Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Vernünftige Handschützer für Stocksparring

9 Antworten in diesem Thema

#1 Manila

Neu im Forum

• Members
  • 40 Beiträge

• Kampfkunst:
    Auf der Suche

Geschrieben 29 Oktober 2009 - 08:31 Uhr

Hallo,

derzeit benütze ich Eishockeyhandschuhe für das Stocksparring. Mir ist jetzt allerdings die Dämpfung zu gering.
Welche Handschuhe verwendet Ihr. Beim stöbern im Netz bin ich auf die Handschuhe von Quickstick, Asiasport
und Escrimashop gestossen. Habt Ihr mit den Handschuhen Erfahrung?

Beste Grüsse

#2 Concept Arnis

Stammgast

• Members
  • 1.078 Beiträge

• Kampfkunst:
    CA, KM

Geschrieben 29 Oktober 2009 - 10:52 Uhr

Ich verwende nach wie vor Eishockeyhandschuhe wegen der guten Beweglichkeit der Hände. Die Handschuhe von Asiasport sind mir zu steif. Was die Dämpfung angeht: Handschuhe sind eben immer ein Kompromiss. Und ein Teil des Trainings sollte sein, die Hände vor Treffern zu schützen.

Die von escrimashop.de sollen noch gut sein.
Wer das Brett vor dem eigenen Kopf zur Waffe macht, ist unbezwingbar!

"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"

"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank

...Röslein wehrte sich und stach...!

#3 quirl

Neu im Forum

• Members
  • 17 Beiträge

• Kampfkunst:
    Inosanto Kali / JKD

Geschrieben 03 April 2010 - 22:29 Uhr

Wie wärs mit Softsticks? ansonsten, probier evtl Motorradhandschuhe?

#4 FrAgGlE

Regelmäßig hier

• Members
  • 59 Beiträge

• Kampfkunst:
    Lightning Scientific Arnis, Combatives

Geschrieben 07 April 2010 - 20:14 Uhr

Auf den Philis gibt es dazu nen ganz einfachen Ratschlag "Nicht treffen lassen!!!" :rolleyes:
Be creative with your violence...

#5 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 08 April 2010 - 10:14 Uhr

Im europäischen Schwertkampf schwören viele auf Lacrosse-Handschuhe. Der Unterschied zu guten Eishockeyhandschuhen dürfte aber nicht allzu groß sein.

Insgesamt muss man sich glaub ich von dem Gedanken verabschieden, dass man durch Panzerung Schmerzen oder auch mal blaue Flecken/Schwellungen an Fingern und Handgelenken ausschließen kann. Der Sinn von Panzerung besteht immer nur darin, Verletzungen zu verhindern, die einen am Weitertrainieren hindern könnten, nicht, einen satten Treffer zum Sonntagsspaziergang zu machen. Wird man sehr oft mit voller Wucht an derselben Stelle getroffen (und erst dann wird`s richtig unangenehm), stimmt etwas mit Technik und Taktik nicht.

#6 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 08 April 2010 - 13:48 Uhr

Dass die Dämpfung von Eishockey-Handschuhen zu gering sein soll, kann ich kaum glauben. Habe selbst 15 Jahre lang Eishockey gespielt und gute(!) Handschuhe halten eine Menge aus. Ich kann mir bei dem genannten Handschuh nur vorstellen, dass es Inline-Hockey-Handschuhe waren oder billige Eishockeyhandschuhe. Die besten sind aus Leder, aber auch dementsprechend teuer (ab ca. 160 Euro).
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. - Arthur Schopenhauer -

#7 lucx

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 14 April 2010 - 15:33 Uhr

Hey,

ich habe mir für ~40€ Lacrosse-Handschuhe aus den USA bei ebay geholt, die schützen wirklich gut, lassen angenehm viel Spiel an den Handgelenken und sind durch die ungepolsterten Handinnenflächen halbwegs atmungsaktiv. Einziger Wermutstropfen ist das fehlende Schutzpolster auf der Zeigefingerseite (das beim Umgreifen des Stockes nach oben zeigt), allerdings gibt es auch Handschuhe mit diesem Polster, die kosten halt nur mehr (hat ein Kollege von mir).

Gruß

Lucx

#8 Uruk

Neu im Forum

• Members
  • 13 Beiträge

• Kampfkunst:
    Escrima, etc.

Geschrieben 11 August 2010 - 11:48 Uhr

Nehme Eishockeyhandschuhe.
Was besseres und erprobteres gibt es nicht.
Wir machen bei uns in der Schule viel Sparring, auch viele Wettkämpfe und ich kann das so profund behaupten.
Zumal die auch die im Eishockes auch eine große Erfahrung haben und es auch zig verschiedene Größen gibt...

Günstige im Ebay, noch bessere im Profi-Sport-Shop.

#9 FrAgGlE

Regelmäßig hier

• Members
  • 59 Beiträge

• Kampfkunst:
    Lightning Scientific Arnis, Combatives

Geschrieben 19 August 2010 - 17:42 Uhr

Ist immer die Frage, welche Stöcke zum Sparring verwendet werden. Wenn lediglich mit Padded-Sticks gearbeitet wird, sollten dünne Handschuhe reichen.

Eishockeyhandschuhe würde ich nur nehmen, wenn man mit Rattan draufzimmern will.

Falsche oder zuviel Schutzausrüstung kann auch die Art des Sparrings negativ beeinflussen. :wut_auge:
Be creative with your violence...

#10 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 21 August 2010 - 12:45 Uhr

Die hier sollen ganz gut sein - habe ich aber noch nicht ausprobiert

http://www.captain-l...love--1584.html