Hallo Neuling,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.
Nun, ich muss anmerken, dass ich weder für MT noch KM ein Experte bin, dennoch wage ich mich mal ins tiefe Wasser.
Meinst du mit "sauberen" Techniken, schöne Techniken? MT und KM haben unterschiedliche Anforderungen an ihre Techniken, während in MT Techniken gefragt sind, die innerhalb eines fairen Kampfes zu Zweit unter Anwendung von Regeln gefragt sind, sind beim KM halt eher Techniken gefragt, die auch für einen unfairen Kampf ohne Regeln gegen einen oder mehrere Gegner gedacht sind, z.b. halt in SV Situation wo der Gegner bestimmt niemals fair sein wird und es auch keinen Ringrichter gibt. Deshalb hat KM auch nicht den Anspruch auf ein Technikrepetoir mit vielen, schön aussehenden Techniken, sondern bedient sich halt eher an weniger Techniken, die leicht erlernbar und dennoch sehr effektiv sind. Schön aussehen muss es nicht, es muss effektiv sind und den Anwender schützen. Nur weil eine Technik nicht so spektakulär aussieht, heisst das nicht, das sie nicht sauber ist. Sie muss funktionieren. Zudem kommen halt beim KM weitere wichtige Aspekte für SV hinzu wie z.B. Deeskalation, Agieren unter Stress, Verteidigung gegen Waffen, und je nach Stil auch Hebeltechniken (Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Im MT werden diese Dinge nicht gelehrt, weil sie für das Ziel der Kampfkunst nicht relevant sind.
Generell ist eine Vorbereitung um eine bestimmte Kampfkunst zu erlernen nicht nötig, dort wo du hingehst wird man dir das lehren wo du brauchst, auf dem Niveau wo du brauchst, auch wenn du absolut Null KK Erfahrung hast. Ev. wirst du sogar von einem Trainer mal hören, ne mach das nicht so das musst du so oder so machen wir sind hier nicht beim Muay Thai oder Kickboxen, oder ähnliches (spreche da aus Erfahrung).
Wenn du dich dennoch unbedingt ein bisschen vorbereiten willst, je nach Grad deiner Fitness, den ich nicht kenne, mach lieber etwas Ausdauersport (Joggen, Radfahren), Kraftausdauer, Krafttraining, oder Yoga (für die Beweglichkeit). Aber auch das ist nicht zwingend nötig du kannst auch getrost auch so mit KM anfangen, der Rest kommt dann von selber mit der Zeit.
Naoki
Bearbeitet von Naoki, 24 September 2009 - 20:34 Uhr.