Krav Maga Verteidigung gegen 2 Angreifer Technikserie Okt. 09
Geschrieben 30 September 2009 - 22:30 Uhr
Hm, nacheinander gildet aba jetzt nicht so richtig.
Steht halt mehr auf Keysi Drills :
Kenkon
Bearbeitet von Kenkon, 30 September 2009 - 22:32 Uhr.
Geschrieben 01 Oktober 2009 - 17:47 Uhr
Hm, nacheinander gildet aba jetzt nicht so richtig.
Steht halt mehr auf Keysi Drills :
Kenkon
Ich hab ja nicht geschrieben das die 2 gleichzeitig angreifen
Viele Grüße
Heiko
PS: KFM ist doch auch ok
Geschrieben 01 Oktober 2009 - 21:15 Uhr
In dem Video wurden zwei kurz aufeinander folgende Einzelverteidigungen gezeigt. Die beiden Lösungen haben mir gefallen. Interessant wird es, wenn beide Gegner gleichzeitig angreifen und eine Lösung in dieser Richtung habe ich eigentlich bei der genannten Ankündigung erwartet.
Also eine kleine Mogelpackung
Gruß Fidibus
I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.
Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....
Geschrieben 02 Oktober 2009 - 07:45 Uhr
In dem Video wurden zwei kurz aufeinander folgende Einzelverteidigungen gezeigt. Die beiden Lösungen haben mir gefallen. Interessant wird es, wenn beide Gegner gleichzeitig angreifen und eine Lösung in dieser Richtung habe ich eigentlich bei der genannten Ankündigung erwartet.
Also eine kleine Mogelpackung
Gruß Fidibus
Ich finde das ist schon interessant genug. Es gibt sicherlich "Meister", die sich gerne mit 2-9 gleichzeitig angreifenden bewaffneten Orks zeigen, um selbst zu glänzen. "Ich liebe mich" ist bei uns nicht. Deswegen: Bei Marketing den Balle flach halten und genügsam sein. Egozentriker sollten alle nackig durchs Olympiastadion laufen
Beste Grüße
Bo
Geschrieben 02 Oktober 2009 - 10:18 Uhr
Warum so unsachlich?
Zur Erklärung meines Einwandes, falls Du meinen Beitrag anders interpretiert hast, als ich mir das gewünscht hätte.
Ich hatte bei der genannten Ankündigung erwartet, dass mir hier eine Lösung gegen zwei gleichzeitig angreifende Gegner präsentiert wird.
Meine Erwartungen sind nur in dem Punkt, der zwei gleichzeitigen Angreifer, nicht erfüllt worden.
Die hier gezeigte Lösung gegen zwei kurz hintereinander liegenden Angriffen (faktisch sind das zwei schnell aufeinander folgende Einzelangriffe) gefällt mir.
Ich hätte auch gerne mal eine Lösung gesehen, wie man im Krav Maga mit zwei gleichzeitg angreifenden Gegnern umgeht. Ich bin mir absolut sicher, dass KM hier einige gute Vorgehensweisen bietet.
Man lernt nie aus.
Gruß Fidibus
Bearbeitet von Fidibus, 02 Oktober 2009 - 10:23 Uhr.
I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.
Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....
Geschrieben 02 Oktober 2009 - 13:41 Uhr
... als was???
Geschrieben 02 Oktober 2009 - 13:54 Uhr
... als was???
Als der in dem geposteten Clip - da is ja nich nur " die Strassensituation " drin.
Ich sag ja, ich kann nicht so gut erklären...
Geschrieben 02 Oktober 2009 - 14:10 Uhr
Ich sag ja, ich kann nicht so gut erklären...
Dass dieser Clip eine Folge einer Serie darstellt und kein spezieller Pratzen-Clip ist, hast Du aber schon mitgekriegt...
Geschrieben 02 Oktober 2009 - 14:29 Uhr
Im Mitkriegen bin ich scheinbar besser als Du. Meine Schwäche ist eher das Mitteilen.
Geschrieben 07 Oktober 2009 - 12:59 Uhr
hier die nächste Folge der Krav Maga Union:
Technik des Monats
Diesmal unter dem Aspekt zweier Angreifer.
Viel Spaß damit
Heiko
Im ersten Moment dachte ich: Sind das tatsächlich die Angreifer? Wie griffen die eigentlich an...wo war die Bedrohung? Im zweiten Moment schaute ich noch einmal auf die Angreifer und stellte fest, dass die keine richtigen Angriffe starteten, außer, auf den Verteidiger zuzugehen. Im dritten Moment schaute ich mir die Angreifer noch einmal an und bestätigte meine beiden ersten Annahmen.
Frage: Wer erklärte mir die Techniken, mit denen die Angreifer angriffen?
Ich stelle mir vor wie es wäre, würden die beiden Angreifer tatsächlich professioneller vorgehen, als da wären: mehr Angriffsenergie, bessere Absprachen und vor allem: mit Technik.
Frage: Ist es Absicht des Videos, die Realität nachzustellen?
