Schweizer WC
Geschrieben 09 November 2009 - 00:07 Uhr
bisschen spam muss sein^^
Musashi beschreibt im Buch der Erde die Niten-Methode die er favorisierte.
Das Schwert wir einhändig gefasst. (andere Hand hält das Seitschwert)
Tea
Geschrieben 09 November 2009 - 11:00 Uhr
Das Schwert wir einhändig gefasst. (andere Hand hält das Seitschwert)
Er selbst hat ja auch (angeblich) sein berühmtestes und auch andere Duelle mit einem einzigen Holzschwert durchgeführt. Und in der Schule, die sich auf ihn beruft, machen die Nito-Kata auch nur eine Minderheit des Curriculums aus.
Aber um nochmal kurz was ontopic loszuwerden: Seid halt nicht zu streng. Da zeigen Leute, die nicht etwa Profis wie die chinesische Shaolin-Showtruppe oder der WuShu-Kader sind, sondern Freizeitsportler wie Du und ich, was sie bereits gelernt haben. Bei wem`s (in der breiten Masse der Vereinsmitglieder) besser aussieht, der werfe den ersten Stein.
Geschrieben 09 November 2009 - 13:01 Uhr
Ich habe Musashi aber auch so verstanden, das er deutlich betonte, das es dumm wäre bei 2 leeren Händen und 2 Schwertern am Gürtel, nur eines, dafür aber dann mit beiden Händen zu greifen.
(und sei es Tanto und Katana..) -> (und damit nicht nur die Katana + Wakisashi Paarung, sondern jede erdenkliche (alle Waffen))
(oder in -beengten- Räumen Wakisashi + Tanto!)
Und wenn ich mir dann noch seine Beschreibungen zum Nahkampf (bis hin zu einer Art Ringen und Schubsen) ansehe, bezweifle ich doch stark das die Interpretation
dieser Kendoka, welche irgendwann mal Musashi lasen, und sich von nun an für die "rechtmäßigen Erben" des Musashi Stiles halten,
...bloß weil sie Kendo machen und Musashi lesen...ich denke das tun l.E. viele Kendoka...,
tatsächlich auf Musashis DO- wandeln
<OT>
@ toppic
Gib mir nen Stein und ich werfe ihn!
Die von (ich glaube Dir) geposteten Nito Videos (das Gute wie das Schlechte) belegen eindeutig das Gegenteil dieser Annahme!!!!
Aber ich vermeide es ja für gewöhnlich mich in Foren rumzutollen, deren Stil ich nicht trainiere, und deswegen keine fachliche Auskunft zu diesem Stil, sowie seinen Ansichten verfassen kann...
vaya con dios
Bearbeitet von Capsaicin II, 09 November 2009 - 13:15 Uhr.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie
I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...
Geschrieben 09 November 2009 - 13:38 Uhr
Bemerkenswert ist, daß auch in der Niten ichi ryu die Zweischwerttechnik nur einen geringen Teil der Ausbildung ausmacht. Der Großteil der Überlieferungen beinhaltet Solotechniken mit Lang- oder Kurzschwert, welche natürlich auch als Vorbereitung auf die Beherrschung der Zweischwerttechniken gilt.
It is better to use two swords rather than one when you are fighting a mob, and especially if you want to take a prisoner.
Nito-Videos hab ich übrigens nie gepostet. Und es ging hier auch mitnichten um Kendo, sondern um die sich auf Musashi berufenden Koryu. Aber klar, dass ein Musashi-lesender WTler auch DAS besser weiß...
Und @topic: Jetzt wär ich aber doch mal gespannt auf ein Video der Kinder- und (mäßig fortgeschrittenen) Anfängergruppe DEINES Vereins (und um solche handelt es sich hier doch). Wenn die wirklich so viel besser aussehen, reiche ich Dir den Stein höchstpersönlich.
Geschrieben 09 November 2009 - 13:59 Uhr
Tja, dann haben wir aneinander vorbei geschrieben!
