Zum Inhalt wechseln

Welchen Weg gehe ich am besten...

25 Antworten in diesem Thema

#1 Steve-19

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    Boxen

Geschrieben 01 September 2009 - 00:37 Uhr

Hey Leute...
Seit einigen Tagen beschäfdige ich mich mit dem Thema Security,Personschutz etc...

Leider ist es doch sehr verwirrent einen Überblick zufinden.

Ich hab einfach mal ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Ich würde sehr gerne im bereich arbeiten weiß jedoch nicht wie man am besten anfängt

Meine Vorstellungen sind erstmal als Security zuarbeiten eventuell auf Messen in discos usw...
Würde doch sehr gerne als Personenschützer Arbeiten jedoch habe ich gelesen das es zum teil erst am 25 möglich ist.STIMMT DAS ?

(ich bin 19)

Kann mir vieleicht jemand tipps geben wie ich am besten den weg eisnchlagen soll...
ob ich erst den 34 a Schein machen soll oder eine ausbildung zur sFachkraft für sicherheit machen sollte.
Oder eventuell einfach auf eine security firma zugehen soll....

Wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar einblicke schaffen könntet.

#2 ExTunc

Alter Hase

• Members
  • 395 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen

Geschrieben 01 September 2009 - 06:48 Uhr

Hallo,

ich gebe dir einen ganz anderen Tip: Lern was vernünftiges! Oder hast du ernsthaft Lust dazu, dich für wenig Geld die nächsten Jahre mit asozialen Leuten zu beschäftigen?

Wenn du was mit Sicherheit/Personenschutz machen willst, dann geh zur Polizei. Dort stimmt wenigstens das Gehalt.

#3 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge
  • Interests:Kampfkünste, IPSC

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 01 September 2009 - 08:19 Uhr

ZITAT(Steve-19 @ 01.09.2009 00:37 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hey Leute...
Seit einigen Tagen beschäfdige ich mich mit dem Thema Security,Personschutz etc...

Leider ist es doch sehr verwirrent einen Überblick zufinden.

Nicht wirklich verwirrend, aber eben voll von Schmutzfüßen, gerade im Bereich der Ausbildung zum Personenschützer.

ZITAT
Ich würde sehr gerne im bereich arbeiten weiß jedoch nicht wie man am besten anfängt

Am besten mit einer Unterweisung nach §34a der Gewerbeordnung. Kurse bietet nahezu jede IHK an. Pack aber die Sachkundeprüfung (Test schriftlich & mündlich) oben drauf.

ZITAT
Meine Vorstellungen sind erstmal als Security zuarbeiten eventuell auf Messen in discos usw...

Siehe Ex-Tunc. Das sagt schon alles.

ZITAT
Würde doch sehr gerne als Personenschützer Arbeiten jedoch habe ich gelesen das es zum teil erst am 25 möglich ist.STIMMT DAS ?

Nö.

ZITAT
(ich bin 19)

Tja, niemand ist perfekt. Aber glaub mir, die Zeit wirds schon richten! wink.gif

ZITAT
Kann mir vieleicht jemand tipps geben wie ich am besten den weg eisnchlagen soll...
ob ich erst den 34 a Schein machen soll oder eine ausbildung zur sFachkraft für sicherheit machen sollte.
Oder eventuell einfach auf eine security firma zugehen soll....

Wenn du deine Brötchen in dem Bereich verdienen willst und mal mehr als 5.-€/h brutto verdienen möchtest bleibt dir keine andere Möglichkeit als die Fachausbildung. 34'er werden in Zukunft nur noch als Hilfsarbeiter eingesetzt. Die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist halt relativ Risikoreich und zwar im Hinblick auf Ausbeutertum. Gerätst du an einem Betrieb der dich als Azubi dem Kunden als vollwertiger Mitarbeiter verkaufst wirst du schnell merken das du allein im Regen stehst. Auf gut deutsch, du wirst verheizt ud null ausgebildet. Ist nicht die Regel aber bei mittelgroßen Unternehmen sehr oft zu finden. Während der Ausbildung den Betrieb dann zu wechseln ist zwar möglich aber mit viel Aufwand verbunden.

