Zum Inhalt wechseln

Fernstudium zum Themenbereich Security / Sicherheitsmanagement

9 Antworten in diesem Thema

#1 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 21 August 2009 - 08:17 Uhr

Hallo Allerseits,

ich habe zwar schon die SF bemüht, aber leider war alles was ich gefunden habe war entweder wenig hilfreich oder so ca. 4 Jahre alt. Worum es mit geht ist folgendes: Ich bin Diplombetriebswirt (FH) und wollte nun nach eingen Jahren Berufsleben noch ein Fernstudium in Angriff nehmen. Was mich interessieren würde ist der Bereich Sicherheitsmanagement / Security-Management (oder alle anderen Wort- und Begriffskombinationen), aber ich denke ihr wisst, was gemeint ist.

Ich habe zwar auch schon gegoogled, aber vielleicht kennt doch noch jemand eine Hochschule die einen vergleichbaren Studiengang als Fernstudium anbietet, denn alles was ich bisher gefunden habe war entweder ein Kontaktstudium oder klang irgendwie wenig seriös. :-)

Also ich würde mich über Tips sehr freuen. Danke schon mal im voraus.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. - Arthur Schopenhauer -

#2 Lindener

Stammgast

• Moderator
  • 2.158 Beiträge

• Kampfkunst:
    WSL-VT

Geschrieben 21 August 2009 - 15:07 Uhr

Was wolltest du mit diesem Studiengang, wenn es ihn denn gäbe, machen?
Oder andersherum gefragt: was soll dir so ein spezieller Studiengang vermitteln, was du nicht auf anderem Wege lernen könntest?
Schreib nicht alles, was du weisst,
glaub nicht alles, was du liest
und lächle über den Rest!

#3 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge
  • Interests:Kampfkünste, IPSC

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 21 August 2009 - 17:34 Uhr

ZITAT(Lindener @ 21.08.2009 14:07 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Was wolltest du mit diesem Studiengang, wenn es ihn denn gäbe, machen?
Oder andersherum gefragt: was soll dir so ein spezieller Studiengang vermitteln, was du nicht auf anderem Wege lernen könntest?

Was heisst wenn es den denn gäbe? Den gibt es. Die Sicherheitsbranche ist im Umbruch, die IHK`s sind bemüht mehr Qualität reinzubringen in Form von qualifiziertem Personal. Es gibt den Lehrberuf "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" und dementsprechend auch einen "Meister für Schutz und Sicherheit". Selbstverständlich sollen die "Studierten" auch in diesem Bereich nicht fehlen und es gibt den Studiengang Sicherheitsmanagement.

Denke mal in einem fachbezogenem Forum wirst du die entsprechenden Antworten bekommen, z.B. www.securitytreff.de oder www.wachleute.de oder in einem ganz anderem, gibt in diesem Bereich auch ein paar.

#4 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 21 August 2009 - 17:59 Uhr

Moin,
langsam mit den wilden Pferden.... tongue.gif
Natürlich gibt es den Studiengang,aber,nicht als Fernstudium!
Das scheint für den Themenersteller von grosser wichtigkeit.

Allgemein:der Studiengang Sicherheitsmanagement in Hamburg zum Beispiel,
ist dual angelegt.
Bedeutet,die Ausbildung besteht aus insgesamt vier Theoriesemestern an der Hochschule
und zwei Praxissemestern in den beteiligten Unternehmen. Zudem sollen themenbezogenes
Einsatztraining und Projekte in den Theoriesemestern eine enge Verbindung zwischen
Theorie und Praxis gewährleisten; auch bei der abschließenden Bachelor-Arbeit
ist ein direkter Praxisbezug gefordert. Eine weitere Besonderheit
des Hamburger Studiengangs: Im Grundstudium besuchen
Studierende des Sicherheitsmanagements mit Auszubildenden
für den gehobenen Dienst der Polizei alle Lehrveranstaltungen gemeinsam.

So meine Informationen aus erster Hand von dort studierenden.

gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#5 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 24 August 2009 - 13:05 Uhr

@Hai und qfunce: Vielen Dank, genau darum ging es mir. Ich bin Vollzeit berufstätig und kann daher keine Ausbildung oder ein Vollzeitstudium aufnehmen - von dem finanziellen Ausfall ganz zu schweigen.

Zu der Frage was man damit machen will: Ganz einfach: Ich möchte einfach ausloten, wie die Jobaussichten mit einer Kombination meines BWL-Studiums, meiner Berufspraxis im Bereich Marketing und einem eventuellen Studium im Bereich des Sicherheitsmanagments, in einer boomenden Sicherheitsbranche sind. Prizipiell gehe ich davon aus, dass der Markt in den nächsten Jahren weiter wachsen wird und auch hier vermehrt Wirtschaftswissenschaftler benötigt werden.

Bearbeitet von Tavor, 24 August 2009 - 13:07 Uhr.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. - Arthur Schopenhauer -

#6 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 24 August 2009 - 17:24 Uhr

ZITAT(Tavor @ 24.08.2009 12:05 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
...wie die Jobaussichten mit einer Kombination meines BWL-Studiums, meiner Berufspraxis im Bereich Marketing...

Gerngeschehen!

