FMA in Hannover.Brauche Entscheidungshilfe
Geschrieben 25 September 2009 - 10:26 Uhr
Ich bin neu hier, heiße Thorsten und komme aus Hannover. Im August war ich 2 Wochen in Baden-Württemberg bei Verwandten zu Besuch. Der Freund meine Cousine trainierte fast täglich im Garten mit seinen 2 Rattansticks. Er hatte noch ein zweites Paar dabei und ließ mich mitmachen wobei er mir ein paar Sachen zeigte. Mit und auch ohne Sticks. Das hat mir so viel Spaß gemacht dass ich immer wenn er da war mitgemacht habe. Da ich sowieso mit einer Kampfkunst anfangen wollte, aber nicht genau wusste was ich machen soll, kam es mir gerade recht.
Er trainiert Modern Arnis beim DAV. Ich habe dann gleich mit ihm zusammen im Netz nachgesehen. Festegestellt haben wir dann das es Modern Arnis vom DAV nicht in Hannover oder in der Nähe gibt. Er sagte das sei kein Problem. Ich könne auch 1. Arnis bei einem anderen Verband lernen und 2. auch Kali oder Escrima lernen. Da wäre alles FMA und mit Sticks wird bei allen drei gewirbelt. Ich solle halt nur Probetrainings machen und mich dann entscheiden wo ich mich am wohlsten gefühlt habe. Natürlich können mir die Trainer dort viel erzählen sagte er. Deshalb gab er mir den Tipp mich hier im Forum über die Schulen und Trainer schlau zu machen.
Falls ihr des Lesens noch nicht müde seid würde ich euch gerne um eure Meinung nach den Schulen/Dojos/Trainer fragen.
1. Arnis (Verband ist Arnis de Mano) beim Zanshin Do Hannover. Trainer ist Klaus Dieter Schmoll.
2. Arnis (Verband ist Arnis de Mano) beim Aiki Dojo Sehnde. Trainer ist Andreas Weber.
3. Escrima beim IBA Escrima Hannover. Trainer ist Slobodan Boskovic
4. Inosanto und Pekiti Tirsia Kali beim Kenpokan Hannover. Bei der Trainerauflistung bin ich leider nicht schlau draus geworden wer da genau was macht.
5. Inosanto Kali beim SEAMAG Sehnde. Trainer ist Jens Thomsen (Dies war die Empfehlung des Freundes meiner Cousine)
Kennt ihr die Schulen oder Trainer? Kann ja sein das es mir bei 2 oder 3 Trainern gefällt. Was sollte ich dann bevorzugen? Ich kann alles gut mit dem Auto erreichen. Der Preis, sollte er nicht übertrieben hoch sein, ist egal.
Sorry das ich soviel Vorgeschichte geschrieben habe. Aber dafür habe ich euch nicht mit den Fragen gelangweilt: Was ist an Kali besser als an Arnis und kann man sich damit verteidigen. Ich habe natürlich auch die Suchfunktion genutzt. Diese konnte mir aber nicht alle Fragen beantworten.
Vielen Dank schon mal
#2 GastBarra_*
Geschrieben 25 September 2009 - 16:00 Uhr
Ich trainiere selbst im Kenpokan Hannover unter Ralf Beckmann und kann Dir das empfehlen, wenn Du Inosanto-Kali trainieren möchtest.
Jens war ursprünglich auch mal im Kenpokan und ebenfalls ein guter Trainer, den ich jedoch nur ab und zu dort getroffen habe.
Kann ich Dir also auch empfehlen. Du triffst die Wahl. Ich denke, Du bist bei beiden gut aufgehoben!
Grüsse aus Berlin
KaliBerlin
[url]http://www.protect-yourself.eu[url]
Geschrieben 25 September 2009 - 18:21 Uhr
Willste aber ausdrücklich Stock im Sinne von Schlagstock haben und stört es dich nicht, dass der boxerische bzw. waffenlose Nahkampf Bereich eher Nebensache ist, dann würde ich in Richtung Modern Arnis und dessen Abspaltungen tendieren.
