Personenschützerausbildung in Israel
Geschrieben 13 August 2009 - 14:19 Uhr
Man sagt ja die Bodyguardschulen in Israel seien die besten. Aber ist das wirklich so?
Also über die Referenzen der Ausbilder dieser Schule kann man nicht meckern:
Ex-Geheimdienstler
Wie schneidet diese Ausbildung im Vergleich zu Deutschland/Schweiz ab?
Neugierige Grüsse
- Klassische KK-Attacken:
Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.
Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.
Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......
#2 Gastshiremono_*
Geschrieben 13 August 2009 - 15:41 Uhr
Das neue Zauberwort für internationale Arbeit im Bereich lautet SIA Lizenz.
Das israelische Schulen in dem Bereich die Besten wären, wäre mir persönlich neu.
EDIT
Große Frage ist auch noch was du eigentlich willst. Möchtegern-Sternchen durch die Menge boxen, böse guckend vor irgendwelchen Türen herumstehen, Close Protection in high risk areas.... die Bandbreite ist groß, die Ausbildungskosten variieren von ein paar hundert € bis zu mehreren tausend.
Bearbeitet von shiremono, 13 August 2009 - 15:43 Uhr.
Geschrieben 13 August 2009 - 16:05 Uhr
Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.
Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.
Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......
Geschrieben 13 August 2009 - 16:49 Uhr
Da würde ich lieber meinen Sohn mitnehmen, der ausgebildet wurde, als irgendwelche Fachspezis, die ich nicht einschätzen kann und nachher für die andere Seite arbeiten, weil es da mehr Geld gibt.
Mal so halbwegs ins Blaue spekuliert.
www.fighters-world.de
Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.
Geschrieben 13 August 2009 - 17:03 Uhr
Aber von solchen Schulen halte ich überhaupt nichts. Wer bezahlt für Leute, die dort ausgebildet wurden, in Deutschland wirklich Geld?
Geschrieben 13 August 2009 - 17:45 Uhr
die Frage lautet,
ich erlaube mir,obwohl nicht von diesem Fach,folgende Antwort.
Ganz einfach,schlecht!
Bei der Personenschutzausbildung des BKA dauert
das wenigstens 3 Jahre.
Dann sind die Damen und Herren Kriminalkommissare,
akademisch ausgedrückt,Diplom Verwaltungswirt.
und nun geht das erst richtig los.
Was soll also ein Kurs von 7 Tagen
bringen?
http://www.iss-personenschutz.de/Kurse___I...ods/methods.htm
Ich bin Laie in diesem Gebiet ,ich lese mir
da keinen nutzen heraus,ausser für die Veranstalter....
gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces
#7 Gastshiremono_*
Geschrieben 13 August 2009 - 18:26 Uhr
Ich würde Pech, Schwefel und Vernichtung regnen lassen damit mein Sohn niemals zwischen mich und irgendeinen Angreifer gerät, aber die Brutpflege bleibt ja jedem selbst überlassen.
Geschrieben 13 August 2009 - 20:19 Uhr
die Frage lautet,
ich erlaube mir,obwohl nicht von diesem Fach,folgende Antwort.
Ganz einfach,schlecht!
Bei der Personenschutzausbildung des BKA dauert
das wenigstens 3 Jahre.
Dann sind die Damen und Herren Kriminalkommissare,
akademisch ausgedrückt,Diplom Verwaltungswirt.
und nun geht das erst richtig los.
Was soll also ein Kurs von 7 Tagen
bringen?
http://www.iss-personenschutz.de/Kurse___I...ods/methods.htm
Ich bin Laie in diesem Gebiet ,ich lese mir
da keinen nutzen heraus,ausser für die Veranstalter....
gruss Hai
Eben das Problem fängt eben schon beim Namen an. Der Personenschützer als Beruf gibt es so nicht. Ich weiss dass die Polizei in der Schweiz ihre Spezialisten hat. Also Polizist mit Zusatzausbildung zum Personenschützer.
Ich weiss aber auch das wichtige Politiker in der Schweiz auch schon privaten bewacht worden sind. Stellt sich mir die Frage was die für ne Ausbildung durchlaufen sind?
Geschrieben 13 August 2009 - 20:40 Uhr
Oftmals sind das tatsächlich ehemalige Polizisten, die ins private Lager gewechselt sind.
Geschrieben 13 August 2009 - 21:01 Uhr
Moin,
entscheident ist doch,kein 7 Tagekurs kann eine
fundierte,sachliche und kompetente Ausbildung
bieten.
Das leuchtet mir als Laie doch schon ein.
Als Aufbau und Erweiterungskurs für Mitarbeiter in
Sicherheitsrelevanten Bereichen mag das gut sein.
Aber als Grundlage um Personen zu schützen,mit allem
drum und dran?
