Zum Inhalt wechseln

Gutes Bujinkan in Köln oder Bonn

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
33 Antworten in diesem Thema

#21 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 16 September 2009 - 05:06 Uhr

auch von mir eine kleine empfehlung

wenn du die möglichkeit hast gehe zu Hamid - das ist wissen dahinter!!

er schaut nicht auf den graduierungswahn und macht bodenständige arbeit im bujinkan und schon ewig dabei!
soviel ich weiß geht er auch zu kaczem seminaren!! (das ist gute ausbildung!!)

m. schindewolf kenne ich nicht - sollte man sich dann mal anschauen.

die anderen beiden bonner dojo - kann ich aus meiner erfahrung nicht empfehlen - sind halt schnellzüchtungen
von "shihanen" die ihre stellung verbreiten/sichern wollen.

nur weil man regelmäßig nach japan fährt - sagt das nichts über das können aus!!! ;0)

selbst wenn ich regelmäßig ins fitness studio gehe - wachsen mir dann muskeln ???? haha

tradition zum ausgleich wirst du im bujinkan deutschland nicht finden - bujinkan beruft sich auf alte schule - lebt diese aber sehr modern und jeder lebt/lehrt es wie es im paßt.
aber traditon gibt es dort nicht !!

dann such dir eine gute iaidoschule - da kommt mehr rüber - oder eine
vernünftige judogruppe - das kombiniert sich gut mit deinem thai training

#22 Furyu

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujutsu, BBT

Geschrieben 16 September 2009 - 14:56 Uhr

... möchte ich so nicht ganz stehen lassen. Den es gibt im Bujinkan schon tradition, nur wird sie halt "andes" gelebt wie das was viele unter traditionnelle Arbeitsweise der Koryu verstehen.
Ist es deswegen schlechter? Ich glaube nicht.
Kauf dir lieber ein paar der neuen Bücher von Soke Hatsumi und mach dir dein eigenes Bild. Hier findest du "oft" leider nur negative Aussagen.

#23 NinpoDachau

Neu im Forum

• Members
  • 31 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 16 September 2009 - 17:55 Uhr

ZITAT(schauhin @ 16.09.2009 06:06 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
.

die anderen beiden bonner dojo - kann ich aus meiner erfahrung nicht empfehlen - sind halt schnellzüchtungen

Nur eine Frage dazu.Kennst Du diejenigen die dort Unterichten und/oder warst Du schon bei Trainingseinheiten dabei ?

Gruß
Michi

Ninpo Dachau

#24 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 16 September 2009 - 18:47 Uhr

zu ninpo dachau
ZITAT
Nur eine Frage dazu.Kennst Du diejenigen die dort Unterichten und/oder warst Du schon bei Trainingseinheiten dabei ?

ja - würde ich denn dann schreiben :
ZITAT
...m. schindewolf kenne ich nicht - sollte man sich dann mal anschauen.!

in den bücher von hatsumi steht viel drin und sagt nichts über die tradition aus!!
und wenn - wir es von den leuten im bujinkan nicht gelebt!!!
zwar gerne darauf berufen - aber ....

hatsumi ´s worte und taten werden von einigen oder vielen - gelobt sei - nicht von allen - immer als die heiligen
weisheiten hingestellt und bloß nicht nachfragen - da werden die jungs sogar japanischer als dioe japaner selbst!!

bujinkan ist eine schöne sache - der in viele ryu´s reinschnuppern möchte - das auf eine moderne art gelehrt wird.

bujinkan ist ja nicht schlecht - ja ich weiß wovon ich rede - nur gibt hatsumi - euch treuen gefolgsleuten - doch nur einen hauch von dem, was er wirklich zeigen könnte. das ist nur wenigen vorbehalten und die wiederum werden
es ihren schüler nie zeigen!

jeder der im bbt nach kurzerzeit eine "dan" hat schwebt auch wolke 9 (verbindung zu den angeblichen 9 ryu (von denen eh nur 6 angerissen wurden!!!)

und bei der schnellklonung im bbt - kann doch nix vernünftiges nachkommen.

hatsumi hat seine sachen im trockenen und die 15ten jungs ihren plan b in der tasche -

bbt war mal so was schönes und besonderes !!!!

tja war!! aber alten zeiten soll man ja nicht nach weinen!!! hahah

also such dir bodenständige leute (um zum thema zurück zukommen) - und vergiß es mit tradition und weisheit im bujinkan!!!

Zitierfunktion vom Moderator zwecks Übersichtlichkeit nachträglich angebracht.

Bearbeitet von Wilf, 17 September 2009 - 08:55 Uhr.

#25 GastBarra_*

• Gast

Geschrieben 16 September 2009 - 19:29 Uhr

Leute, es wurde nach einer TRANINGSMÖGLICHKEIT gefragt!

Könnt ihr dieses Graduierungsgequatsche nicht einmal sein lassen??
Wer sich darüber aufregen will und muss, der kann das doch in den anderen Threads tun die es bereits zu dem Thema gibt.