Mein Tip, auch auf deinen Berufswunsch als Personenschützer bezogen: Mach eine qualifizierte, anerkannte und vor allem ECHTE Ausbildung bei Polizei oder Bundeswehr. Je nach Verpflichtungszeit kannst du nach deiner Dienstzeit die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (FKSS) innerhalb von 6 Monaten "durchziehen" und wer weiss vielleicht gefällts dir ja bei dem Haufen und bleibst gleich bei denen. Bezogen auf den Bereich Personenschutz würde ich keiner privaten Ausbildungseinrichtung mehr vertrauen als ich spucken kann und selbst das ist schon zuviel.

Oh, Tante Edit meint noch was: Lass dich von den Sicherheitsunternehmen bei der Bewerbung zur FKSS ja nicht verarschen! Diese Ausbildung ist keinesfalls eine garantierte Eintrittskarte in die Führungsebene und auch wirst du nach der Ausbildung nicht gleich einen Führungsposten bekleiden! Das ist schlicht und ergreifend Humbug wird aber allen angehenden Azubis ständig unter die Nase gerieben! Das stimmt nicht! Lass dich da auf keinen Fall auf irgendwelchen Kuhhandel ein, wenn ud nichts schriftlich hast hast du gar nichts!

Bearbeitet von qfunce, 01 September 2009 - 08:22 Uhr.

#4 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 01 September 2009 - 08:21 Uhr

Moin,
erstmal, willkommen im Forum,Steve-19 hat_3.gif

Zu Deiner/Deinen Fragen....
Eins nur noch vorweg,Du bist sicher,das Du arbeiten möchtest
wenn andere feiern?Freitag und Samstagabends?
Bei Regen und Schnee möglicherweise draussen irgendwo in der Pampa
etwas bewachen?
Ok,dann los....

Wenn Du im Sicherheitsgewerbe Fuss fassen möchtest,
gibt es viele möglichkeiten.
Da es diese und ähnlich Fragen schon mehrfach gegeben hat,
findest Du unter folgenden Links das behandelte Thema
http://www.kampfkunstforum.de/index.php?showtopic=35388
http://www.kampfkunstforum.de/index.php?ac...Bpersonenschutz
mit sehr vielen informationen.

gruss Hai

DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#5 Fidibus

Martin Schulte

• Foren Mod
  • 1.298 Beiträge
  • Interests:Hund, Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kochen, Grillen, Geniessen, mein Motorradgespann ( Dnepr K 750 in Militärausführung )

• Kampfkunst:
    Systema

Geschrieben 01 September 2009 - 08:31 Uhr

@ExTunc

Ich finde Deinen Beitrag ungezogen und unhöflich. Du unterstellst Steve Unvernunft und unterschwellig Dummheit.
Wenn Steves Weg nicht Deine Zustimmung findet, behalte es für Dich.

Er hat höflich um Anregungen und Tips gebeten. Wenn ihm jemand diese geben kann, soll er es tun. Wenn niemand hier etwas schreibt, kann Steve sich seine eigenen Gedanken machen.

Auf den dummen Spruch bzgl. der Polizei will ich hier nicht weiter eingehen.

@Steve

Wenn Dir die Sache ernst ist, mache zunächst den 34 a- Schein. Dieser ist zunächst eine wichtige Voraussetzung in diesen Beruf einzusteigen. Eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft gibt Dir zumindest einen theoretischen Eindruck auf das, was auf Dich zukommt.

Ich habe einen guten Bekannten, der über den Veranstaltungsschutz mit Glück in den Personenschutz gekommen ist (PS auf Tourneen von bekannten Künstlern).

Heutzutage ist es wesentlich schwieriger in seriösen PS zu kommen, da die entsprechenden Firmen die Einstiegslatte schon sehr hoch legen was die geistigen und körperlichen Fähigkeiten betrifft. Ausserdem sind diese Stellen recht selten.

Gruß Fidibus
Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....

I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.

Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....

#6 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 01 September 2009 - 11:51 Uhr

ZITAT(Fidibus @ 01.09.2009 07:31 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Heutzutage ist es wesentlich schwieriger in seriösen PS zu kommen, da die entsprechenden Firmen die Einstiegslatte schon sehr hoch legen was die geistigen und körperlichen Fähigkeiten betrifft. Ausserdem sind diese Stellen recht selten.

Und da werden auch nur die genommen die eine entsprechende Vorausbildung und Tätigkeit bei Polizei/Bundeswehr ausgeübt haben.

