Zum Inhalt wechseln

- - - - -

MT zur Vorbereitung auf KM ...

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Neuling

Neu im Forum

• Members
  • 11 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 16:11 Uhr

Hallo,

habe mich jetzt endgültig durchgerungen trotz meines reifen Alters (43 Jahre) biggrin.gif mit einer KK zu beginnen und habe mich für KM entschieden.
Da KM sehr viele Schlag- und Tritttechniken enthält (wie MT), frage ich mich, ob es sinnvoll ist, mit MT zu beginnen, um eine saubere Technik zu erlernen und dann später zum KM zu wechseln ?

Oder soll man gleich mit KM beginnen ? Ich habe den Eindruck, da bei KM in erster Linie auf SV Wert gelegt wird, wird nicht so sehr auf die "Sauberkeit der Technik" geachtet
Was meint Ihr ?

Grüsse

#2 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 24 September 2009 - 16:49 Uhr

Saubere Techniken lernst Du auch beim MT nicht über Nacht. Deswegen ist das mit der Vorbereitung eh ne relative Angelegenheit. Wenn du schon im Vorfeld glaubst, beim MT eine bessere technische Ausbildung zu bekommen, mach doch MT und bleib dabei.

#3 Naoki

Regelmäßig hier

• Members
  • 85 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate (Shotokan)

Geschrieben 24 September 2009 - 20:32 Uhr

Hallo Neuling,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.

Nun, ich muss anmerken, dass ich weder für MT noch KM ein Experte bin, dennoch wage ich mich mal ins tiefe Wasser.

Meinst du mit "sauberen" Techniken, schöne Techniken? MT und KM haben unterschiedliche Anforderungen an ihre Techniken, während in MT Techniken gefragt sind, die innerhalb eines fairen Kampfes zu Zweit unter Anwendung von Regeln gefragt sind, sind beim KM halt eher Techniken gefragt, die auch für einen unfairen Kampf ohne Regeln gegen einen oder mehrere Gegner gedacht sind, z.b. halt in SV Situation wo der Gegner bestimmt niemals fair sein wird und es auch keinen Ringrichter gibt. Deshalb hat KM auch nicht den Anspruch auf ein Technikrepetoir mit vielen, schön aussehenden Techniken, sondern bedient sich halt eher an weniger Techniken, die leicht erlernbar und dennoch sehr effektiv sind. Schön aussehen muss es nicht, es muss effektiv sind und den Anwender schützen. Nur weil eine Technik nicht so spektakulär aussieht, heisst das nicht, das sie nicht sauber ist. Sie muss funktionieren. Zudem kommen halt beim KM weitere wichtige Aspekte für SV hinzu wie z.B. Deeskalation, Agieren unter Stress, Verteidigung gegen Waffen, und je nach Stil auch Hebeltechniken (Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Im MT werden diese Dinge nicht gelehrt, weil sie für das Ziel der Kampfkunst nicht relevant sind.

Generell ist eine Vorbereitung um eine bestimmte Kampfkunst zu erlernen nicht nötig, dort wo du hingehst wird man dir das lehren wo du brauchst, auf dem Niveau wo du brauchst, auch wenn du absolut Null KK Erfahrung hast. Ev. wirst du sogar von einem Trainer mal hören, ne mach das nicht so das musst du so oder so machen wir sind hier nicht beim Muay Thai oder Kickboxen, oder ähnliches (spreche da aus Erfahrung).

Wenn du dich dennoch unbedingt ein bisschen vorbereiten willst, je nach Grad deiner Fitness, den ich nicht kenne, mach lieber etwas Ausdauersport (Joggen, Radfahren), Kraftausdauer, Krafttraining, oder Yoga (für die Beweglichkeit). Aber auch das ist nicht zwingend nötig du kannst auch getrost auch so mit KM anfangen, der Rest kommt dann von selber mit der Zeit.

Naoki

Bearbeitet von Naoki, 24 September 2009 - 20:34 Uhr.

#4 F-factory

Alter Hase

• Members
  • 294 Beiträge
  • Interests:Selbstverteidigung

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 24 September 2009 - 23:42 Uhr

ZITAT(Neuling @ 24.09.2009 16:11 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo,

habe mich jetzt endgültig durchgerungen trotz meines reifen Alters (43 Jahre) biggrin.gif mit einer KK zu beginnen und habe mich für KM entschieden.
Da KM sehr viele Schlag- und Tritttechniken enthält (wie MT), frage ich mich, ob es sinnvoll ist, mit MT zu beginnen, um eine saubere Technik zu erlernen und dann später zum KM zu wechseln ?

Oder soll man gleich mit KM beginnen ? Ich habe den Eindruck, da bei KM in erster Linie auf SV Wert gelegt wird, wird nicht so sehr auf die "Sauberkeit der Technik" geachtet
Was meint Ihr ?