Denn Tea und ich bezogen uns nicht auf Tenshukaku, sondern auf Musashi,
bzw. eben eine seiner unzähligen Übersetzungen seines "Buches der 5 Ringe".
Nito-Videos hab ich übrigens nie gepostet.
K.A.!
Solange wir uns auf zwei verschiedene Quellen beziehen, kannst du aus deiner gerne lesen was du magst, aber sie bezieht sich iwie. nicht auf Tea und mich...
War halt im Kendoforum mal nen Fred zur Frage nach den Zwei Schwertern!
Habe ich mit großem Interesse verfolgt!
Irgendwer postete da dann zwei Beispielvideos von deutschen Kendo Vereinen, die Nito praktizieren. Fand ich beide halt gruselig! Hätte ja gerne zum besuch eines Escrimalehrgangs geraten, hätte da aber eben nicht hingehört
...waren die halt nicht von dir.. ..ändert ja nichts an der Sache!
Wie oben bereits erwähnt, ging es Tea und mir das "Buch der 5 Ringe", also um Musashis Beschreibung selbst, und nicht um Koryu welche sich auf ihn berufen.
-PS: Hat das was mit WT zu tun?
War Musashi jetzt plötzlich WTler??
@ Toppic:
Kinder?
Wieso Kinder?
Ich habe da keine Kinder gesehen, die Wing Chun vorführten!
Und ob die 3 WC Protagonisten nun (tatsächlich) Anfänger waren oder nicht weiß ich nicht!
Aber in den meisten IngUng Derivaten ist Gelb der GM stand!!
-2 von denen trugen gelbe Oberteile!!
(außerdem, welcher Verein stellt zum vorführen Anfänger auf eine Bühne??)
PS: Der Dicke macht BT Anwendungen, kann also kein Anfänger gewesen sein (nach WC Standards) selbst wenn gelb bei denen etwas anderes bedeutet, als bei den meisten Anderen...
Bearbeitet von Capsaicin II, 09 November 2009 - 14:10 Uhr.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie
Geschrieben 09 November 2009 - 14:11 Uhr
BTW nimmt man für Aufführungen doch häufig eher das Mittelfeld des Vereins, einfach, weil sich die Zuschauer leichter damit identifizieren können ("Sowas könnte ich auch lernen!").
ps.: Der zweite Zitatblock war aus dem "Erd-Buch" ("Er selbst"=Musashi). Dachte, Du würdest das als aufmerksamer Musashi-Exeget erkennen.
Bearbeitet von Terao, 09 November 2009 - 14:21 Uhr.
Geschrieben 09 November 2009 - 14:44 Uhr
Danke, dann kann ich ja jetzt mit dem Werfen beginnen.
Ich denke das hängt stark vom gewünschten Zweck ab,
möchte ich meinen Stil (halbwegs) adäquat repräsentieren, werde ich die nehmen, die sich am stiltreuesten bewegen und verhalten!!
Aahhh,
guck mal; flüchtigkeitsfehler von mir!
Ich dachte das Zweite wäre der Englische Originaltext, der deutschen Übersetzung von Tenshukaku, sozusagen als Beleg, das du vernünftig übersetzt hast.
Da hier längere nicht-deutschsprachige Texte ja per se übersetzt werden müssen (für Leute wie mich
Also habe ich dem zweiten Zitat keine Beachtung geschenkt!
(jaja, hätte eine tolle Chance sein können mein Englisch aufzupolieren, aber... och nöh)
Aber ja,
es ist exakt die Stelle, auf welche ich mich bezog.. (bei mir bloß auf Deutsch..)
Exeget... ich halte dieses Werk einfach für enorm lehrreich und inhaltschwer
ein Musashi Imam bin ich deshalb noch lange nicht!
Sehr schön!
Dann kann ich mir ja auch den Kommentar ersparen weshalb ich nur die WC Elemente beurteilt habe, nicht das Taichi Wushu etc
PS:
Verstehe das bitte nicht falsch!