#7 ExTunc

Alter Hase

• Members
  • 395 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen

Geschrieben 01 September 2009 - 12:28 Uhr

ZITAT(Fidibus @ 01.09.2009 09:31 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
@ExTunc

Ich finde Deinen Beitrag ungezogen und unhöflich. Du unterstellst Steve Unvernunft und unterschwellig Dummheit.
Wenn Steves Weg nicht Deine Zustimmung findet, behalte es für Dich.

Er hat höflich um Anregungen und Tips gebeten. Wenn ihm jemand diese geben kann, soll er es tun. Wenn niemand hier etwas schreibt, kann Steve sich seine eigenen Gedanken machen.

Auf den dummen Spruch bzgl. der Polizei will ich hier nicht weiter eingehen.

Hallo Fidibus,

mein Beitrag war gar nicht so negativ gemeint, wie du ihn verstanden hast. Wenn das sein Weg ist, dann soll er ihn gehen! Nur dabei sollte man auch bedenken, dass die private Sicherheitsbranche auch negative Seiten hat.

Und das zur Polizei war kein "dummer Spruch". Was gefiel dir denn daran nicht? Ich habe doch nur geschrieben, dass er - wenn er im Sicherheitsbereich arbeiten will - dahin gehen soll, weil dort auch das Gehalt stimmt?

Ich habe früher selber mal überlegt, mich bei der Polizei zu bewerben. Ich wollte damit nur sagen: Wenn es der Sicherheitsbereich sein soll, dann eine Ausbildung/Studium bei der Polizei oder Bundeswehr. Dort passt der Stundenlohn und man erhält eine fundierte Ausbildung. Meiner Meinung nach besser, als für wenig Geld vor Discos oder auf Abiparties zu stehen.

Bearbeitet von ExTunc, 01 September 2009 - 12:32 Uhr.

#8 Steve-19

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    Boxen

Geschrieben 03 September 2009 - 14:17 Uhr

Hey Leute danke erstmal für die vielen infos haben mir schon sehr weitergeholfen einen Überblick erstmal in diesen bereich zufinden biggrin.gif

Was mich jedoch noch intressiert sagen wir mal ich will in der Veranstalungsschutz erstmal wisst ihr wie da so die bezahlung und anforderung(schulabschluss,34a usw ) sind....
Und wie man am besten dahin kommt... ?

Und zum Personschutz nochmal habe jetzt viel gelesen das viele vom Bund usw genommen werden und da eine tätigkeit ausgeübt erstmal haben..Aber beim Bund sind halt sehr viele verschiedene tätigkeiten die man ausüben kann gibt es eine bestimmte richtiung die man machen sollte oder könnt ihr mir was raten zumachen..Falls mein Weg erstmal dahin fallen sollte...

schonmal im vorraus danke für eure Antworten.....

Bearbeitet von Steve-19, 03 September 2009 - 14:20 Uhr.

#9 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 03 September 2009 - 19:33 Uhr

Ich glaube das geht bei 1,60 (1€ Job vom Arbeitsamt) los, dann über faszinierende 5€ Brutto (sozial-versicherungspflichtig) bis hin zu 15- mit viel Glück 20 Ötten schwarz, je nach dem wie gut deine Beziehungen sind laugh.gif

Also einer dieser Jobs wo du als Anfänger niemals von leben kannst...

Aber ich meine das hatte ExTunc schon versucht durchscheinen zu lassen.

Stark vereinfacht:

Jede Tätigkeiten wo du a) schon mal die Verwendung einer Schusswaffe erlernen musste (beim Bund, jeder Grundi) und b) überhaupt schon mal vom Staat als verwendungsfähig eingestuft wurdest.

d.h. als Zeitsoldat eher, als ne simpler Grundi, als ausgetretener Berufssoldat noch viel eher als der Z-Soldat.
Und als Polizist vermutlich noch eher, als die anderen 3 Gruppen zusammen (wegen der enorm hohen Einstellungsanforderungen), und als ehemaliger Berufssoldat mit anschließendem Aufenthalt in den (GSG z.B) eben noch viel eher als "nur" der Streifenpolizist

Ist doch eigentlich recht simpel;
je größer und besser deine Vorbildung gewesen ist, desto mehr wirst du deinem Laden wert sein.