#26 shrike2

Alter Hase

• Members
  • 418 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 17 September 2009 - 07:56 Uhr

Mich kotzt das langsam dermassen hier an. Kriegen wir denn nicht eine ... nur eine einzige Diskussion hin, ohne dass diese in Fundamentalkritik aufgeht? Hier hat einfach jemand nach einem Dojo in Bonn oder Köln gefragt und kann man die Frage nicht einfach beantworten und gut ist?

Nein, bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird immer und immer wieder der gleiche Mist erzählt. Öffnet ein Thread für das und gut ist und müllt nicht jeden Thread mit den gleichen Aussagen zu.

Mit sehr genervten Grüßen!

#27 GastWilf_*

• Gast

Geschrieben 17 September 2009 - 09:00 Uhr

Modmodus:

Ich habe, angestoßen durch Die Aussagen von Furyu zur Tradition im Bujinkan,
ein paar Beiträge in ein neueröffnetes Thema verschoben, wo man nun
über Tradition im Bujinkan oder im Gegensatz dazu in Koryû
(= "alten-Schulen", sprich traditionellen ja.Stilen)
mehr als ausgiebig diskutieren kann:

Link: Tradition im Bujinkan durch Ursprung, Lehrart, oder ...?

Hier soll es jetzt aber bitte wieder nur um das Empfehlen von Schulen gehen,
wobei man (bitte begründet und auch noch auf respektvolle Art & Weise)
selbstverständlich auch sagen kann, warum man das eine dem anderen
Dôjô bewusst vorzieht - ohne nun gleich über das andere herzuziehen.
Wir hatten es hier ja auch schon mehrmals, dass die Konkurrenz
direkt vor Ort andere Schulen "unauffällig" schlecht machte.
Zudem verstehen manche Schulleiter nur wenig Spaß,
wenn man sie öffentlich in negatives Licht stellt.

Bearbeitet von Wilf, 17 September 2009 - 11:10 Uhr.

#28 NinpoDachau

Neu im Forum

• Members
  • 31 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 17 September 2009 - 11:07 Uhr

ZITAT
Hier soll es jetzt aber bitte wieder nur um das Empfehlen von Schulen gehen,
wobei man (bitte begründet und auch noch auf respektvolle Art & Weise)
selbstverständlich auch sagen kann, warum man das eine dem anderen
Dôjô bewusst vorzieht - ohne nun gleich über das andere herzuziehen.
.

Genau auf diesen Punkt bezog sich meine Frage an Kollegen "schauhin".Da es leider so ist ,das viele Leute nur was Nachquatschen ohne sich selbst ein Bild zu machen.
Hier ist es aber so das schauhin die Dojos schon besucht hat und sich seine -EIGENE- Meinung gebildet hat. Diese kann er natürlich auch dementsprechend weitergeben

Gruß
Michi

Ninpo Dachau

Nutzung der Zitierfunktion vom Moderator berichtigt.

Bearbeitet von Wilf, 17 September 2009 - 11:10 Uhr.

#29 jause

Neu im Forum

• Members
  • 7 Beiträge

Geschrieben 17 September 2009 - 21:50 Uhr

ZITAT(schauhin @ 16.09.2009 06:06 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

stimmt meines wissens für eins der beiden dôjô nicht im geringsten...
aber du scheinst es ja zu wissen happy.gif

#30 GastWilf_*

• Gast

Geschrieben 17 September 2009 - 22:33 Uhr

Inwiefern ist dem nicht so?
Ich frage, weil das jetzt ebenso unbegründet im Raum steht wie das genaue Gegenteil.
Ich denke, da es sowieso auch immer Geschmacksfrage ist, was man mag oder nicht,
wäre es evtl. sinnvoll, jeden Tip, den man hier gibt irgendwie auch zu erklären
- sonst reicht am Ende ja eine Umfrage in Form einer +/--Strichliste
Das ist meiner Ansicht nach aber wenig hilfreich. wink.gif

Bearbeitet von Wilf, 17 September 2009 - 22:34 Uhr.

#31 Wind Dancer

Schon länger dabei

• Members
  • 247 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budō Taijutsu, Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho

Geschrieben 17 September 2009 - 23:25 Uhr

STOP!

Ich kenne keine der angesprochenen Personen, finde aber - auch im Hinblick darauf, dass sie wahrscheinlich nicht hier im Forum registriert sind - dass es sich nicht gehört personenspezifische Meinungen hier abzugeben, insbesondere wenn es auf einen Vergleich herausläuft.

Meinungsfreiheit hin oder her, aber da haben wir dann ganz schnell einen Rufmord - und DAS ist soweit ich weiss unzulässig und entbehrt auch jeden Respekt!

Und dass eine dahingehende Diskussion sicher nicht sachlich ablaufen würde, haben wir alle hier schon oft genug bewiesen...

.

Bearbeitet von Wind Dancer, 17 September 2009 - 23:26 Uhr.

