Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Vereinsrecht in Bezug auf die Aufnahme von Neumitgliedern

67 Antworten in diesem Thema

#1 Hazelrah

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 4.685 Beiträge
  • Interests:jap. Kultur / jap. Sprache, Natur, meine Tiere, Freunde treffen und natürlich Kampfkunst, Fitnesstraining

• Kampfkunst:
    Ryu Kyu Kobudo Shotokan, Ryu Kyu Kobudo und Shorin Ryu Karate Tesshinkan, Hanbo-Jitsu

Geschrieben 25 Oktober 2009 - 18:15 Uhr

Hi Leute,

habe für mich eine sehr bandaktuelle Frage. Und zwar bin ich als Lehrerin in meinem früheren Ju-Jutsu-Verein im Bereich Kobudo tätig. Wir sind in der Stadt DER Verein, der Kobudo anbietet. Sonst gibt es keinen.

Ich weiß aus vergangenen Zeiten, daß es zwischen Trainern und Vorständen Ärger gab, die bis zur Spaltung der Gruppen führte. Heute gibt es drei Vereine, die JJ anbieten. Und jeder wurschtelt für sich.

Ich weiß, daß es mal einige derbe Probleme gab, die mit Ausweisung von Leuten aus dem jeweiligen Fachverband münden sollten, was letztlich nicht passiert ist.

Nun habe ich aktuell zwei neue Leute in meiner Gruppe, die bei uns im Kobudo mitmachen wollen.

Die kommen aber aus dem Konkurrenzverein und der eine von denen ist wohl auf unschöne Art und Weise vor einigen Jahren aus unserem Verein ausgeschieden.

Persönlich kenne ich den nicht. Nur von dem einen Mal Training. Den anderen Schüler kenne ich schon seit vielen Jahren, da wir zusammen im JJ 1986 angefangen haben.

So, nun wollen die bei uns mitmachen. Der Verein bzw. der Ehrenvorsitzende sagte, daß er damit Probleme hat, diese Leute aufzunehmen, besonders den einen, der unschön weggegangen ist.

Nun wollte der Vorsitzende die Problematik auf mich abwälzen und ich solle ihnen sagen, daß es bei der Aufnahme Probleme gibt und das erst besprochen werden muß.

Soweit ich weiß, sind die beiden Leute nicht ausgeschlossen worden und so einen Schriftsatz kenne ich auch nicht, also einen offiziellen Ausschluß.