Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Vereinsrecht in Bezug auf die Aufnahme von Neumitgliedern

67 Antworten in diesem Thema

#61 GastWilf_*

• Gast

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 19:35 Uhr

Hazelrah,

ich stolpere immer wieder darüber, dass Du Jemandem eine 2. Chance geben möchtest,
obwohl Du die Geschehnisse auch selbst nur aus 2. Hand kennst. Glaubst Du jetzt
automatisch immer "Deinem Boss" (fände zumindest ich selbst bedenklich)
oder hat sich gar Derjenige, der diese 2. Chance erhält selbst
dahingehend geäußert, dass er der Unruhestifter war ?

#62 Hazelrah

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 4.685 Beiträge
  • Interests:jap. Kultur / jap. Sprache, Natur, meine Tiere, Freunde treffen und natürlich Kampfkunst, Fitnesstraining

• Kampfkunst:
    Ryu Kyu Kobudo Shotokan, Ryu Kyu Kobudo und Shorin Ryu Karate Tesshinkan, Hanbo-Jitsu

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 19:48 Uhr

ZITAT(Wilf @ 28.12.2009 19:35 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hazelrah,

ich stolpere immer wieder darüber, dass Du Jemandem eine 2. Chance geben möchtest,
obwohl Du die Geschehnisse auch selbst nur aus 2. Hand kennst. Glaubst Du jetzt
automatisch immer "Deinem Boss" (fände zumindest ich selbst bedenklich)
oder hat sich gar Derjenige, der diese 2. Chance erhält selbst
dahingehend geäußert, dass er der Unruhestifter war ?

Hi,
nö, ich glaube dem Boß nicht alles gleich. Habe auch mit den anderen gesprochen, weil es sich einfach so ergeben hatte und habe mir auch ein Bild von dem Schüler gemacht oder bin dabei mir eines zu machen.
Und leider kann ich mich nicht verschließen, daß man halt eben bei dem ein oder anderen mehr auf Kleinigkeiten achtet.
Mit der 2.Chance meine ich das nachwievor, daß er sie bekommt und hoffe, daß er sie nutzt.
Ich meine aber zu sagen, wenn einer sagt, er müsse auf die Kinder aufpassen, wenn es um einen wichtigen Lehrgang geht, dann finde ich es lächerlich, wenn ich dann höre, daß "die Kinder" ein Sohn ist, der Abi macht.
Sorry, da hat man dann schon so seine Bedenken und wenn ich dann weiter höre, daß man sich die Waffen noch nicht besorgen will. Leihwaffen gibts net und es ist immer so, daß man die sich nach und nach besorgt. Ist im Kobudo so, daß man mit eigenen Waffen trainiert und sich nicht auf einen Verein verläßt und sich immer und überall was ausleiht. So teuer sind die auch nicht.
Wie gesagt, werde mir das anschauen und ggf. mal irgendwann ein kleines Gespräch führen.
Die Geschichten von früher interessieren mich nicht wirklich, nur es kam halt zufällig beides zusammen, daß jemand, der unbedingt wieder kommen möchte, dann doch irgendwie querschießt.
Ich für mich möchte nicht die Meinung über eine Sache bestätigen, die mich nichts angeht, jedoch werden die Vereinsmitglieder den Herrn genau beobachten.

Hazel

#63 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 29 Dezember 2009 - 06:03 Uhr

Den Postdaten nach zu schließen ist betreffender Mensch ja erst zwischen dem 25.11 und dem 08.12 aufgenommen worden.

Das heißt der "Querschießer" ist jetzt noch nicht mal einen Monat dabei...
...ich weiß nicht wie viele Trainingstage ihr in der Woche habt..
(verzeih mir das ich nicht über dein Profil eure URL suche, um dann den Trainingsplan zu finden, da ich dann immer noch nicht weiß, wie oft der Neue bisher da war wink.gif)

Aber könnte es sein das du einen Anfänger schlicht mit dem Gedanken überforderst, nach einer (wahrscheinlich) einstelligen Anzahl an Trainingseinheiten (zum. nach eurem System) schon an einem "wichtigen Lehrgang" teil zu nehmen?

Kann man nach soviel Trainingsstunden tatsächlich erwarten das sich jemand schon Waffen kauft?
-ps worum handelt es sich dabei? 1 oder 2 Stöcker(?), das kann man erwarten! -die kosten tatsächlich nicht viel! Aber z.B. schon nen Satz Saigebeln, o.ä.
Soll er sich Roteiche kaufen, (viel. verbandseigener Shop) oder reicht zum ausprobieren auch erstmal der Buchenstab aus dem Baumarkt?
Will sagen / fragen: Wie viel ist: "So teuer sind die auch nicht"

Und dann, ist das Abitur Kind vielleicht lernfaul und versemmelt alles, wenn ihm Papa nicht im Nacken sitzt?
Drehte es sich am Ende vielleicht gar nicht um seinen großen Sohn, sondern ganz andere Kinder(von Bekannten?)?
War der Termin schon lange abgesprochen und der Lehrgang schlicht zu kurzfristig für ihn (wie gesagt, so lange ist er ja noch nicht bei euch...)??!!??

