Vorrausetzungen für Krav Maga
Geschrieben 19 September 2009 - 19:48 Uhr
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mit Krav Maga anzufangen. Allerdings gehen die Meinungen sehr auseinander und bei näherer Betrachtung hat man manchmal den Eindruck es wäre eher eine Art "Machosport" als effektives Training.
Zudem bin ich nicht gerade ein Kämpfertyp. Ich mache zwar siet einigen Jahren Kampfsport, würde mich jedoch nicht als hart bezeichnen.
In einigen Vereinen wird Krav Maga ausschließlich für Volljährige angeboten und fast immer hört man von sehr hartem Trainig.
Gib es hier Krav Maga Trainierende die mir etwas zu den Grundvorraussetzungen sagen können?
Viele Grüße, Niellius
wer nicht kämpft hat schon verloren.
#2 Gastshiremono_*
Geschrieben 20 September 2009 - 10:27 Uhr
Grundvoraussetzungen kann ich dir allerdings sagen. Am besten 2 Arme, 2 Beine, Torso und ein Schädel oben drauf, dazu eine halbwegs robuste Konstitution.
Wenn du kein Kämpfertyp bist stellt sich mir allerdings die Frage warum du ausgerechnet Kampfsport betreiben willst, es gibt tausende Sportarten die nichts mit Kämpfen am Hut haben.
Geschrieben 20 September 2009 - 11:02 Uhr
Nebenbei: Ich mag auch nicht, wie sich manche KMler präsentieren. Ändert aber nix dran, dasss KM eine runde Sache ist.
Geschrieben 20 September 2009 - 12:36 Uhr
Glückwunsch. In der Welt der Bashingsversuche, Internetdiskussionen usw hast Du ein neues Wort kreiert, auf das "man" bisher nicht gekommen ist. Was bitteschön ist denn Machosport??? *gg*
Keine besonderen. Du solltest halt körperlich (und geistig) gesund sein, der Rest kommt von allein.
Edit & P.S: Freude am Kämpfen solltest Du schon mitbringen, sonst macht das langfristig gesehen keinen Spaß. In Deiner Vitae steht doch TKD - schlimmer wird es auch nicht.
Bearbeitet von Lars, 20 September 2009 - 12:40 Uhr.
Geschrieben 20 September 2009 - 15:48 Uhr
Ich bin auch der Meinung das es dafür keine "besonderen" Anforderungen gibt, hab zwar bisher nur KM Anfängertrainings besucht, aber muss sagen, dass ich z.B. das Kickboxtraining als wesentlich "härter" empfunden habe im Sinn von was es einem an körperlicher Anstrengung und auch an Nehmerqualitäten abverlangt. Ist natürlich klar, das dies von Schule zu Schule varieren kann, aber probier es doch einfach mal aus.
Naoki
#6 Gastschlitzauge_*
Geschrieben 21 September 2009 - 19:04 Uhr
SPORT...
Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Kampfsport, Kampfkunst, Selbstverteidigung und Militaerischem Nahkampf.
Wenn du diese nach "Jahren" im "Kampfsport" nicht verstehst, dann solltest du aufhoeren und vieleicht mit Tischtennis anfangen...
Geschrieben 21 September 2009 - 21:32 Uhr
Wenn du nur allen Worten soviel Beachtung schenken würdest, ... wer weiss vielleicht hättest du dann ja einen anderen Nickname gewählt ... aber das mal nur so nebenbei erwähnt.
Ich bin ja nicht der Hapkido Experte aber immerhin scheint es da Wettkämpfe zu geben und wenn das die primäre Motivation ist den "Sport" auszuüben, dann wieso soll man es nicht auch Kampfsport nennen können, ich denke das ist primär Ansichtssache des Ausübenden welcher Aspekt der Kunst, des Sportes, oder was auch immer, für sich selbst wichtig sind. die Grenzen sind da z.T. ziemlich ungenau. Ich würde nichtmal einem Kickboxer ins Wort fallen wenn er seinen Sport als Kampfkunst bezeichnet, obwohl im Kickboxen wohl der sportliche Aspekt im Vordergrund steht.
Warum also solch ein flame Post, den ich erstens ziemlich überflüssig finde und zweitens du keinen Deut besser bist mit der Wahl deines Nicknames.
Ich würde es als sinnvoll erachten wenn einige Leute ihre Beiträge auf konstruktive Beiträge beschränken würden, statt einfach nur rumzuflamen.
Nichts für Ungut.
Naoki
Bearbeitet von Naoki, 21 September 2009 - 21:35 Uhr.