Hui, ich denke da könnte was gehen, gerade bei Ausschreibungen wenn die potentiellen Auftragnehmer dasitzen im Gespräch könnte man heulen... Die wenigsten können betriebswirtschaftlich begründen, wieso, weshalb,warum und wie sie auf ihre kalkulierten Kosten kommen, geschweige denn von einer anständigen Präsentation!

Sei es auf der Seite von einem Sicherheitsdienstleister für den du dich um Aufträge bemühst oder auf anderer Seite bei einer großen Firma, quasi als Einkäufer für Sicherheitsdienstleistungen.

#7 Eugene Vidoq

Neu im Forum

• Members
  • 38 Beiträge

• Kampfkunst:
    Glock 19

Geschrieben 12 Januar 2010 - 18:05 Uhr

Ich guck hier zu selten rein.

Als Dipl.-Betriebswirt wäre ein nicht-konsequtives Master-Studium sinnvoll. Zwei Probleme:

1. gibt es nur ein Master-Studiengang (FH Brandenburg, IT-lastig) in Deutschland. Ab WS 2010 wird die HWR Berlin einen Master anbieten, ab SS 2011 die HS Furtwangen. Es gibt noch einen MBA mit 20% Sicherheitsschwerpunkt (Steinbeis), kostet 25.000 €. In Ösiland gibt es zwei Master (Donau Unii Krems, und FH Wien), wobei ersterer sich zwar MSc nennt (bzw. nennen darf) aber laut Anabin.de keine echter MSc ist (also z.B. nicht zum höheren Dienst oder zur Promotion qualifiziert)
2. Alle Fernstudiengänge in Deutschland sind Kontaktstudiengänge, d.h. es gibt eine mehr oder weniger notwendige Präsenzphasen.

#8 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 15 Januar 2010 - 11:06 Uhr

ZITAT(Eugene Vidoq @ 12.01.2010 18:05 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Ich guck hier zu selten rein.

Als Dipl.-Betriebswirt wäre ein nicht-konsequtives Master-Studium sinnvoll. Zwei Probleme:

1. gibt es nur ein Master-Studiengang (FH Brandenburg, IT-lastig) in Deutschland. Ab WS 2010 wird die HWR Berlin einen Master anbieten, ab SS 2011 die HS Furtwangen. Es gibt noch einen MBA mit 20% Sicherheitsschwerpunkt (Steinbeis), kostet 25.000 €. In Ösiland gibt es zwei Master (Donau Unii Krems, und FH Wien), wobei ersterer sich zwar MSc nennt (bzw. nennen darf) aber laut Anabin.de keine echter MSc ist (also z.B. nicht zum höheren Dienst oder zur Promotion qualifiziert)
2. Alle Fernstudiengänge in Deutschland sind Kontaktstudiengänge, d.h. es gibt eine mehr oder weniger notwendige Präsenzphasen.

hey, auch wenn sich das thema erledigt hat, nochmal vielen dank für deine info. habe mich für einen anderen aufbaustudiengang entschieden und bin seit november eingeschrieben.

#9 Lung fu Mo Shi

Stammgast

• Members
  • 513 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu, Sparring, Kyusho, Tai Chi Chuan (Yang-Stil), Ju Jitsu, Qi Gong, Meditation, SV

Geschrieben 15 Januar 2010 - 18:12 Uhr

ZITAT(Tavor @ 21.08.2009 08:17 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo Allerseits,

ich habe zwar schon die SF bemüht, aber leider war alles was ich gefunden habe war entweder wenig hilfreich oder so ca. 4 Jahre alt. Worum es mit geht ist folgendes: Ich bin Diplombetriebswirt (FH) und wollte nun nach eingen Jahren Berufsleben noch ein Fernstudium in Angriff nehmen. Was mich interessieren würde ist der Bereich Sicherheitsmanagement / Security-Management (oder alle anderen Wort- und Begriffskombinationen), aber ich denke ihr wisst, was gemeint ist.

Ich habe zwar auch schon gegoogled, aber vielleicht kennt doch noch jemand eine Hochschule die einen vergleichbaren Studiengang als Fernstudium anbietet, denn alles was ich bisher gefunden habe war entweder ein Kontaktstudium oder klang irgendwie wenig seriös. :-)

Also ich würde mich über Tips sehr freuen. Danke schon mal im voraus.

Hm, es ist klar das du theoretisch um das Produkt zu "verkaufen" einiges wissen und vorstellen musst, aber muss man da nicht doch selber Praxisbezogen arbeiten, sprich auch selber an Kursen mitmachen und "Hand anlegen"?

Ich kenne mich da ehrlicherweisegesagt nicht so aus happy.gif
-Das Läbe isch e Emergency Room-

>>Siehst du denn Horizont?
Direkt überm Boden fängt der Himmel an.
Und wär' ich dort,
dann würd' ich wetten,
dass ich ihn erreichen kann.
Doch hier, hat es den Anschein, bin ich dafür zu klein.<<

-Thomas D.-

#10 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 17 Januar 2010 - 22:55 Uhr

ZITAT(Lung fu Mo Shi @ 15.01.2010 18:12 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hm, es ist klar das du theoretisch um das Produkt zu "verkaufen" einiges wissen und vorstellen musst, aber muss man da nicht doch selber Praxisbezogen arbeiten, sprich auch selber an Kursen mitmachen und "Hand anlegen"?

Ich kenne mich da ehrlicherweisegesagt nicht so aus happy.gif

So wäre es optimal, aber es ist in diesem Bereich nicht die Praxis. Leider.