Als ehemaliger Strahlflugzeugführer, dem seine anschließende Testpilotentätigkeit zu langweilig wurde, der die Wahl hatte zwischen Astronaut oder Polizeilicher Spezialverwendung, dann noch mal n paar Jahre Geiseln befreit hat, und sich nun in den Privaten sec. Bereich... blink.gif

...wobei dann werden sie sicher misstrauisch, weshalb sollte ein derart über qualifizierter Mensch sich freiwillig in ein derart halbseidenes und vor allem unsicheres Gewerbe begeben? dry.gif

Bearbeitet von Capsaicin II, 03 September 2009 - 19:37 Uhr.

... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#10 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 04 September 2009 - 15:32 Uhr

ZITAT(Steve-19 @ 03.09.2009 14:17 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hey Leute danke erstmal für die vielen infos haben mir schon sehr weitergeholfen einen Überblick erstmal in diesen bereich zufinden biggrin.gif

Was mich jedoch noch intressiert sagen wir mal ich will in der Veranstalungsschutz erstmal wisst ihr wie da so die bezahlung und anforderung(schulabschluss,34a usw ) sind....
Und wie man am besten dahin kommt... ?

Durch eine Bewerbung. Cap hat ja schon was zu den Verdienstmöglichkeiten gesagt, allerdings dei 20.-€ zahlt keiner, nicht mal schwarz. Für einen ganzen Abend, ja dann könnten da schon 20.- rausspringen.

ZITAT
Und zum Personschutz nochmal habe jetzt viel gelesen das viele vom Bund usw genommen werden und da eine tätigkeit ausgeübt erstmal haben..Aber beim Bund sind halt sehr viele verschiedene tätigkeiten die man ausüben kann gibt es eine bestimmte richtiung die man machen sollte oder könnt ihr mir was raten zumachen..Falls mein Weg erstmal dahin fallen sollte...

Primär würd ich Feldjäger sagen, andererseits kannst du dich (zumindest ging das mal) auf einzelne Ausschreibungen fürs Ausland extra bewerben. Bei mir ist ein Fernmelder (Kabellutscher) so in das Personenschutzkommando für OSZE Beobachter gekommen.

#11 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 05 September 2009 - 14:39 Uhr

Ach, als Gruppenleiter kann das schon gehen.
Du kriegst vom Cheffe 10 für jeden, machst mit deinen Jungs 8 aus, und schon bist du bei 20

...sach ich ja, Drecksgewerbe. wink.gif

... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#12 Lindener

Stammgast

• Moderator
  • 2.158 Beiträge

• Kampfkunst:
    WSL-VT

Geschrieben 09 September 2009 - 16:03 Uhr

ZITAT(Capsaicin II @ 05.09.2009 13:39 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Ach, als Gruppenleiter kann das schon gehen.
Du kriegst vom Cheffe 10 für jeden, machst mit deinen Jungs 8 aus, und schon bist du bei 20

...sach ich ja, Drecksgewerbe. wink.gif

Och naja, ich hab´s damals gerne gemacht. War aber auch eine andere Zeit und ich wurde immer anständig bezahlt. Habe aber auch immer direkt mit den Veranstaltern und Clubbesitzern abgerechnet und musste nicht mit halbseidenen Gesellen teilen, die sich mit meiner Gesundheit eine goldene Nase verdient haben.

Eine Frage, die mich immer beschäftigt, wenn ich sehe, dass sich ein junger Bursche in dieses Gewerbe stürzen will ist, wie jemand darauf kommt, so etwas machen zu wollen und ob er weiss, worauf er sich da einlässt.
Ich habe da immer die Sorge, dass das jemand machen will, weil er auf das schnelle und leichte Geld hofft oder weil er erwartet, er könne so seinen Lebensunterhalt bestreiten, ohne sich durch eine mühsame Ausbildung und vorherigen Schulabschluss zu quälen. Deswegen fühle ich mich in solchen Fällen immer bemüssigt ein paar (wenn auch unerwünschte) Denkanstöße zu dem Thema zu geben.
Lieber Steve und alle anderen, die es betrifft: dieser Job ist kein Ersatz für einen normalen Beruf. Ein paar wenige, die das machen, können davon gut leben. Aber die haben gute Kontakte und haben sich in der Branche einen Namen gemacht und können etwas mehr fordern, als andere. Aber auch für die tickt die Uhr! Der Regelfall ist der, dass du diesen Job 10 Jahre machst und dann die Schnauze gestrichen voll hast. Und dann warst du schon lange dabei. Die meisten steigen nach 5 - 7 Jahren wieder aus. Und die Allermeisten machen es ein oder zwei Abende an der Tür und merken dann, dass es nichts für sie ist. Und selbst wenn du diesen Broterwerb noch länger erträgst: wie lange macht dein Körper das mit? Hast du dir schon mal überlegt, was du mit 55 machen möchtest? Immernoch um 4 Uhr morgens zugekokste Techno-Jünger (und ihre Dealer) vor die Tür setzen?