Bujinkan Sakura Dōjō München
www.bujinkan-muenchen.de

Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho Deutschland
www.jigenryu.de

"There are no shortcuts in budō!"

#32 whirlwind

Regelmäßig hier

• Members
  • 69 Beiträge
  • Interests:Neben Ninjutsu:<br />Computer : Linux (Debian) / C++ / Java / Perl / div. SQLs<br />Häusliches : glücklich mit Frau und Kind<br />sonstiges : Die drei ??? / Star Wars / Stargate / Battlestar Galactica 2003 / Felidae und anderes ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu - Ninjutsu

Geschrieben 17 September 2009 - 23:48 Uhr

ZITAT(Wind Dancer @ 18.09.2009 00:25 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
STOP!

Ich bin ebenfalls dafür, dass dieser thread nun gesperrt wird, da wir alle wissen wo diese Art der Diskussion hinführen wird! Der Fairness der anderen Dojos gegenüber sollte dies hier nun unterbunden werden! Auch wenn die beiden Ihre Meinung nun nicht mehr mit Argumenten untermauern können!

Jeder kann und sollte sich einen eigenen Eindruck der jeweiligen Dojos machen!

greets
whirlwind

Einen Lehrer zu finden ist wichtiger
als sich selbst in das Studium zu vertiefen.

Konfuzuis

#33 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 18 September 2009 - 04:55 Uhr

guten morgen,

-wieder meine meinung und erfahrung :
- fehlende grundbasis / kenntnis
- schlechte waffenkenntnis

wenn ich meine eigenen erfahrungen hier genauer schreiben würde, müßte ich auf jedes dojo und ihre trainer selbst eingehen!

damit müßte ich über die trainer persönlich - in dem fall aber nicht zur person - sondern zum persönlichen trainingszustand etc schreiben.

Es steht hier nur die fachkompetenz in frage nicht - die nicht trainer als person!

wenn ich dies tun würde - würde sich wieder eine welle der dojo schlachten auf tun.
nur weil ich (selbst 15 jahre bbt und regelmäßig auf seminaren) einer person vernünftige trainingskompetenz abspreche - als persönlichen angriff sehen.

da sind heftige unterschiede unter den bbt leuten - kenne genug, die gut sind, trotzdem würde ich mit denen keine bier trinken.
und genug die "........" (sonst ist es indirekte beleidigung) sind - aber mit ihnen sogar in ne kneipe zum bierchen
gehen würde - weil es klasse personen sind!!

würden wir nur gutes schreiben - will es jeder hören - negative oder peresönliche erfahrungen - werden als deformierung, rufmord etc behandelt.

so eine diskusion würde ins unendliche laufen und wieder nix bringen.

deshalb laßt solche fragen zu dojo empfehlungen nicht zu, denn dann hört ihr auch nicht ,was ihr nicht hören wollt!

da ist das leidige thema auch wieder - anfänger können nicht beurteilen was sie verkauft bekommen - denen kann man alles als vollwissen verkaufen und mit titeln blenden.

grundsätzlich sollte jeder sich seine eigene meinung machen - klar kennen wir - aber wenn einer nach erfahrungen fragt - soll er keine antworten und empfehlungen bekommen ! mmmhh

Mach das ding zu und gut is!

#34 GastWilf_*

• Gast

Geschrieben 18 September 2009 - 08:08 Uhr

.
Modmodus:

Gut, also wie leider fast immer das alte Spiel:
Manche finden die Dôjô X & Y große klasse, Andere eher nicht.
Einer der Kritiker gibt vor, die Dôjô zumindest auch selbst zu kennen.
Nun sind sich Alle eingig, dass man sich nicht einig sein kann, allein schon,
weil man als einer der Schreiber, die die Dôjô nicht kennen, nichts sagen kann.
Andererseits wird (bisher als reiner "Lagebericht" etwas ungenügend begründete)
Kritik an den Dôjô als ein ansatzweiser Rufmord verstanden oder als substanzlos.

Ich schlage vor, dass man sich bei den nächsten Themen nicht allein darauf konzentriert zu
schreiben, in wiefern z.B. Lehrer X in Y blöder ist als Lehrer Z, sondern es so angeht, dass man
einfach die positiven Dinge beim Z nur stärker betont bzw. unterstreicht. Auch so wird ersichtlich,
dass man selbst Lehrer Z persönlich aufgrund seiner Kenntnisse in A, B, C zwar bevorzugt (legitim),
ohne jedoch Lehrer Y gleich einzustampfen - gerade hier, wo mitunter Schüler von Konkurrenz-Dôjô,
Fanboys (fanatische Anhänger) usw. schreiben, fühlen sich Bujinkanvertreter sehr schnell angegriffen.

Nachvollziehbare Fakten (Leitet schon nach 4 Jahren Bujinkan ein Dôjô als 4. Dan,
ist seit 17+ jahren im Bujinkan usw. usf.) darf man selbstverständlich erwähnen. sleep.gif

Das Thema ist hiermit geschlossen.

Gruß,
W. Mücke