Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Taekwondo Trainingslager

4 Antworten in diesem Thema

#1 ^MightyMax^

Stammgast

• Members
  • 673 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo Boxen Luta Livre(ValeTudo)

Geschrieben 18 August 2009 - 10:16 Uhr

Hallo allerseits,

Ich habe hier ein Video unseres ersten Taekwondo Trainingslagers.
Würde mich mal interessieren was ihr sagt dazu und vielleicht kann man ja etwas abgucken:

http://www.youtube.com/watch?v=oo6VWdZRML0

Bis dann und liebe grüße
^MightyMax^
"Das Ziel aller Schicklichkeitsregeln ist Folgendes: Du musst dein Gemüt so bilden, dass auch der roheste Schurke es nicht wagt deine Person anzugreifen, selbst wenn du ruhig sitzt"
-BushiDo-

"Es gibt Helden,Kinohelden und Revolverhelden"

ZITAT
"ist es als durschnittlicher KSler schwer mit einem schlag jemandem die nase/kiefer zu brechen, bzw. zähne
rauszuschlagen?"

#2 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 18 August 2009 - 11:17 Uhr

*verschieb* :-)
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#3 ExTunc

Alter Hase

• Members
  • 395 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen

Geschrieben 18 August 2009 - 18:45 Uhr

Schönes Video, das war sicher eine nette Zeit, an die du noch oft zurückdenken wirst.

#4 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.553 Beiträge
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 18 August 2009 - 21:46 Uhr

Hi,

Super Video.

Beeindruckendes Gelbgurtniveau an Stelle 2:11

Zum Ende die SV-Techniken und die Bodeneinheit waren mir etwas zu kurz. Dafür sehr lange die geilen Fußtechniken... Da hätte man ausbalancieren können (Ich als TKDler könnte mich ja an den Tritten nicht satt sehen ^^ Aber wenn ich es neutral betrachte...) Deswegen eben ein eher typisches TKD-Video.

Nissen hat mir letztens aus seiner Sicht den TKD-Bodenkampf geschildert. Das war ungefähr genau das, wie ich mir immer TKD als Bodenkampf vorgestellt habe - also wir waren absolut d'accord. Ich beschreibe es ungefähr so: Schnelle prägnante Takedowns mit festen Zerschnitzeltechniken.
Ich kann das nicht so gut beschreiben, deshalb eher Bildersprache. Und erst ein einziges mal trainiert sad.gif

FG

Smoo

Bearbeitet von Smoo, 18 August 2009 - 21:48 Uhr.

Ich bin personifiziertes Yang und kann nix dafür, is' halt so.

www.fighters-world.de

Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.

#5 ^MightyMax^

Stammgast

• Members
  • 673 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo Boxen Luta Livre(ValeTudo)

Geschrieben 19 August 2009 - 09:55 Uhr

ZITAT(Smoo @ 18.08.2009 21:46 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hi,

Super Video.

Beeindruckendes Gelbgurtniveau an Stelle 2:11

Zum Ende die SV-Techniken und die Bodeneinheit waren mir etwas zu kurz. Dafür sehr lange die geilen Fußtechniken... Da hätte man ausbalancieren können (Ich als TKDler könnte mich ja an den Tritten nicht satt sehen ^^ Aber wenn ich es neutral betrachte...) Deswegen eben ein eher typisches TKD-Video.

Nissen hat mir letztens aus seiner Sicht den TKD-Bodenkampf geschildert. Das war ungefähr genau das, wie ich mir immer TKD als Bodenkampf vorgestellt habe - also wir waren absolut d'accord. Ich beschreibe es ungefähr so: Schnelle prägnante Takedowns mit festen Zerschnitzeltechniken.
Ich kann das nicht so gut beschreiben, deshalb eher Bildersprache. Und erst ein einziges mal trainiert sad.gif

FG

Smoo

Hi Dankeschön,

es war ein Wochenend-Trainingslager. Die Aufteilung war wie folgt:
SA . 1 x 2 std. : TKD WTF WETTKAMPF
SA . 1 x 2 std. : TKD POOMSE ORIENTIERT UND SCHRITTKAMPF

SO. 1 x 2 std. : PRATZENTRAINING UND KICKS
SO. 1 x 2 std. : SV

Das von jedem dieser Programmpunkte unterschiedlich lange Videosequenzen in das Abschlussvideo
reinkamen lag einfach an der verwertbarkeit. Der Schrittkampf geht soo lange, da ich von jedem Teilnehmer
einen Schrittkampf drauf haben wollte.
Da ich selber 2 Jahre 3 mal wöchentlich Luta Livre ( bras. Freistilringen) + MMA trainiert habe, habe ich auch
einigen Background für den Boden. Den kann man auf so einem Seminar aber nicht allen vermitteln,
drum lag für mich der Schwerpunkt auch darauf, eher oben zu bleiben, und falls man nach unten kommt, wie man
sich zum Angreifer ausrichtet / wieder richtig aufsteht. Submissions sind also total Fehl am Platz es geht also
75 % um Position und 25 % um brutale Techniken wie du sagtest, zum "zerupfen".
Desweiteren war ein SV Fokus darauf, auch sachen wie Knie und ApChagi sinnvoll einzusetzten und nicht immer
nur die bei den Prüfungen geschauspielerten einstudierten Hebel, wo man oft denken muss, ob das mal so funktioniert...

PS: Noch herausragender finde ich das Gelbgurt-Niveau der Kinder ab 1:45 - 1:55 wink.gif
danke für die resonanz bis jetzt,
liebe grüße

Bearbeitet von ^MightyMax^, 19 August 2009 - 09:57 Uhr.

"Das Ziel aller Schicklichkeitsregeln ist Folgendes: Du musst dein Gemüt so bilden, dass auch der roheste Schurke es nicht wagt deine Person anzugreifen, selbst wenn du ruhig sitzt"
-BushiDo-

"Es gibt Helden,Kinohelden und Revolverhelden"

ZITAT
"ist es als durschnittlicher KSler schwer mit einem schlag jemandem die nase/kiefer zu brechen, bzw. zähne
rauszuschlagen?"