Schreib nicht alles, was du weisst,
glaub nicht alles, was du liest
und lächle über den Rest!

#13 GastKickboxLegende_*

• Gast

Geschrieben 09 September 2009 - 17:52 Uhr

Hallo Steve-19 ,

selber arbeite ich zwar nicht in dem Bereich, möchte mich aber meinen
Vorrednern anschließen.
Mit 19 will man alles und vorallem viel davon biggrin.gif

Was für einen Lebenslauf hast du denn bis jetzt schon hinter dir
(Schulbildung / Abschlüsse etc.)?

Bevor du in der Branche Fuß fasst, würde ich alternativ mal bei der Poilzei
reinschauen - hier kannst du dich weiterbilden und hast sicherlich eine top
Ausbildung mit Zukunftschancen.

Sicherlich ist es auch ratsam, sich die Sicherheitsfirmen vor Ort mal
anzusehen und mit den MItarbeitern zu reden.

Wo liegen deine Stärken, was machst du gerne, welche Interessen hast
du ... ? Das alles sind Fragen für die richtige Berufswahl!

Früher wollte ich Elektriker werden - heute bin ich im Marketing biggrin.gif

Viele Glück bei deiner Berufswahl!

Sportliche Grüße

Bearbeitet von Rüdiger, 22 September 2009 - 15:54 Uhr.

#14 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 11 September 2009 - 22:26 Uhr

ZITAT(Lindener @ 09.09.2009 15:03 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
wie lange macht dein Körper das mit? Hast du dir schon mal überlegt, was du mit 55 machen möchtest? Immernoch um 4 Uhr morgens zugekokste Techno-Jünger (und ihre Dealer) vor die Tür setzen?

Och, arbeite ab und an mit solchen Dinos zusammen im Veranstaltungsbereich...und ich meine richtige Dinosaurier, mit 55 biste unter denen ein Küken! Der älteste ist knapp 80! Achtzig! 2x40 Jahre! Klar kann der nicht mehr zuschlagen oder 5 Jungs mit der flachen Hand rauswerfen, aber wenn der was sagt dann hat das Zugkraft! laugh.gif

Hab ihn gefragt warum er das in dem Alter noch macht. Seine Antwort: "Wenn du meine alte kennen würdest würdest du auch arbeiten bis du in die Kiste hüpfst!"

Aber ehrlich gesagt, bin ich mir jetzt auch schon zu schade dementsprechend "Rumstehtätigkeiten" auszuführen. Aber wers mag für den ist es das höchste! Lieber weniger Geld und einen Job den ich liebe als mehr Kohle und ein Magengeschwür.

Bearbeitet von qfunce, 11 September 2009 - 22:27 Uhr.

#15 GastKickboxLegende_*

• Gast

Geschrieben 12 September 2009 - 13:20 Uhr

ZITAT(qfunce @ 11.09.2009 23:26 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hab ihn gefragt warum er das in dem Alter noch macht. Seine Antwort: "Wenn du meine alte kennen würdest würdest du auch arbeiten bis du in die Kiste hüpfst!"

Das Problem haben so ziemlich viele Männer im Alter - warum: Weile die Frauen meistens früher zu Hause sind
und die Hausarbeit deren Revier ist - somit muss der Mann sich neu eingliedern - sucht sich ein Hobby oder geht
noch nebenbei schaffen biggrin.gif
ZITAT(qfunce @ 11.09.2009 23:26 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Lieber weniger Geld und einen Job den ich liebe als mehr Kohle und ein Magengeschwür.

