eigentlich auch üblich ist.

Naja ich denke das das ganze ehere eine Unterabteilung des Judovereins ist wo nur noch zusätzlich realistisches SV angeboten wird als traditionele Kriegskunst. (Das meine ich nur sachlich und nicht negativ, muss ja net schlechter sein nur weils anders ist)

Wobei ich schon mal sagen muss das die Beiträge in Ordnung sind und 4 Wochen Probetraining sind auch genug Zeit sich ein Bild zu machen.
Und wen man sich die Termine/Seminare mal durchschaut scheinen die auch ganz gut über den Tellerrand schauen zu können.
Im Zweifelsfall schau einfach mal bei denen rein und frag nach bzw. schaus dir gleich an.

LG
Micha

-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#3 Christian181

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2009 - 16:48 Uhr

ja werd mir das mal anschauem. danke schon mal vielleicht findet sich noch jemand der es kennt.
für den falschen bereich nochz mal entschuldigung muss mich erst mal hier zurecht finden smile.gif

#4 Kennin

Stammgast

• Members
  • 1.412 Beiträge
  • Interests:Bujinkan, Rollenspiele, Film... <br /><br />Und auf Überlange Zehen treten...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budô Taijutsu

Geschrieben 02 Juli 2009 - 16:52 Uhr

Hab mir deren Webseite angeschaut. Es ist wieder mal ein Fake-Verein.
Erstes Merkmal: jeder der sich ernsthaft mit der Kampfkunst "Ninjutsu" beschäftigt, weiß dass es "Ninjitsu", also mit "i", falsch ist.
Zweites Merkmal: ich schreib ja nicht gleich jeden ab wegen so ner Kleinigkeit, deshalb guck ich mal weiter. Dann seh ich die Bilder mit Regenbogengürtel... und mit Age Uke aus Okinawanischen Stilen. Okinawa ist NICHT Japanisch, wenn es um Kultur und Kampfkunst geht.
Damit ist mein erstes Mistrauen bestätigt: es sind Leute aus dem Gendai Jūjutsu die sich nen schwarzen Dōgi angezogen haben und jetzt Leuten vormachen es sei Ninjutsu... oh nein... ninjItsu.

Lange Rede, kurzer Sinn: lass die Finger weg davon. Wenn Du Ninjutsu trainieren willst, such Dir nen Bujinkanverein.
Und wenn's davon keinen gibt in der direkten Nähe, dann wirst Du halt weit weg trainieren müssen, so wie so viele von uns vor Dir schon gemacht haben.
Wenn Du Ninjutsu trainieren WILLST ist das etwas sehr wichtiges: sein Ziel erreichen, so schwierig es auch sein mag.

Ninjutsu (忍術) - Fertigkeit (術) der Ausdauer (忍)...

Und nein... aus Büchern oder von Videos lernen geht leider Hachimans auch nicht.
Entweder Du suchst Dir ein gescheites Dōjō (wobei Einige von uns Dir vielleicht helfen können wenn Du uns Deine Postleitzahl verrätst) und Du trainierst ordentlich, oder es wird nix draus.

Bevor da jetzt wieder mal jemand darauf reagiert von wegen "die Jungs sind aber Super drauf"... das mag durchaus sein.
Aber egal wie gut sie sind in das was sie tun, es ist deshalb noch LANGE kein Ninjutsu.
Andererseits zuckt bei mir immer wieder die Augenbraue wenn Leute behaupten sie bieten Ninjutsu an, aber dann stellt sich heraus dass es Fake ist.
Für mich grenzt das schon fast an Betrug.
Und dann mögen sie noch so gut sein in was zum Geier auch immer sie machen mögen, wenn die Leutchen mich nach Strich und Faden belügen, dann dürfen sie ihr Supersystem durchaus behalten.

Bearbeitet von Kennin, 02 Juli 2009 - 16:57 Uhr.

Achim "Kennin" Steigert

Nidan Bujinkan Budō Taijutsu
Trainer des Bujinkan Te-Nage Dōjō in Antwerpen, Flandern, Belgien

Stellt Eure Fragen über BBT bitte im Forum und nicht per Email, PN oder ICQ. Danke!
Gakusei zuliebe: meine Aussagen sind immer nach besten Gewissen, auch wenn ich keinerlei Anspruch mache auf zweifelsfreie Richtigkeit und sind somit immer ohne Gewähr.