Voraufklärung und was da alles zugehört?
Ne,wirklich nicht!
Misstrauisch,der Hai
Geschrieben 13 August 2009 - 23:43 Uhr
Ich würde Pech, Schwefel und Vernichtung regnen lassen damit mein Sohn niemals zwischen mich und irgendeinen Angreifer gerät, aber die Brutpflege bleibt ja jedem selbst überlassen.
Jo du magst Recht haben.
Die Finger wiedermal schneller als das Gehirn.
Sohn = Kidnapping <- Daran hatte ich auch nicht gedacht.
www.fighters-world.de
Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.
Geschrieben 14 August 2009 - 08:58 Uhr
Zum eigentlichen Thema möchte ich sagen, dass es sicherlich auch sehr gute Schulen in Israel, etc. gibt. Als Zusatzausbildung sind sie sicherlich hilfreich.
Aber nur durch einen 7 Tage Kurs wird man nicht zum Profi.
Geschrieben 15 August 2009 - 10:40 Uhr
Moin,
das ist es Twix,
Eine solide Ausbildung dürften in diesen Fällen tatsächlich
nur staatliche Stellen bieten.
Vermutlich wird das auch in Israel so sein.
Wenn ich die HP der ISA richtig interpretiere
sind die Ausbilder alles "ehemalige"Angehörige der staatlichen
Organe.
Ich mutmaße auf Geldverdienen,ist ja auch nichts verwerfliches,
nur die Leutchen die sich dort "ausbilden" lassen,
und einen Haufen Kohle bezahlen,
bekommen wohl dann keine lukrativen Aufträge.
gruss Hai
Geschrieben 19 August 2009 - 18:36 Uhr
Hier die Schule die ich meinte, zur der habe ich auch schon berichte im TV gesehen
Der volle Lehrgang dauert 9 Wochen! Habe mich schon die ganze Zeit gefragt warum ihr von 7 Tagen spricht!?
isa
Geschrieben 19 August 2009 - 18:38 Uhr
Geschrieben 20 August 2009 - 14:54 Uhr
nunja,das macht es auch nicht viel besser.
Was sind schon neun Wochen im Vergleich zu 3 Jahren?
Als Zusatzausbildung und Bereicherung des eigenen Horizontes,
bitte schön,wer es sich leisten kann!?
Allerdings, ich geb es zu, lässt sich das auch nicht wirklich vergleichen.
Die ISA ist ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen.
Ein Dienstleister eben.
Man könnte also nur andere Dienstleister sprich Unternehmen
in D und CH zum vergleich nehmen und deren Leistungen
gegenüberstellen.
Andernfalls müssten wir aus den jeweiligen Ländern
die staatlichen Ausbildungen vergleichen.
Das allerdings, dürfte uns Laien aber sehr schwer fallen.
gruss Hai
Geschrieben 21 August 2009 - 17:44 Uhr
Die Frage ist, was willst du machen?
Möchtegernbodyguard der VIP`s und VUP`s begleitet und die Häufchen vom Köter wegmacht und im Hintergrund von Bildern grimmig dreinschaut? Kein Problem, jeder mittelmäßige Sicherheitsdienst hat sowas für ca. 5.-/h Brutto.
Richtiger, eventuell bewaffneter Personenschützer eines Vorstandsmitgliedes, quasi ein Mitglied in einem gut organisierten und straff geführten privaten Personenschutzkommandos wie es z.B. die großen Firmen haben? Ohne behördliche Vergangenheit als Personenschützer bei der Polizei oder bei der Bundeswehr sind deine Chanchen nahezu null.
High-Risk-Bodyguard im Irak/Afghanistan/sonstige Krisenherde der Welt? Würde ich dir ohne eine vernünftige Voraususbildung (KSK, Fernspäher, etc.) nicht empfehlen.
Aber diese Kurse....Vergiss sie. Falls doch, ich biete dir das für die Hälfte an, wir machen fette Nahkampfausbildung bei meinem Lehrer im Dojo und danach gehen wir ein bisschen auf den Schiessstand! Kontonummer sende ich dir sehr gerne per PM!
Geschrieben 21 August 2009 - 17:48 Uhr
und einen Haufen Kohle bezahlen,
bekommen wohl dann keine lukrativen Aufträge.
gruss Hai
Die Branche ist überschwemmt mit Knilchen die davon träumen eine Kugel mit ihrem Körper aufzufangen wie im Film. Natürlich bekommen die keine Aufträge denn das Zertifikat ist Pro anal; fürn Arsch sagt man ja nicht mehr.
Leute die wirklich Personenschutz benötigen bekommen eine entsprechende behördliche Einstufung und dann eventuell Personal von der Polizei, andere lassen sich das richtig was kosten um ihre Vorstände zu schützen und die sind bestimmt nicht auf der Suche nach solchen Pappkameraden....die wollen Profis!