Ist aber alles nur als grobe Orientierung geeignet, da letztlich ja jeder Trainer seine Freiheiten nutzt, um möglichst viele seiner Vorlieben einzubringen - und schon könnte das, was allgemein stimmen mag in der konkreten Realität anders aussehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Guck dir alle an und bleib da, wo du am meisten Spaß hast. Ein Stil, der zwar als solcher bietet, was man sucht, dessen Training aber keinen Spaß macht, bleibt immer nur theoretisch praktikabel, hast du Spaß dabei, dann ist er auch praktisch "sinnvoll".
Ach so: fast noch wichtiger als der Trainer, sind deine Mitschüler. Gute Atmosphäre, in der man sich, ohne Rangunterschiede zu betonen, GEGENSEITIG trainiert, ist immer ein Zeichen dafür, den richtigen Verein gefunden zu haben.
Viel Glück und Spaß
Frank
Geschrieben 19 Februar 2010 - 16:43 Uhr
-ich selbst finde seine "Cadena-Kindergruppe" (die er schon ewig macht) sehr cool
http://www.iba-escrima.de/escrima/
Werdegang in der Kampfkunst
Seit 1979 Viet Vo Dao (Vo Vi Nam)
- 1985 1.Dan
- Teilnahme an diversen Meisterschaften
- 1985 Deutscher Meister
Seit 1987 Escrima
- Unterricht bei Bernd Schubert, Rene Latosa, Bill Newman
- 1992 Lehrertätigkeit
- 1998 Gründungsmitglied der ETF unter Bernd Schubert
- 1998 Instructor
- Teilnahme an diversen Meisterschaften
- 2000 3. Platz 21. ETF-Städtemeisterschaft
(= 10. Escrima Hamburg Open)
- 2000 2 mal 2. Platz 22. ETF-Städtemeisterschaft
Seit 2006 Gründung der eigenen IBA
Gruß..
Geschrieben 03 April 2010 - 21:14 Uhr
also mein persönlicher Tipp: selbst wenn du inzwischen schon bei einer angemeldet bist, schaus dir trotzdem an. ist ja auch ne ganze Menge gratis Trainingszeit wenn man es zusammenrechner
Geschrieben 01 September 2010 - 13:44 Uhr
Jens kommt vom Kenpokan
Jens trainiert seine Leute in den Räumlichkeiten von Andreas (Ando) Weber
Die Leute von Ando können auch bei Klaus Dieter mittrainieren
Bearbeitet von Cross-over, 01 September 2010 - 13:44 Uhr.
Geschrieben 02 November 2010 - 13:35 Uhr
Cross-over sagte am 01 September 2010 - 13:44 Uhr:
Jens kommt vom Kenpokan
und wenn andreas weber der mann aus dem aiki dojo in sehnde ist, dann wird da auch kali sikaran und/oder das ikaef programm angeboten. zumindest fanden dort auch schon lehrgänge mit jeff espinous (punong guro kali sikaran) statt.
typisch fma: alle miteinander "verwandt". die reinste inzucht
Bearbeitet von amasbaal, 02 November 2010 - 13:36 Uhr.
Geschrieben 02 November 2010 - 16:06 Uhr
amasbaal sagte am 02 November 2010 - 13:35 Uhr:
Cross-over sagte am 01 September 2010 - 13:44 Uhr:
Jens kommt vom Kenpokan
und wenn andreas weber der mann aus dem aiki dojo in sehnde ist, dann wird da auch kali sikaran und/oder das ikaef programm angeboten. zumindest fanden dort auch schon lehrgänge mit jeff espinous (punong guro kali sikaran) statt.
typisch fma: alle miteinander "verwandt". die reinste inzucht
Ja das ist Ando - gibt da auch Kali Sikaran