#5 Christian181

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2009 - 16:57 Uhr

ich würd es schon gern trainieren und hab auch kein problem damit ein stückchen zu fahren...
auf jedenfall bin ich für jede hilfe dankbar bin so zimlich am anfang und hab von nichts ne ahnung deshalb wollt ich erst mal hier nachfragen...
meine postleitzahl ist 44534 in lünen

#6 bata

Neu im Forum

• Members
  • 26 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT...

Geschrieben 02 Juli 2009 - 17:22 Uhr

Du hast in Dortmund und in Bochum Bujinkan Dojos. Ist glaub ich nicht so weit weg, oder?

#7 Shudushi Tanaka

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 02 Juli 2009 - 18:17 Uhr

Hamm ist auch nicht so weit
,,Das Katanaschwert kann man nicht stehlen,es ist ein ganz besonderes Schwert,man muss es sich verdienen !!

#8 GastWilf_*

• Gast

Geschrieben 02 Juli 2009 - 18:40 Uhr

ZITAT(Deamonday)
Hmm mal sehen wie lange es dauert bis der thread in den richtigen Bereich verschoben wird.

Moment.......:

ah ja, ca. 4 Stunden und zwanzig Minuten. biggrin.gif

Hallo Christian181,

willkommen im Forum. hat_3.gif

Bearbeitet von Wilf, 02 Juli 2009 - 18:44 Uhr.

#9 Rokudai

Alter Hase

• Members
  • 412 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu u.v.a.

Geschrieben 02 Juli 2009 - 18:47 Uhr

mh.. es gibt mit der PLZ einige Dojos in der Nähe, siehe

-> Dortmund, Herne, Düsseldorf etc...

- Nicolaos Stefanidis
- Nona Simakis
- Ulrich Brömmelhaus
- Michael Saxl
- Carsten Tobias Fischer

Das dürfte wohl ganz nahe liegen, Links sind hier zu finden:

http://www.ninjutsu.de/erlangen/ninpo/ninbkmrk.htm

#10 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.383 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 02 Juli 2009 - 20:45 Uhr

ZITAT
ah ja, ca. 4 Stunden und zwanzig Minuten. biggrin.gif

Hmm du lässt nach oder hattest du heute viel zu tun?^^
Ich hatte so auf 2 Stunden detippt.

@Thread also das einzige was ich in deiner ,,Nähe´´ kenne ist Hamm und das ist sehr zu empfehlen. Nette Leute, gute Lehrer usw.^^

Im BTT gehören lange Wege irgendwie dazu^^ ich fahre selber 85-90km und wir haben welche im Dojo die fast das doppelte fahren und trotzdem regelmässig kommen.

von den Sachen die ich vorhergemacht hab war ich (als Landei) immer der der am weitesten zu fahren hatte und das war alles Nahbereich^^.

LG
Micha

Bearbeitet von Deamonday, 02 Juli 2009 - 20:49 Uhr.

-Michael May-

#11 Christian181

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2009 - 22:17 Uhr

ja dann werd ich mir das in hamm mal ansehen. ich dank erst mal herzlich für eure hilfe.eine frage hätte ich noch, was braucht man denn alles als anfangs austattung?

Bearbeitet von Christian181, 02 Juli 2009 - 22:19 Uhr.

#12 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.383 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 03 Juli 2009 - 00:06 Uhr

Am Anfang brauchst du nix ausser gute Laune und Aufnamefähigkeit. wen du gleich mittrainieren willst pack dir bequeme und feste Sportkleidung ein.

Später solltest du dir einen Dogi (sowas wie ein schwarzer Judoanzug), Obi (weißer Gürtel, ist aber meist beim Dogi dabei) und evtl. outdoor Tabis besorgen. Dazu kommen dan später auch noch ein paar Grundwaffen wie Schwert, kurzstab, Langstab und evtl. Seil.
Aber das wird dir dan auch vom jeweiligen Trainer gesagt. Viele Trainer können die Grundsachen besorgen.

Lg
Micha
-Michael May-

#13 Christian181

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2009 - 10:36 Uhr

hört sich alles gut an ich hab mal ne email hingeschickt... nochmals danke für eure hilfe. gibts denn hier jemanden der in dortmund trainiert?