Interessant finde ich diesen Satz huh.gif :
ZITAT(Hazelrah @ 28.12.2009 19:48 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Ich für mich möchte nicht die Meinung über eine Sache bestätigen, die mich nichts angeht, jedoch werden die Vereinsmitglieder den Herrn genau beobachten.

Wenn du nach etwas suchst, wirst du es schon früher oder später finden!

Und wenn jetzt die halbe -(oder gar die ganze) Gruppe den guten Menschen im Auge hat, dann fühlt er sich -zurecht- beobachtet und ausgeschlossen.
Wenn jetzt alle nur darauf warten, das er es versammelt, dann würde er sich hinterher schön ärgern wenn er ne Riesenammlung Waffen besäße, aber keine Gruppe um damit zu trainieren! tongue.gif

Fazit?!:

Am 20ten. war doch noch alles in Ordnung, was ist in den paar Tagen denn nun vorgefallen, das du es jetzt so ganz anders siehst?

Bearbeitet von Capsaicin II, 29 Dezember 2009 - 06:08 Uhr.

... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#64 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 29 Dezember 2009 - 06:52 Uhr

ZITAT(Capsaicin II @ 29.12.2009 06:03 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Kann man nach soviel Trainingsstunden tatsächlich erwarten das sich jemand schon Waffen kauft?
-ps worum handelt es sich dabei? 1 oder 2 Stöcker(?), das kann man erwarten! -die kosten tatsächlich nicht viel! Aber z.B. schon nen Satz Saigebeln, o.ä.
Soll er sich Roteiche kaufen, (viel. verbandseigener Shop) oder reicht zum ausprobieren auch erstmal der Buchenstab aus dem Baumarkt?
Will sagen / fragen: Wie viel ist: "So teuer sind die auch nicht"

Sehe ich ähnlich. Wenn das doch alles nichts weiter kostet, sollte doch kein Problem für den Verein existieren, einen zusätzlichen kleinen Bestand für Neulinge einzurichten, dass derjenige nicht gleich "das komplette Programm" erwerben muss.
Außerdem möchte er vielleicht erst noch ein Weilchen reinschnuppern, bevor er sich der Sache ganz verschreibt.

ZITAT
Interessant finde ich diesen Satz huh.gif :
ZITAT(Hazelrah @ 28.12.2009 19:48 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

Wenn du nach etwas suchst, wirst du es schon früher oder später finden!

Caps, wenn ich sowas lese, glaubst Du gar nicht, wie froh ich bin, in einer Großstadt zu wohnen. Diese Dorfkultur, die alles und jeden meint beobachten zu dürfen, nur weil er vielleicht aus der Reihe tanzt...
irgendwie haben die Leute nichts zu tun - wie kann man sich eigentlich beim Training mit der Beobachtung Anderer befassen? Ist man selbst nicht ausgelastet? Fragen über Fragen...
Ich bin mir aber wie Du auch sicher, dass die Gemeinschaft schon Gründe finden wird, den bösen Abtrünnling wieder auf den göttlichen Pfad der Tugend zurückzuführen, notfalls auch gegen seinen Willen biggrin.gif Ein ganz lauschiges und entspannte Klima, das wünscht man sich in seiner Freizeit *g*

ZITAT
Und wenn jetzt die halbe -(oder gar die ganze) Gruppe den guten Menschen im Auge hat, dann fühlt er sich -zurecht- beobachtet und ausgeschlossen.

word!

ZITAT
Wenn jetzt alle nur darauf warten, das er es versammelt, dann würde er sich hinterher schön ärgern wenn er ne Riesenammlung Waffen besäße, aber keine Gruppe um damit zu trainieren! tongue.gif

word!