Grüsse

Hallo Neuling,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß es darauf ankommt beim welchem Instructor Du Krav Maga machst. Es gibt einige, die aus Kampfsport-Stilen kommen wo sehr viel wert auf saubere Ausführung gelegt wird. Das Hauptziel im Krav Maga ist es jedoch, eine Situation schnellstmöglich zu entschärfen, gegebenenfalls mit heftiger Gewaltanwendung.
In einer solchen Situation ist nicht "technisch sauber" sondern "schnell und dreckig" gefragt.
In erster Linie ist es wichtig, daß Du Dich nicht durch falsche Technikausführung selbst verletzt und Dein Instructor Dir Bewegungen richtig beibringt.

Gruß
John

Krav Maga Keepsafe München
www.keepsafe.de

#5 Gastshiremono_*

• Gast

Geschrieben 26 September 2009 - 16:26 Uhr

ZITAT(Neuling @ 24.09.2009 17:11 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Was meint Ihr ?

Ich meine wenn du KM lernen willst, solltest du einfach KM anfangen.

Sonst würde man im KM sicherlich eine Bescheinigung über 6 Monate MT verlangen, wenn das als Vorbereitung nötig wäre.

#6 lifesurfer

Stammgast

• Members
  • 1.081 Beiträge

• Kampfkunst:
    FREE fight

Geschrieben 03 Januar 2010 - 21:44 Uhr

hi neuling,

also ich finde deine überlegung sehr gut. ich mache selbst seit vielen jahren mt und seit einiger zeit auch km. dafür ist das mt ist sicherlich keine notwendigkeit aber es bietet dir wirklich eine sehr gute technische grundlage und vor allem viele skills die dir beim kämpfen viel helfen... distanz, schlaghärte, timing, nehmerqualitäten, ausdauer, usw.
du kommst einfach viel schneller und besser rein wenn du vorher schon ein kk wie mt oder ähnliches gemacht hast

letztlich musst es aber du entscheiden.

viele grüße
passion is the way to success...!

--->

#7 quirl

Neu im Forum

• Members
  • 17 Beiträge

• Kampfkunst:
    Inosanto Kali / JKD

Geschrieben 04 April 2010 - 23:45 Uhr

Schau dir mal die KM Schule an zu der du willst und frag den, wie viel Wert er darauf legt. ein bisschen MT als basis ist sicher nie schlecht, aber es kann passieren dass gewisse kleinigkeiten abgeändert werden. (Fussohle ganz am Boden anstatt nur der Fußballen bei einem speziellen Kick zB). Normalerweise sollten die dir das im KM jedoch auch beibringen, aber einige KM-schulen stehen im Ruf mehr Wert auf den psychischen Drill als die korrekte Technik zu legen. Das musst du dir halt selbst ansehen und daraus deine Schlüsse ziehen.

Auch von mir Gratulation zu deiner Entscheidung und viel Spaß mit KK, wohin sie dich auch immer führen wird :)

#8 Dr. Ralf

Alter Hase

• Members
  • 394 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga früher WT, Karate, TKD, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 06 April 2010 - 15:15 Uhr

Hallo Neuling,

Zitat

Ich habe den Eindruck, da bei KM in erster Linie auf SV Wert gelegt wird, wird nicht so sehr auf die "Sauberkeit der Technik" geachtet
dies hört sich nach einer typischen Aussage an, die aus dem Bereich Kampfsport oder Kampfkunst kommt. Dort spricht man gerne von sauberer Technik, weil es exakte Technikdefinitionen gibt und die Abweichung davon, ungeachtet der Effizienz, als unsauber bezeichnet wird. Wenn ich mir in Erinnerung rufe, was z.B. im Karate oder im Thaiboxen als unsaubere Technik beschrieben worden ist, dann ist Thaiboxen absolut unsauberes Karate und Karate absolut unsauberes Thaiboxen.

KM orientiert sich nicht an dieser Definition einer exakten Technik sondern an der stressresistent umsetzbaren Technik. Diese hat den Anspruch, dass man mit der Technik möglichst unter geringer Eigengefährdung eine signifikante Wirkung beim Gegenüber erzielen kann. Um dieses umsetzen zu können muss durchaus eine vernünftige Technikschulung erfolgen, nur hat diese Technikschulung einen anderen Fokus als die Technikschulung im Kampfsport.

Wenn du Krav Maga erlernen willst und dein Fokus auf SV liegt, dann starte mit Krav Maga. Wenn du eher am Wettkampfsport interessiert bist, dann starte mit Thaiboxen und vergiss Krav Maga.
Gruß Ralf
www.kravmaga-deutschland.de / www.km-freiburg.de / www.km-karlsruhe.de

#9 GastRolex_*

• Gast

Geschrieben 02 Juni 2010 - 17:19 Uhr

@ neuling:

ich würde dir empfehlen deine entscheidung vor allem von deinen persönlichen zielen und wünschen abhängig zu machen.

warum hast du denn mit einer kk begonnen?