Geschrieben 01 Februar 2011 - 14:53 Uhr
also generell kann man den Bereich Personenschutz so wie es Qfunce beschreibt wortlos unterstreichen.
Möchtest du trotzalledem deinen Traum vom Personenschutz verfolgen und dich nicht abbringen lassen wollen, dann ist es mittlerweile so, dass auch viele Ex Bundeswehrsoldaten usw. sich mit dem Eingliederungsgeld von privaten Personenschutzschulen ausbilden lassen.
Das bedeutet für dich, finde heraus welche Schulen diese sind !!!
Dann würde Ich an deiner Stelle folgendermassen aussieben...
A- Zeitraum der Ausbildung.....
Diese ist eigentlich nie beendet... aber du benötigst ein Grundgerüst in Dingen wie:
1. Rechtskunde
2. Technische Einsatzmittel
3. Aufklärung
4. Fahrsicherheitstraining
5. Waffenkunde
6. Praxisnahe Umsetzung mit Waffe in unterschiedlichsten Situationen Waffenhandhabung Combat sowie Close Combat.
7. Waffenloses effizientes ausschalten ruhigstellen eines Aggressors
8. Bedarfsgerechtes konzipieren von Gefährdungsanalysen...
9. Bewerten von Schutzkonzepten mitsamt derer Auswertung
10. Die Weltwirtschaft und evtl. Folgen auf Aufträge in Bezug zu der Schutzperson/Auftrag sowie genaues analysieren Politischer Vorfälle Weltweit.
11. Lernen Internationaler Rechtskunde im Zusammenhang mit dem Gebrauch und Führen von Waffen.
Du solltest dir anschauen ob die Schule auch Vermittlungsarbeiten nach Beendigung eines Lehrganges anbietet. Einige betreuen ihre Schüler dahingehend um ihm die den ersten kleineren Aufträge zu verschaffen, so ist die Gefahr auch nicht zu gross dass man etwas annimmt wofür der Erfahrungsschatz gar nicht ausreichend ist.
Die Schule sollte auf jeden Fall über einen längeren Zeitrahmen den Schülern weitere Erweiterungs/ Vertiefungsseminare/ Kurse anbieten.
Später kann es weiter gehen mit Luftrettung, Wasserrettung, Tauchgänge usw.
Solltest du dass Glück haben und durch eine Schule vermittelt werden dann geht es für dich erst richtig los ... denn du bist Rookie ( Anfänger )
Du musst die richtige Balance finden um vielem neuem offen gegenüber zu sein und anderen Dingen distanzierter gegenüberstehen. Sei allem gegenüber aufgeschlossen du musst sehr vieles zu deinem Grundgerüst dazu lernen was nur durch ewiges praktizieren geht. Kein Job ist wie der selbe. Musst Ideen entwickeln usw... versuch ein guter Teamplayer zu sein ... und lerne mit den Augen und den Ohren ...und versuche dazu zulernen ... Genauso lerne dich in soweit zu disziplinieren dass du das ausnahmslos umsetzt was geplant ist. Versuche deine Instinkte zu rationalisieren. Werte jeden Tag den du überstanden hast im Team aus... sprecht über alles und versucht vieles zu analysieren von vielen Blickwinkeln aus. Am anfang kannst du eh noch nicht einschätzen ob es Zeit wird zu improvisieren ... lass dass die erfahreneren PS`ler machen. Meist ist es so dass wenn man improvisieren muss aber eh schon tief in der Kacke steckt und die Fehlerursache früher begonnen hat.
In der Zeit in der du keine Aufträge hast versuche dich weiterzubilden... dein Auftrag ist es wenn du diesen Job qualifiziert ausfürhen willst dafür zu leben... solltest du dich nicht fit fühlen ... nimm keine Aufträge an ... wenn da was schief geht bekommt man schwerlich ne 2. Chance.
Plus du lebst von deinem Ruf ... Wenn du es gepackt hast und du irgendwann davon leben kannst ... freue dich dass du nicht zu den sogenannten Ex- Behördlern dazu gehörst ... freue dich dass du es alleine gepackt hast...
Mehr kann ich dazu net sagen ...
In diesem Sinne und mit freundlichen Grüssen
Spike96
Geschrieben 02 Februar 2011 - 10:50 Uhr
Spike96 sagte am 01 Februar 2011 - 14:53 Uhr:
Plus du lebst von deinem Ruf ...
Problem: Sein guter Ruf wird ihn nicht satt machen, keine Miete bezahlen, Versicherungen...weiterbilden ohne Geld? Könnte kompliziert werden, muss aber nicht.