Das sehe ich bischen anders.
Ich habe sehr viel Schule (inkl. Weiterbildung auf Abendschulen) hinter mir und ein abgeschlossenes Studium +
2 abgeschl. Lehren im grafischen Gewerbe und verdiene heute schon recht gut.
Wenn du einen Job hast, indem du jemanden über dir hast, wirst du, aufgrund der geringeren Verantwortung,
niemals so viel verdienen, es sei denn, du machst bspw. Schichtarbeit.
Glaub mir, du wirst noch in den Genuss kommen wollen, mehr zu verdienen.
Außerdem ist es ja nicht immer gesagt, wenn du mehr Verantwortung hast oder auch mal Stress vorhanden ist,
dass du direkt ein Magengeschwür bekommst.
Der Beruf entwickelt sich ja "irgendwann" mal zur Routine - somit wirst in vielen Situationen souverän reagieren!

Ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, von wegen "weniger Geld = Job den du liebst" vs. "
mehr Geld = Magengeschwür".

AUßERDEM....
wer sagt dir denn bitte, dass du in einem normalen Arbeiter- bzw. Angestelltenverhältnis einen Job findest den
du liebst?
Ein Job, den du liebst sollte aber mal soviel bringen, dass du auch problemlos deine "fixen" Kosten zahlen kannst -
sonst bekommst du vielleicht noch wegen der zu "knappen" Kohle ein Magengeschwür!

SO...
und wenn wir das Ganze mal auf den Eingangs-Thread beziehen ist meine Meinung ganz klar - man steht den
Abend an der Tür oder ist als Begleitschutz eingesetzt - auf jeden Fall spielt die eigene Gesundheit immer eine
große Rolle im Security-Bereich.
Wenn ich das im Verhältnis zur Bezahlung sehe und den, von einigen Forumsmitgliedern beschriebenen
Strapazen, liegt hier ein klares "Ungleichgewicht" vor.
Das hat man zwar in anderen Jobs mit Sicherheit auch, denken wir nur mal an die Krankenschwestern - aber
hier spielst du auch nicht jeden abend mit deinem Leben.

Meine persönliche Philosophie:
Mach Schule, bilde dich weiter und versuche immer einer der jenigen zu sein, die im Berufsleben mitreden können
und um Entscheidungen gefragt werden - dann hast du auch langfristig eine tolle Zukunftschance - die dir zwar
niemand 100% garantieren kann aber du bist gefragter als jeder Max Mustermann!

Sportliche Grüße
hat_3.gif

Bearbeitet von Rüdiger, 22 September 2009 - 15:52 Uhr.

#16 Lindener

Stammgast

• Moderator
  • 2.158 Beiträge

• Kampfkunst:
    WSL-VT

Geschrieben 12 September 2009 - 13:58 Uhr

ZITAT(qfunce @ 11.09.2009 21:26 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Och, arbeite ab und an mit solchen Dinos zusammen im Veranstaltungsbereich...und ich meine richtige Dinosaurier, mit 55 biste unter denen ein Küken! Der älteste ist knapp 80! Achtzig! 2x40 Jahre! Klar kann der nicht mehr zuschlagen oder 5 Jungs mit der flachen Hand rauswerfen, aber wenn der was sagt dann hat das Zugkraft! laugh.gif

Also ich brauche niemanden neben mir an der Tür, der nicht mehr selber Hand anlegen kann! Wenn das jemand mit 80 noch kann, ist er dabei, wenn er es mit 30 nicht kann, hat er an der Tür nichts zu suchen. Und wenn er es mit 80 nicht mehr kann, ist er bei Muttern deutlich besser aufgehoben.

Ok, ich will nicht ausschliessen, dass es ältere Herren gibt, die diesen Job noch machen. Ausnahmen gibt es überall. Ich habe aber gerade versucht, den Threadersteller mit dem Regelfall und dem, was er realistischer Weise erwarten darf, zu konfrontieren. Jemandem ein falsches Bild vorzugaukeln, indem man ihm ein paar Exoten als realistisches Vorbild unterjubelt finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam.

#17 GastKickboxLegende_*

• Gast

Geschrieben 12 September 2009 - 15:04 Uhr

ZITAT(Lindener @ 12.09.2009 14:58 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Jemandem ein falsches Bild vorzugaukeln, indem man ihm ein paar Exoten als realistisches Vorbild unterjubelt finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam.

Das finde ich genau richtig!!!!!!!!
Aber ich gehe einfach mal von der Tatsache aus, dass es sich hier um einen jungen Menschen handelt,
der noch keinerlei Erfahrung im Berufsleben durch Praktikas etc. gemacht hat.
Klar, man denkt an so vieles, wenn man jung ist - aber man sollte die langfristigen Ziele (sprich Geld,
evtl. Famlienplanung und einen höheren Lebensstandard) niemals aus den Augen verlieren! SEHR WICHTIG!