Ich bin / wäre ja auch erfreut über ein wenig mehr interdisziplinären Austausch
(ich habe es ja auch schon mal bei euch versucht)
Aber ich bin (auch durch dich! -aber natürlich nicht nur!) mitlerweile zu der Erkentniss gekommen, das es wohl nichts nervigeres gibt, als eine Stilinterne Debatte führen zu wollen, und sich mit völlig unqualifizierten Einwürfen von wilden, ahnungslosen, Spekulationen oder Gerüchten getriebenen Unkenrufen gestört zu sehen!
Deshalb vermeide ich das!
Obgleich das l.E. auch schade ist.
Aber ich bin zu der Erkenntnis gelangt, das ich mich lieber mit Mods rumärgere (weil man Themen eröffnet die andernorts schon diskutiert werden) um dann meine Ansichten im allgemeinen Bereich ins Plenum zu werfen, anstelle dessen das ich Fachdiskusionen Störe, oder aber an (über den tellerrand gucken) uninteressierten Tunnelblick Kklern meine konträren Standpunkt aufzuzwängen.
Bearbeitet von Capsaicin II, 09 November 2009 - 14:52 Uhr.
Geschrieben 09 November 2009 - 14:48 Uhr
Ich denke das liegt daran, dass es eine Vorführung ist und man den Leuten die Techinken zeigen möchte.
sieht solide aus. CS auch.
btw:
Die Kids sind ja auch wirklich noch sehr klein.
(edit: taiji/wushu.. naja. macht dem einen oder anderen sicher spass)
Tea
Bearbeitet von Schwarztee, 09 November 2009 - 14:52 Uhr.
Geschrieben 09 November 2009 - 15:15 Uhr
Und diesen üblen Spielen in 3 Geschwindigkeiten, die ineinander über gehen (das was Twix zu recht als abgehackt bezeichnet)
Von so einem absoluten Mumpitz wie ab Minute 3:40 mal ganz zu schweigen!!!
Tea,
sag mir bitte nicht, das ihr auch nur annähernd so trainiert, wie die das da vorführen...
Bearbeitet von Capsaicin II, 09 November 2009 - 15:18 Uhr.
Geschrieben 09 November 2009 - 15:48 Uhr
sag mir bitte nicht, das ihr auch nur annähernd so trainiert, wie die das da vorführen...
Ist eine der grössten Ketten der Schweiz. Davon gibts dann auch wieder Ableger die wohl nicht weit abgerückt sind.
Glaube kaum, dass 'Abgehacktheit' irgendwo zum Stilelement gehört.
3:40 hat sicher nen Sinn. Lat-Sao ausm WT z.b. ist ja auch so ein 'Ding'
Tea
Geschrieben 09 November 2009 - 16:37 Uhr
..heißt das ja?
Klar,
haben wir ja auch!
Aber eben nicht so!
Denn etwas in der Form, das IngUng mehr ad absurdum führen könnte, weiter weg von Kampf, als irgend etwas vergleichbares, habe ich noch nicht gesehen..
Bearbeitet von Capsaicin II, 09 November 2009 - 16:38 Uhr.
Geschrieben 09 November 2009 - 16:39 Uhr
Was soll eigentlich ueberhaupt immer das hier, bei WT, WC usw: Gegner wurde zu Boden geworfen, und dann schlaegt man auf den !Gegner am Boden! !aus dem Stand! mit !KFS! ein? Mir faellt nichts ineffizienteres ein, was man mit einem am Boden liegenden Gegner machen koennte.
Geschrieben 09 November 2009 - 16:56 Uhr
Wat denn fürn Ding im Lat-Sao?...du meinst die Pak-saosachen von KRK oder?,denn Lat-sao ist als Ding nicht defenierbar da es Freikampf bedeutet.
@MM
Absolut richtig
gr.rb
Bearbeitet von rauchbombe, 09 November 2009 - 16:56 Uhr.
Geschrieben 09 November 2009 - 17:04 Uhr
Tea
Bearbeitet von Schwarztee, 09 November 2009 - 17:11 Uhr.