#65 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 29 Dezember 2009 - 07:12 Uhr

ZITAT(Lars @ 29.12.2009 06:52 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Caps, wenn ich sowas lese, glaubst Du gar nicht, wie froh ich bin, in einer Großstadt zu wohnen. Diese Dorfkultur, die alles und jeden meint beobachten zu dürfen, nur weil er vielleicht aus der Reihe tanzt...
irgendwie haben die Leute nichts zu tun - wie kann man sich eigentlich beim Training mit der Beobachtung Anderer befassen? Ist man selbst nicht ausgelastet? Fragen über Fragen...
Ich bin mir aber wie Du auch sicher, dass die Gemeinschaft schon Gründe finden wird, den bösen Abtrünnling wieder auf den göttlichen Pfad der Tugend zurückzuführen, notfalls auch gegen seinen Willen biggrin.gif Ein ganz lauschiges und entspannte Klima, das wünscht man sich in seiner Freizeit *g*

Na, da ist aber ganz viel persönliches empfinden in deinem Post, Lars! wink.gif
(so habe ich das wirklich nicht gemeint!)

Alles worauf ich Hazel aufmerksam machen wollte, war diese Diskrepanz, zwischen dem anfänglichen sich Kümmern (gegen alle Widerstände)
und nun dem plötzlichen Suchen nach dem "Haar in der Suppe" blink.gif

Genau deshalb befürchte ich, dass aus dem "Querschießer" so eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung" wird und Hazels Bemühungen dadurch für die Katz!

Bearbeitet von Capsaicin II, 29 Dezember 2009 - 07:18 Uhr.

... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#66 Hazelrah

Stammgast

• 4.685 Beiträge
  • Interests:jap. Kultur / jap. Sprache, Natur, meine Tiere, Freunde treffen und natürlich Kampfkunst, Fitnesstraining

• Kampfkunst:
    Ryu Kyu Kobudo Shotokan, Ryu Kyu Kobudo und Shorin Ryu Karate Tesshinkan, Hanbo-Jitsu

Geschrieben 01 Januar 2010 - 13:31 Uhr

Hi,

nun mal langsam, Ihr interpetiert viel zu viel rein. Wenn mir jemand signalisiert, er möchte neue anfangen und möchte mitmachen, dann muß er sich zumindest die nächsten Wochen und Monate Gedanken machen, daß er halt die Waffen braucht.

Wenn einer Badminton oder sonst was spielt, braucht er auch einen Schläger oder im Fußball Fußballschuhe usw.

Da gibts eigentlich nichts zu diskutieren.

Der Lehrgang war ein Anfängerlehrgang extra für die Leute, da wurde ausschließlich Anfängertraining und Techniken angeboten.

Und wenn alle anderen gekommen sind, ist das wohl kein Thema.

Das mit dem Sohn war eine Ausrede, das wissen alle.

Und das damalige Weggehen von dem Herrn hatte einiges an Wind gegeben, so daß man als Vorstand wirklich über eine Neuaufnahme nachgedacht hatte.

Von daher hätte ich an seiner Stelle das anders gemacht und hätte die Gruppe unterstützt.

Aber gut, zwingen kann man keinen.

Sein Kumpel zum Beispiel ist mit ihm zeitgleich gekommen und ist richtig fit und denkt darüber nach, Kobudo als seine KK machen zu wollen. Er hat überhaupt kein Problem, sich die Waffen

zu organisieren. Wie all die anderen Schüler auch. Und ohne geht es nun mal nicht.

Und wenn Leute auch mal Wünsche haben, die anderen Waffen zumindest kennenlernen zu wollen, dann sollten sie die Waffen irgendwann haben. Wir haben die Abteilung ein Jahr und die meisten sind

von Anfang an dabei und müssen jetzt mal nach und nach die Waffen haben. Es ist in den meisten Fällen eine einmalige Anschaffung. Für anderen Scheiß haben Leute auch Geld. Kriegt man immer

wieder mit. Warum stellt man sich dann an, sich für seinen Sport die Sachen zu kaufen.

Das ist das, wo man immer wieder mit zu kämpfen hat. Und wenn man schon mal ein Lehrgang vor der Tür hat, dann sollte man die Zeit doch nutzen. Ansonsten ist das immer mit weite Fahrten

verbunden, wo die Kosten und Zeitaufwand wesentlich höher sind.

Hazel

#67 Pizzolato

Alter Hase

• Members
  • 262 Beiträge
  • Interests:Rettungssantitäter,1. FCN, Ausdauersport, Bücherwurm

• Kampfkunst:
    WingTsun, Escrima

Geschrieben 06 Januar 2010 - 22:27 Uhr

Servus Hazel,

genau wegen der Problematik bin ich froh, dass ich meine eigene Schule habe und mir kein Vorstand etc. reinredet. Wenn ich einen nicht haben will, dann nehm ich ihn nicht auf, umgekehrt auch, fertig.

Pizzolato
Ich liebe Ellenbogen

#68 Hazelrah

Stammgast

• 4.685 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 07 Januar 2010 - 21:52 Uhr

Hi,

ja kannste Recht haben. Naja, muß aber sagen, daß es so ja ganz gut funzt.

VlG Hazel