Ich habe Respekt vor allen Berufen - aber Krankenschwestern und Polizisten stehen bei mir an oberster Stelle,
die meiner Meinung nach sehr viel Leisten und zu wenig dafür verdienen.
Bspw. leisten die Polisten bei Demos etc. wirkliche Glanzleistungen - wer möchte sich schon von einem
verrückten den Kopf einschlagen lassen - und ganau das denke ich auch über das Security-Gewerbe.

ES IST HART!

Gruß
hat_3.gif

Bearbeitet von Rüdiger, 22 September 2009 - 15:51 Uhr.

#18 Lindener

Stammgast

• Moderator
  • 2.158 Beiträge

• Kampfkunst:
    WSL-VT

Geschrieben 12 September 2009 - 17:54 Uhr

ZITAT(KickboxLegende @ 12.09.2009 15:04 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
und ganau das denke ich auch über das Security-Gewerbe.

ES IST HART!

Gruß
hat_3.gif

Das brauchst du mir nicht zu sagen. Und deinen Respekt vor Polizisten und Krankenschwestern teile ich ebenfalls. Und genau deswegen empfehle ich auch jedem sich zu überlegen, ob er diesen Berufen gewachsen ist. Schliesslich verlassen sich Millionen Menschen darauf, dass diese Leute ihren Beruf beherrschen und gewissenhaft ausüben.

Aber was hast du mir jetzt genau sagen wollen. Dass du es richtig findest, Ausnahmen als Regelfall darzustellen? So liest sich dein Post in Verbindung mit der Quote nämlich.

Bearbeitet von Rüdiger, 22 September 2009 - 15:52 Uhr.

#19 GastKickboxLegende_*

• Gast

Geschrieben 12 September 2009 - 19:23 Uhr

ZITAT(Lindener @ 12.09.2009 18:54 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Aber was hast du mir jetzt genau sagen wollen. Dass du es richtig findest, Ausnahmen als Regelfall darzustellen? So liest sich dein Post in Verbindung mit der Quote nämlich.

Ich wollte einfach nur meinen Respekt gegenüber den Menschen aussprechen, die solch einen
Job ausüben.
Aber nach den von mir erwähnten Gründen (Persönliche Philosophie) würde ich einen anderen
Job bevorzugen!

Wie gesagt, einen Job den man "liebt" - wie es eben so schön beschrieben wurde, muss auch die
Fixkosten decken sonst bekommt dadurch ein Magengeschwür!

Gruß und schönen Abend noch!
hat_3.gif

#20 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 12 September 2009 - 22:16 Uhr

ZITAT(KickboxLegende @ 12.09.2009 12:20 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Meine persönliche Philosophie:
Mach Schule, bilde dich weiter und versuche immer einer der jenigen zu sein, die im Berufsleben mitreden können
und um Entscheidungen gefragt werden - dann hast du auch langfristig eine tolle Zukunftschance - die dir zwar
niemand 100% garantieren kann aber du bist gefragter als jeder Max Mustermann!

Um aber an der Tür zu arbeiten brauchst du null an Qualifikation, sogar der 34a kann unterlaufen werden. Und selbstverfreilich ist der Verdienst beschissen. Eben deswegen, weil es immer einen gibt ders für 0,55€ billiger macht. Ich hab meine Qualifikationen und kann mich aufgrund dieser über meinen Verdienst nicht beschweren... cool.gif Ich hab beides unter einen Hut bekommen, hab was was mir Spass macht und bestreite damit meinen Lebensunterhalt. Soll nur heissen das es
a.) nicht unmöglich ist und
b.) die Qualifikation eine Wahnsinnseintrittskarte darstellt.

Ist auch klar, der 80-jährige wenn sich eine einfängt ist der zweite Schlag Leichenschändung, keine Frage. Der steht aber auch nicht an der Discotür sondern bei Events (Konzerte, Sportereignisse, Hauptversammlungen...) im Stadion oder in der Halle.

Es ist hart, keine Frage, aber machbar. Aber eben nicht in den Bereich Türsteher/Eventbodyguard, denn der hochqualifizierte Personenschutz ohne profesionelle Ausbildung ist kaum reinzukommen.