Geschrieben 07 Oktober 2009 - 13:22 Uhr
In bestimmten Situationen ist meiner Meinung nach klar, dass die Angreifer nicht auf einen zugerannt kommen, weil sie kuscheln möchten
In Übergriffen in Diskos oder Kneipen habe ich noch nie Absprachen im Eifer des Gefechts mitbekommen. Ich denke, die Bewertung solcher Videos krankt häufig daran, dass diejenigen, die vermeintlich fehlenden Realismus ankreiden, immer irgendwelche Laborbedingungen kreieren, die von der Realität meilenweit entfernt sind. Kumpel A kommt angerannt und will Dir an die Wäsche, minimal zeitversetzt kommt Kumpel B und will Dir an die Wäsche. Jedenfalls habe ich solche Situationen häufiger erlebt als abgesprochene Szenarien und saubere Boxergeraden.
Zeitgleiche Angriffe? Ja, kann man bemängeln, wird es aber selten geben, weil nicht jeder die gleiche Geschwindigkeit drauf hat...
Ablauf zu langsam? Soll auch aus meiner Sicht eine Technikserie dargestellt werden, in voller Geschwindigkeit würde man kaum was erkennen. Dann würde man vielleicht auch eher den Kumpel A als Schild benutzen.
Aaaaber... es gibt immer 111 verschiedene Situationen
Vermutlich ist es: ein Modell, eine mögliche Situation.
Bearbeitet von Lars, 07 Oktober 2009 - 13:25 Uhr.
Geschrieben 07 Oktober 2009 - 13:31 Uhr
Zeitgleiche Angriffe? Ja, kann man bemängeln, wird es aber selten geben, weil nicht jeder die gleiche Geschwindigkeit drauf hat...
Nur gut, dass es nur eine Realität gibt.
Wo hatte ich gleich nochmal eine "Laborbedingung" kreiert? Indem ich mir vorstellte, dass die Angreifer mit mehr Angriffsenergie vorgehen, sich absprechen oder mit wirklicher Technik angreifen? Sollte es an der Realität vorbeigedacht sein, dass Angreifer tatsächlich ohne Technik, mit wenig Energie und ohne Absprache angreifen...??
Frage ist doch: Wer hat hier tatsächlich was kreiert? Während du eine "Disko-Situation" hervor zauberst, bin ich immer noch beim Video.
Geschrieben 07 Oktober 2009 - 13:38 Uhr
Ja.
... ich erkenne in dem Video erlebte Situationen wieder. Muss also nichts kreieren - und natürlich, damit war ich nicht mehr nur bei dem Video, sondern eher gedanklich bei Situationen, die ich so oder ähnlich schon erlebt habe.
Geschrieben 07 Oktober 2009 - 13:53 Uhr
- Angreifer sprechen sich nicht ab
- Angreifer greifen ohne Technik an
- Angreifer greifen mit wenig Energie an
Zu deinem letzten Absatz in Kürze: Das Video war das Thema. Du hattest eine Disko- bzw. Kneipensituation kreiert und die Feststellung getroffen, dass du dort "im Eifer des Gefechts" noch keine Absprachen angetroffen hattest (deine Wortwahl). Das waren die Zusammenhänge!
Geschrieben 07 Oktober 2009 - 14:03 Uhr
Wenn Du darin keine Erlebnisse wiedererkennst, ist das doch kein Problem
(Absprachen habe ich bei blitzartig eskalierenden Situationen bisher wirklich noch nicht erlebt...kann Dir aber wie gesagt anders gehen).
Bearbeitet von Lars, 07 Oktober 2009 - 14:04 Uhr.
#19 GastWilf_*
Geschrieben 07 Oktober 2009 - 14:08 Uhr
Ich selbst sehe im Clip nur einen Angriff, da der zweite Angreifer
absolut nichts mit seinen Armen tut, was einem Angriff nahe käme.
Der Verteidiger an sich macht das beliebte "dran, drauf, drüber, weg".
Der erste Angreifer schubst unseren Verteidiger und wird während seines Angriffes überrumpelt
- gut, kann man erst einmal so stehenlassen. Zweiter Angreifer: weniger wäre mehr gewesen.
Geschrieben 07 Oktober 2009 - 14:30 Uhr
Ja.
Wie ist Folgendes nun zu erklären:
Ich schrieb:
- Angreifer sprechen sich nicht ab
- Angreifer greifen ohne Technik an
- Angreifer greifen mit wenig Energie an
Woraufhin du antwortetest:
"... nein rodeon, ich schrieb nur, dass ich darin diverse "reale" Begebenheiten wiedererkannt habe und ich das Video daher realistisch finde."
Im Klartext: Du hast in deinen "diversen realen Begebeneheiten" also Täter gehabt, die sich nicht absprachen, mit wenig Energie und ohne Technik angriffen...? JA oder NEIN?
Das sind genau die Attribute, die ich im Video kritisiere, weil sie m. E. nicht oder nur unzureichend zu sehen sind. Wenn das die Realität ist, brauche ich mir jetzt zumindest keine Gedanken mehr über die "Realität des Ernstfalles" zu machen
Bearbeitet von 0rodeon0, 07 Oktober 2009 - 14:39 Uhr.