Geschrieben 23 September 2009 - 15:16 Uhr
Ob man Hap-Ki-Do nun als Kampfsport oder als Kampfkunst bezeichnet (ich glaube es muss offiziell Kampfkunst heißen) ist mir persönlich egal. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das irgendwen stört.
Nur zum allgemeinen Verständnis: Unser Training ist verglichen mit anderen Vereinen vor Ort sehr gut und gerade der Sparring Bereich macht mir viel Spaß. Ich bin zwar kein unbezwingbarer Gegner aber auch nicht wirklich schlecht. Gerade ein härteres Selbstverteidigungstraining würde mir gefallen, da der Selbstverteidigungsaspekt zumindest bei uns sekundär ist.
Krav Maga wird ja gerne als "kompromisslose Selbstverteidigung" bezeichnet was für mich soviel heißt wie "egal wie es aussieht oder welcher Tradition es folgt, Hauptsache es ist effektiv. Daher wollte ich mal nachhaken ob diese Einschätzung richtig ist.
@Lars: Ich habe es ja extra in Anführungszeichen gesetzt^^
Ein Machosport ist für mich ein Sport, bei dem es primär um den Trend des Sportes als um den eigentlichen Sport geht. Man könnte sagen ein Sport zum Angeben. Ich hoffe du verzeihst diese Wortschöpfung wie du siehst habe ich (noch) nicht viel Ahnung von Krav Maga.
Ich denke ich werde mir einfach mal das Training anschauen. Vielen Dank noch mal!
Grüße, Niellius
Geschrieben 23 September 2009 - 15:40 Uhr
Ein Machosport ist für mich ein Sport, bei dem es primär um den Trend des Sportes als um den eigentlichen Sport geht. Man könnte sagen ein Sport zum Angeben. Ich hoffe du verzeihst diese Wortschöpfung wie du siehst habe ich (noch) nicht viel Ahnung von Krav Maga.
Krav Maga ist kein Sport, u.a. fehlen aufgrund der SV Ausrichtung im KM die Wettkämpfe. Dadurch gibt es auch nichts zum Angeben: keine Wettkämpfe, keine Pokale, nichts, um sich Rang und Namen zu machen.
Von der Ausrichtung her ist es richtig. Grundsätzlich hast Du aber natürlich ein festes Repertoire an Techniken.
Bearbeitet von Lars, 23 September 2009 - 15:42 Uhr.
Geschrieben 01 Oktober 2009 - 14:24 Uhr
Grüße, Niellius
Geschrieben 01 Oktober 2009 - 16:50 Uhr
Das ist doch günstig. Normalerweise zahlt man zwischen 40 und 50 Euro, wenn es private Gyms sind. Komisch ist allerdings, dass Du anfänglich zwar wusstest, dass Training oft nur für Erwachsene angeboten wird und jetzt erst über Preise informiert bist. In Kombi mit "Machosport" ist das gaaaaaaaanz groß "trollverdächtig."
Bearbeitet von Lars, 01 Oktober 2009 - 16:53 Uhr.
Geschrieben 07 Februar 2010 - 20:35 Uhr
Grüße, Niellius
Krav Maga wird nie im Verein angeboten sondern von kommerziellen Schulen!
Ich würde dir zu Jiu-Jitsu raten, da KM nichts anderes ist als eine Kombination von mehreren KK,
wie Thaiboxen,JJ und Eskrima und etwas Szenariotraining.
Geschrieben 08 Februar 2010 - 09:33 Uhr
Grüße, Niellius
Ich würde dir zu Jiu-Jitsu raten, da KM nichts anderes ist als eine Kombination von mehreren KK,
Genau und American Football ist auch nichts anderes als eine Mischung aus Handball und Fußball also reicht es Handball oder Fußball zu trainieren.
Vielleicht wäre ein bisschen mehr Differenzierung bei der Bewertung von KM angebracht.
Gruß Ralf
Geschrieben 08 Februar 2010 - 12:05 Uhr
Grüße, Niellius
Ich bin u.a. der KM-Trainer vom HTB 62 in Hamburg. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran, eine KM-Gruppe in unserem Verein aufzubauen.
HTB 62: Viel KK zu Vereinspreisen!
www.htb62.de
Bearbeitet von Concept Arnis, 08 Februar 2010 - 12:05 Uhr.
"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"
"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank
...Röslein wehrte sich und stach...!
Geschrieben 09 Februar 2010 - 22:57 Uhr
Du bist der Experte oder was!
Ausser jemanden zu denunzieren kommen von dir keine Fakten!
Wieso trainierst Du kein KM mehr?
Scheint dann doch nicht das Richtige zu sein!
Bearbeitet von Hosenscheisser1, 09 Februar 2010 - 22:57 Uhr.